Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
Zitat
micha774
Ihr Fusballhasser müsst jetzt ganz stark sein ;-)

Die BVG möchte die reguläre Haltestelle am Stadion in Köpenick verlängern und
ist auch nicht abgeneigt gegen eine "Wendestelle" dort:

[www.berliner-zeitung.de]

Als Hertha-Mitglied und Fan unterstütze ich diesen Vorschlag, dort eine Schleife zu errichten. Auch die Idee mit den Kombi-Tickets ist mehr als nur eine Diskussion wert, dann hören endlich die Meckereien nicht nur hier im Forum auf, dass Besucher von Hertha- & Pokalfinal-Spiele und vermutlich auch des CL-Final-Spiels bevorzugt würden.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
micha774
Ihr Fusballhasser müsst jetzt ganz stark sein ;-)

Die BVG möchte die reguläre Haltestelle am Stadion in Köpenick verlängern und
ist auch nicht abgeneigt gegen eine "Wendestelle" dort:

[www.berliner-zeitung.de]

Warum muß es eine Schleife werden?
Kann man nicht das vorhandene Kehrgleis beim FEZ einfach auch in Richtung Osten ans Netz anschließen? Dann muß man allerdings mit Zweirichtern fahren.

Außerdem könnte man dann eine spanische Lösung hinsichtlich des Aus- und Einstieges bauen, indem man ein Gleis etwas verschiebt und einen zusätzlichen Mittelbahnsteig einbaut.Da baut man an beiden Bahnsteigkanten versenkbare Gitter ein, die je nach Nutzungsart für die ankommenden oder abfahrenden Bahnen versenkt sind, damit im Gedränge niemand vor die Straßenbahn geschubst werden kann.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Warum muß es eine Schleife werden?
Kann man nicht das vorhandene Kehrgleis beim FEZ einfach auch in Richtung Osten ans Netz anschließen? Dann muß man allerdings mit Zweirichtern fahren.

Von einer Schleife hat doch niemand etwas geschrieben? Es heißt doch überall "Wendestelle"?
Und ein Anschluss des Kehrgleises am FEZ Richtung Osten könnte nur von Zügen Richtung Osten genutzt werden. Züge Richtung Westen müssten zwischen FEZ und Alter Försterei im Linksverkehr fahren, was die Kapazität der Strecke einschränken würde (und ob die Genehmigungsbehörde das mitmachen würde, weiß ich auch nicht).

An sich würde ich aber den Sinn dieser Wendestelle in Frage stellen. Wir reden hier von vielleicht 20 Spieltagen im Jahr und ein paar wenigen Zügen, die dort wenden. (Das Ein- und Aussetzen dieser Züge vom/zum Betriebshof Köpenick muss man ja auch noch einrechnen.) Und der Weg von der Alten Försterei in die Altstadt oder zum S-Bahnhof Köpenick ist auch nicht mehr weit.

Da ist die Wendestelle am FEZ schon sinnvoller, die während des Semesters werktags alle 20 min genutzt wird, den Zügen der 27 und 67 einen deutlich längeren Weg in die Altstadt erspart und sich auch schon mehrmals bei Bauarbeiten ausgezahlt hat.

Mir kommt es so vor, als würde man hier mal wieder den zweiten vor dem ersten Schritt gehen. Zusatzzüge könnte man bei Fußballspielen auch heute schon anbieten. Und wenn sich keine Kombiticketlösung mit Union findet, tun es ja auch Bahnen zwischen FEZ und Schöneweide, einfach damit auch andere Fahrgäste eine Chance haben, nach einem Spiel in der Alten Försterei eine Straßenbahn zu bekommen.

Haben Land und Polizei eigentlich keine anderen rechtlichen Möglichkeiten, auf Union Druck auszuüben?

Zitat
INW
Außerdem könnte man dann eine spanische Lösung hinsichtlich des Aus- und Einstieges bauen, indem man ein Gleis etwas verschiebt und einen zusätzlichen Mittelbahnsteig einbaut.Da baut man an beiden Bahnsteigkanten versenkbare Gitter ein, die je nach Nutzungsart für die ankommenden oder abfahrenden Bahnen versenkt sind, damit im Gedränge niemand vor die Straßenbahn geschubst werden kann.

Die spanische Lösung ist ja eher dort interessant, wo es zeitgleich viele Ein- und Aussteiger gibt. Das ist bei einem Stadion nicht der Fall, wo es erst viele Aussteiger und zweieinhalb Stunden später viele Einsteiger gibt.
Zitat
INW
Warum muß es eine Schleife werden?
Kann man nicht das vorhandene Kehrgleis beim FEZ einfach auch in Richtung Osten ans Netz anschließen? Dann muß man allerdings mit Zweirichtern fahren.
Zitat
def
Von einer Schleife hat doch niemand etwas geschrieben? Es heißt doch überall "Wendestelle"? [...]

Naja, wenn man das wörtlich nimmt, dann schon. "Wenden" beschreibt immer das Umdrehen des Fahrzeuges, während (um-)kehren nur das Weiterfahren in die umgekehrte Richtung beschreibt.
Zitat
def
Zitat
INW
Warum muß es eine Schleife werden?
Kann man nicht das vorhandene Kehrgleis beim FEZ einfach auch in Richtung Osten ans Netz anschließen? Dann muß man allerdings mit Zweirichtern fahren.

Von einer Schleife hat doch niemand etwas geschrieben? Es heißt doch überall "Wendestelle"?
Und ein Anschluss des Kehrgleises am FEZ Richtung Osten könnte nur von Zügen Richtung Osten genutzt werden. Züge Richtung Westen müssten zwischen FEZ und Alter Försterei im Linksverkehr fahren, was die Kapazität der Strecke einschränken würde (und ob die Genehmigungsbehörde das mitmachen würde, weiß ich auch nicht).

An sich würde ich aber den Sinn dieser Wendestelle in Frage stellen. Wir reden hier von vielleicht 20 Spieltagen im Jahr und ein paar wenigen Zügen, die dort wenden. (Das Ein- und Aussetzen dieser Züge vom/zum Betriebshof Köpenick muss man ja auch noch einrechnen.) Und der Weg von der Alten Försterei in die Altstadt oder zum S-Bahnhof Köpenick ist auch nicht mehr weit.

Da ist die Wendestelle am FEZ schon sinnvoller, die während des Semesters werktags alle 20 min genutzt wird, den Zügen der 27 und 67 einen deutlich längeren Weg in die Altstadt erspart und sich auch schon mehrmals bei Bauarbeiten ausgezahlt hat.

Mir kommt es so vor, als würde man hier mal wieder den zweiten vor dem ersten Schritt gehen. Zusatzzüge könnte man bei Fußballspielen auch heute schon anbieten. Und wenn sich keine Kombiticketlösung mit Union findet, tun es ja auch Bahnen zwischen FEZ und Schöneweide, einfach damit auch andere Fahrgäste eine Chance haben, nach einem Spiel in der Alten Försterei eine Straßenbahn zu bekommen.

Haben Land und Polizei eigentlich keine anderen rechtlichen Möglichkeiten, auf Union Druck auszuüben?

...
Die spanische Lösung ist ja eher dort interessant, wo es zeitgleich viele Ein- und Aussteiger gibt. Das ist bei einem Stadion nicht der Fall, wo es erst viele Aussteiger und zweieinhalb Stunden später viele Einsteiger gibt.

Irgenwie kommt das alles merkwürdig spät-
nach dem die FEZ kehre fertig ist,
nachdem man ( natürlich "rein zufällig") letztens bei einem Unionspiel AP Züge fuhr ( wenn auch aus Personalgründen nur 3 von 5 fuhren)
und gleichzeitig bei diesem Spiel im Stadion Kundenbefragungen durchgeführt wurden,
wie der Fußballfan zum Stadion und wieder wegkommt..
( die AP Züge waren ein Schuß in den Ofen, weil genau an dem WE die Strecke Königsplatz-Johannistal gesperrt war und die APZ im Hof SW verendeten,
und auf dem Weg dahin prima im Stau Wilhelminenhofstr. standen)..
Ab und zu soll auch eine Frau N. im Stadion gesichtet worden sein, erzählten Kollegen...
Wenn AP Züge gewünscht, dann muß das auf dem Union-Stadionticket auch aufgedruckt werden und preislich bei der BVG ankommen-
und gleichzeitig auf die Pol eingewirkt werden,
den MIV so zu regeln, das die Bahnen freie Fahrt haben.
Was sich bei Spielen mit hohem Störpotential wie letztes beim Zweitmanschaftsduell mit BFC schwierig gestalten wird.

T6JP
Zitat

Was passiert hier?
Wegen Sperrung der Bahnbrücke können Busse und Bahnen nicht
fahren:
von Sa., 25.04., ca. 04:30 Uhr, bis Mo., 27.04., ca. 04:30 Uhr.
Die Linien fahren:
60, 61 Adlershof, Karl-Ziegler-Straße <> Freiheit/
Rathaus Köpenick
62 Wendenschloß <> Bahnhofstraße/Lindenstraße (weiter
als 63 > Johannisthal, Haeckelstraße)
63 Johannisthal, Haeckelstraße <> Bahnhofstraße/
Lindenstraße (weiter als 62 > Wendenschloß)
68 Alt-Schmöckwitz <> Freiheit/Rathaus Köpenick...

Da frage ich mich doch, was die SL 60 und 61 mit der Bahnbrücke S Köpenick zu tun hat?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2015 16:37 von Tramy1.
Zitat
DonChaos
Zitat
INW
Warum muß es eine Schleife werden?
Kann man nicht das vorhandene Kehrgleis beim FEZ einfach auch in Richtung Osten ans Netz anschließen? Dann muß man allerdings mit Zweirichtern fahren.
Zitat
def
Von einer Schleife hat doch niemand etwas geschrieben? Es heißt doch überall "Wendestelle"? [...]

Naja, wenn man das wörtlich nimmt, dann schon. "Wenden" beschreibt immer das Umdrehen des Fahrzeuges, während (um-)kehren nur das Weiterfahren in die umgekehrte Richtung beschreibt.

Dieser Sprachgebrauch scheint mir aber doch sehr Berlin-spezifisch, Alle anderen mir bekannten Bahnbetriebe (ob nach EBO oder BOStrab zugelassen) bezeichnen jede Form der Fahrtrichtungs-Inversion als "Wenden. Die Eisenbahn benutzt den Begriff "Wendezug" für Kompositionen mit Triebfahrzeug und Steuerwagen ja nicht von ungefähr...

Zum Thema. Wenn überhaupt wird es nur um eine Erweiterung der jetzt gebauten Wendeanlage FEZ gehen, sonst hätte Frau Nikutta sich das Geld für deren Planung und Errichtung nämlich auch rektal applizieren können.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Tramy1
Zitat

Was passiert hier?
Wegen Sperrung der Bahnbrücke können Busse und Bahnen nicht
fahren:
von Sa., 25.04., ca. 04:30 Uhr, bis Mo., 27.04., ca. 04:30 Uhr.
Die Linien fahren:
60, 61 Adlershof, Karl-Ziegler-Straße <> Freiheit/
Rathaus Köpenick
62 Wendenschloß <> Bahnhofstraße/Lindenstraße (weiter
als 63 > Johannisthal, Haeckelstraße)
63 Johannisthal, Haeckelstraße <> Bahnhofstraße/
Lindenstraße (weiter als 62 > Wendenschloß)
68 Alt-Schmöckwitz <> Freiheit/Rathaus Köpenick...

Da frage ich mich doch, was die SL 60 und 61 mit der Bahnbrücke S Köpenick zu tun hat?
Warscheinlich wird die Brücke zwischen der Altstadt und Bahnhofstraße/Lindenstraße gemeint sein
Zitat
VT 646
Zitat
Tramy1



Da frage ich mich doch, was die SL 60 und 61 mit der Bahnbrücke S Köpenick zu tun hat?
Warscheinlich wird die Brücke zwischen der Altstadt und Bahnhofstraße/Lindenstraße gemeint sein

Dann würde es die Verknüpfung von SL 62 und 63 (Johannisthal <> Wendenschloss - also quasi als "85") nicht geben können.
Zitat
VT 646

Warscheinlich wird die Brücke zwischen der Altstadt und Bahnhofstraße/Lindenstraße gemeint sein

Dann würde das hier
Zitat
BVGnavi
62 Wendenschloß <> Bahnhofstraße/Lindenstraße (weiter als 63 > Johannisthal, Haeckelstraße)
aber nicht funktionieren.

Der SEV fährt auch über diese Brücke die im übrigen "Dammbrücke" heißt.
Ich würde mich aber nicht wundern, wenn auch das einer der vielen Fehler im Heft ist. Wahrscheinlich geht es tatsächlich um die Dammbrücke, warum sonst sollten die ganzen anderen Linien in der Schleife Freiheit/Rathaus Köpenick wenden? Sicherlich hat da wer "Wendenschloß" mit "S Mahlsdorf" verwechselt.

EDIT: Nachgesehen, es geht doch um die Bahnbrücke am S Köpenick.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2015 18:54 von Philipp Borchert.
Wird an der Kreuzung Greifswalder/Storkower/Grellstr. dieses Jahr doch nicht mehr gebaut?
Es sollte doch eingleisig über die Kreuzung gehen, damit Platz für die Wasserbetriebe ist und nun verlegt man gerade zwei neue Gleise über die Kreuzung. Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung, aber das scheint ja schon der endgültige Zustand zu sein. Oder wird noch an anderer Stelle gebaut?
Also sieht tatsächlich so aus, als ob man das schon komplett fertig baut.


Auch an der Herzbergstraße geht es gut voran. Die Ein- und Ausfahrten wurden schon geteert und die Kreuzung ist auch Fertig.


Zwischen Ostseestraße und Antonplatz werden an der einen Überfahrt auch die Gleise erneuert. Von den angekündigten Arbeiten der Wasserbetriebe ist nix zu sehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ob sie in einer Nacht und Nebelaktion alles schnell geschafft haben ;-)!?
@Jay: ja an der Kreuzung Greifswalder/Lehderstr. ist das ja auch nötig, aber an der Ostseestr. war doch auch noch eine Langsamfahrstelle stadtauswärts. Das macht man sicher später, drei gesperrte Kreuzungen gleichzeitig würde sicher ein Chaos in der Gegend verursachen °°

@berliner: das mit der Nacht- und Nebelaktion war auch mein erster Gedanke :)... aber wozu hat man nun die Ersatzhaltestelle am S-Bhf. gelassen?
Zitat
Hechtwagen
@Jay: ja an der Kreuzung Greifswalder/Lehderstr. ist das ja auch nötig, aber an der Ostseestr. war doch auch noch eine Langsamfahrstelle stadtauswärts. Das macht man sicher später, drei gesperrte Kreuzungen gleichzeitig würde sicher ein Chaos in der Gegend verursachen °°

@berliner: das mit der Nacht- und Nebelaktion war auch mein erster Gedanke :)... aber wozu hat man nun die Ersatzhaltestelle am S-Bhf. gelassen?

Diese dürften jetzt wohl auch schon verschwunden sein.
Gestern und heute hat man dort mit Zweiwegetechnik gearbeitet. (Sichtung von der Greifswalder Str./Danziger Str.)
Die Ersatzhaltestelle steht noch.
Hallo,

Zitat
Jay
Zwischen Ostseestraße und Antonplatz werden an der einen Überfahrt auch die Gleise erneuert. Von den angekündigten Arbeiten der Wasserbetriebe ist nix zu sehen.

Das ist an der Lehderstraße. Dort war mir gestern, als ich aus selbiger geradelt kam, unerwartet die StVO-konforme Weiterfahrt in Richtung Weißensee versperrt, so dass ich "ein wenig improvisieren" musste. :p

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Dieses Thema wurde beendet.