Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Jay
Re: Fragen-Thread IV / 2013
05.02.2013 16:45
Das Problem ist doch, dass die Anzeiger nur Platz für zwei Zeilen haben. Hohenschönhausen, Zingster Str. verbraucht die ebenso wie die Gudrunstraße abseits des S+U Lichtenberg. Und bei letzterer ist die Unterscheidung durch die Lage auch sinnvoll. Am Alex liegen die Haltestellen dicht zusammen, da macht es keinen so großen Unterschied. Tatsächlich wäre "M2 S+U Alexanderpl./ Dircksenstr." natürlich die korrekte Anzeige. Stattdessen füllt man die zweite Zeile lieber mit dem "Bahnhof".

Die "Via"-Anzeige würde ich mir aber bei der Straßenbahn auch wünschen. "Hsh, Zingster Str. via Greifswalder Str." sollte vom Platz her machbar sein.

Das Thema der Monitore wurde vor zwei Jahren auf dem Bussprechtag erklärt. Funktioniert einfach noch nicht so, wie es angedacht ist. Daher wird an der Notlösung herumgedoktort. Auch die Anzeige in den Flexity zeigt noch nicht das, was sich der Unternehmensbereich Straßenbahn so gedacht hat. Wobei das auch nicht so der Knüller ist. :-(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das Thema der Monitore wurde vor zwei Jahren auf dem Bussprechtag erklärt. Funktioniert einfach noch nicht so, wie es angedacht ist. Daher wird an der Notlösung herumgedoktort. Auch die Anzeige in den Flexity zeigt noch nicht das, was sich der Unternehmensbereich Straßenbahn so gedacht hat. Wobei das auch nicht so der Knüller ist

Was hat sich der Unternehmensbereich noch so gedacht? Die Anzeiger in den Flexis sind doch ziemlich informativ. Was soll denn da noch hin?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Ein Bekannter berichtet mir das er mit einer Ringbahn, geschildert war Gesundbrunnen, hinter Halensee unverhofft abbog und in Charlottenburg ausgeladen wurde.
Ist das normal? Ich weiß nur von Zügen die morgens nach KW fahren und in Chb starten - aber mitten am Tag?!?
Zitat
Harald Tschirner
Königsplatz? Kann ich im Stadtplan nicht finden!;-)

Der ist ja auch geheim. ;-)


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
Warum wird beim M11 und X11 der Zusatz "via Johannisthal" und "via Späthsfelde" benutzt,

Richtig müßte es wohl heißen "via Johannisthal Süd" da beide Linien durch Johannisthal fahren und dort sogar enden. Ansonsten finde ich die Angaben, gerade bei diesen beiden Linien, äußerst sinnvoll.

Zitat
micha774
während die Linien 21 und 37 ohne Unterscheidung nach "S+U Lichtenberg Gudrunstrasse" fahren?

Möglicherweise, weil nicht soviel Platz im Display ist. Andererseits könnte man den Untertitel "Gudrunstraße" zunächst durch "via Tierpark" und "via Rummelsburg" ersetzen und ihn erst dann einblenden, wenn die Streckenführung eindeutig ist, etwa bei der 37 ab Bf. Karlshorst.

Zitat
micha774
Warum wird da überhaupt die Gudrunstr. mitangezeigt?

Offenbar um deutlich zu machen, daß die Bahn da irgendwo hinter dem Bahnhof herumkraucht und der Bahnhof von dieser Haltestelle nicht so offensichtlich in Auge fällt, als wenn sie diesen von der Weitlingstraße her ansteuern würde und direkt davor hält; vgl. Bf. Schöneweide und Bf. Schöneweide/Sterndamm.

Statt immer alles irgendwie ins Display zu quetschen (UElsterwerdaerPl), ohne auf die Leserlichkeit Rücksicht zu nehmen, könnte man in dieser Stadt langsam mal die wechselnde Anzeige erfinden. Andere Städte machen es seit Jahren eindrucksvoll vor, was mit so einem Display alles möglich ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Eine wechselnde Anzeige?

Ich spüre das Klimpern der Plättchen der Annax-Anzeiger schon ... ^^
Zitat
BVG-Fuchs
Ein Bekannter berichtet mir das er mit einer Ringbahn, geschildert war Gesundbrunnen, hinter Halensee unverhofft abbog und in Charlottenburg ausgeladen wurde.
Ist das normal? Ich weiß nur von Zügen die morgens nach KW fahren und in Chb starten - aber mitten am Tag?!?

Planmässig fahren im aktuellen Fahrplan keine Ringzüge mit Fahrgästen nach Charlottenburg. Bei Störungen oder Verspätungen werden Ringzüge der S41 aber manchmal nach Charlottenburg abgeleitet, um den Fahrplan zu stabilisieren.

"Unverhofft" ist übrigens immer relativ. Als ich das letzte Mal nach Charlottenburg abgeleitete wurde, habe ich ständig die Ansage gemacht, dass der Zug nach Charlottenburg fährt. In Halensee habe ich dann nochmal eine längere Ansage gemacht. Trotzdem war ein Fahrgast der Meinung, ich hätte keine Ansage gemacht. Auf meine Frage, warum er in Charlottenburg der einzigste Fahrgast im Zug war, konnte er mir nichts entgegnen. :-)
Zitat
Jay
Das Thema der Monitore wurde vor zwei Jahren auf dem Bussprechtag erklärt. Funktioniert einfach noch nicht so, wie es angedacht ist.

Könnte genauso funktionieren wie in den Flexity, leider ist die Nachrüstung / Erneuerung der Anzeigen von ca. 1000 älterer Omnibusse weder finanzierbar noch personell darstellbar.
Bei der Vielzahl der Linien und Linienvarianten stößt die Erstellung der Software separat für jeden Bustyp ebenfalls an Kapazitätsgrenzen.
In ein paar Jahren löst sich dieses Problem von selbst. Bis dahin läuft die Doppelmonitoranzeige der LE eben mit demselben Informationsgehalt wie die einzeiligen der Altwagen. Die gesetzlichen Anforderungen werden dennoch erfüllt.

so long

Mario
@Vornesitzer
Vielen dank für die Erklärung. Der Bekannte ist natürlich der festen Überzeugung das keine Ansage erfolgte. :-)

Die blöden Gesichter hätte ich dennoch gern gesehen als sie an der Stadtbahn austeigen durften.
Zitat
BVG-Fuchs
Ein Bekannter berichtet mir das er mit einer Ringbahn, geschildert war Gesundbrunnen, hinter Halensee unverhofft abbog und in Charlottenburg ausgeladen wurde.
Ist das normal? Ich weiß nur von Zügen die morgens nach KW fahren und in Chb starten - aber mitten am Tag?!?
Das war eine Fahrzeugstörung. War gestern so gegen 14/15 Uhr oder ?
Der Umlauf ist dann ausgefallen für paar Runden ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Das Thema der Monitore wurde vor zwei Jahren auf dem Bussprechtag erklärt. Funktioniert einfach noch nicht so, wie es angedacht ist.

Könnte genauso funktionieren wie in den Flexity, leider ist die Nachrüstung / Erneuerung der Anzeigen von ca. 1000 älterer Omnibusse weder finanzierbar noch personell darstellbar.
Bei der Vielzahl der Linien und Linienvarianten stößt die Erstellung der Software separat für jeden Bustyp ebenfalls an Kapazitätsgrenzen.
In ein paar Jahren löst sich dieses Problem von selbst. Bis dahin läuft die Doppelmonitoranzeige der LE eben mit demselben Informationsgehalt wie die einzeiligen der Altwagen. Die gesetzlichen Anforderungen werden dennoch erfüllt.

Ohje, jetzt gehts wieder los.

Zitat
der weiße bim
[...] Könnte genauso funktionieren wie in den Flexity, leider ist die Nachrüstung / Erneuerung der Anzeigen von ca. 1000 älterer Omnibusse weder finanzierbar noch personell darstellbar. [...]

Das fordert auch keiner.


Zitat
der weiße bim
[...]Bei der Vielzahl der Linien und Linienvarianten stößt die Erstellung der Software separat für jeden Bustyp ebenfalls an Kapazitätsgrenzen.[...]

Wieso für jeden Bustyp? Das ist Unsinn. Linien und Linienvarianten sind übrigens auch nur Daten, keine Software.


Zitat
der weiße bim
[...]In ein paar Jahren löst sich dieses Problem von selbst. [...]

Etwa wenn die gesamte Busflotte ausgetauscht ist? Selbst dann schreibt sich die Software nicht von selbst. Oder wie soll sich das Problem von selbst lösen?


Zitat
der weiße bim
[...]Bis dahin läuft die Doppelmonitoranzeige der LE eben mit demselben Informationsgehalt wie die einzeiligen der Altwagen. Die gesetzlichen Anforderungen werden dennoch erfüllt.

Das bestreitet ebenfalls keiner. Trotzdem lässt sich nicht jedes Problem auf die "gesetzlichen Anforderungen" runterbrechen.
@485er Jap genau wohl gegen 14:15. Es soll.mehr als 2 Minuten gedauert haben bis die Türen schlossen. Aber eine Ableitung nach chb ist doch sehr umständlich oder? Kann man nicht leeren und in die Kehre Westend fahren. Somit würde man den Ring nicht verlassen.
Zitat
BVG-Fuchs
@485er Jap genau wohl gegen 14:15. Es soll.mehr als 2 Minuten gedauert haben bis die Türen schlossen. Aber eine Ableitung nach chb ist doch sehr umständlich oder? Kann man nicht leeren und in die Kehre Westend fahren. Somit würde man den Ring nicht verlassen.

Wenn Zug defekt -> Werkstatt, und wenn der Zug nach Wannsee sollte, geht es nur vom Ring über Charlottenburg oder Gesundbrunnen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ok das macht Sinn. Zum Bw Wannsee habe ich mal die Frage warum die " Abstellanlage Hundekehle" nichtmehr genutzt wird?
In der Halle wären die Züge doch wesentlich besser aufgehoben, als in der Aufstellanlage unter freiem Himmel.
Zitat
BVG-Fuchs
Ok das macht Sinn. Zum Bw Wannsee habe ich mal die Frage warum die " Abstellanlage Hundekehle" nichtmehr genutzt wird?
In der Halle wären die Züge doch wesentlich besser aufgehoben, als in der Aufstellanlage unter freiem Himmel.

Dazu müsste u.a. das Dach der Halle in der Hundekehle saniert werden.
Was auch der Grund war, warum die hist.S-Bahnen von Hundekehle nach Erkner umzogen.

T6JP
Das mit dem Dach kam mir auch in den Sinn. Sieht echt marode aus. Aber ist es nicht billiger einmal das Dach zumachen als ständig die Züge teuer zu reinigen?!
Mal eine Frage zur Baureihe 485: hat man da bei der Überholung der Züge eigentlich die Leistung erhöht? Ich bin letztens gerade mit einem Zug dieser Baureihe gefahren und mir ist aufgefallen, daß die Beschleunigung ausgesprochen druckvoll und dynamisch war, gefühlt sogar besser als bei der 480. So habe ich noch keine 485 erlebt, die wirkten ja nie besonders kräftig und gerade beim Anfahren geradezu müde.
Vielleicht hast du ein gutes Viertel erwischt, 129 ist glaube so eine. Aber allgemein sind die nciht schneller geworden, schon gar nicht als die 480.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Habe einen, finde ich, sehr interessanten Beitrag bei dso gelesen. Seilbahn war das Thema.

Jetzt frage ich mich, würde das in Berlin auch gehen?
Seilbahnen
07.02.2013 13:15
Zitat
berliner
Habe einen, finde ich, sehr interessanten Beitrag bei dso gelesen. Seilbahn war das Thema.

Jetzt frage ich mich, würde das in Berlin auch gehen?

Wohin denn? Auf den Prenzlauer "Berg"?!
Ich wüsste echt nicht, wo man hier größere Höhenunterschiede überwinden müsste.
Dieses Thema wurde beendet.