Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Hö ? Ne Klimaanlage, die sich abschaltet, weil .. (Schäden in der Elektrik) ??
Is wie n Kühlhaus, dass sich im Sommer abschaltet, weil der Stromverbrauch zu hoch wird .. oder wie ?
Es muss ein Schutzschalter eingebaut werden, in solchen Geräten, weil ansonsten man keine Zulassung dafür bekommen würde, und keine Zulassung würde im Fall der Flexitys bedeuten, das sie keine Betriebserlaubnis bekommen würden, was wiederum heißen würde keine neuen Fahrzeuge, und Weiterbetrieb der Tatras über 2016/17 hinaus.

Dieser Schutzschalter dient halt nur, diesem Zweck die Elektrik zu schützen vor zu starker Belastung, das ist eine der Gründe, neben mangelnder Wartung weshalb sie bei den ICE's, im Sommer ganz gern mal ausfallen.

Oder anders gesagt, es ist wie die Sicherung im Haus zum Schutz vor Schäden, springen die ja auch raus bei einem Blitzschlag zum Beispiel.
Die Sicherung fliegt nur raus, wenn der Strom das reguläre Maximum für eine gewisse Zeit überschreitet, wobei die Stromstärke und die Zeit eine Rolle spielen. Eine 16 A-Sicherung wird bei 16,1 A erst nach einer reichlichen Zeitspanne auslösen, bei 20 A dagegen relativ schnell.
Der Überstromschutzschalter sollte für die Stromstärke ausgelegt sein, die in dem durch ihn abgesicherten Stromkreis als Betriebsstromstärke auch auftreten kann, und das wäre halt nunmal extreme Witterung, sowohl nach unten als auch nach oben. Wenn das nicht der Fall ist, wäre es ein derber Fehler in der Konstruktion bzw. Planung.

Im Übrigen, ob eine Sicherung in der Wohnung bzw. im Haus bei Blitzeinschlag auslöst, wage ich zu bezweifeln, definitv wäre sie nicht in der Lage, den Stromfluß des Blitzes zu unterbinden. Für solch hohe Spannungen sind die Haussicherungen nämlich gar nicht ausgelegt, und das hieße, sie könnten, welbst wenn sie auslösen, den Stromfluß dennoch nicht mehr rechtzeitig unterbrechen. Der Vergleich mit der Haussicherung war daneben.

Dennis
@ Dennis > Bei Deinem Vorredner sind augenscheinlich Hopfen und Malz verloren. Ich wollte mich auch erst zu ner Antwort hinreissen lassen, habe es dann aber verworfen. Es gibt halt Behauptung die sind so doof, da weigert sich das Gehirn drüber nachzudenken. =)
Mal wieder eine Frage:
Warum hält die 63 an der Wilhelminenhofstr./ Edisonstr. Richtung Schöneweide zweimal (vor und hinter der Kreuzung), aber an der Bahnhofstr./ Seelenbinderstr. nur einmal? Für die Kunden des Forum Köpenicks wäre die Einstiegshaltestelle der Buslinien Richtung Lindenstr., die vor der Kreuzung ist bequemer.
Zitat
micha774
Warum hält die 63 an der Wilhelminenhofstr./ Edisonstr. Richtung Schöneweide zweimal

Das macht ja nicht nur die 63 so, sondern sämtliche Bahnen (M17, 21, 37, 67), die in Richtung Niederschöneweide unterwegs sind. Der Sinn dieser zusätzlichen 2. Haltestelle hat sich mir allerdings auch noch nicht erschlossen. Vielleicht ist es günstiger, wenn die volltrunkenen Kinder, die nachts aus den Spreehöfen kommen und zum Bahnhof wollen, nicht erst über die Straße müssen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Der Sinn ist einfach der, dass man sich nicht entscheiden muss, zu welcher Haltestelle man geht wenn man nach Schweineöde will, sondern an genau einer warten kann.

Ach Entschuldigung, der normale Bahninfo-Nutzer hat natürlich alle Abfahrtszeiten der BVG im Kopf und läuft instinktiv zur richtigen Haltestelle
Weiß jemand was in den grünen Wagen,abgestellt auf der Gleisfläche im BW Friedrichsfelde, befindlich ist? Neuerdings brennt immer Licht.
Diese Frage brennt mir schon lange unter den Nägeln :-)
Zitat
BVG-Fuchs
Weiß jemand was in den grünen Wagen,abgestellt auf der Gleisfläche im BW Friedrichsfelde, befindlich ist? Neuerdings brennt immer Licht.
Diese Frage brennt mir schon lange unter den Nägeln :-)

das ist ein Mobiles Unterwerk, das während der Bauarbeiten die Stromversorgung der Stromschiene im Bw sicherstellt, übrigens war dieses Unterwerk bis zu seiner Überführung nach Friedrichsfelde in Strausberg zu Hause

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Chep87
Der Sinn ist einfach der, dass man sich nicht entscheiden muss, zu welcher Haltestelle man geht wenn man nach Schweineöde will, sondern an genau einer warten kann.

Mit diesem Argument müßte sich auch in der Wilhelminenhofstraße eine 2. Haltestelle für Züge in Richtung Köpenick befinden.

Zitat
Chep87
Ach Entschuldigung, der normale Bahninfo-Nutzer hat natürlich alle Abfahrtszeiten der BVG im Kopf und läuft instinktiv zur richtigen Haltestelle

Wenn wir hier nicht vom DAU (Dümmster Anzunehmender User) ausgehen, könnte man in Unkenntnis der Abfahrtzeiten instinktiv an der Haltestelle mit den meisten Abfahrten warten. Das funktioniert abends und am Wochenende in Richtung Köpenick nicht, da von allen möglichen Haltestellen gleichviele Züge in diese Richtung verkehren, was einer 2. Haltestelle in der Wilhelminenhofstraße einen größeren Nutzen geben würde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wenn dann richtig und alle Haltestellen nur hinter der Kreuzung!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Chep87
Der Sinn ist einfach der, dass man sich nicht entscheiden muss, zu welcher Haltestelle man geht wenn man nach Schweineöde will, sondern an genau einer warten kann.

Ach Entschuldigung, der normale Bahninfo-Nutzer hat natürlich alle Abfahrtszeiten der BVG im Kopf und läuft instinktiv zur richtigen Haltestelle

Wenn ich nach Schöneweide will, nehme ich von dort sicher keine Buslinie.

Reicht ja schon wenn du zum Schloßplatz willst. Wartest du auf die 62 oder 68 und läufst Gefahr das der 164er an dir vorbeifährt oder wartest du auf den Bus und die 62 oder 68 fahren an dir vorbei?

An der einen Minute Wartezeit kann es nicht liegen, Puffer an den Endstellen haben alle Linien.
Psst! Wir sind immer noch am Königsplatz.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Mir wurde von einem BVGer gesagt, dass die Hst. für die HTW-Studenten geschaffen wurde, um die Umsteigebeziehung für die zu verbessern, die aus Ri. Tierpark zur HTW wollen. Es sind ja viele Studenten auf die 37 oder M17 ausgewichen, da die 27, die direkt fährt, ja immer überfüllt war.
Zitat
Logital
Wenn dann richtig und alle Haltestellen nur hinter der Kreuzung!

War mal so angedacht, lässt sich an den anderen Positionen nur nicht so leicht herstellen, wie in Richtung Schöneweide. Ich hoffe aber, irgendwann kann man das am Königsplatz mal umsetzen.
Zitat
Tradibahner
Zitat
BVG-Fuchs
Weiß jemand was in den grünen Wagen,abgestellt auf der Gleisfläche im BW Friedrichsfelde, befindlich ist? Neuerdings brennt immer Licht.
Diese Frage brennt mir schon lange unter den Nägeln :-)

das ist ein Mobiles Unterwerk, das während der Bauarbeiten die Stromversorgung der Stromschiene im Bw sicherstellt, übrigens war dieses Unterwerk bis zu seiner Überführung nach Friedrichsfelde in Strausberg zu Hause

Vielen Dank für diese schnelle und kompetente Antwort.
Aufgrund des schlechten Aussenzustandes von diesem Gespann, vermutete ich schon eine längere Standzeit.
Schade finde ich allerdings das die alten Züge da nun so vergammeln. Tut jeden Tag aufs Neue weh.
Nochmal eine Frage zu Schöneweide:

Warum wird beim M11 und X11 der Zusatz "via Johannisthal" und "via Späthsfelde" benutzt,
während die Linien 21 und 37 ohne Unterscheidung nach "S+U Lichtenberg Gudrunstrasse" fahren?
Warum wird da überhaupt die Gudrunstr. mitangezeigt? Ob ich nun Siegfriedstr. oder Gudrunstr. aussteige, der Weg zu den Bahnen ist in etwa gleich lang.

Am Alex gibt es auch mehrere Endhaltestellen aber angezeigt wird bei allen "S+U-Bahnhof Alexanderplatz"
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es an den unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens liegt. Während es beim Bereich Bus es so etwas öfter gibt, gibt es das bei der Straßenbahn nicht. So zeigt die Linien M4 und M5 am Alexanderplatz auch beide nur Hohenschönhausen, Zingster Str. an, obwohl der Linienverlauf sich unterscheidet.

Da gibt es zwischen den Bereichen sowieso unterschiedliche Entwicklungen. Während z. B. die Monitore in den Flexitys richtig genutzt werden und neben der nächsten Haltestelle auch den Fahrtverlauf und Umsteigemöglichkeiten anzeigen, macht man das bei den Anzeigern in den Citaro LE noch nicht und zeigt einfach zwei mal die nächste Haltestelle an.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Während z. B. die Monitore in den Flexitys richtig genutzt werden und neben der nächsten Haltestelle auch den Fahrtverlauf und Umsteigemöglichkeiten anzeigen, macht man das bei den Anzeigern in den Citaro LE noch nicht und zeigt einfach zwei mal die nächste Haltestelle an.

Eigentlich ein Armutszeugnis: Betriebe anderer Städte sind da schon viel weiter! Aber in Berlin wartet man wohl wieder auf den großen, einmaligen Wurf und verpasst damit den Anschluss...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Psst! Wir sind immer noch am Königsplatz.

Königsplatz? Kann ich im Stadtplan nicht finden!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.