Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 04.06.2024 21:25 |
Zitat
PassusDuriusculus
Meine Theorie wäre:
War die Nord-Süd-U-Bahn (also die heutige U6/U7) nicht 100% städtisch und somit gut kompatibel zur staatlichen Ringbahn, während die anderen Hoch- und Untergrundbahnen privater waren?
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 04.06.2024 21:27 |
Zitat
PassusDuriusculus
Meine Theorie wäre:
War die Nord-Süd-U-Bahn (also die heutige U6/U7) nicht 100% städtisch und somit gut kompatibel zur staatlichen Ringbahn, während die anderen Hoch- und Untergrundbahnen privater waren?
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 04.06.2024 22:22 |
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 04.06.2024 22:25 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
marc-j
Und auch von der Möllendorfstr. ist der Bahnhof ja extrem schlecht zu erreichen, weil es keinen Zugang von Osten gibt, was ja glaube an der A100 liegt.
Meinst Du wirklich, die wurde beim Bau des Bahnhofs 1872 bereits berücksichtigt?
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 04.06.2024 22:36 |
Zitat
marc-j
... weil es keinen Zugang von Osten gibt, was ja glaube an der A100 liegt.
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 05.06.2024 00:17 |
Die Lösung dürfte einfach sein, dass die Bahnhofsgebäude in Neukölln und Tempelhof bereits an der Straße unter der die U-Bahn fährt standen und es daher einfach möglich war die U-Bahn zu integrieren. An der Frankfurter Allee war und ist ein derartiger Umbau seit über 100? Jahren geplant.Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Erstens das und zweitens sahen die Leitungsebenen von (Staats-)Eisenbahn, Untergrund- und Straßenbahn und Bus ihre jeweiligen Produkte/Leistungsangebote im Stadtverkehr bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein nicht als sich gegenseitig ergänzende Komponenten eines integrierten Gesamtsystems, sondern als Konkurrenten zueinander - die ersten Verkehrsverbünde mit der expliziten Aufgabe unternehmensübergreifender Netz- und Angebotsplanung entstanden mit HVV (Hamburg) und MVV (München) europaweit ja erst 1965 bzw. 1972.
Warum ging das Gemeinschaftsbauwerk am (U-)Bahnhof Neukölln? Dieser hat den gleichen Eröffnungstag wie der U-Bahnhof Frankfurter Allee.
Das müsstest Du bitte im Bundes- und Landesarchiv ermitteln. Die damals bei Reichsbahndirektion Berlin, BVG AG sowie Magistrat damit befasst gewesenen Personen können wir 96 Jahre danach leider nicht mehr direkt befragen. Ich vermute mal, der DRG fehlten aus bekannten zeitgeschichtlichen Gründen (Weltwirtschaftskrise...) einerseits die nötigen Gelder und andererseits wurde das Projekt wegen nach wie vor bestehenden Konkurrenzdenkens nicht als besonders prioritär angesehen...
Konkurrenzdenken und Geldknappheit in Frankfurter Allee ja, in Neukölln nein? Für mich sind deine Argumente nicht stichhaltig.
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 05.06.2024 07:19 |
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 05.06.2024 08:44 |
Zitat
VvJ-Ente
Nein, Tempelhof war vorher weiter westlich und wurde verschoben, weil der Zugang zu einem Stützpunkt der preußischen Armee besser angebunden werden sollte: Link
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 05.06.2024 10:41 |
Zitat
angus_67
Zitat
marc-j
... weil es keinen Zugang von Osten gibt, was ja glaube an der A100 liegt.
Ja nee ist klar...die pösen Autofahrer san jetzt wieder schuld...klatsch! Erst denken dann schreiben!
Zitat
marc-j
Gäbe es nicht diese „Planungsbefangenheit“, hätte man dort sicherlich längst Wohnungen und eine direkten Zugang geplant denke ich.
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 05.06.2024 19:21 |
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 05.06.2024 21:11 |
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 05.06.2024 22:18 |
Zitat
Nordender
Ich würde gerne den abgerissenen Zugang in Marzahn mit reinnehmen. Dort sollen ja jetzt bei Knorr-Bremse Wohnbauten entstehen. Sollte es nicht einen Neubau geben? Der derzeitige Weg zur Tram ist einfach zu weit.
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 06.06.2024 05:54 |
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 06.06.2024 17:59 |
Zitat
Nordender
(...)
Die Bahn hat ihre marode Treppe abgerissen die von der DR gebaut wurde und der Rest fällt eigentlich unter Neubau als Ersatz. Bezirk und Land hatten mit dieser Treppe nie was zu tun. Vielleicht sollten solche Abrissgenehmigungen gleich mit der Auflage eines Neubaus erteilt werden.
An anderen Stelle in der Stadt wurde nach Abriss ja auch neu gebaut.
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 06.06.2024 18:48 |
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 06.06.2024 18:55 |
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 07.06.2024 08:33 |
Zitat
veit82
Nabend Leute.
Eine Mail an das EBA zwecks der Fußgängerbrücke am S-Bahnhof Marzahn ist raus gegangen.
Mal sehen was sie antworten.
LG Veit
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 15.07.2024 14:05 |
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 15.07.2024 14:26 |
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 15.07.2024 14:27 |