Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Ein Fragensteller möchte m.E. eine Antwort als Folge auf seinen Beitrag und keine Disskusion.
Und wenn jemand 16 Fragen hat, soll er sie alle einzeln stellen? Dafür ist DIESER Thread ja letztendlich da.
Über was regt sich der User "DonChaos" nicht auf?

einmal sind es Abkürzungen die er nicht kennt, jetzt ist es ein Beitrag mit vielen Fragen, der ihm wohl nicht passt. Wie kann man es dem User "DonChaos" Recht machen?
Ich werde weiterhin Abkürzungen benutzen, da wo ICH es für richtig halte, ohne Rücksicht auf einen User "DonChaos"!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Im übrigen ist es ebenso unsittlich, einen User persönlich anzugreifen, wie auch sich selbst großartig darzustellen.
Zitat
JeNiM
[Dieser] Fragensteller möchte m.E. eine Antwort als Folge auf seinen Beitrag und keine Dis[..]kusion.

Unwahrscheinlich. Ein Großteil der Fragen war nicht der Art "Wie funktioniert eine Scheibenbremse?" oder "Was bedeutet KiN?", bei der es nur eine Antwort gibt, sondern Fragen nach Bedienstandards, Haltestellenbenennungen und Linienmaßnahmen. Zu vielen dazu existiert sogar ein eigener Thread. Denn dazu gibts viele Meinungen, aber keine eindeutige Antwort.
Zunächst bitte ich dich, wenn du mich schon zitierst, meine geschriebenen Worte nicht zu verändern, dass sie dir besser in den Kramm passen, danke. Danke auch für den Hinweis auf meinen Schreibfehler, der mir leider auf die Schnelle untergekommen ist.

Soll nun hier ein Frage-Limit erlassen werden? Ist das Sinn der Sache?
Zitat
JeNiM
Soll nun hier ein Frage-Limit erlassen werden? Ist das Sinn der Sache?

Das nächste Mal werden eben 17 Beiträge geschrieben. Für jede Frage einen :-)

Verwunderte Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
gt670dn
Gleich mal vorweg: Ich bin Nicht-Berliner, komme so zielich aus der gegenüberliegenden Ecke Deutschlands (Baden). Ich beschäftige mich trotzdem in meiner Freizeit intensiv mit dem Berliner Verkehrsnetz.
Einige Fragen dazu:
10. S9
[.....] Fuhr die nicht auch mal nach Blankenburg?

14. Linie 318
Auch hier hinterfrage ich den Sinn dieser Linie. Es muss was mit Haltestellenabständen zu tun haben. Wahrscheinlich war Wilhelmplatz zu weit weg, desewgen muss da noch eine Linie hin. [.....]

16. Takt der U4
Warum fährt die in den Ferien nur alle 10 Minuten. Ich halte einen 4-Minuten Takt das ganze Jahr über und am Wochenende für angebracht.

Grüße aus der Gegend um Karlsruhe
Björn

Zu Frage 10: Wenn Du die S9 meinst, dann ja. Wenn Du aber die im Satz genannte S25 meinst, dann nein, denn es war zu der Zeit als die Verbindung
"Bornholmer Str. <> Schönhauser Allee" gesperrt war, die S26 (als Ersatz für die S8) die bis Blankenburg und darüber hinaus bis Birkenwerder fuhr!

Zu Frage 14: Die Linie 318 fährt auch deshalb, damit Mo-Fr in der NVZ bzw. nachmittags zwischen Rathaus Wannsee <> S-Bhf. Wannsee ein rechnerischer Fahrplantakt von
10 Min. besteht.
> 118er alle 20 Min. (ganzen Tag lang) / > 318er in HVZ morgens alle 20 Min./NVZ + nachmittags alle 40 Min. / > 316er Mo-Fr alle 40 Min./Sa.+So. (ab 9:30h) alle 20 Min.

Zu Frage 16: Die U4 fährt sowieso nur mit 2 Waggons. In der HVZ ist der 5 Min.-Takt o.k., ansonsten reicht der 10 Min.-Takt vollkommen aus.
Wenn's nach der BVG gehen würde, wäre die U4 bestimmt schon längst eingestellt, da fast paralell der Bus "M46" im 10 Min.-Takt (HVZ: 5 Min.)
fährt. Da ist ja schon fast mehr auf der U55 los.;)

Zur S45: Die fährt ja seit dem 24.Okt. 2011 wieder und seitdem auch wieder am Wochenende (oder?, oder doch erst seit dem 11.12.11?), aber seit 11.12.11 mindestens.
Zitat
gt670dn
Gleich mal vorweg: Ich bin Nicht-Berliner, komme so zielich aus der gegenüberliegenden Ecke Deutschlands (Baden). Ich beschäftige mich trotzdem in meiner Freizeit intensiv mit dem Berliner Verkehrsnetz.
Einige Fragen dazu:
1. Warum wird die S45 von 9-12 Uhr bis S+U Bundesplatz verlängert?
Normalerweise werden Linien außerhalb der HVZ verkürzt und nicht verlängert, was ja auch nur Zugbewegungen braucht und Kilometer auf den Tacho bringt. Würde man dies konsequent betreiben müsste man auch Samstags und Sonnstags bis Bundesplatz fahren.
Mo-Fr Vormittags würde die Umsteigezeit von der S45 auf die S41 7 Minuten betragen - zu den anderen Zeiten nur 2 Minuten.

Zitat

5. Linie 133 zwischen Tegeler Brücke und Neheimer Straße
Da liegen 3 Haltestellen mitten in der Pampa. Wer steigt da aus? Aber dies zieht sich wohl durch viele deutsche Verkehrsbetriebe, bei mir in der Region gibts auch eine Haltestelle an der Autobahnauffahrt im Wald, vollkommen unnötig.
Die Betriebskosten einer kaum genutzten Haltestelle sind extrem gering. Selbst wenn über Jahre kein Bedarf besteht ist es billiger die Haltestelle zu betreiben als irgendwann eine neue Haltestelle zu bauen.
Zudem passen so die "Kurzstrecken" ;)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2013 12:31 von Giovanni.
Zitat
DonChaos
Zitat
JeNiM
[Dieser] Fragensteller möchte m.E. eine Antwort als Folge auf seinen Beitrag und keine Dis[..]kusion.

Unwahrscheinlich. Ein Großteil der Fragen war nicht der Art "Wie funktioniert eine Scheibenbremse?" oder "Was bedeutet KiN?", bei der es nur eine Antwort gibt, sondern Fragen nach Bedienstandards, Haltestellenbenennungen und Linienmaßnahmen. Zu vielen dazu existiert sogar ein eigener Thread. Denn dazu gibts viele Meinungen, aber keine eindeutige Antwort.

BeBerlin DonChaos. Sei freundlich! :-)

Man sollte das bei Gästen, die nicht aus Berlin kommen, entspannter sehen!
Zitat
gt670dn
Ist das doch so weit zwischen S1 und S2? Da sieht man, wie der BVG-Stadtplan falsche Dimensionen vermittelt. Ich bin als ich in Berlin war durch die U-Bahn gelaufen, da ist es gefühlsmäßig kurz, auch wenn physikalisch länger wegen schiefer Ebene (aka Treppe).

Gerade bei kalten Temperaturen ist der Weg über einen U-Bahnsteig oder quer durch ein Kaufhaus schon fast unangenehm kurz. :)

Zitat
DonChaos
Der Thread heißt zwar "Fragen-Thread" (also Plural), trotzdem find ich das jetzt etwas zu viel des Guten. Richtig diskutieren ist bei diesem Durcheinander nicht möglich.

Schon mal über eine Namensänderung nachgedacht?

Warum muss man eigentlich einen neuen User, der sich freundlich vorgestell hat und hier im Fragen-Thread seine Fragen gestellt hat (oder hätte er erst mal fragen sollen, ob und wenn ja, wie viele Fragen er stellen darf?), gleich wieder grundlos maßregeln? Seid etwas nett zu neuen Usern. Und vielleicht manchmal auch zu den alten, wenn es keine Umstände macht.

Grüße
Nic



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2013 12:33 von Nicolas Jost.
Zitat
DonChaos
Der Thread heißt zwar "Fragen-Thread" (also Plural), trotzdem find ich das jetzt etwas zu viel des Guten. Richtig diskutieren ist bei diesem Durcheinander nicht möglich.

Wenn keine Fragen wären, worüber willst du dann diskutieren?
Sicherlich kennt jeder hier die Bedeutung des grünen Punktes, der auf manchen Haltestellenschildern prangt. In letzter Zeit entdeckte ich jedoch Haltestellen*, bei denen der Punkt orangefarben ist. Was hat es damit auf sich?

*Die Haltestellen seien noch genannt:
Friedrichshagen, Brauerei - Fahrtrichtung Wasserwerk bzw. Hahns Mühle
Oberschöneweide, Königsplatz - 2. Haltestelle Fahrtrichtung Niederschöneweide


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wo auch immer sich diese 'Haltestellen' befinden soll ;-)

Der Punkt sagt aus, dass an dieser Haltestelle der Hublift auf 'Straße' und nicht auf 'Bahnsteig' gesenkt werden muss, damit Rollis besser in den Zug kommen.

Was das allerdings an der Haltestelle 'Müggelseedamm/ Bölchestraße' soll, weiß ich nicht so recht ^^
Eine Freundin beschwerte sich, das die Flexity wohl recht kalt vom Innenraumklima her sind. Sie bevorzugt die KT's, weil die an den Fensterreihen natürlich schön heizen. Manchmal zu schön. Da ich nicht auf Linien unterwegs bin, wo Flexity verkehren, kann ich das nicht beurteilen. Kann jmd. hier Aussagen dazu treffen, bzw. das bestätigen und weiß jmd. woran das liegt?
Zitat
Tramler
Eine Freundin beschwerte sich, das die Flexity wohl recht kalt vom Innenraumklima her sind. Sie bevorzugt die KT's, weil die an den Fensterreihen natürlich schön heizen. Manchmal zu schön. Da ich nicht auf Linien unterwegs bin, wo Flexity verkehren, kann ich das nicht beurteilen. Kann jmd. hier Aussagen dazu treffen, bzw. das bestätigen und weiß jmd. woran das liegt?

Die Tatra müssen schon eine enorme Heizleistung vollbringen, um den Wagen überhaupt warmhalten zu können. Bei der Anzahl an Türen ist an jeder Haltestelle faktisch die gesamte rechte Wagenseite offen. Die siebenteiligen Flexity sind mehr als doppelt so lang wie ein einzelner KT, hat aber nur eine Tür mehr (5 statt 4).
Zitat
DonChaos
Zitat
Tramler
Eine Freundin beschwerte sich, das die Flexity wohl recht kalt vom Innenraumklima her sind. Sie bevorzugt die KT's, weil die an den Fensterreihen natürlich schön heizen. Manchmal zu schön. Da ich nicht auf Linien unterwegs bin, wo Flexity verkehren, kann ich das nicht beurteilen. Kann jmd. hier Aussagen dazu treffen, bzw. das bestätigen und weiß jmd. woran das liegt?

Die Tatra müssen schon eine enorme Heizleistung vollbringen, um den Wagen überhaupt warmhalten zu können. Bei der Anzahl an Türen ist an jeder Haltestelle faktisch die gesamte rechte Wagenseite offen. Die siebenteiligen Flexity sind mehr als doppelt so lang wie ein einzelner KT, hat aber nur eine Tür mehr (5 statt 4).

Dann müssten die Flexity demnach wärmer sein, als die KT's. Aber die Freundin meinte, sie friert immer in den Flexitys und freut sich, wenn ein KT kommt.
Liegt an der generellen Konstruktion der Flexitys, in der Bauweise der leeren Röhre, dadurch sind die Außen Wände und Verkleidungen enger aneinander gerückt, was für den Fahrgast etwas mehr Platz bedeutet. Jedoch eine Heizung, wie bei Tatra und Gt6 Fahrzeugen so nicht eingebaut werden kann, da hinter der Verkleidung kein Platz mehr für Heizungen ist, daher sind in den Flexitys die Klimaanlagen für die Heizung zuständig. Im Winter jedoch, haben diese aktuell noch das Problem, sich abzuschalten nach einer gewissen Zeit, weil sie seitens Bombardier zu schwach dimensioniert sind für beide aufgaben, daher sind die Flexitys im Winter meist recht kalt und im Sommer zu warm unterwegs.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2013 17:09 von Sasukefan86.
Ich bin kein Physiker aber möglicherweise könnte ein Problem auch die Luftsäule sein, die bei den Anfahrvorgängen von vorne nach hinten und beim Bremsvorgang entgegengesetzt durch den Zug zieht.

In noch stärkerem Maße kann man das in den noch erheblich längeren U-Bahn-H-Zügen feststellen: obwohl kein Fenster offen ist, zieht es jeweils ziemlich stark und diese "Luftwanderung" verhindert wohl das Aufwärmen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Tramler
Eine Freundin beschwerte sich, das die Flexity wohl recht kalt vom Innenraumklima her sind. Sie bevorzugt die KT's, weil die an den Fensterreihen natürlich schön heizen. Manchmal zu schön.(...) das bestätigen und weiß jmd. woran das liegt?

Das liegt zumindest eher nicht an der objektiv messbaren Temperatur in den Fahrzeugen.
Mir ist in meinem Leben nur einmal eine Frau begegnet, der es sicher nicht permanent zu kalt, warm, zugig, und zu ungemütlich ist. Leider hieß die aber Alice Schwarzer.

Zitat
S86
Liegt an der generellen Konstruktion der Flexitys, in der Bauweise der leeren Röhre, dadurch sind die Außen Wände und Verkleidungen enger aneinander gerückt, was für den Fahrgast etwas mehr Platz bedeutet. Jedoch eine Heizung, wie bei Tatra und Gt6 Fahrzeugen so nicht eingebaut werden kann, da hinter der Verkleidung kein Platz mehr für Heizungen ist,

Mal abgesehen von der Erklärung (du hast ja neulich schon so großen Sachverstand an den Tag gelegt, als es um Wände ging - nämlich um die, die im Bahnhof Zoo eingezogen worden sind), die ich nicht überzeugend finde, wird die Realisierung über A/C und Wärmetauscher doch wohl ohnehin gewünscht worden sein.
Der Einbau einer zusätzlichen Heizung erschiene mir so zeitgemäß wie die Anschaffung von Nachtspeicheröfen bei einer Wohnungssanierung.

Zitat
S86
Im Winter jedoch, haben diese aktuell noch das Problem, sich abzuschalten nach einer gewissen Zeit, weil sie seitens Bombardier zu schwach dimensioniert sind für beide aufgaben, daher sind die Flexitys im Winter meist recht kalt und im Sommer zu warm unterwegs.

Wie? Im Sommer kühlen diese Geräte aber doch ganz hervorragend. Wenn sich die Anlagen abschalten würden, weil sich unter Volllast kleine "Eisberge" bilden (das Problem gab es ja lange Zeit bei klimatisierten Waggons), könnte ich das verstehen.
Aber deine Theorie erschließt sich mir jetzt nicht.


grüße
nic

Grüße
Nic
Ich hab es selbst erlebt, bei den Prototypen das sie sich abgeschaltet, haben weil auch in der Flexity, kann man die Klimaanlagen trotz des Fahrgeräusches, immer noch deutlich wahrnehmen und im Sommer, mit mehr als 30 Grad draußen, geh ich mal nicht davon aus das der Fahrer es abschaltet, sondern eher das System dies tut, um das Fahrzeug vor etwaigen Schäden im Bereich der Elektrik zu schützen.
Dieses Thema wurde beendet.