Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
eiterfugel
Geht das Außerfern bei dieser Wegvorschrift ohne weiteres?

Ja, geht, bin schonmal so gefahren, allerdings auf dem Weg nach Berlin. Außerdem ist es so gebucht (über Reutte in Tirol) und erscheint unter "Ihre Reiseverbindung".
Zitat
Denyo
Wenn der Schaffner das Ticket abgestempelt hat, ist der Zug durch. Auf der Zange steht jeweils auch die Zugnummer.

Ganz so einfach ist es nicht. Außerdem liegt ja keine Zugbindung vor.
Re: Neues von der S-Bahn
21.07.2013 16:48
Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 21.07. um 15:55 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Weichenstörung in Biesdorfer Kreuz ist der Zugverkehr der Linien S5, S7 und S75 zurzeit zwischen Lichtenberg und Wuhletal sowie Springpfuhl unterbrochen.
Fahrgäste nutzen bitte zur Umfahrung zwischen Frankfurter Allee und Lichtenberg sowie Wuhletal die U-Bahn-Linie U5.
Ein Schienenersatzverkehr wird zwischen Lichtenberg und Springpfuhl eingerichtet.

Wir bitten um Entschuldigung.

Edit:

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 21.07. um 16:25 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Weichenstörung in Biesdorfer Kreuz ist der Zugverkehr der Linien S7 und S75 zurzeit zwischen Lichtenberg und Springpfuhl unterbrochen.
Ein Schienenersatzverkehr ist zwischen Lichtenberg und Springpfuhl eingerichtet.

Wir bitten um Entschuldigung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2013 16:50 von Zektor.
Da die S5 herausgenommen wurde aus der zweiten Meldung kann bzw. könnte man annehmen, das die betreffende Weiche aktuell nur den geradeaus Verkehr der S5 passieren lassen kann.
davor gab es schon gegen 15 Uhr Weichenstörungen in Tempelhof und Hermannstrasse, die seit ca. 16 Uhr behoben sind.

[twitter.com]
[twitter.com]

Einer der fünf Feinde der Eisenbahn, der Sommer.
Ach nee, Störungen können ja passieren, auch so massiv, wie im besten Netz von DB Netze, das die S-Bahn Berlin GmbH nur nutzt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich kann das mit dem Auslandticket gut verstehen. ich bin bald aus den Socken gelatscht, als ich mitbekam, dass ein Ticket von Amsterdam nach Antwerpen, das sind ca. 400 km und kein Nahverkehr, 17,60 € kostet. Dafür kann man in Berlin nicht mal vor die Haustür. Dei DB sollte sich schämen.
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
21.07.2013 17:29
Zitat
Sasukefan86
Da die S5 herausgenommen wurde aus der zweiten Meldung kann bzw. könnte man annehmen, das die betreffende Weiche aktuell nur den geradeaus Verkehr der S5 passieren lassen kann.

Richtig, offenbar wurden die beiden Weichen festgelegt, sodass zumindest in einer Richtung wieder Verkehr stattfinden kann. In diesem Fall sind die S5-Fahrgäste die "Glücklichen" (SEV Mahlsdorf - Hoppegarten).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
und es geht weiter mit den zuverlässigsten Netz:
S25: wegen einer Weichenstörung in Teltow Stadt ist in Lichterfelde Süd in beiden Richtungen umzusteigen [twitter.com], warum dünnt man nicht auf einen 20 Minutentakt aus, müssen nicht irgendwo im Netz Personale wegen der Überschreitung der zulässigen Arbeitszeit abgelöst werden?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Sasukefan86
Da die S5 herausgenommen wurde aus der zweiten Meldung kann bzw. könnte man annehmen, das die betreffende Weiche aktuell nur den geradeaus Verkehr der S5 passieren lassen kann.

Es kann sein, dass man die Störung wegen eines nicht vorrätigen Ersatzteils o. Ä. nicht kurzfristig beheben konnte und daher eben entschied, die Weicche bis zur Reparatur in ihrer Grundstellung festzulegen, um überhaupt noch irgendwas fahren zu können...

Das betrachte ich durchaus als kundenorientierte Herangehenweise.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Tradibahner
und es geht weiter mit den zuverlässigsten Netz:
S25: wegen einer Weichenstörung in Teltow Stadt ist in Lichterfelde Süd in beiden Richtungen umzusteigen [twitter.com], warum dünnt man nicht auf einen 20 Minutentakt aus, müssen nicht irgendwo im Netz Personale wegen der Überschreitung der zulässigen Arbeitszeit abgelöst werden?

Du nervst langsam wirklich. ---> PLONK

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Tradibahner
davor gab es schon gegen 15 Uhr Weichenstörungen in Tempelhof und Hermannstrasse, die seit ca. 16 Uhr behoben sind.

[twitter.com]
[twitter.com]

Einer der fünf Feinde der Eisenbahn, der Sommer.
Ach nee, Störungen können ja passieren, auch so massiv, wie im besten Netz von DB Netze, das die S-Bahn Berlin GmbH nur nutzt.

Warum finden sich deine Meldungen nicht in deinem Forum, für welches du in jedem deiner Beiträge Werbung machst, zu wenig Publikum?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
gibt es bei der S-Bahn Hamburg, Stuttgart, München, Rhein-Main, Rhein-Ruhr, Köln so viele Netzstörungen innerhalb weniger Stunden wie in Berlin? Aber das ist ja alles normal und kann ja mal passieren, nur das dies in Berlin an der Tagesordnung ist, haben die meisten hier wohl schon verdrängt. Gestern hatte ich mal das Vergnügen mich auf der Heimfahrt nach Berlin mit einem Neu-S-Bahn-Triebfahrzeugführer zu unterhalten, der sich aber auch für die Materie Eisenbahn/Nahverkehr seit langen interessiert, auch er ist voll und ganz meiner Meinung, seine Aussage war, viele Probleme sind Hausgemacht und nur der Geschäftsführung zuzuschreiben, die wieder den Sparhammer herausgeholt haben, um die geforderten Millionen für den Mutterkonzern zu erarbeiten. Und der Neu-S-Bahn-Tf liest auch hier mit, und amüsiert sich über diverse User, die der Meinung sind, Ahnung zu haben, und leider Null Ahnung haben, es wurden auch Namen genannt, aber ich bin fair, und werde hier niemanden, im Gegensatz einiger User hier, nieder machen und deren Persönlichkeitsrecht achten.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Kann mich bitte jemand aufklären?! Soeben stieg ich in Königs Wusterhausen in eine S46. Mein wap.leitstreifen zeigt mir an das dieser Zug pünktlich 18:21 Uhr nach Blankenburg fährt. (Passt mir gut - muss zum Rostkreuz). Auf dem Bahnsteig steht nun dran "Grünau". Else brüstet sich ebenfalls mit bereitgestellten Zug nach Grünau.
Ich dachte, dass das erstmal so geschildert wird um nicht zu verwirren - Pustekuchen: der Tf fertigt planmäßig nach "Herrmannstr. ab und rauscht mit uns, nun erst recht, verwirrten Fahrgästen von dannen. Gott sei dank ist in KW die Stromschiene zuende, denn wer weiß wo die Reise sonst hingegangen wäre.

Edit 18:37: in Grünau ist nun erstmal Feierabend. Der Zug wird ausgetauscht. Kann ja nur besser werden.
Edit 18:42: auf dem gegenüber liegenden Gleis steht nun eine weitere BR485. Abfahrt nach Herrmannstr. in 100 min.
Edit 18:58: soeben wurde der Zugverkehr zwischen Lichtenberg und Wuhletal/Springfuhl eingestellt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2013 18:58 von BVG-Fuchs.
auch den Medien fielen die gehäuften Weichenstörungen am heutigen Nachmittag auf und berichten kurz:

Zahlreiche Weichenstörungen bei der S-Bahn

Zahlreiche Weichenstörungen bremsen Berliner S-Bahn aus

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2013 18:32 von Tradibahner.
Zitat
Holger
(...) und amüsiert sich über diverse User, die der Meinung sind, Ahnung zu haben, und leider Null Ahnung haben, es wurden auch Namen genannt, aber ich bin fair, und werde hier niemanden, im Gegensatz einiger User hier, nieder machen und deren Persönlichkeitsrecht achten.

Ich kann ja nicht gemeint sein, ich habe ja nie behauptet, Ahnung zu haben. Ich bin lediglich seit Jahren größtenteils problemlos mit der S-Bahn unterwegs und lasse mir nicht von irgendwelchen überheblichen Verschwörungstheoretikern unterstellen, dass das gar nicht sein könne.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin lediglich seit Jahren größtenteils problemlos mit der S-Bahn unterwegs und lasse mir nicht von irgendwelchen überheblichen Verschwörungstheoretikern unterstellen, dass das gar nicht sein könne.

Merkwürdig, dann gibt es die heutige Häufung von Weichenstörungen gar nicht, und alles ist nur erlogen und erstunken, um die Bahn in ein schlechtes Licht zu rücken.

Genau, aber das sind die Äusserungen, über die er sich amüsiert, denn als S-Bahn-Tf bekommt er viele Störungen und ihre Hintergründe mit, es sind auch viel mehr Störungen, als wir wirklich erfahren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Neues von der S-Bahn
21.07.2013 19:08
Edit von 16:48h:

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 21.07. um 17:45 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Weichenstörung in Biesdorfer Kreuz ist der Zugverkehr der Linien S7 und S75 zwischen Lichtenberg und Springpfuhl unterbrochen.

Der Zugverkehr in diesem Bereich ist wie folgt:
Die Linie S5 verkehrt lt. Fahrplan.
Die Linie S7 verkehrt Ahrensfelde <> Springpfuhl sowie Lichtenberg <> Wannsee.
Die Linie S75 verkehrt Wartenberg <> Springpfuhl sowie Ostbahnhof <> Westkreuz.
Ein Schienenersatzverkehr ist zwischen Lichtenberg und Springpfuhl eingerichtet.

Wir bitten um Entschuldigung.
Ich hab es kommen sehen, aber mir wollte es vorhin keiner glauben, Triebfahrzeugführer werden einer anderen Verwendung zugeführt (meine die Ablösung von Kollegen!, wie her so schön argumentiert wird!)
S25: die Weichenstörung ist behoben. Die Züge fahren jedoch nur im 20 Minuten Takt von/nach Teltow Stadt [twitter.com]

Damit man mir nicht nur S-Bahn-Bashing unterstellen kann, ich kann auch BVG-Bashing

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ahoi,

ich hoffe das mein Beitrag letztlich nicht wieder zu einer politischen Diskussion führen wird, da ich einen Aspekt aufgreifen und beleuchten möchte um so - hoffentlich - etwas Frieden herstellen zu können: Die Mentalität.

Der Deutsche an und für sich ist ja eh schon ein Bequem-Tier. Man richtet sich ein, grummelt ein bisschen und freut sich, dass es es so schlimm scheint, wie man ja selbst immer schon gesagt hat und gleichzeitig aber noch immer besser als überall sonst. Der Berliner hat in den letzten Jahrzehnten (ich möchte fast sagen Jahrhunderten) gelernt, dieses grundsätzliche Verhalten noch zu optimieren. Einerseits sei als Beispiel die sprichwörtliche Berliner Freundlichkeit genannt. ("Wollnse kieken oder koofen?")
Andererseits lässt sich der Berliner auch kaum aus der Ruhe bringen - im Vergleich zu unseren "Intimfeinden" den Schwaben, die sogar mal politische Konsequenzen gezogen haben. (Ja ich weiß, da spielten andere Faktoren auch eine nicht geringe Rolle... Aber für jede Wahl ein Kernkraftwerk hoch gehen lassen ist letztlich weder ökologisch noch ökonomisch.)

Und so lernt der Berliner halt damit umzugehen, dass die S-Bahn unregelmäßiger verkehrt.
Um es noch deutlicher zu machen, der eigentliche Skandal ist, dass es scheinbar niemanden interessiert, dass die S-Bahn derzeit den Heldentod für den Mutterkonzern sterben soll. (Ist ja eh bald Ausschreibung... bla bla bla.)
Die Stadt lebt weiter, man arrangiert sich, und gut ist.
Es ist ja auch richtig, dass es niemals alle betrifft und gelegentlich trifft man auf Streckenteile, wo alles vorbildlich funktioniert. Gleichzeitig gibt es aber auch Streckenteile die dermaßen häufig zu leiden haben - oder aber wo die Ausfälle entweder nicht zu umfahren sind (z.B. S 1), durch andere Bauarbeiten eh schon eingeschränkt sind (z.B. S3) oder die Probleme sich in einem nicht zu tolierenbaren Maß zu zeigen beginnen (v.a. Südring).

Das dies auch zu Unmut führt sollte durchaus verständlich sein und hat mit Verschwörungstheorie nichts zu tun.
Davon mal abgesehen, sind doch gerade unter den hier mitlesenden viele Tatsachen bekannt und werden rauf und runter gebetet: Fahrzeuganzahl (Ist/Soll/Darf Nicht), Beziehung zum Mutterkonzern, Probleme bei der Ausschreibung/Verzögerung dersselben, und vieles andere mehr. Also wenn dann noch jemand mit "Verschwörungstheorie" kommt, dem kann man doch nur sagen: "Nur weil Du paranoid bist, heißt es nicht, dass wir nicht hinter Dir her sind!"

Traurig ist letztlich an der ganzen Sache, dass sich die Länder Berlin & Brandenburg hier von einem Unternehmen, dessen Mutterkonzern zu 100% dem Bund gehört, von dem mir nicht mal klar ist, wie genau eigentlich die Eigentumsverhältnisse der Infrastruktur sind (Bund, Bahn, andere Behörde/Unternehmen?), sich so auf der Nase herumtanzen lässt. Immerhin lässt das Grundgesetz hier für Aktionen egal welcher Art genug Spielraum. Aber offenbar scheint auch das den Berliner wieder nicht zu kümmern, solange auch nur ein Zug fährt.

Ich hoffe sehr, dass bei aller Polemik und Spitzfindigkeit, die in meinem Beitrag steckt, alle Beteiligten sich etwas beruhigen, schmunzeln, wenn sie sich wiedererkennen und Frieden schließen.


MfG
Robert
Zitat
BVG-Fuchs
Edit 18:58: soeben wurde der Zugverkehr zwischen Lichtenberg und Wuhletal/Springfuhl eingestellt.

der Zugverkehr ist dort schon seit einigen Stunden unterbrochen, wie man hier im Thread lesen kann, bzw. wurde zwischenzeitlich der durchgehende Zugverkehr auf der S5 wieder aufgenommen, im Moment gibt es keinen Zugverkehr zwischen Friedrichsfelde Ost und Springpfuhl (S7 und S75). In Friedrichsfelde fährt nur die S5.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.