Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Tradibahner
es ist doch ganz einfach, Züge der Linie S45 beginnen erst in Bundrsplatz bzw. Südkreuz, bis dahin ist es eim Zug der Linie S42. Was sollen die Anzeiger noch so alles anzeigen?

Woanders geht mehr rauf:

Zitat
DonChaos
Ich wäre da eher für die Variante, wie sie abends bei der S5 mit dem Schwächen in Mahlsdorf praktiziert wird.

Zitat
Tradibahner
wegen max. sechs Züge, und auch nur Montag bis Freitags, wird hier so ein Aufriss gemacht. Es sind Ringzüge, welche frühestens ab Bundesplatz zur S45 mutieren.

O.K., ich akzeptiere, dass Du für geheime Airport-Züge bist... ;-)

Das war doch auch nur ein Beispiel von mehreren, Tradibahner.

Natürlich gibt es auf dem Ostring im Moment S41-Züge, die scheinbar "Treptower Park" enden. Menschliche Ansage der Zugabfertigerin und Anzeige am Zug: "S41 Treptower Park". Natürlich steigt kaum einer zu. Die Leute wussten nicht und konnten nicht erkennen bzw. hören, dass der Zug nach Schöneweide weiterfährt...

Und so weiter uns sofort.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 15:47 von Möckernbrücke.
Zitat
Vornesitzer
Das der Wechsel von S42 auf S45 nicht angezeigt wird liegt daran, dass Zugfahrt offiziell in Bundesplatz endet. Wenn bereits in Gesundbrunnen auf S45 nach Schönefeld umgeschildert wird, dann sind diejenigen Fahrgäste verwirrt, die mit ausgedruckten Fahrplänen aus dem Internet den Zug S42 nach Bundesplatz suchen. Es ist also beides keine gute Variante.

Hallo Vornesitzer, ab Gesundbrunnen wäre Unsinn, aber wenigstens ein halber Ring müsste doch drin sein.

Zitat
Vornesitzer
Warum auf dem Bahnsteig aber S42 Ring angezeigt wurde, kann ich mir nicht kaum erklären. Man muss aber wissen, dass die Ringzüge generell betrieblich von Südkreuz nach Südkreuz fahren. Dies ist in RIS so hinterlegt. Bei jedem Ringzug muss das Ziel für die Anzeiger händisch von "Südkreuz" nach "Ring" geändert werden. Dabei kann der Fehler passiert sein.

Die Anzeige am Bahnsteig ("Ring S42 über Ostkreuz") war falsch. Bekanntlich kommt das nicht selten vor. Wenn der Zug das tatsächliche Ziel anzeigen würde, wenigstens auf dem Südring (ich sprach die ganze Zeit vom Südring), könnte man sich wenigsten daran orientieren.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
30.06.2013 17:25
@Möckernbrücke: Der Zug zeigt doch das tatsächliche Ziel seiner Zugfahrt an. Genau da liegt das Problem. Bei der Eisenbahn ist es etwas komplizierter als bei der (U-)Straßenbahn. Für jede Zugfahrt braucht es eine Zugnummer und einen Fahrplan. In deinem Fall also fährt dieser Zug als (fiktive Nummer) S42123 nach Bundesplatz und endet dort. In Bundesplatz beginnt dann die S45011 nach Schönefeld. Genau das gibt erstmal auch die Fahrgastinformation vor. Nun erkennst du natürlich richtig, dass beide Zugfahrten von ein und demselben Zug durchgeführt werden und der Fahrgast den Zug hierfür nicht verlassen muss. Ergo sollte sich das auch irgendwie in der Fahrgastinformation wiederspiegeln.

Nun sind die Fahrzeuge schon etwas älter und die Elektronik daher nicht mehr auf dem Stand der Technik. Die tollen Zielanzeiger werden von einem Bordrechner mit 486er-Prozessor (oder älter!) gesteuert. Die Möglichkeiten sind daher limitiert. Besondere Ziele müssen auch gesondert programmiert werden. Das Beispiel S5 funktioniert auch noch nicht so lange. Ab Westend könnten die Züge als S45 geschildert werden, wären aber trotzdem betrieblich noch immer eine S42 nach Bundesplatz.
Die Anzeiger auf den Bahnsteigen sind in der Bedienung schon deutlich flexibler. Im Fall Treptower Park erinnere ich mich an die Lösung mit der Laufschrift, wo die S41 zwar als "Treptower Park" angekündigt wurde, in der Laufschrift aber der Hinweis kam, dass der Zug dann weiter nach Schöneweide fährt. Ich denke das wäre auch für den Südring eine gangbare Lösung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke Dir für die Erläuterung!

Bleibt noch die Frage, ob für die lebende Abfertigungsstimme an der Landsberger Allee und anderswo, die mehr als "S41 nach Treptower Park" nicht sagen, ebenfalls gilt "sind schon etwas älter, haben einen alten Prozessor"? ;-)) Warum können selbst die nicht das tatsächliche Ziel ansagen?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 20:03 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
Danke Dir für die Erläuterung!

Bleibt noch die Frage, ob für die lebende Abfertigungsstimme an der Landsberger Allee und anderswo, die mehr als "S41 nach Treptower Park" nicht sagen, ebenfalls gilt "sind schon etwas älter, haben einen alten Prozessor"? ;-)) Warum können selbst die nicht das tatsächliche Ziel ansagen?

welche lebende Stimme? In Landsberger Allee ist seit letztem Jahr ZAT! Da spricht nur noch Blechelse oder der Triebfahrzeugführer. Und abgefertigt werden soll nach Buchfahrplan.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 20:28 von Tradibahner.
Wie, selbst der Triebfahrzeugführer hat keine lebende Stimme mehr? Das wusste ich nicht.
O.K., dann ist mir klar, warum selbst er einige Stationen vor Treptower Park nicht das tatsächliche Ziel "Schöneweide" ansagen kann.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Vornesitzer
Das der Wechsel von S42 auf S45 nicht angezeigt wird liegt daran, dass Zugfahrt offiziell in Bundesplatz endet. Wenn bereits in Gesundbrunnen auf S45 nach Schönefeld umgeschildert wird, dann sind diejenigen Fahrgäste verwirrt, die mit ausgedruckten Fahrplänen aus dem Internet den Zug S42 nach Bundesplatz suchen. Es ist also beides keine gute Variante.

Nein, das ist ist verschrobene BVG-"Logik" und hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Jetzt ist Gesundbrunnen aber auch ein schlechtes Beispiel. Von dort gibts ganz andere Wege, um schneller nach Schönefeld zu kommen. Ab Westend sollte aber schon "Schönefeld" dranstehen. Und auch dort werden nicht haufenweise Fahrgäste vor lauter Verwirrung in die Gleise purzeln, nur weil am Zug das tatsächliche Fahrtziel dransteht.
Zitat
DonChaos
Nein, das ist ist verschrobene BVG-"Logik" und hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Genausowenig wie die BVG mit der S-Bahn zu tun hat.
Zitat
Jay

Nun sind die Fahrzeuge schon etwas älter und die Elektronik daher nicht mehr auf dem Stand der Technik. Die tollen Zielanzeiger werden von einem Bordrechner mit 486er-Prozessor (oder älter!) gesteuert. Die Möglichkeiten sind daher limitiert. Besondere Ziele müssen auch gesondert programmiert werden. Das Beispiel S5 funktioniert auch noch nicht so lange. Ab Westend könnten die Züge als S45 geschildert werden, wären aber trotzdem betrieblich noch immer eine S42 nach Bundesplatz.

Warum nicht das Problem an der Wurzel beseitigen. Jede Zugnummer sollte nur solange eine Ringzugnummer wie sie noch eine halbe Runde auf dem Ring fährt. Dann wäre eben schon ab Westend eine S45-Zugnummer dran.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
01.07.2013 12:01
Zitat
Logital
Zitat
Jay

Nun sind die Fahrzeuge schon etwas älter und die Elektronik daher nicht mehr auf dem Stand der Technik. Die tollen Zielanzeiger werden von einem Bordrechner mit 486er-Prozessor (oder älter!) gesteuert. Die Möglichkeiten sind daher limitiert. Besondere Ziele müssen auch gesondert programmiert werden. Das Beispiel S5 funktioniert auch noch nicht so lange. Ab Westend könnten die Züge als S45 geschildert werden, wären aber trotzdem betrieblich noch immer eine S42 nach Bundesplatz.

Warum nicht das Problem an der Wurzel beseitigen. Jede Zugnummer sollte nur solange eine Ringzugnummer wie sie noch eine halbe Runde auf dem Ring fährt. Dann wäre eben schon ab Westend eine S45-Zugnummer dran.

Nett Idee, aber dazu müsste der Aufgabenträger zustimmen und die Fahrten wie bisher bezahlen. Die S45 ist ja erst ab Bundesplatz bestellt und insofern würde die S-Bahn dann die Fahrt zwischen Westend und Bundesplatz eigenwirtschaftlich durchführen müssen. Ändert aber auch nichts an der Situation, dass die Zugfahrt endet und somit das Zugziel überschrieben werden muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich verstehe nicht warum das so früh angezeigt werden soll.
Wenn ich nach Schönefeld will, muss ich sowieso vorfahren. Daher reicht das doch wenn ab zwei Stationen vorher angesagt und angezeigt wird, dass der Zug weiter nach Schönefeld fährt.
Bei der Ostringsituation sollten das ab Schönhauser Allee geschehen. Es geht ja darum, dass die Leute nicht unnötig aus-und umsteigen solllen und da finde ich die halbe Ring-Regel unnötig.
Zitat
Der Köpenicker
Ich verstehe nicht warum das so früh angezeigt werden soll.
Wenn ich nach Schönefeld will, muss ich sowieso vorfahren. [...]

... aber bis Südkreuz oder besser Hermannstraße. Ein Zug, der in Bundesplatz endet, bringt da wenig.
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 01.07. um 15:17 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einer Weichenstörung in Hermannstraße kommt es auf den Linien S 42/42 noch zu Verspätungen, diese Linien verkehren vorerst nur im 10-Minuten-Takt.

Wir bitten um Entschuldigung.


ob der 5 Minutentakt auf der S41/42 heute noch kommt? Ich bin da mal pessimistisch.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Neues von der S-Bahn
01.07.2013 17:12
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Warum nicht das Problem an der Wurzel beseitigen. Jede Zugnummer sollte nur solange eine Ringzugnummer wie sie noch eine halbe Runde auf dem Ring fährt. Dann wäre eben schon ab Westend eine S45-Zugnummer dran.

Nett Idee, aber dazu müsste der Aufgabenträger zustimmen und die Fahrten wie bisher bezahlen. Die S45 ist ja erst ab Bundesplatz bestellt und insofern würde die S-Bahn dann die Fahrt zwischen Westend und Bundesplatz eigenwirtschaftlich durchführen müssen.

Wäre das nicht nur ein "Umbuchen" der Bezahlung von der S42 auf die S45 zwischen Westend und Bundesplatz? Wenn der Zug seine S45-Zugnummer schon in Westend bekäme, müsste doch die zugehörige Fahrt der S42 entsprechend kürzer werden.
Zitat
Tradibahner
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 01.07. um 15:17 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einer Weichenstörung in Hermannstraße kommt es auf den Linien S 42/42 noch zu Verspätungen, diese Linien verkehren vorerst nur im 10-Minuten-Takt.

Wir bitten um Entschuldigung.


ob der 5 Minutentakt auf der S41/42 heute noch kommt? Ich bin da mal pessimistisch.

die Züge zum 5 Minutentakt sind dann heute nicht mehr zum Einsatz gekommen, was ja irgendwie klar war

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
die Züge zum 5 Minutentakt sind dann heute nicht mehr zum Einsatz gekommen, was ja irgendwie klar war

Ärgerlich, daß es nicht möglich ist, wenigstens einen Teil des Rings im 5-Minutentakt zu bedienen. Wenn in Hermannstr, die Störung ist, warum verkehren die zusätzlichen Züge nicht wenigstens Bundesplatz-Gesundbrunnen-Greifswalder Str. bzw. Ostkreuz. Ich hab oft den Eindruck, daß man bei örtlichen Störungen dazu nicht flexibel genug ist.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Tradibahner
die Züge zum 5 Minutentakt sind dann heute nicht mehr zum Einsatz gekommen, was ja irgendwie klar war

Ärgerlich, daß es nicht möglich ist, wenigstens einen Teil des Rings im 5-Minutentakt zu bedienen. Wenn in Hermannstr, die Störung ist, warum verkehren die zusätzlichen Züge nicht wenigstens Bundesplatz-Gesundbrunnen-Greifswalder Str. bzw. Ostkreuz. Ich hab oft den Eindruck, daß man bei örtlichen Störungen dazu nicht flexibel genug ist.

Vielleicht waren für den 5 Minutentakt nicht genug Personale greifbar, es sind doch Ferien.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat

Vielleicht waren für den 5 Minutentakt nicht genug Personale greifbar, es sind doch Ferien.

Manchmal weiß ich auch nicht, was man noch glauben kann. Aber ich will der S-Bahn hier mal nichts schlimmes unterstellen. Klar, das man auch an sowas denkt. Es dauert eben sehr lange, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Ich denke, die von mir beanstandete Unflexiblität kommt auch durch die Personaleinsparungen zu stande, fehlende Fahrdienstleiter und Stellwerker vor Ort und so weiter und so fort.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Der Köpenicker
Ich verstehe nicht warum das so früh angezeigt werden soll.
Wenn ich nach Schönefeld will, muss ich sowieso vorfahren. Daher reicht das doch wenn ab zwei Stationen vorher angesagt und angezeigt wird, dass der Zug weiter nach Schönefeld fährt.
Bei der Ostringsituation sollten das ab Schönhauser Allee geschehen. Es geht ja darum, dass die Leute nicht unnötig aus-und umsteigen solllen...

Richtig, ich möchte nicht unnötig aus- und umsteigen, darum geht's! Wenn ich am Bhf. Halensee in eine "S41 Ring" einsteige um zum Ostkreuz zu gelangen (über Südring geht im Moment ja nicht), möchte ich bei Abfahrt wissen, ob ich die Stärke eines Rings ausnutzen kann, d.h. ob die Verbindung umsteigefrei ist, und nicht erst unterwegs überrascht werden, dass der Zug Greifswalder Str. endet und ich dort aus- und umsteigen muss (so wie erneut heute vormittag...).

Da der Südring im Moment gesperrt ist, fahren nach meinem Eindruck viel mehr Leute vom verbliebenen Südring über den West- und Nordring zum Ostring, also auf ungewohntem umgeleiteten Wege. Ich denke die Leute würden bei Abfahrt gern wissen, ob ihr Umleitungszug "nach nirgendwo" fährt... ;-) Aber die Zugzielanzeiger können ja offenbar selbst bei Bauarbeiten nicht angepasst werden, schade!

Da im Laufe des Tages die Ringbahn dann nur noch alle 10 Minuten fuhr, gab es wenigsten in dieser Angelegenheit Klarheit: Kein Zug endete mehr überraschend an der Greifswalder Straße... ;-)

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2013 22:45 von Möckernbrücke.
Ich kann mir das auch immer nur schwer erklären. Möglicherweise sind die Betriebskosten höher als der Zuschuss. Die Fahrgeldeinnahmen haben sie ja sowieso.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.