Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.03.2013 10:53 |
Zitat
Zektor
Weiß eigentlich jemand von Euch, wann und warum die Gleisnummerierung am S-Bhf. Treptower Park geändert wurde[?]
[...]Eine Idee hätte ich: Die S41 fährt dann auf Gleis 1 und die S42 fährt dann auf Gleis 2 (so wie auf den anderen Ringbahnhöfen auch),
war dies der einzige Grund oder gab's noch andere Gründe dafür?
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.03.2013 11:53 |
Die 68 kommt jeden Tag aus Lichtenberg, weil in Köpenick kein Platz ist für mehr GTs, ausser der Schüler-KT, der kommt aus Köpenick!Zitat
Der Köpenicker
Ja, aber das ist auch nah am Linienweg. Wenn du eine 16 zur Frankfurter Allee einsetzen willst, macht das von Marzahn wenig Sinn, dito für die M8 in der Innenstadt/Landsberger Allee.
Es gibt halt auch komische Einsetzstrecken wie die 68 von Lichtenberg. So vermeidet man es halbwegs.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.03.2013 12:28 |
Zitat
Harald01
Darauf würde ich nichts gebene, den dort steht ja auch das die Linie 16 nur von Marzahn kommt, was aber auch nicht stimmt,den auch Lichtenberg ist dort beteiligt!
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.03.2013 14:10 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Zektor
Weiß eigentlich jemand von Euch, wann und warum die Gleisnummerierung am S-Bhf. Treptower Park geändert wurde[?]
[...]Eine Idee hätte ich: Die S41 fährt dann auf Gleis 1 und die S42 fährt dann auf Gleis 2 (so wie auf den anderen Ringbahnhöfen auch),
war dies der einzige Grund oder gab's noch andere Gründe dafür?
Klingt logisch.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.03.2013 14:43 |
Zitat
JeNiM
Halte die genannte Webseite eigentlich für sehr zuverlässig, deswegen verwunderte mich diese Angabe etwas...
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.03.2013 15:48 |
Zitat
Zektor
Eine Idee hätte ich: Die S41 fährt dann auf Gleis 1 und die S42 fährt dann auf Gleis 2 (so wie auf den anderen Ringbahnhöfen auch),
war dies der einzige Grund oder gab's noch andere Gründe dafür?
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.03.2013 19:29 |
Zitat
der weiße bim
Der Fahrzeugeinsatz bei Straßenbahn und Omnibus der BVG unterliegt wegen der wechselnden Bauarbeiten überall im Streckennetz ständigen Änderungen. Das betrifft den Typeinsatz ebenso wie das Ein- und Ausrücken von bestimmten Betriebshöfen oder die Dienstpläne des Personals. Selbst länger geplante Änderungen müssen oftmals noch modifiziert werden. Dazu kommen Störungen wie neulich in Friedrichshagen, die plötzlich den Einsatz von Zweirichtungswagen erforderlich machen.
Eine auch noch so gut gepflegte Hobbyseite kann das nur ansatzweise darstellen.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 29.03.2013 10:27 |
Zitat
Zektor
Weiß eigentlich jemand von Euch, wann und warum die Gleisnummerierung am S-Bhf. Treptower Park geändert wurde.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 29.03.2013 12:01 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Zektor
Weiß eigentlich jemand von Euch, wann und warum die Gleisnummerierung am S-Bhf. Treptower Park geändert wurde.
Wann weiß ich nicht. Aber zur Nummerierung: normaler Weise werden die Gleise bei der Bahn in der Richtung der Kilometrierung von rechts beginnend ab 1 nummeriert. Natürlich gibt es viele Ausnahmen von dieser Regel, so ist es z.B. auf der Stadtbahn umgekehrt: die Kilometrierung beginnt am Ostbf. und geht nach Westen, die Gleise werden aber von Süden nach Norden mit 1 (am Hbf mit 11) beginnend nummeriert. Das dürfte historische Gründe haben: als die Gleisnummerierung eingeführt wurde, kannte man diese Regel wohl noch nicht und nun wird es so eben beibehalten.
Es gibt aber auch die, in meinen Augen etwas krude, Praxis, die Gleise der einen Fahrtrichtung mit ungeraden und die der anderen mit geraden Gleisnummern zu versehen.
So ist es z.B. in Schönefeld und auch in Potsdam Hbf. Wem man damit die Orientierung erleichtern will, ist mir schleierhaft, die der Reisenden kann man damit eher erschweren, den jeder normale Mensch zählt doch 1, 2, 3, 4... und nicht 1, 3, 2, 4 o.ä.!
Re: Fragen-Thread IV / 2013 30.03.2013 05:59 |
(Und was is' mit Südkreuz? und Westkreuz?) ;) (An die "...Kreuz-Bhf." hatte ich erstmal nicht gedacht, aber ...)Zitat
Mike485
Zitat
DonChaos
Zitat
Zektor
Weiß eigentlich jemand von Euch, wann und warum die Gleisnummerierung am S-Bhf. Treptower Park geändert wurde[?]
[...]Eine Idee hätte ich: Die S41 fährt dann auf Gleis 1 und die S42 fährt dann auf Gleis 2 (so wie auf den anderen Ringbahnhöfen auch),
war dies der einzige Grund oder gab's noch andere Gründe dafür?
Klingt logisch.
Ist das in Ostkreuz dann jetzt auch so?
Re: Fragen-Thread IV / 2013 30.03.2013 06:35 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 30.03.2013 10:37 |
Zitat
Matze
In Karlshorst wurden die Bahnsteiggleise des Regionalverkehrs lange Zeit mit "A" und "B" bezeichnet.
Zitat
Matze
Mit der Inbetriebnahme der beiden neuen Bahnsteige für den Regionalverkehr in Erkner erhielten diese die Bezeichnungen "1" und "2". Erst später bemerkte man die Doppelung mit den Gleisbezeichungen der S-Bahn und änderte die bei der S-Bahn vorhandenen Gleisnummern 1, 2 und 3 in 31, 32 und 33.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 30.03.2013 12:37 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 30.03.2013 12:49 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 30.03.2013 12:56 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 30.03.2013 13:03 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 30.03.2013 13:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Matze
In Karlshorst wurden die Bahnsteiggleise des Regionalverkehrs lange Zeit mit "A" und "B" bezeichnet.
Bist Du sicher, daß damit die Gleise und nicht die Bahnsteige bezeichnet wurden? Früher war es ja eher üblich, die Bahnsteige mit Buchstaben zu versehen und diese gegenüber Reisenden zu kommunizieren. Heute wird dafür ausschließlich die Gleisbezeichnung verwendet.
Zitat
Matze
Mit der Inbetriebnahme der beiden neuen Bahnsteige für den Regionalverkehr in Erkner erhielten diese die Bezeichnungen "1" und "2". Erst später bemerkte man die Doppelung mit den Gleisbezeichungen der S-Bahn und änderte die bei der S-Bahn vorhandenen Gleisnummern 1, 2 und 3 in 31, 32 und 33.
Ich erhöhe um 1 ;-)
Re: Fragen-Thread IV / 2013 30.03.2013 16:44 |
Also ich bin heute mit S41 und S42 gefahren, aber nicht an Gleis x1 oder Gleis x2 ein- und ausgestiegen.Zitat
Matze
Somit wird die Ringbahn seit diesem Tag nicht nur komplett durch ESTW gesteuert, sondern es gilt einheitlich: "Gleis 1" bzw. "Gleis 11" = inneres Ringgleis (S41), "Gleis 2" bzw. "Gleis 12" = äußeres Ringgleis (S42).
Re: Fragen-Thread IV / 2013 30.03.2013 18:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Matze
In Karlshorst wurden die Bahnsteiggleise des Regionalverkehrs lange Zeit mit "A" und "B" bezeichnet.
Bist Du sicher, daß damit die Gleise und nicht die Bahnsteige bezeichnet wurden? Früher war es ja eher üblich, die Bahnsteige mit Buchstaben zu versehen und diese gegenüber Reisenden zu kommunizieren. Heute wird dafür ausschließlich die Gleisbezeichnung verwendet.
Zitat
Matze
Mit der Inbetriebnahme der beiden neuen Bahnsteige für den Regionalverkehr in Erkner erhielten diese die Bezeichnungen "1" und "2". Erst später bemerkte man die Doppelung mit den Gleisbezeichungen der S-Bahn und änderte die bei der S-Bahn vorhandenen Gleisnummern 1, 2 und 3 in 31, 32 und 33.
Ich erhöhe um 1 ;-)
Re: Fragen-Thread IV / 2013 30.03.2013 18:59 |
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Zum Thema Gleisbezeichung.
So wie es hier erklärt wird macht es ja auch alles einen Sinn, aber warum wird in Sorkower Straße und Landsberger Allee die Gleise 11 und 12 verwendet? Und nicht 1 und 2?
Es gibt ja nur die Ringbahn und kreuzt keine anderen Bereich der S-Bahn wie es in Schönberg, Südkreuz usw. der Fall ist.
Zumal noch vor der Umstellung ins ESTW-Bereich, war auf beiden Stationen
Gleis 11 = S42 und
Gleis 12 = S41.
Nachdem es jetzt auf ESTW umgestellt wurde, wurde die Gleisbezeichung ins Richtige geändert.
Gleis 11 = S41 und
Gleis 12 = S42
MFG VerkehrsplanerBLN