Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Zitat
Zektor
Weiß eigentlich jemand von Euch, wann und warum die Gleisnummerierung am S-Bhf. Treptower Park geändert wurde[?]
[...]Eine Idee hätte ich: Die S41 fährt dann auf Gleis 1 und die S42 fährt dann auf Gleis 2 (so wie auf den anderen Ringbahnhöfen auch),
war dies der einzige Grund oder gab's noch andere Gründe dafür?

Klingt logisch.
Zitat
Der Köpenicker
Ja, aber das ist auch nah am Linienweg. Wenn du eine 16 zur Frankfurter Allee einsetzen willst, macht das von Marzahn wenig Sinn, dito für die M8 in der Innenstadt/Landsberger Allee.
Es gibt halt auch komische Einsetzstrecken wie die 68 von Lichtenberg. So vermeidet man es halbwegs.
Die 68 kommt jeden Tag aus Lichtenberg, weil in Köpenick kein Platz ist für mehr GTs, ausser der Schüler-KT, der kommt aus Köpenick!
Zitat
Harald01
Darauf würde ich nichts gebene, den dort steht ja auch das die Linie 16 nur von Marzahn kommt, was aber auch nicht stimmt,den auch Lichtenberg ist dort beteiligt!

Das hatte mich auch gewundert, nur war ich mir dabei nicht ganz sicher, deswegen bezog sich meine Frage zunächst auch nur auf die 27.
Halte die genannte Webseite eigentlich für sehr zuverlässig, deswegen verwunderte mich diese Angabe etwas...
Zitat
DonChaos
Zitat
Zektor
Weiß eigentlich jemand von Euch, wann und warum die Gleisnummerierung am S-Bhf. Treptower Park geändert wurde[?]
[...]Eine Idee hätte ich: Die S41 fährt dann auf Gleis 1 und die S42 fährt dann auf Gleis 2 (so wie auf den anderen Ringbahnhöfen auch),
war dies der einzige Grund oder gab's noch andere Gründe dafür?

Klingt logisch.

Ist das in Ostkreuz dann jetzt auch so?
Zitat
JeNiM
Halte die genannte Webseite eigentlich für sehr zuverlässig, deswegen verwunderte mich diese Angabe etwas...

Der Fahrzeugeinsatz bei Straßenbahn und Omnibus der BVG unterliegt wegen der wechselnden Bauarbeiten überall im Streckennetz ständigen Änderungen. Das betrifft den Typeinsatz ebenso wie das Ein- und Ausrücken von bestimmten Betriebshöfen oder die Dienstpläne des Personals. Selbst länger geplante Änderungen müssen oftmals noch modifiziert werden. Dazu kommen Störungen wie neulich in Friedrichshagen, die plötzlich den Einsatz von Zweirichtungswagen erforderlich machen.
Eine auch noch so gut gepflegte Hobbyseite kann das nur ansatzweise darstellen.

so long

Mario
Zitat
Zektor
Eine Idee hätte ich: Die S41 fährt dann auf Gleis 1 und die S42 fährt dann auf Gleis 2 (so wie auf den anderen Ringbahnhöfen auch),
war dies der einzige Grund oder gab's noch andere Gründe dafür?

Ich denke mal, man macht es so ähnlich wie auf dem U-Bahnhof Mehringdamm (von der Logik her). Dort ist die Nummerierung exakt gleich:
Gl.1: U6 Nord --> Süd
Gl.2: U6 Süd --> Nord
Gl.3: U7 Nord --> Süd
Gl.4: U7 Süd --> Nord

--> v. West n. Ost: Gl. 1, 3, 4, 2 (in der Mitte U7 - außen U6)

Für Treptower Park wird wahrscheinlich eine ähnliche Logik angewandt. Wie man an den langgezogenen Weichen zw. Treptower Park und Ostkreuz sehen kann, werden später die S8 und S85 zw. den beiden Stationen von den Mittelgleisen nach außen (oder anders rum) schnell fahren können (wahrscheinlich mind. 60km/h - statt wie heute üblich 40km/h vor Treptower Park).
Demzufolge wird die Ringbahn die Außengleise in der Regel nutzen - also Gl. 1 u. 2 und die S9, S8, S85 die inneren Gleise also Gl. 3 u. 4.

Selbst die Richtungen mit Nord und Süd stimmen exakt mit Mehringdamm überein. Ob da seitens der DB was abgeschaut wurde? ;-) *lach

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2013 19:45 von Untergrundratte.
Zitat
der weiße bim
Der Fahrzeugeinsatz bei Straßenbahn und Omnibus der BVG unterliegt wegen der wechselnden Bauarbeiten überall im Streckennetz ständigen Änderungen. Das betrifft den Typeinsatz ebenso wie das Ein- und Ausrücken von bestimmten Betriebshöfen oder die Dienstpläne des Personals. Selbst länger geplante Änderungen müssen oftmals noch modifiziert werden. Dazu kommen Störungen wie neulich in Friedrichshagen, die plötzlich den Einsatz von Zweirichtungswagen erforderlich machen.
Eine auch noch so gut gepflegte Hobbyseite kann das nur ansatzweise darstellen.

Meine Frage, ob es einen speziellen Grund dafür gäbe, dass die 27 (wohl) nicht mehr von Weissensee bedient wird, sollte ja keine Kritik an der Seite sein. Ich schloss aus der Mitteilung, dass diese Linie nunmehr dauerhaft nicht mehr von dort aus bedient würde.
Zitat
Zektor
Weiß eigentlich jemand von Euch, wann und warum die Gleisnummerierung am S-Bhf. Treptower Park geändert wurde.

Wann weiß ich nicht. Aber zur Nummerierung: normaler Weise werden die Gleise bei der Bahn in der Richtung der Kilometrierung von rechts beginnend ab 1 nummeriert. Natürlich gibt es viele Ausnahmen von dieser Regel, so ist es z.B. auf der Stadtbahn umgekehrt: die Kilometrierung beginnt am Ostbf. und geht nach Westen, die Gleise werden aber von Süden nach Norden mit 1 (am Hbf mit 11) beginnend nummeriert. Das dürfte historische Gründe haben: als die Gleisnummerierung eingeführt wurde, kannte man diese Regel wohl noch nicht und nun wird es so eben beibehalten.

Es gibt aber auch die, in meinen Augen etwas krude, Praxis, die Gleise der einen Fahrtrichtung mit ungeraden und die der anderen mit geraden Gleisnummern zu versehen.

So ist es z.B. in Schönefeld und auch in Potsdam Hbf. Wem man damit die Orientierung erleichtern will, ist mir schleierhaft, die der Reisenden kann man damit eher erschweren, den jeder normale Mensch zählt doch 1, 2, 3, 4... und nicht 1, 3, 2, 4 o.ä.!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Zektor
Weiß eigentlich jemand von Euch, wann und warum die Gleisnummerierung am S-Bhf. Treptower Park geändert wurde.

Wann weiß ich nicht. Aber zur Nummerierung: normaler Weise werden die Gleise bei der Bahn in der Richtung der Kilometrierung von rechts beginnend ab 1 nummeriert. Natürlich gibt es viele Ausnahmen von dieser Regel, so ist es z.B. auf der Stadtbahn umgekehrt: die Kilometrierung beginnt am Ostbf. und geht nach Westen, die Gleise werden aber von Süden nach Norden mit 1 (am Hbf mit 11) beginnend nummeriert. Das dürfte historische Gründe haben: als die Gleisnummerierung eingeführt wurde, kannte man diese Regel wohl noch nicht und nun wird es so eben beibehalten.

Es gibt aber auch die, in meinen Augen etwas krude, Praxis, die Gleise der einen Fahrtrichtung mit ungeraden und die der anderen mit geraden Gleisnummern zu versehen.

So ist es z.B. in Schönefeld und auch in Potsdam Hbf. Wem man damit die Orientierung erleichtern will, ist mir schleierhaft, die der Reisenden kann man damit eher erschweren, den jeder normale Mensch zählt doch 1, 2, 3, 4... und nicht 1, 3, 2, 4 o.ä.!

Die Vergabe neuer Gleisnummern in Treptower Park erfolgte mit der Inbetriebnahme des dortigen ESTW zum 14. April 2012. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Gleisnummern in Storkower Straße und in Landsberger Allee getauscht, d. h. aus "Gleis 1" wurde "Gleis 2" und umgekehrt. Somit wird die Ringbahn seit diesem Tag nicht nur komplett durch ESTW gesteuert, sondern es gilt einheitlich: "Gleis 1" bzw. "Gleis 11" = inneres Ringgleis (S41), "Gleis 2" bzw. "Gleis 12" = äußeres Ringgleis (S42).

Seit den ESTW-Inbetriebnahmen Mitte 1993 wird in der Regel aus der letzten Ziffer der internen Gleisnummer (z. B. "Gleis 571") die externe Gleisnummer, d. h. die für Fahrgäste relevante, gebildet (hier: "Gleis 1").

In Treptower Park hat man nicht nur die beiden äußeren Ringbahnsteiggleise der Ringbahn-Numerierung angepasst (Gleis 1 und Gleis 2, vorher Gleis 1 und Gleis 4) sondern man hat auch die beiden mittleren Gleise der Gleisnumerierung von und nach Plänterwald angepasst (Gleis 3 und Gleis 4, vorher Gleis 2 und Gleis 3).

Aber auch in Priesterweg wurden die Gleisnummern bei der Umstellung auf ESTW geändert (vorher Gleise 1 bis 4, jetzt Gleis 3 - 1 - 2 - 4).

Ich könnte noch diverese weitere Änderungen von Gleisnummern aufzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Gruß von Matze

Viele Grüße von Matze
Zitat
Mike485
Zitat
DonChaos
Zitat
Zektor
Weiß eigentlich jemand von Euch, wann und warum die Gleisnummerierung am S-Bhf. Treptower Park geändert wurde[?]
[...]Eine Idee hätte ich: Die S41 fährt dann auf Gleis 1 und die S42 fährt dann auf Gleis 2 (so wie auf den anderen Ringbahnhöfen auch),
war dies der einzige Grund oder gab's noch andere Gründe dafür?

Klingt logisch.

Ist das in Ostkreuz dann jetzt auch so?
(Und was is' mit Südkreuz? und Westkreuz?) ;) (An die "...Kreuz-Bhf." hatte ich erstmal nicht gedacht, aber ...)
Jein, in Ostkreuz und auch in Südkreuz (und vermutlich auch in Westkreuz?) steht vor Gleis 1 & 2 jeweils eine weitere "1".

Also, "Gleis 1" ist "Gleis 11" und "Gleis 2" ist "Gleis 12".


@ Matze: Danke für deine genauen Erklärungen!
Das mit den Gleisnummern "11" und "12" ist eine Maßnahme, um innerhalb einer Station die doppelt auftretenden Gleisnummern "1" und "2" zu vermeiden und eindeutige Kennzeichnungen im Wegeleitsystem sicherzustellen. Konkret ging es bei den vor einigen Jahren durchgeführten Änderungen um folgende Stationen:

Ringbahnsteige Westkreuz, Schöneberg und Südkreuz sowie Nord-Süd-Bahnsteig Friedrichstr.

Hier bestand die ärgerliche Situation der mehrfach vorhandenen Gleise "1" und "2" auf verschiedenen Bahnsteigebenen.

In Karlshorst wurden die Bahnsteiggleise des Regionalverkehrs lange Zeit mit "A" und "B" bezeichnet. Dann wurden diese in "1" und "2" geändert, womit eine Doppelung mit den Gleisbezeichnungen der S-Bahn entstand. Eine Änderung der S-Bahngleise von "1" in "11" und von "2" in "12" war die Folge.

Mit der Inbetriebnahme des Regionalbahnhofs Potsdamer Platz entstanden hier die neuen Gleise 1 bis 4. Um Dopplungen zu vermeiden, wurden die Gleisnummern der S-Bahn in 11 bis 14 geändert.

In Nikolassee wurden die Gleise beider Bahnsteige über viele Jahrzehnte mit "1" und "2" bezeichnet. Erst nach der ESTW-Inbetriebnahme wurden für den oberen Bahnsteig der S7 die jeweils letzten Ziffern der internen Gleisnummern übernommen. Seitdem führt dieser Bahnsteig die Gleisbezeichnungen "3" und "4".

In Blankenfelde wurde das S-Bahngleis erst kürzlich mit der Bezeichnung "3" versehen, nachdem seit dem Lückenschluss lange Zeit erst gar keine Bezeichnung vorhanden war.

Mit der Inbetriebnahme der beiden neuen Bahnsteige für den Regionalverkehr in Erkner erhielten diese die Bezeichnungen "1" und "2". Erst später bemerkte man die Doppelung mit den Gleisbezeichungen der S-Bahn und änderte die bei der S-Bahn vorhandenen Gleisnummern 1, 2 und 3 in 31, 32 und 34.

Viele Grüße von Matze

(nachträglich falsche Angabe "33" in "34" geändert)

Viele Grüße von Matze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2013 18:56 von Matze.
Zitat
Matze
In Karlshorst wurden die Bahnsteiggleise des Regionalverkehrs lange Zeit mit "A" und "B" bezeichnet.

Bist Du sicher, daß damit die Gleise und nicht die Bahnsteige bezeichnet wurden? Früher war es ja eher üblich, die Bahnsteige mit Buchstaben zu versehen und diese gegenüber Reisenden zu kommunizieren. Heute wird dafür ausschließlich die Gleisbezeichnung verwendet.

Zitat
Matze
Mit der Inbetriebnahme der beiden neuen Bahnsteige für den Regionalverkehr in Erkner erhielten diese die Bezeichnungen "1" und "2". Erst später bemerkte man die Doppelung mit den Gleisbezeichungen der S-Bahn und änderte die bei der S-Bahn vorhandenen Gleisnummern 1, 2 und 3 in 31, 32 und 33.

Ich erhöhe um 1 ;-)


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Welche Bedeutung hat denn folgendes Signal?


Dieses Signal dient/diente für Aufsicht.
Es signalisieren das Signal am Bahnsteigende ob auf es auf Fahrt frei/Halt erwarten zeigt.
Es ist dort überall zu finden wo die Aufsicht das Signal nicht sehen/einsehen kann.
Bei dem Bild handelt es sich um Storkower Straße (Richtung Frankfurter Allee) da ist das Signal auf der rechten Seite und wenn ein Zug an der Kante steht, kann die Aufsicht das Signal vorne nicht mehr sehen. Daher das Signal.

U.a. sind diese dort zu finden:
- Frankfurter Allee (beide Richtungen)
- Storkower Straße
- Landsberger Allee
- Hermannstraße (nur Richtung Tempelhof, Signal wird vom Bstg.-Dach verdeckt)

MFG VerkehrsplanerBLN
Zum Thema Gleisbezeichung.

So wie es hier erklärt wird macht es ja auch alles einen Sinn, aber warum wird in Sorkower Straße und Landsberger Allee die Gleise 11 und 12 verwendet? Und nicht 1 und 2?
Es gibt ja nur die Ringbahn und kreuzt keine anderen Bereich der S-Bahn wie es in Schönberg, Südkreuz usw. der Fall ist.

Zumal noch vor der Umstellung ins ESTW-Bereich, war auf beiden Stationen
Gleis 11 = S42 und
Gleis 12 = S41.
Nachdem es jetzt auf ESTW umgestellt wurde, wurde die Gleisbezeichung ins Richtige geändert.
Gleis 11 = S41 und
Gleis 12 = S42

MFG VerkehrsplanerBLN
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Matze
In Karlshorst wurden die Bahnsteiggleise des Regionalverkehrs lange Zeit mit "A" und "B" bezeichnet.

Bist Du sicher, daß damit die Gleise und nicht die Bahnsteige bezeichnet wurden? Früher war es ja eher üblich, die Bahnsteige mit Buchstaben zu versehen und diese gegenüber Reisenden zu kommunizieren. Heute wird dafür ausschließlich die Gleisbezeichnung verwendet.

Zitat
Matze
Mit der Inbetriebnahme der beiden neuen Bahnsteige für den Regionalverkehr in Erkner erhielten diese die Bezeichnungen "1" und "2". Erst später bemerkte man die Doppelung mit den Gleisbezeichungen der S-Bahn und änderte die bei der S-Bahn vorhandenen Gleisnummern 1, 2 und 3 in 31, 32 und 33.

Ich erhöhe um 1 ;-)


Wie schon gesagt heißen die Gleise in Erkner 31, 32 und 34. Gleis 33 ist zwischen 32 und 34, das keine Bahnsteigkante hat.

Zwischenzeitlich waren die Gleise aber als 11, 12 und 14 bezeichnet oder 21, 22 & 24. Weiß ich nicht mehr.
Zitat
Matze
Somit wird die Ringbahn seit diesem Tag nicht nur komplett durch ESTW gesteuert, sondern es gilt einheitlich: "Gleis 1" bzw. "Gleis 11" = inneres Ringgleis (S41), "Gleis 2" bzw. "Gleis 12" = äußeres Ringgleis (S42).
Also ich bin heute mit S41 und S42 gefahren, aber nicht an Gleis x1 oder Gleis x2 ein- und ausgestiegen.

Und ich finde das auch gut so, denn ansonsten müssten die Gleise 3-2-1-4-5-6-7-8-9-10 bzw. 2-1-4-3 oder ähnlich nummeriert werden.
Mit einem solchen Durcheinander hab ich schon in Potsdam Hbf genug Probleme, wo ich schon mal auf dem falschen Bahnsteig lande. Wobei in Potsdam nicht nur diese unsystematische Gleisnummerierung, sondern auch das S-Bahn-Symbol seinen Teil zur Verwirrung beiträgt, das nicht neben dem Zugang zum S-Bahnsteig, sondern neben dem Zugang zum Fernbahnsteig (ja, ich weiß: am Kundenzentrum) angebracht ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Matze
In Karlshorst wurden die Bahnsteiggleise des Regionalverkehrs lange Zeit mit "A" und "B" bezeichnet.

Bist Du sicher, daß damit die Gleise und nicht die Bahnsteige bezeichnet wurden? Früher war es ja eher üblich, die Bahnsteige mit Buchstaben zu versehen und diese gegenüber Reisenden zu kommunizieren. Heute wird dafür ausschließlich die Gleisbezeichnung verwendet.

Zitat
Matze
Mit der Inbetriebnahme der beiden neuen Bahnsteige für den Regionalverkehr in Erkner erhielten diese die Bezeichnungen "1" und "2". Erst später bemerkte man die Doppelung mit den Gleisbezeichungen der S-Bahn und änderte die bei der S-Bahn vorhandenen Gleisnummern 1, 2 und 3 in 31, 32 und 33.

Ich erhöhe um 1 ;-)

Danke für den Hinweis. Ist mir durchgerutscht ;-)

Viele Grüße von Matze
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Zum Thema Gleisbezeichung.

So wie es hier erklärt wird macht es ja auch alles einen Sinn, aber warum wird in Sorkower Straße und Landsberger Allee die Gleise 11 und 12 verwendet? Und nicht 1 und 2?
Es gibt ja nur die Ringbahn und kreuzt keine anderen Bereich der S-Bahn wie es in Schönberg, Südkreuz usw. der Fall ist.

Zumal noch vor der Umstellung ins ESTW-Bereich, war auf beiden Stationen
Gleis 11 = S42 und
Gleis 12 = S41.
Nachdem es jetzt auf ESTW umgestellt wurde, wurde die Gleisbezeichung ins Richtige geändert.
Gleis 11 = S41 und
Gleis 12 = S42

MFG VerkehrsplanerBLN

In Storkower Str. und Landsberger Allee heißen die Gleise weiterhin 1 und 2. Von 11 und 12 war dort nie die Rede, sondern nur von einem Tausch der Seiten.

Viele Grüße von Matze
Dieses Thema wurde beendet.