Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.12.2018 17:59 |
Zitat
Latschenkiefer
Früher fuhr auf der Bernauer Straße der 245er Bus alle 20 Minuten.
Heute fährt auf der Bernauer Straße die M10er Bimmel alle 5 Minuten.
Also benötigt man vier Mal so viel Fahrpersonal wie früher! Der Havelländer hat recht, ich nehme alles zurück. ;-)
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.12.2018 17:59 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.12.2018 18:02 |
Zitat
der weiße bim
(...)
Die Wiederkehr der modernen Straßenbahn ist nicht an ein zusammenhängendes Netz, noch nicht mal an Kompatibilität gebunden. Die in der Literatur immer als bespielhaft dargestellte Rückkehr der Straßenbahn in die Pariser Randgebiete seit 1992 umfasst heute 10 zumeist eigenständige und miteinander inkompatible Linien. Der wirtschaftliche Erfolg gibt dieser Entwicklung Recht.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.12.2018 18:29 |
Zitat
Havelländer
(...)
Völlig falsche Herangehensweise, denn es soll mit der Straßenbahn eine Verbesserung des Angebotes stattfinden und nicht der Status Quo nur anders verteilt werden.
Wenn heute der 15m Bus im 5 Minutentakt verkehrt, dann wäre eine Verbesserung nur gegeben wenn die neue 40m Straßenbahn auch im 5 Minutentakt verkehrt und nicht nur alle 10 oder gar 15 Minuten wei sie das Platzangebot von zwei oder gar drei 15m Bussen bietet.
Eine echte Verbesserung spart also kein Fahrpersonal ein.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.12.2018 18:57 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Latschenkiefer
Früher fuhr auf der Bernauer Straße der 245er Bus alle 20 Minuten.
Heute fährt auf der Bernauer Straße die M10er Bimmel alle 5 Minuten.
Also benötigt man vier Mal so viel Fahrpersonal wie früher! Der Havelländer hat recht, ich nehme alles zurück. ;-)
Ich glaube du möchtest mich nicht verstehen!
Im Falle von Spandau und auch der Straßenbahn nach Steglitz wird stehts argumentiert, daß die Busse am Ende der Kapazität wären und nur die Einführung einer Straßenbahn diese Kapazitätsprobleme beheben könne, da ja pro Fahrzeug mehr Plätze vorhanden wären.
Gleichzeitig wird davon geträumt den MIV unattraktiv zu machen um so Autofahrerin den ÖPNV zu zwingenvom ÖPNV zu überzeugen. Dann wird erzählt, daß die Straßenbahn Fahrpersonal einsparen würde, da man ja wegen des größeren Fassungsvermögens nicht mehr so oft fahren müssen wie mit dem Bus.
Also für mich hört sich das nicht nach Verbesserung, sondern nach Verschlechterung für alle an, denn wenn ich nicht genauso oft fahre wie jetzt mit dem Bus, entstehen größere Taktlücken und am Ende wird man wieder nur in ein Fahrzeug gepfercht oder kommt gar nicht erst mit. Beim Bus hat man früher ~2min gewartet, mit der Straßenbahn steht man 10min an der Haltestelle und weiß auch nicht ob man noch rein kommt.
Komme mir jetzt kein Nemo mit Linienüberlagerungen, denn diese sind auf den geplanten Strecken in den nächsten 20 Jahren nicht oder nur auf sehr kurzen Abschnitten zu erwarten.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.12.2018 19:56 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Latschenkiefer
Früher fuhr auf der Bernauer Straße der 245er Bus alle 20 Minuten.
Heute fährt auf der Bernauer Straße die M10er Bimmel alle 5 Minuten.
Also benötigt man vier Mal so viel Fahrpersonal wie früher! Der Havelländer hat recht, ich nehme alles zurück. ;-)
Ich glaube du möchtest mich nicht verstehen!
Im Falle von Spandau und auch der Straßenbahn nach Steglitz wird stehts argumentiert, daß die Busse am Ende der Kapazität wären und nur die Einführung einer Straßenbahn diese Kapazitätsprobleme beheben könne, da ja pro Fahrzeug mehr Plätze vorhanden wären.
Gleichzeitig wird davon geträumt den MIV unattraktiv zu machen um so Autofahrerin den ÖPNV zu zwingenvom ÖPNV zu überzeugen. Dann wird erzählt, daß die Straßenbahn Fahrpersonal einsparen würde, da man ja wegen des größeren Fassungsvermögens nicht mehr so oft fahren müssen wie mit dem Bus.
Also für mich hört sich das nicht nach Verbesserung, sondern nach Verschlechterung für alle an, denn wenn ich nicht genauso oft fahre wie jetzt mit dem Bus, entstehen größere Taktlücken und am Ende wird man wieder nur in ein Fahrzeug gepfercht oder kommt gar nicht erst mit. Beim Bus hat man früher ~2min gewartet, mit der Straßenbahn steht man 10min an der Haltestelle und weiß auch nicht ob man noch rein kommt.
Komme mir jetzt kein Nemo mit Linienüberlagerungen, denn diese sind auf den geplanten Strecken in den nächsten 20 Jahren nicht oder nur auf sehr kurzen Abschnitten zu erwarten.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.12.2018 20:34 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.12.2018 20:54 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Nee, man würde ja mit der Straßenbahn Personal einsparen.
Wie oft willst du dieses Märchen denn noch erzählen?
Wie viele Personen passen denn Deiner Meinung nach in eine 40 m lange Straßenbahn?
Wie viele Fahrer braucht eine Straßenbahnzug?
Wie viele passen in einen 15 m langen Bus?
Wie viele Fahrer braucht ein Bus?
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.12.2018 21:49 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.12.2018 22:24 |
Zitat
der weiße bim
Erst 1906 kam man auf die Idee einer Gleisverbindung mit der Charlottenburger Straßenbahn und baute die Neubaustrecke zum Spandauer Bock gleich in Normalspur. (...) Der erste durchgehende Straßenbahnbetrieb nach Berlin kam jedoch erst 1917 (...) auf Druck der Armee zustande!
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 11.12.2018 10:51 |
Zitat
PassusDuriusculus
Oder....
;-D
... die fahrerlose U-Bahn
(egal ob das U für Untergrund oder Unabhängig steht :) )
Zitat
hansaplatz
An einer Stelle hat der Anti-ÖPNV-Havelländer aber doch recht. Es besteht die Gefahr, dass der Erfolg der Tram ab einer gewissen Westausdehnung am Personalbedarf zu knabbern hätte. Den jede Strecke, über die derzeit offiziell nachgedacht wird, dürfte ein großer Erfolg werden und irgendwann bedeutet mehr Verkehr auch mehr Fahrpersonal auch bei der Tram. Der Tramausbau muss also auch mit einer entsprechenden Personalplanung einhergehen, sonst wird die Tram Opfer ihres eigenen Erfolges.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 11.12.2018 12:16 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 11.12.2018 12:58 |
Zitat
Logital
Der Fahrermangel basiert auf einen (oder mehreren) Managementfehler der BVG. (Ja, es gibt auch andere Meinungen hierzu)
Der Fahrermangel ist jedoch in jedem Fall kein Planungsparamter von Straßenbahnstrecken. Und wer weiß ob wir - selbst bei zügigen Baufortschritt nicht zufällig in ein paar Jahren Jahren wieder eine grassierende Arbeitslosigkeit haben.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 11.12.2018 13:46 |
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Der Fahrermangel basiert auf einen (oder mehreren) Managementfehler der BVG. (Ja, es gibt auch andere Meinungen hierzu)
Der Fahrermangel ist jedoch in jedem Fall kein Planungsparamter von Straßenbahnstrecken. Und wer weiß ob wir - selbst bei zügigen Baufortschritt nicht zufällig in ein paar Jahren Jahren wieder eine grassierende Arbeitslosigkeit haben.
Ich mag hier aber auch nicht auf Massenarbeitslosigkeit hoffen.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 11.12.2018 16:05 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 11.12.2018 17:21 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 12.12.2018 11:14 |
Zitat
nicolaas
Das sieht doch nach einer etwas lautstarken Einzelinitiative aus. Zumal, wenn man sich mit dem im Impressum genannten Initiator auseinandersetzt, die Person, nun ja, durchaus recht außenseiterisch erscheint.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 12.12.2018 11:46 |
Das wäre aber zumindest im U-Bahnbereich bereits lösbar, wie man z.B. in Paris auf der Ligne 1 der Métro sehen kann.Zitat
Nemo
Das Personalproblem ist aber zur Zeit schon die Achillesverse des ÖPNV-Ausbaus, [...]
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 12.12.2018 12:57 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Das wäre aber zumindest im U-Bahnbereich bereits lösbar, wie man z.B. in Paris auf der Ligne 1 der Métro sehen kann.Zitat
Nemo
Das Personalproblem ist aber zur Zeit schon die Achillesverse des ÖPNV-Ausbaus, [...]
Und auch die Straßenbahn könnte man vergleichsweise leicht autonom fahren lassen, da viele Probleme des autonomen Fahrens bei spurgeführten Verkehrsmitteln erst gar nicht existieren. Im Vergleich zum Automarkt ist aber der Markt für Straßenbahnen vergleichsweise klein, weswegen die Innovationen im PKW-Bereich stattfinden.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 12.12.2018 13:20 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Das wäre aber zumindest im U-Bahnbereich bereits lösbar, wie man z.B. in Paris auf der Ligne 1 der Métro sehen kann.Zitat
Nemo
Das Personalproblem ist aber zur Zeit schon die Achillesverse des ÖPNV-Ausbaus, [...]
Und auch die Straßenbahn könnte man vergleichsweise leicht autonom fahren lassen, da viele Probleme des autonomen Fahrens bei spurgeführten Verkehrsmitteln erst gar nicht existieren. Im Vergleich zum Automarkt ist aber der Markt für Straßenbahnen vergleichsweise klein, weswegen die Innovationen im PKW-Bereich stattfinden.
Die Antwort auf das Miss-Management kann doch nicht autonomes Fahren sein, sondern eher das Verbessern des Managements. Bevor man ein Verkehrssystem technisch und baulich umrüstet, sollte man erstmal alles Mögliche bei der Betriebsorganisation ausschöpfen.
Viele Grüße
Florian Schulz