Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Re: Neues Vom Ostkreuz
19.07.2013 17:52
Zitat
Pedalritter
Das würde bedeuten, daß fast der komplette Wagenpark zu sicherungstechnischen Fertigstellung von Ostkreuz mit Balisentechnik umgerüstet sein müßten.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn man sich jetzt mit weiterer ZBS-Ausrüstung auf das Netz Stadtbahn beschränkt, würde das schon gehen. Für S1 + S85 sowie S3, S5, S7, S75, S9 müssten die 481er locker reichen.
Zitat
les_jeux
Wenn man sich jetzt mit weiterer ZBS-Ausrüstung auf das Netz Stadtbahn beschränkt, würde das schon gehen. Für S1 + S85 sowie S3, S5, S7, S75, S9 müssten die 481er locker reichen.

und dann mußt du S2 und S25 dazurechnen, denn in den Tunnel dürfen nur die 481er.
Bei denm jetzigen Linienschema bleiben da wohl für die 480er und 485er die S46, S47und S45.
Falls die in Ostkreuz-Ring noch die alten Fahrsperren lassen, dann natürlich auch die Ringzuggruppen S41+42

Ob das funktioniert ? Oder man muß die Linien aufteilen und zerstückeln, aber wer will das wirklich ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
20.07.2013 02:16
Zitat
les_jeux
Zitat
Pedalritter
Das würde bedeuten, daß fast der komplette Wagenpark zu sicherungstechnischen Fertigstellung von Ostkreuz mit Balisentechnik umgerüstet sein müßten.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn man sich jetzt mit weiterer ZBS-Ausrüstung auf das Netz Stadtbahn beschränkt, würde das schon gehen. Für S1 + S85 sowie S3, S5, S7, S75, S9 müssten die 481er locker reichen.

Zähle mal noch S2 und S25 dazu, denn dort läuft gerade die ZBS-Umrüstung im südlichen Bereich.

Ostkreuz (Ring) hat bereits ein ESTW mit Fahrsperre, da besteht im Augenblick also überhaupt kein Zwang zur ZBS-Umrüstung, wenn man mal davon absieht, dass die Betriebsgenehmigung der Fahrsperre ausläuft. Hier wird natürlich wie bei den Baureihen 480 und 485 eine entsprechende Verlängerung angestrebt. S41/42, S46, S47 und S8 sind die Linien auf denen sie nach aktuellem Stand wohl ihr Gnadenbrot verdienen werden. S45 und S9 entfallen mit der Flughafeneröffnung, da nur die 481er in den Flughafentunnel dürfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das wird ja immer enger für 485 und 480, das würde dann ja auch für "polnische Hilfsfahrzeuge" gelten. Könnte man die automatische Zugbeeinflussung nachrüsten?
Zitat
Logital
Ein gut gemeinter Hinweis wenn man von der Ringbahn zum Gleis 8 runterkommt.

Wird wohl keiner beachten. Man bleibt lieber vorne stehen wo alle stehen, quetscht sich mit allen anderen in den ersten Viertelzug und schimpft dann über die volle S-Bahn. Hinten ist es dagegen meist recht leer, aber da müsste man ja ein paar Schritte...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen,

noch ein kleines Ostkreuz-Update von mir.

Die Fotos sind bereits von vor einer Woche (13. Juli), ich bin nicht früher zum Einstellen gekommen. Einiges, auch zur Warschauer Straße, wurde inzwischen gezeigt (danke an alle Fotografen!), das will ich nicht doppeln. Deshalb von mir heute nur der Bahnsteig Ro.

Wie gesagt, die Fotos sind eine Woche alt, bitte deshalb den Text beachten.


Viele Grüße
Manuel

Gesamtüberblick (13. Juli). Heute, am 20. Juli war das Gleis bereits fertig geschottert und gestopft.


Baufortschritt am Dach (13. Juli): Im Bereich aller Treppenaugen (wo seit einiger Zeit Gerüste stehen) sind bereits die Rahmen für die anscheinend geplante Verglasung (sehe ich das richtig?) montiert. Ansonsten gab es heute (20. Juli) keinen offensichtlichen Fortschritt.


Wenn man genauer hinsieht, stellt man jedoch fest, dass auch die Flansche, die die Längsträger mit den Dachbindern verbinden, nun verschweißt werden. Das kann dauern. Erst danach werden wohl alle diese Stellen neu lackiert (Ausschnittsvergrößerung).

Wenn man den Aufwand betrachtet, kann man den Eindruck bekommen, dass für das Geld ohne weiteres das ursprünglich geplante zweite Hallenschiff hätte gebaut werden können.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2013 21:42 von manuelberlin.
Re: Neues Vom Ostkreuz
20.07.2013 23:22
Wenn man sich den Hauptbahnhof, Südkreuz und jetzt Ostkreuz anguckt frage ich mich wofür man heutzutage eigentlich noch Architektur studieren muß. Glas, Stahl, Glas Stahl... jeder achtjährige baut Dir soetwas aus Lego ohne Probleme...
Der großartige Bodo Wartke weiß zu resümieren:

Moderne Architektur

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Grenko
Wenn man sich den Hauptbahnhof, Südkreuz und jetzt Ostkreuz anguckt frage ich mich wofür man heutzutage eigentlich noch Architektur studieren muß. Glas, Stahl, Glas Stahl... jeder achtjährige baut Dir soetwas aus Lego ohne Probleme...

Wenn sich die Bauherren heute gute Pläne liefern lassen und morgen schon etwas ganz anderes verfolgen ...

Viele Grüße
Manuel
Bodo Wartke hat recht, aber wirklich gut ist er nicht. Es fehlt ihm irgendwie der letzte Pfiff. aber OT, es geht ja hier um Nahverkehr. ;-)
Re: Neues Vom Ostkreuz
21.07.2013 08:30
Zitat
Grenko
Wenn man sich den Hauptbahnhof, Südkreuz und jetzt Ostkreuz anguckt frage ich mich wofür man heutzutage eigentlich noch Architektur studieren muß. Glas, Stahl, Glas Stahl... jeder achtjährige baut Dir soetwas aus Lego ohne Probleme...

Danke! Ich hatte ähnliches (meine sogar in diesem Thread) schonmal geschrieben - und mir dann böse Ohrfeigen und Kommentare ala "früher mit Backstein war es auch nicht besser" gefangen...
Es kommt nicht auf das Baumaterial an, auch mit Stahl und Glas und schon gar mit Beton kann mann architektonisch bauen und attraktive Anziehungspunkte in die Stadt setzen. aber wie schon erwähnt, welcher Bauherr interessiert sich in Deutschland noch dafür? Das ist gerade in unserem Land zu einer Unkultur geworden.
Zitat
Heidekraut
Es kommt nicht auf das Baumaterial an, auch mit Stahl und Glas und schon gar mit Beton kann mann architektonisch bauen und attraktive Anziehungspunkte in die Stadt setzen. aber wie schon erwähnt, welcher Bauherr interessiert sich in Deutschland noch dafür? Das ist gerade in unserem Land zu einer Unkultur geworden.

Unsere Stadt und ihre Architekten hatten niemals einen eigenen architektonischen Stil, sondern paßten sich immer dem Zeitgeist und den materiellen Möglichkeiten an. Der Hauptbahnhof und das Regierungsviertel z.B. sind für Touristen ein hoch attraktiver Anziehungspunkt, somit haben die Bauherren alles richtig gemacht.
Was sollte am Ostkreuz und der Halle denn anziehungstechnisch konstruiert werden?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Der Hauptbahnhof und das Regierungsviertel z.B. sind für Touristen ein hoch attraktiver Anziehungspunkt, somit haben die Bauherren alles richtig gemacht.

Ich glaube, das wäre auch ein Anziehungspunkt, wenn dort Zelte oder Q3A-Bauten stehen würden und hat nichts mit der Architektur per se zu tun.
>Unsere Stadt und ihre Architekten hatten niemals einen eigenen architektonischen Stil, sondern paßten sich immer dem Zeitgeist

Es geht ja um den Zeitgeist, genau darum geht es. Ich will jetzt nicht die Bahnbauten kritisieren, die sind noch das beste der Berliner Architektur von Heute. Nur besonders originell und mit Architektonischem Pfiff und Innovation sind sie nicht. Ich hatte hier schon mal Antwerpen erwähnt, in Holland findet man ebenfalls Beispiele wirklich zeitgemäßer und origineller Architektur. Was an dem Hauptbahnhof Atraktion sein soll (vom architektonischen Blick aus betrachtet) weiß ich nicht. Die schiere Größe und die Tatsache, dass es ein Turmbahnhof ist? Oder, dass es eine maximale Shopping Mall? Es sind weder originelle Lösungen des Informationssystems, der Betreuung der Reisenden, der Verbindungswege noch andere verkehrliche Aspekte gelöst noch irgenwie ein architektonisches Gesicht vorhanden. Südkreuz ist noch armseliger. Ostkreuz hat wenigstens den Charme ein paar historische Elemente zu bewahren und daher sein unverwechselbares Gesicht teilweise zu behalten. Klar die Gleisführung ist schon i.O. und Innovativ, aber was hat das mit Architektur zu tun?
Zitat
Heidekraut
weder originelle Lösungen [...] der Verbindungswege noch andere verkehrliche Aspekte gelöst

In einer ganz besonderen Weise ist der Bahnhof schon originell: Er gleicht einem Irrgarten.
Achtung Ironie ,,Labyrinth 2.0 der Berliner Hauptbahnhof jetzt im Handel erhältlich'' :)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
weder originelle Lösungen [...] der Verbindungswege noch andere verkehrliche Aspekte gelöst

In einer ganz besonderen Weise ist der Bahnhof schon originell: Er gleicht einem Irrgarten.

Ich habe keine Probleme mich im Hauptbahnhof zurecht zu finden und die Hinweisschilder zu beachten ohne mich ablenken zu lassen.

@ Heidekraut

Der Bahnhof ist voller origineller Lösungen, ich kennen zumindest keinen einzigen Turmbahnhof welcher so leicht und grazil daher kommt. Wo auf der Welt kann man in einem Bahnhof direkt von oben nach unten sehen?
In Architekturartikeln wird der Bahnhof als sehr gut betitelt aber vielleicht liegt die Diskrepanz mehr in der Erwartungshaltung von Bahnfans, die eher düstere und schlichte Ziegelsteinmauern erwarten, wo die einzige Aufregung der Fahrkartenschalter, das Bahnhofsklo und die Treppe zum Bahnsteig darstellen?
Man nehme Lichtenberg oder Schönefeld als typischen Zweckbaustil ohne Anspruch ans Auge und den Orientierungssinn.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Neues Vom Ostkreuz
21.07.2013 19:25
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
weder originelle Lösungen [...] der Verbindungswege noch andere verkehrliche Aspekte gelöst

In einer ganz besonderen Weise ist der Bahnhof schon originell: Er gleicht einem Irrgarten.

Ja, für den Gebrauch durch die Fahrgäste ist der Hauptbahnhof ziemlich ungeeignet. Die Stadtbahnsteige unheimlich eng, und für dne Wechsel zwischen Tunnel- und Stadtbahn-Ebene braucht man entweder eine halbe Stunde und spitze Ellenbogen bis man einen Platz in den total überlasteten Aufzügen bekommen hat, oder man muss im Zickzack über die Rolltreppen. Aber Fahrgäste sind ja in den Augen einiger Leute eh nur Störenfriede, die am besten wegbleiben, damit der Betrieb reibungslos ablaufen kann...
Re: Neues Vom Ostkreuz
21.07.2013 22:12
Zitat
Pedalritter
Ich habe keine Probleme mich im Hauptbahnhof zurecht zu finden und die Hinweisschilder zu beachten ohne mich ablenken zu lassen. [...] Der Bahnhof ist voller origineller Lösungen, ich kennen zumindest keinen einzigen Turmbahnhof welcher so leicht und grazil daher kommt. Wo auf der Welt kann man in einem Bahnhof direkt von oben nach unten sehen? [...]

Ich find den Lehrter Bahnhof auch ziemlich nett und finde mich dort auch gut zurecht. Da man aus jeder Ebene sieht, wo die Züge fahren, kann man sich eigentlich nicht verlaufen. Aber ist nicht als Hbf konzipiert und gebaut worden, sondern als ein Bhf von vielen. Das merkt man den oberen Bahnsteigen sehr gut an. Sie sind für die Massen einfach zu schmal und es kommt teilweise zu gefährlichen Situationen. Das liegt aber nicht komplett am Architekten, denn der ging noch davon aus, dass die Fernzüge auch weiterhin in Ostbhf UND Zoo halten.

Jetzt ist ein Lehrter Bhf gebaut worden, der wie ein Hbf ausgelastet ist. Wenn das so bleiben soll, müsste man nun eigentlich baulich nachrüsten. zunächst brauchen die Aufzüge ein Geschwindigkeitsupgrade. Dann müssten an den schmalen Stellen mit den "Löchern" die oberen Bahnsteige verbreitert werden. Um die Lichtdurchflutung der unteren Stockwerke nicht zu gefährden, könnte man das ja mit diesen gläsernen Böden machen.
Dieses Thema wurde beendet.