Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat

Da ich den Bilderrätselthread nicht finden kann, stelle ich dieses Foto mal hier ein.
Wo windet sich dieser Knicktatra um den Stein?

Sorry fürs Nölen. Aber warum eröffnest Du dann nicht einen? Soll der Bilderthread jetzt hier mit Rätselraten-Postings zugekleistert werden? Ich will hier gerne Bilder gucken und nicht so viel lesen. ;-)
Zitat
Logital
Da ich den Bilderrätselthread nicht finden kann, stelle ich dieses Foto mal hier ein.
Wo windet sich dieser Knicktatra um den Stein?

Diese befindet sich vor dem Kaisers- Parkplatz am S Spindlersfeld.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
Logital
Wo windet sich dieser Knicktatra um den Stein?

Diese befindet sich vor dem Kaisers- Parkplatz am S Spindlersfeld.

Dazu paßt aber nicht die Landschaft im Hintergrund. Oder will man uns hier mit einer Fotomontage aufs Glatteis führen?

Edit:
Nach längerer Betrachtung des Werkes nehme ich alles zurück. Zuerst vermutete ich ein Gewässer hinter dem Objekt, was mich letztlich auf eine falsche Fährte lockte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2013 12:34 von Alter Köpenicker.
Zitat
fairsein
Zitat
Logital
Da ich den Bilderrätselthread nicht finden kann, stelle ich dieses Foto mal hier ein.
Wo windet sich dieser Knicktatra um den Stein?

Diese befindet sich vor dem Kaisers- Parkplatz am S Spindlersfeld.

Die damalige Vision eines Überland-KT ;-)
Da fuhr zur Aufstellung Zu DDR-Zeiten Steinzeit-Virtuell schon ein KT in Köp,
als maximal die RAW-Probefahrten nach SMÖ rausrollten, mehr gab der Strom nicht her..

T6JP
Bemerkenswert finde ich ja, daß mir das noch nie aufgefallen ist, obgleich ich mehrmals pro Woche unmittelbar an diesem Klotz vorbeigehe. Beim nächsten Mal werde ich ihn mir mal genauer ansehen.
Hallo,

Zitat
Der Fonz
Die Darstellung der Ziffern und Buchstaben ist einzig eine Frage der Software.
Auch 3168 hat noch eine Gorba Anzeige, nur mit einem anderen Softwarestand, der diese Zeichendarstellung ermöglicht.

Aus für gewöhnlich gut informierter Quelle habe ich gehört, dass es sich um einen anderen Anzeigentyp des Herstellers Gorba handeln soll. Wäre es eine reine Softwarefrage, wären vermutlich auch die Heck- und Seitenanzeigen involviert, die jedoch bei sämtlichen betroffenen Fahrzeugen alles in der gewohnten Schriftart darstellen. Ich habe mal ein paar Bilder durchforstet und dabei folgende Wagen gefunden, die von der Norm abweichen...

DL, bei denen die Darstellung in der Form erfolgt, wie auf dem Foto vom 3168 zu sehen:

3129, 3130, 3139, 3148, 3150, 3157, 3168, 3181, 3189, 3191, 3192, 3199, 3200, 3260 und 3428.

Anzumerken ist dabei, dass zumindest bei den Wagen 3181, 3200 und 3428 ursprünglich eine andere Darstellung vorhanden war. Das erste Foto, das ich vom 3181 mit derzeitiger Darstellung finden konnte, datiert aus dem Januar 2012. Im Herbst 2011 entsprach die Schriftart noch der bei den Gorba-Anzeigen üblichen.

Der Wagen 3428 wurde ursprünglich mit einer Lawo-Anzeige ausgeliefert und erhielt irgendwann zwischen Sommer 2012 und Sommer 2013 eine Gorba-Anzeige mit der ungewöhnlichen Darstellung, nachdem er zuvor ständig mit Anzeigeproblemen durch die Gegend fuhr. Seltsamerweise gab es bei fast allen Wagen aus dem Nummernbereich 3425-3430 in der ersten Zeit massive Probleme mit den Frontanzeigen. Meist war die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, so dass Liniennummer und Ziel nur ganz schwach zu erkennen waren; manchmal kam es auch zu Darstellungsfehlern oder Totalausfällen.

Der Wagen 3200 wurde ursprünglich mit der üblichen Gorba-Frontnzeige ausgeliefert, erhielt dann irgendwann eine Lawo-Anzeige und ist nun seit Dezember 2010 mit der Gorba-Anzeige unterwegs, bei der die Darstellung von der üblichen abweicht.

Die Wagen 3115, 3134 und 3202 wurden ursprünglich mit Gorba-Anzeigen geliefert und fahren gegenwärtig mit Lawo-Frontnzeige durch die Gegend.

Einen Sonderfall stellt der nur als Busschule und für Fahrschulzwecke genutzte Wagen 3101 dar. Entsprechend der restlichen Serie müsste der Wagen bei Fertigung im Jahr 2006 eigentlich mit Gorba-Anzeigen ausgestattet worden sein, die Auslieferung an die BVG im November 2009 erfolgte dann jedoch mit Lawo-Anzeigen (komplett, also Front-, Heck- und Seitenanzeigen), was durchaus darauf zurückzuführen sein könnte, dass der Wagen dem Hersteller nach der Fertigung drei Jahre lang als Vorführwagen zur Verfügung stand und bei Auslieferung an die BVG auf den zu dieser Zeit üblichen Stand gebracht wurde.

So, nach den Erklärungen nun noch ein paar Aufnahmen, die sowohl dem eigentlichen Thema gerecht werden als auch das zuletzt von mir Erläuterte bebildern. Zunächst noch einmal ein Wagen mit Gorba-Frontanzeige und der ungewöhnlichen Schriftart...


3148, Berlin-Kreuzberg (Oranienstr.), 2010

...dann der 3200 im Februar 2011, knapp drei Monate nachdem die zwischenzeitlich in dem Bus vorhandene Lawo-Frontanzeige gegen eine Gorba-Frontanzeige mit der ungewöhnlichen Schriftart ausgetauscht wurde...


3200, Berlin-Kreuzberg (Oranienstr.), 2011

...in diesem zerhackstückelten Zustand präsentierte sich die Anzeige bei dem Wagen übrigens mindestens von Dezember 2010 bis Februar 2011. Abnschließend eine Aufnahme von einem Wagen, der ursprünglich mit Gorba-Anzeigen ausgeliefert wurde und der heutzutage mit Lawo-Frontanzeige durch die Stadt tourt...


3115, Berlin-Kreuzberg (Urbanstr.), 2012.

Wie bereits erwähnt, hatten einige 34er anfangs immer wieder Probleme mit den Anzeigen. 3427 habe ich z.B. im April 2010 auf einer Betriebsfahrt am S-Bhf. Landsberger Allee aufgenommen, da fuhr er schon ein paar Tage lang mit so einer Mischmaschanzeige durch die Gegend...


3427, Berlin-Friedrichshain (Landsberger Allee), 2010

...ungefähr eine Woche später begegnete mir der selbe Bus auf der Linie 192, diesmal war die Hintergrundbeleuchtung der Frontanzeige ausgefallen...


3427, Berlin-Marzahn (Allee der Kosmonauten), 2010.

Als ich im Juli des selben Jahres eine Aufnahme von der Linie 158 auf einer Umleitungsstrecke angefertigt habe, kam 3430 mit Totalausfall der Anzeige vorgefahren...


3430, Berlin-Weißensee (Goethestr.), 2010

...und am Silvestertag des Jahres 2010 fuhr mir 3425 auf dem 104er vor die Linse - der monatelang mit ausgefallener Hintergrundbeleuchtung unterwegs war...


3425, Berlin-Schöneberg (Dominicusstr.), 2010.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Aus für gewöhnlich gut informierter Quelle habe ich gehört, dass es sich um einen anderen Anzeigentyp des Herstellers Gorba handeln soll. Wäre es eine reine Softwarefrage, wären vermutlich auch die Heck- und Seitenanzeigen involviert, die jedoch bei sämtlichen betroffenen Fahrzeugen alles in der gewohnten Schriftart darstellen.
Viele Grüße vom Oberdeck...

Die Unterschiede ergeben sich durch Instandsetzungen der Anzeige. Vermutlich wird in der Centerwerkstatt, wo die Anzeiger repariert werden, prinzipiell eine neue, aktualisierte Softwareversion von Gorba aufgespielt. Bei einem Defekt der Frontanzeige werden die restlichen Anzeigen im fahrzeug natürlich nicht mitgewechselt, dadurch kommt der von dir beobachtete Unterschied in der Darstellung. Der tausch zwischen Gorba und Lawo beruht eigentlich aus der Verfügbarkeit der Anzeigen, möglicherweise wurde beim Tausch auch nicht auf den Hersteller geachtet. Passen tun ja beide Typen.
Zitat
Nicolas Jost
Viel bemerkenswerter (und ärgerlicher) ist an dieser Haltestelle doch wohl der obsolete Hinweis "via Potsdamer Platz".
Zitat
Zektor
Ich sehe gegen Mitternacht auch sehr oft an der Massantebrücke auf'm M11 (Nachtkurse) Richtung U Dahlem-Dorf noch den Zusatz "via Johannisthal".

Im Oktober nahm ich an der Heinrich-Heine-Str. einen 147er auf, der den Hinweis darauf, dass die Fahrt via Friedrichstr. verläuft, auch kurz vor dem Zielpunkt am Ostbahnhof noch schilderte...


2290, Berlin-Mitte (Annenstr.), 2013.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Der Fonz
Bei einem Defekt der Frontanzeige werden die restlichen Anzeigen im fahrzeug natürlich nicht mitgewechselt, dadurch kommt der von dir beobachtete Unterschied in der Darstellung.

Das würde ja dann aber doch bedeuten, dass bei allen Wagen, die über eine Gorba-Frontanzeige mit der abweichenden Darstellung verfügen, die Frontanzeige ausgetauscht worden sein muss, denn bei ausnahmslos all diesen Fahrzeugen ist ja ausschließlich die Frontanzeige betroffen. Oder wird etwa jede Anzeige an einem Bus von einer eigenen Software angesteuert? Das kann ich mir ja kaum vorstellen...

Zitat
Der Fonz
Der tausch zwischen Gorba und Lawo beruht eigentlich aus der Verfügbarkeit der Anzeigen, möglicherweise wurde beim Tausch auch nicht auf den Hersteller geachtet. Passen tun ja beide Typen.

Das hatte ich auch genau so vermutet.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Im Oktober nahm ich an der Heinrich-Heine-Str. einen 147er auf, der den Hinweis darauf, dass die Fahrt via Friedrichstr. verläuft, auch kurz vor dem Zielpunkt am Ostbahnhof noch schilderte...


2290, Berlin-Mitte (Annenstr.), 2013.

Hab ich heute wieder gesehen.
Die Weihnachtszeit naht: Letzten Donnerstag wurde der diesjährige Weihnachtszug der U-Bahn der Presse vorgestellt.
Diesmal geht HK06 Nr. 1006 außen und innen geschmückt auf die traditionelle Tour zwischen Warschauer und Uhlandstraße.

so long

Mario


Zitat
Oberdeck

Das würde ja dann aber doch bedeuten, dass bei allen Wagen, die über eine Gorba-Frontanzeige mit der abweichenden Darstellung verfügen, die Frontanzeige ausgetauscht worden sein muss, denn bei ausnahmslos all diesen Fahrzeugen ist ja ausschließlich die Frontanzeige betroffen.

Bei all den Fahrzeugen wurde die Frontanzeige mit Sicherheit getauscht. Die seitlichen und die hintere Anzeige machen nicht so viele Probleme.
Es fahren aber auch einige Fahrzeuge mit "anderen" Seitenanzeigen durch Berlin.

Zitat
Oberdeck
Oder wird etwa jede Anzeige an einem Bus von einer eigenen Software angesteuert? Das kann ich mir ja kaum vorstellen...

Jede Anzeige hat eine Steuerplatine, auf dem die Software ,also eine Art Betriebssystem, gespeichert ist.

___
Gute Nacht, Forum!
Es gibt auch mindestens ein EN 00, der statt der Lawo- Anzeige, die dort Standard ist, eine Gorba- Anzeige besitzt. Außerdem besitzt der 4050 als einziger MB Citaro G schon immer eine Gorba- Anzeige.

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2013 08:58 von fairsein.
Hallo,

Zitat
Der Fonz
Es fahren aber auch einige Fahrzeuge mit "anderen" Seitenanzeigen durch Berlin.

Obwohl ich auf solche Kleinigkeiten eigentlich achte, ist mir davon noch kein Bus unter die Augen gekommen.

Zitat
Der Fonz
Jede Anzeige hat eine Steuerplatine, auf dem die Software ,also eine Art Betriebssystem, gespeichert ist.

Das war mir nicht bewusst. Dennoch wird es sicher eine übergeordnete Steuerebene geben, die im Normalfall dafür sorgt, dass alle Anzeigen eines Fahrzeugs miteinander harmonieren.

Zitat
fairsein
Es gibt auch mindestens ein EN 00, der statt der Lawo- Anzeige, die dort Standard ist, eine Gorba- Anzeige besitzt. Außerdem besitzt der 4050 als einziger MB Citaro G schon immer eine Gorba- Anzeige.

Dass unter den einstöckigen Bussen auch einige Ausreisser zu finden sind, ist mir durchaus bekannt. Leider fällt mir die Zuordnung bei diesen Fahrzeugen jedoch nicht ganz so leicht, da bei deren Beschaffung mehrmals zwischen den Anzeigenherstellern Gorba und Lawo gewechselt wurde.

So, abschließend noch ein - leider nur suboptimales - Foto von einer am Abend aussetzenden 50E, das ich Anfang Oktober aufnahm...


7087+7016, Berlin-Weißensee (Berliner Allee), 2013.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Obwohl ich auf solche Kleinigkeiten eigentlich achte, ist mir davon noch kein Bus unter die Augen gekommen.
Sind auch eher im Eindeckerbereich zu finden. Doppeldecker sind mir jetzt auch nicht bekannt.

Zitat
Oberdeck

Das war mir nicht bewusst. Dennoch wird es sicher eine übergeordnete Steuerebene geben, die im Normalfall dafür sorgt, dass alle Anzeigen eines Fahrzeugs miteinander harmonieren.

Alle Anzeigen sind natürlich über dem IBISDatenbus am RBL Bordrechner angeschlossen.

___
Gute Nacht, Forum!
Heute in der Otto Braun Str.:
Ein Kt4Dt Pärchen auf der umgeleiteten M5.

Die anderen beiden "Kleinen T" tummelten sich auf der M4

T6JP


Zitat
IsarSteve
Flexitys heute:

Hier noch ein Bild vom Spätverkehr, 4010 am S- und U-Bhf Pankow.

so long

Mario


Hallo Mario,

danke! Das erste Flexity-Foto von der 50, das ich sehe. Das Bild wandelt sich doch zusehends.

Viele Grüße
Manuel
...bin vor einigen Wochen mal mit einer Flexity auf der 50 mitgefahren. Ich hoffe, die kommen auch mal verstärkt auf der M13 und 50 zum Einsatz. Seitdem Tatras auf der Relation Seestr-Osloer Str.-Bornholmer sehr sehr selten geworden sind, ist es in den eingesetzten GT6 teilweise sehr voll....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Dieses Thema wurde beendet.