Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 2 (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Wirklich? Die schreiben "Wußten" und "das"? Das hielte ich für den eigentlichen Kritikpunkt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was bitte bedeutet "wußten"??? Der DUDEN schweigt sich dazu tot.
Zitat
Bahnsteigkante
Was bitte bedeutet "wußten"??? Der DUDEN schweigt sich dazu tot.

In meinem Duden steht es drin :-D

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Bahnsteigkante
Was bitte bedeutet "wußten"??? Der DUDEN schweigt sich dazu tot.

In meinem Duden steht es drin :-D

Im ernst? Von wann ist der? Ich hätte gedacht, das Wort hat's so nie gegeben. Auf jeden Fall sieht sowas ganz schlimm aus, gerade im öffentlichen Bereich, wo Kinder, die es richtig lernen sollen, so zu lesen bekommen.
Heute schreibt man es nach der "Rechtschreibreform" -> wusste

Mein Duden ist aus den frühen neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts vor der unsäglichen Rechtschreibreform von 1996, die nichts verbessert aber viel verschlimmert hat.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Kurioses-Thread 2
15.11.2013 11:09
Wussten wurde wirklich mal mit ß geschrieben? Das ist ja wirklich kurios!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Oh nein, jetzt gehts wieder um Rechtschreibung und Grammatik... grmpf

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ja seltsam. Na welcher Regel hat man denn früher das ß verwendet? Ich habe gelernt: Nach langem Vokal = ß (Bsp. Spaß, Fuß, Straße), nach kurzem Vokal = ss (Bsp. Tasse, Pass, Trasse)
Leute, hört doch mal auf darüber zu diskutieren ob man Sch**** mit ß oder zwei weichen s schreibt. Ich schlage für das Forum einen eigenen Thread "Rechtschreibung" vor, dann muß man als Bahninteressierter nicht solche Diskussionen lesen, die nun wirklich nicht hierher gehören. Mir und den meisten anderen hier wird wohl die "Rechtschreibreform" sch***egal sein. Diesen Murks hatten wir in der Vergangenheit hier schon zu genüge....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Bahnsteigkante
Na welcher Regel hat man denn früher das ß verwendet?

Nach der Adelungschen s-Schreibung, nach der ich in der Schule für diesen Fall eingebleut bekam: Vor einem Konsonanten steht ß statt ss.
Und genau diese Regelung wurde abgeschafft, was die Benutzung des "ß" und "ss" deutlich vereinfacht hat. Eine große Verbesserung!

Zitat
Bahnsteigkante
Auf jeden Fall sieht sowas ganz schlimm aus, gerade im öffentlichen Bereich, wo Kinder, die es richtig lernen sollen, so zu lesen bekommen.

Und genau das ist das Problem. Überall wird an der mangelden Qualifizierung des Nachwuchses gehadert, aber die BVG fordert auf den DAISY-Anzeigern sinngemäß: Mädchen, bewerbe dich für einen technischen Beruf bei uns!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und genau diese Regelung wurde abgeschafft, was die Benutzung des "ß" und "ss" deutlich vereinfacht hat. Eine große Verbesserung!

Das liegt ganz im Sinne des Betrachters. Gleichzeitig wurde aber auch die Regel abgeschafft, nach der am Wortende niemals ss steht, was die ganze Sache wieder unnötig verkompliziert und bei Verwendung der deutschen Schrift auch gar nicht möglich ist, da aus langem s und rundem s zwangsläufig ein ß entsteht.

Zitat
Philipp Borchert
Überall wird an der mangelden Qualifizierung des Nachwuchses gehadert, aber die BVG fordert auf den DAISY-Anzeigern sinngemäß: Mädchen, bewerbe dich für einen technischen Beruf bei uns!

Vielleicht soll damit deutlich gemacht werden, daß es für die Ergreifung eines solchen Berufes ganz egal ist, zu wissen, wie es richtig heißt. Obwohl: Die Adressaten werden es wohl kaum herausfinden können.
Zitat
Alter Köpenicker
Gleichzeitig wurde aber auch die Regel abgeschafft, nach der am Wortende niemals ss steht, was die ganze Sache wieder unnötig verkompliziert (...)

Hä? Dadurch wird's doch einfacher! Nach kurz gesprochenem Vokal folgt ein "ss", egal an welcher Stelle des Wortes!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Gleichzeitig wurde aber auch die Regel abgeschafft, nach der am Wortende niemals ss steht, was die ganze Sache wieder unnötig verkompliziert (...)

Hä? Dadurch wird's doch einfacher! Nach kurz gesprochenem Vokal folgt ein "ss", egal an welcher Stelle des Wortes!

Auf den ersten Blick mag das einfacher erscheinen, erst recht, wenn man es von Anfang an so lernt. Wenn ich aber im "Schreibfluß" bin, dann denke ich doch nicht darüber nach, ob die Vokale kurz oder lang sind. Faß, Schloß, Fluß - das ist einfach in Fleisch und Blut übergegangen, ebenso, wie wußte oder mußte.
Zitat
Alter Köpenicker
Auf den ersten Blick mag das einfacher erscheinen, erst recht, wenn man es von Anfang an so lernt. Wenn ich aber im "Schreibfluß" bin, dann denke ich doch nicht darüber nach, ob die Vokale kurz oder lang sind.

Ich hab's noch in der Zwischenform gelernt, mich aber inzwischen auf die aktuelle Form umgestellt und muss sagen, es ist - zumindest bei der Frage ss oder ß - einfacher. Denn überlegen, ob der Vokal kurz oder lang ist, musste man ja auch bei der zwischenzeitlichen Rechtschreibung - nämlich für die Frage, ob s oder ss/ß. Nur fällt das "Vorausschauen" weg, ob nach dem s-Laut nun ein weiterer Vokal kommt (dann war ja ss zu schreiben) oder nicht (also Konsonant oder Wortende [auch Teilwortende bei zusammengesetzten Wörten], dann ß).

Aber wir können ja anregen, wieder die alte Rechtschreibung einzuführen und vom (Achtung: On-Topic-Kurve) Stralauer Thore losfahren, wie die ersten U-Bahn-Züge. Dann müssen sich wenigstens so gut wie alle heute Lebenden umstellen.
Bevor die Diskussion weiter ausartet, bitte ich um Entschuldigung für meinen Wahrnehmungsfehler.
Die BVG schreibt "Wussten" + "dass".

Philipp, habe ich hier einen Fehler drin? ;-)
......ist doch nun egal, ob jemand hier im Forum oder woanders einen Rechtschreibfehler macht. Wir wollen doch die Beiträge nicht an das Nobelpreiskomitee für Literatur einsenden :-)

mal wieder zur Sache bitte.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
micha774
Bevor die Diskussion weiter ausartet, bitte ich um Entschuldigung für meinen Wahrnehmungsfehler.
Die BVG schreibt "Wussten" + "dass".

Stattgegeben. Aber da wäre dann noch die Sache mit dem Komma, das da in jedem Fall noch irgendwo dazwischen gehört. ;-)

Traditionell: "Wußten Sie schon, daß die BVG ..."
Neuschreib: "Wussten Sie schon, dass die BVG ..."
Re: Kurioses-Thread 2
16.11.2013 22:13
Zitat
Philipp Borchert
Überall wird an der mangelden Qualifizierung des Nachwuchses gehadert, aber die BVG fordert auf den DAISY-Anzeigern sinngemäß: Mädchen, bewerbe dich für einen technischen Beruf bei uns!

Erstens das und zweitens find ich es sehr schade, dass die BVG anscheinend nur ein einziges Mädchen im Unternehmen haben will. Schade.
Re: Kurioses-Thread 2
17.11.2013 08:07
Zitat
BVG-Verkehrsmeldungen

U55 Verkehrsmeldung


Richtung: Beide
zwischen: S+U Brandenburger Tor und S+U Hauptbahnhof
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkung: Von Samstag, 23.11.13 - Betriebsbeginn, bis Sonntag, 24.11.13 - Betriebsschluss, ist der Zugverkehr zwischen den U-Bahnhöfen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof unterbrochen. Für diesen Streckenabschnitt können ersatzweise die Busse der Linie TXL genutzt werden.
gültig von: 22.11.2013 02:00
gültig bis: 25.11.2013 03:30
letzte Änderung: 12.11.2013 14:12

Wat'n nu?

Wissen 'die von der BVG' wieder mal nicht, wann ihre eigenen Bauarbeiten beginnen?
Dieses Thema wurde beendet.