Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.01.2013 00:29 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.01.2013 00:38 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.01.2013 01:11 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.01.2013 01:16 |
Zitat
JeNiM
[Dieser] Fragensteller möchte m.E. eine Antwort als Folge auf seinen Beitrag und keine Dis[..]kusion.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.01.2013 01:46 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.01.2013 02:12 |
Zitat
JeNiM
Soll nun hier ein Frage-Limit erlassen werden? Ist das Sinn der Sache?
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.01.2013 07:54 |
Zitat
gt670dn
Gleich mal vorweg: Ich bin Nicht-Berliner, komme so zielich aus der gegenüberliegenden Ecke Deutschlands (Baden). Ich beschäftige mich trotzdem in meiner Freizeit intensiv mit dem Berliner Verkehrsnetz.
Einige Fragen dazu:
10. S9
[.....] Fuhr die nicht auch mal nach Blankenburg?
14. Linie 318
Auch hier hinterfrage ich den Sinn dieser Linie. Es muss was mit Haltestellenabständen zu tun haben. Wahrscheinlich war Wilhelmplatz zu weit weg, desewgen muss da noch eine Linie hin. [.....]
16. Takt der U4
Warum fährt die in den Ferien nur alle 10 Minuten. Ich halte einen 4-Minuten Takt das ganze Jahr über und am Wochenende für angebracht.
Grüße aus der Gegend um Karlsruhe
Björn
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.01.2013 12:28 |
Mo-Fr Vormittags würde die Umsteigezeit von der S45 auf die S41 7 Minuten betragen - zu den anderen Zeiten nur 2 Minuten.Zitat
gt670dn
Gleich mal vorweg: Ich bin Nicht-Berliner, komme so zielich aus der gegenüberliegenden Ecke Deutschlands (Baden). Ich beschäftige mich trotzdem in meiner Freizeit intensiv mit dem Berliner Verkehrsnetz.
Einige Fragen dazu:
1. Warum wird die S45 von 9-12 Uhr bis S+U Bundesplatz verlängert?
Normalerweise werden Linien außerhalb der HVZ verkürzt und nicht verlängert, was ja auch nur Zugbewegungen braucht und Kilometer auf den Tacho bringt. Würde man dies konsequent betreiben müsste man auch Samstags und Sonnstags bis Bundesplatz fahren.
Die Betriebskosten einer kaum genutzten Haltestelle sind extrem gering. Selbst wenn über Jahre kein Bedarf besteht ist es billiger die Haltestelle zu betreiben als irgendwann eine neue Haltestelle zu bauen.Zitat
5. Linie 133 zwischen Tegeler Brücke und Neheimer Straße
Da liegen 3 Haltestellen mitten in der Pampa. Wer steigt da aus? Aber dies zieht sich wohl durch viele deutsche Verkehrsbetriebe, bei mir in der Region gibts auch eine Haltestelle an der Autobahnauffahrt im Wald, vollkommen unnötig.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.01.2013 15:14 |
Zitat
DonChaos
Zitat
JeNiM
[Dieser] Fragensteller möchte m.E. eine Antwort als Folge auf seinen Beitrag und keine Dis[..]kusion.
Unwahrscheinlich. Ein Großteil der Fragen war nicht der Art "Wie funktioniert eine Scheibenbremse?" oder "Was bedeutet KiN?", bei der es nur eine Antwort gibt, sondern Fragen nach Bedienstandards, Haltestellenbenennungen und Linienmaßnahmen. Zu vielen dazu existiert sogar ein eigener Thread. Denn dazu gibts viele Meinungen, aber keine eindeutige Antwort.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 29.01.2013 07:52 |
Zitat
gt670dn
Ist das doch so weit zwischen S1 und S2? Da sieht man, wie der BVG-Stadtplan falsche Dimensionen vermittelt. Ich bin als ich in Berlin war durch die U-Bahn gelaufen, da ist es gefühlsmäßig kurz, auch wenn physikalisch länger wegen schiefer Ebene (aka Treppe).
Zitat
DonChaos
Der Thread heißt zwar "Fragen-Thread" (also Plural), trotzdem find ich das jetzt etwas zu viel des Guten. Richtig diskutieren ist bei diesem Durcheinander nicht möglich.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 29.01.2013 20:47 |
Zitat
DonChaos
Der Thread heißt zwar "Fragen-Thread" (also Plural), trotzdem find ich das jetzt etwas zu viel des Guten. Richtig diskutieren ist bei diesem Durcheinander nicht möglich.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 01.02.2013 20:04 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 01.02.2013 20:19 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 01.02.2013 23:49 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 02.02.2013 12:21 |
Zitat
Tramler
Eine Freundin beschwerte sich, das die Flexity wohl recht kalt vom Innenraumklima her sind. Sie bevorzugt die KT's, weil die an den Fensterreihen natürlich schön heizen. Manchmal zu schön. Da ich nicht auf Linien unterwegs bin, wo Flexity verkehren, kann ich das nicht beurteilen. Kann jmd. hier Aussagen dazu treffen, bzw. das bestätigen und weiß jmd. woran das liegt?
Re: Fragen-Thread IV / 2013 02.02.2013 16:13 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Tramler
Eine Freundin beschwerte sich, das die Flexity wohl recht kalt vom Innenraumklima her sind. Sie bevorzugt die KT's, weil die an den Fensterreihen natürlich schön heizen. Manchmal zu schön. Da ich nicht auf Linien unterwegs bin, wo Flexity verkehren, kann ich das nicht beurteilen. Kann jmd. hier Aussagen dazu treffen, bzw. das bestätigen und weiß jmd. woran das liegt?
Die Tatra müssen schon eine enorme Heizleistung vollbringen, um den Wagen überhaupt warmhalten zu können. Bei der Anzahl an Türen ist an jeder Haltestelle faktisch die gesamte rechte Wagenseite offen. Die siebenteiligen Flexity sind mehr als doppelt so lang wie ein einzelner KT, hat aber nur eine Tür mehr (5 statt 4).
Re: Fragen-Thread IV / 2013 02.02.2013 17:06 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 02.02.2013 19:36 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 02.02.2013 19:51 |
Zitat
Tramler
Eine Freundin beschwerte sich, das die Flexity wohl recht kalt vom Innenraumklima her sind. Sie bevorzugt die KT's, weil die an den Fensterreihen natürlich schön heizen. Manchmal zu schön.(...) das bestätigen und weiß jmd. woran das liegt?
Zitat
S86
Liegt an der generellen Konstruktion der Flexitys, in der Bauweise der leeren Röhre, dadurch sind die Außen Wände und Verkleidungen enger aneinander gerückt, was für den Fahrgast etwas mehr Platz bedeutet. Jedoch eine Heizung, wie bei Tatra und Gt6 Fahrzeugen so nicht eingebaut werden kann, da hinter der Verkleidung kein Platz mehr für Heizungen ist,
Zitat
S86
Im Winter jedoch, haben diese aktuell noch das Problem, sich abzuschalten nach einer gewissen Zeit, weil sie seitens Bombardier zu schwach dimensioniert sind für beide aufgaben, daher sind die Flexitys im Winter meist recht kalt und im Sommer zu warm unterwegs.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 02.02.2013 20:19 |