Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Logital
Hier mal ein Schnappschuss vor der Einfahrt in den Bahnhof Spindlersfeld. Für so ein Foto braucht man "Talent".


Schönes Bild! :-)
Lag da rechts im Bild früher mal noch ein weiteres Gleis?
Zitat
Vollring über Westkreuz

Schönes Bild! :-)
Lag da rechts im Bild früher mal noch ein weiteres Gleis?

Ja da war früher mehr, ein Ausweichgleis und der Anschluß zu ReWaTex eine Großwäscherei. In Richtung Oberspree lag auch mal ein Anschlußgleis.
Siehe hier -> [www.sporenplan.nl]

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Ja da war früher mehr, ein Ausweichgleis und der Anschluß zu ReWaTex eine Großwäscherei.

Was ja ganz der Tradition von Herrn Spindler entsprach... ;-)
Zitat
Vollring über Westkreuz
Lag da rechts im Bild früher mal noch ein weiteres Gleis?

Nicht nur eins, da lagen eine ganze Reihe von Gleisen. Der Bahnhof war ja mehrgleisig, dann das erwähnte Rewatex-Gleis und dann ging noch was rüber zur BSR.
Zitat
485er-Liebhaber
Und hier noch ein Bild vom 670.3 in Karow (Meckl) auf der RB74. Sehr heiß die Dinger, aber eine schöne Fahrt runter nach Pritzwalk.
[abload.de]

Ist das Foto am Vormittag oder am Nachmittag aufgenommen?

Dass es in dem Wagen so warm war, lag wohl daran, dass die Klimaanlage ausgefallen war, meinte der Tf zu einem anderen Fahrgast.

Hier is der VT 670.4 dann nochmal von der Seite:
(irgendwie wird der Bahnhof Pritzwalk auch immer kleiner: Ende 2010 wartete mein RE6 noch am 2. Mittelbahnsteig auf den Gegenzug, Noveber 2012 war jeder Bahnsteig nicht mehr zugänglich und gestern war dann der andere Mittelbahnsteig [also Gleis 2 und 3] per Absperrketten in 2 Seitenbahnsteige verwandelt)


Zitat
Jumbo
Ist das Foto am Vormittag oder am Nachmittag aufgenommen?
Gegen 13 Uhr, die erste Ankunft aus Krakow am See. Dein Bild sieht eher nach Nachmittag/Abend aus. ;)

Zitat
Jumbo
Dass es in dem Wagen so warm war, lag wohl daran, dass die Klimaanlage ausgefallen war, meinte der Tf zu einem anderen Fahrgast.
Achso, sie funktioniert also auch irgendwann. Sollte man dringend reparieren.

Zitat
Jumbo
Hier is der VT 670.4 dann nochmal von der Seite:
(irgendwie wird der Bahnhof Pritzwalk auch immer kleiner: Ende 2010 wartete mein RE6 noch am 2. Mittelbahnsteig auf den Gegenzug, Noveber 2012 war jeder Bahnsteig nicht mehr zugänglich und gestern war dann der andere Mittelbahnsteig [also Gleis 2 und 3] per Absperrketten in 2 Seitenbahnsteige verwandelt)
Also im Winter 2013 waren die Bahnsteige noch nicht so abgesperrt, kam wohl im Laufe des Jahres.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jumbo
Dass es in dem Wagen so warm war, lag wohl daran, dass die Klimaanlage ausgefallen war, meinte der Tf zu einem anderen Fahrgast.

Ein guter Witz: was nicht vorhanden ist, kann auch nicht ausfallen!

Die haben sowas schlichtweg nicht, das gilt auch für die Wagen die auf der Strecke Dessau - Wörlitz fahren. Bei allen Wagen ist die mangelnde Belüftung ein Problem.

Da aber die Reiseweiten auf allen Strecken, wo sie fahren oder schon mal eingesetzt waren (z.B. auch Weimar - Kranichfeld, Stendal - Tangermünde) nicht allzu lang sind, meint wohl, das verschmerzen zu können.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jumbo
Ist das Foto am Vormittag oder am Nachmittag aufgenommen?
Gegen 13 Uhr, die erste Ankunft aus Krakow am See. Dein Bild sieht eher nach Nachmittag/Abend aus. ;)

Richtig, ich wollte nicht "mitten in der Nacht" losfahren und bin deswegen mit dem letzten Zug von Neustadt(Dosse) nach Pritzwalk und dann auch mit dem zweiten Zug nach Krakow am See & wieder zurück nach Pritzwalk gefahren, wo dann mein Foto entstanden ist.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jumbo
Dass es in dem Wagen so warm war, lag wohl daran, dass die Klimaanlage ausgefallen war, meinte der Tf zu einem anderen Fahrgast.

Ein guter Witz: was nicht vorhanden ist, kann auch nicht ausfallen!

Die haben sowas schlichtweg nicht, das gilt auch für die Wagen die auf der Strecke Dessau - Wörlitz fahren. Bei allen Wagen ist die mangelnde Belüftung ein Problem.

Hm, in der Wikipedia sind auch Probleme mit der Klimaanlage erwähnt. Deswegen dachte ich, dass auch bei dem Wagen gestern der Fall war. Aber vielleicht hat da ein Wikipediaautor Belüftung = Klimatisierung = Klimaanlage gesetzt.

Wobei ich es auch gar nicht soo warm fand (ich habe aber auch direkt unter der Belüftung gesessen).
Zitat
Harald Tschirner
Ein guter Witz: was nicht vorhanden ist, kann auch nicht ausfallen!
Oben hat man auf jeden Fall Ansätze eienr Klimaanlage gesehen ... genauso auch Kameraüberwachung.

Zitat
Jumbo
Richtig, ich wollte nicht "mitten in der Nacht" losfahren und bin deswegen mit dem letzten Zug von Neustadt(Dosse) nach Pritzwalk und dann auch mit dem zweiten Zug nach Krakow am See & wieder zurück nach Pritzwalk gefahren, wo dann mein Foto entstanden ist.
Also ich bin über Neustrelitz und in Berlin um 9.43 Uhr los - nichts mit mitten in der Nacht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jumbo
Richtig, ich wollte nicht "mitten in der Nacht" losfahren und bin deswegen mit dem letzten Zug von Neustadt(Dosse) nach Pritzwalk und dann auch mit dem zweiten Zug nach Krakow am See & wieder zurück nach Pritzwalk gefahren, wo dann mein Foto entstanden ist.
Also ich bin über Neustrelitz und in Berlin um 9.43 Uhr los - nichts mit mitten in der Nacht.

Da ich die komplette Strecke hin und zurück fahren wollte, bot es sich für mich an, erstmal Pritzwalk anzusteuern. Und dafür schlägt mir bahn.de für den ersten Zug nach Krakow am See eine Abfahrt um 6:52 Uhr (für nächste Woche; ich glaub, gestern wäre es wegen dem SEV auf der S25 noch früher gewesen) oder um 7:00 Uhr vor. Das ist mir fürs Wochenende doch etwas zu früh und quasi noch "mitten in der Nacht" (in Anführungszeichen!).
Da habe ich dann lieber den anderen Zug der WE74 genommen, bei dem ich hier 2h später losfahren konnte und dank der doppelten Sicherheit¹, die mir bahn.de eingebaut hat, bequem auch noch die RB73 abfahren konnte.

¹ 1:08 h Umsteigezeit in Berlin Hbf (Zeit zwischen Ankunft tief und Abfahrt oben nur 8 Minuten und daher zu kurz für den 9-minütigen Fußweg) + 1:06h Umsteigezeit für den bahnsteiggleichen Umstieg in Neustadt(Dosse)
Hat Bahn.de geschrieben das man am Hauptbahnhof 9 Minuten braucht von unten nach oben?
Hallo zusammen,

am Sonntag hatte ich die Gelegenheit, mit Hobbykollege Frederik Buchleitner (kennt vielleicht der eine oder andere von seinen tollen Fotos vor allem aus München) in Berlin herumzuziehen.

Neben den Fotos von den Historischen, die ja schon an anderer Stelle zu sehen waren, hier noch vier Aufnahmen, die ich für zeigenswert halte.

Viele Grüße
Manuel

F6Z 4009 umrundet das Krankenhaus Herzberge.


Citaro 1303, KT4D 6096 und F6Z 4022 an der Haltestelle S+U Lichtenberg/Gudrunstraße (Ausstiegshaltestelle).


KT4D 6066 auf der Linie 61 von Rahnsdorf/Waldschänke stadteinwärts


KT4D 6127 am S-Bahnhof Friedrichshagen in der Gegenrichtung




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2013 22:57 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
[...]
Neben den Fotos von den Historischen, die ja schon an anderer Stelle zu sehen waren, hier noch vier Aufnahmen, die ich für zeigenswert halte.
[...]

Ja, das halte ich genau so. ;-) Besten Dank!
-msf
@manuelberlin

Die ersten zwei Bilder sehen super aus !!
Gestern war 8001 wieder auf dem Ahrensfelder Kurs unterwegs.
Zwei Kurse waren heute auf der M5 auch wieder Flexityfrei, einer davon war 7057 im Schlepptau mit 7087.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2013 20:29 von berliner.


Hallo berliner,

Du Glücklicher hast nochmal das KT4Dt-Pärchen erwischt ...

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Du Glücklicher hast nochmal das KT4Dt-Pärchen erwischt ...

Die Traktion 7057-7087 ging mir in Hohenschönhausen, zusammen mit der letzten Vierpunktampel auf den Chip.
Der dritte KT4Dt (7016) lief auf der Linie 21, den habe ich leider nicht erwischt.

so long

Mario


Hallo Manuel,

ja konnte meinen Augen nicht trauen als die beiden über den Alex fuhren. Also gewartet bis sie zurück kamen. :-)

@Mario

Sieht wohl so aus, als wollte das Heck vom 7087 nicht richtig mit auf die Bilder :-)
Ein Bild vom Dienstag - ich hoffe es gefällt ;)



Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.