Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 2 (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Silent-Eagle
Die Straßenbahnen der Linien 60 & 61 halten laut Ansage und Innenbeschriftung nicht mehr an der Haltestelle "Bellevuestr." sondern an der Haltestelle "Betriebshaltestelle" !!!

Das wurde hier bereits einige Beiträge über Deinem, am 27. Oktober 2013, gemeldet. Mir ist es die Tage auch aufgefallen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Silent-Eagle
Die Straßenbahnen der Linien 60 & 61 halten laut Ansage und Innenbeschriftung nicht mehr an der Haltestelle "Bellevuestr." sondern an der Haltestelle "Betriebshaltestelle" !!!

Das wurde hier bereits einige Beiträge über Deinem, am 27. Oktober 2013, gemeldet. Mir ist es die Tage auch aufgefallen.

Das habe ich doch echt überlesen. Dabei habe ich mir extra die alten Beiträge angeschaut.


Übrigens als ich gestern mit der 60 gefahren bin, wurde wieder die Bellevuestr. angesagt und angezeigt.
Re: Kurioses-Thread 2
03.11.2013 12:26
Gestern nach dem Herthaspiel am U-Bahnhof Olympiastadion:

Ein Einsetzer auf dem mittleren Gleis wartet gut gefüllt auf seine Abfertigung.

Zugabfertiger (über Bahnhofslautstprecher): "Gleis 1 nach Pankow: Türen schliessen!"
Zugführer (schliesst Türen, kontert dann lautstark): "Ick bin aba auff Gleis 3..."
Zugabfertiger: "Ich korrigiere: bitte auf Gleis 3!"

:-)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Re: Kurioses-Thread 2
03.11.2013 17:21
Ich hatte heute morgen einen jungen Zugfahrer auf der U7 der mit einem 6-Wagen-Zug (gegen 8:00 Uhr!) am Bahnhof Grenzallee ziemlich weit hinten hielt.

Interessanterhalber sah ich mal nach hinten und konnte am Bahnsteigspiegel gerade noch das Zielschild erkennen.

Kurios 2: Warum ist auf diesem Bahnsteig in Richtung Spandau auch am anderen Ende (Richtung Rudow) ein Spiegel zur Abfertigung? Hat das mit der Baumaßnahme vom 5.-10.12.13 zu tun?
Aussetzzüge an der Grenzallee aus Richtung Rudow gibt es nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2013 17:21 von micha774.
Zitat
micha774
Warum ist auf diesem Bahnsteig in Richtung Spandau auch am anderen Ende (Richtung Rudow) ein Spiegel zur Abfertigung? Hat das mit der Baumaßnahme vom 5.-10.12.13 zu tun?

Mit der Streckensperrung zur Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks hat der Spiegel nichts zu tun.
Der Bahnhof Grenzallee war lange Zeit Endbahnhof, verfügt daher über eine zweigleisige Kehranlage und ein dazugehöriges Signal (R 2) auch im Gleis 2. Hier können aus Rudow / Britz kommende Züge enden und in die Kehranlage zurück fahren. Ob im aktuellen Fahrplan davon Gebrauch gemacht wird, ist unerheblich.

so long

Mario
Die Kehranlage Grenzallee wird wie bereits planmäßig nicht genutzt, allerdings kann man ab und zu bei Vorbereitungen für Pendelverkehre etc. schon einmal dort Züge in Bereitstellung sehen wie auch am U-Bahnhof Paracelsus-Bad.
Alter des Personals
03.11.2013 20:51
Zitat
micha774
Ich hatte heute morgen einen jungen Zugfahrer auf der U7 der mit einem 6-Wagen-Zug (gegen 8:00 Uhr!) am Bahnhof Grenzallee ziemlich weit hinten hielt.

Welche Relevanz hatte an dieser Stelle eigentlich das Betonen des Alters des Fahrpersonals?
Re: Kurioses-Thread 2
04.11.2013 07:34
Interessant. Aber wo findet die Flügelung statt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Jay
Re: Kurioses-Thread 2
04.11.2013 10:00
Zitat
Logital
Interessant. Aber wo findet die Flügelung statt?

Schöneweide. Der rechte Zugteil fährt weiter nach KW, der linke (hintere) Zugteil fährt zurück nach Westend, wobei er mangels Gleisverbindungen bis hinter Baumschulenweg im Gegengleis fahren muss. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es gilt immer die Anzeige in Fahrtrichtung ;-)

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Kurioses-Thread 2
05.11.2013 17:55
Heute Morgen an der Haltestelle Fulhamer Allee auf'm M46 Richtung Britz-Süd eine nicht alltägliche Situation:

Der Busfahrer lässt 2 Fahrgäste schon einige Meter vor der Haltestelle aussteigen (direkt hinter der Ampel), fährt los/weiter an der Haltestelle vorbei,

um dann ein paar Meter hinter der Bushaltestelle (mitten auf der Fahrbahn) festzustellen "Mensch Meier, ick hab' ja noch Wartezeit" (3 Minuten),

woraufhin er seinen "großen Gelben" rückwärts wieder an die Bushaltestelle fuhr und bis zum ertönen des "Abfahrtons/-signal" brav seine Wartezeit abstand.


Erlebt man ja auch nicht alle Tage.
Re: Kurioses-Thread 2
05.11.2013 18:40
Dabei sind außerdem 2 Dinge kurios:
1. Es gibt tatsächlich noch Fahrer, die versuchen, eine verführte Abfahrtszeit zu vermeiden! (ganz hab ich die Hoffnung nie verloren ;-))
2. Ein Ton, der bei Unterwegshaltestellen auf die Abfahrtszeit hinweist. - Hab ich noch nie bemerkt.

Übrigens ist es, soweit ich weis, streng verboten ohne "Einweiser" und erst recht mit Fahrgästen rückwärts zu fahren.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Dabei sind außerdem 2 Dinge kurios:
1. Es gibt tatsächlich noch Fahrer, die versuchen, eine verführte Abfahrtszeit zu vermeiden! (ganz hab ich die Hoffnung nie verloren ;-))

Tja, in Berlin mahlen die Mühlen etwas anderes. Bei der OVG geht man dort härter vor. Man darf nicht verfrüht von Haltestellen abfahren. Auf die Auswertungen der Fahrdaten achtet man dort sehr genau vor allem beim Besteller.
Re: Kurioses-Thread 2
05.11.2013 23:42
Zitat
FlexiFan

2. Ein Ton, der bei Unterwegshaltestellen auf die Abfahrtszeit hinweist. - Hab ich noch nie bemerkt.

Bist du noch nie abends oder nachts mit dem Bus gefahren?
Da ist es eigentlich üblich das sich bei Anschlüssen/ Wartezeiten das RBL akustisch meldet.
Re: Kurioses-Thread 2
06.11.2013 16:29
Der SEV S2 fährt lt. Fahrplan von Marienfelde zum Anhalter Bahnhof,
auf dem Rückweg aber bis Mariendorfer D./ Buckower Chaussee ohne Anbindung des Bahnhofes Marienfelde ???

Zudem ist die Fahrzeit vom S Attilastr. nach S Marienfelde mit 10 Minuten hinterlegt,
vom S Attilastr. zur Ecke Ma´Damm/ Buckower Ch. aber mit 4 Minuten! :-)

[fahrinfo.vbb.de]

Das kann doch nur ein Fehler sein oder?
Re: Kurioses-Thread 2
06.11.2013 18:36
Zitat
micha774
Zitat
FlexiFan

2. Ein Ton, der bei Unterwegshaltestellen auf die Abfahrtszeit hinweist. - Hab ich noch nie bemerkt.

Bist du noch nie abends oder nachts mit dem Bus gefahren?
Da ist es eigentlich üblich das sich bei Anschlüssen/ Wartezeiten das RBL akustisch meldet.

Zusätzlich wird ihm, für den Fall dass er den akustischen Ton überhören sollte, auch noch visuell für die Augen die Wartezeit in Minuten angezeigt.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thread 2
07.11.2013 10:45
Zitat
Logital
Interessant. Aber wo findet die Flügelung statt?

Tach.
Vermutlich hat der eine von den beiden Wagen einen sogenannten ZFG-Schaden im A-Wagen (1 Viertel besteht aus A- und B-Wagen. Der A-Wagen ist immer der mit dem Führerstand.). Es findet dann eine Systemumschaltung statt, so daß der Master der B-Wagen ist. Leider bleibt dadurch auch die IBIS hängen. Macht sich auch im Fahrgastraum bemerkbar, indem keine Stationsansagen mehr erscheinen.
Re: Kurioses-Thread 2
10.11.2013 20:09
Zitat
Zektor
Bus M44 nach Alt-Buckow

Haltestellenansage: ..., S+U-Bhf. Hermannstr., ..., Buckower Damm/Gutschmidtstr., Schlosserweg*, Zimmererweg, ...

* Kurioserweise zusätzlich mit dem Beisatz "Endhaltestelle, bitte alle aussteigen (usw.)", obwohl er nicht in den Schlosserweg abgebogen ist >
>>> Der Busfahrer hat dann aber noch angemerkt dass die Ansage leider falsch sei.

Vermutlich mal wieder ein Programmierfehler/oder dergleichen?!

Werde diese Woche auch mal den Bus nach Buckow-Süd, Stuthirtenweg auf diesen Fehler überprüfen.

Bin vorgestern (Freitag) mit dem Einsetzer (Wg. 2307) des M44 ab Alt-Buckow in die Gegenrichtung gefahren und dort tritt das Problem auch auf, aber anscheind nur bei den

Einsetzer-/Verstärker-Kursen.

Der Fahrer sagte wortwörtlich: "Die Ansage, die spinnt ..." > (Der Fahrer ist zum Glück behaarlich seiner eigentlichen Route/Streckenführung treu geblieben)

Haben die nicht die alte (Ansagen)Version genommen, sondern eine neue aufgespielt, oder wie funktioniert/geht das sonst?

Edit: Auch habe ich das Gefühl, das dies nur MB EN 09 - Busse betrifft, also die Busse mit den 2 Bildschirmen als Haltestellenanzeige.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2013 04:40 von Zektor.
Re: Kurioses-Thread 2
15.11.2013 00:30
Die BVG nutzt an U-Bahnhöfen ihre Infowände wo Bauarbeiten angekündigt werden,
für (DIN-A 5) Eigenwerbung mit dem Titel "Wußten Sie schon das die BVG..."

Z.B. das man mit den täglichen Fahrten aller BVG-Verkehrsmittel die Welt 18mal umrunden kann.

Ich wäre eher dafür die Fahrgäste auf der U7 über den Ersatzverkehr vom 5.-10.Dezember zu informieren...
Dieses Thema wurde beendet.