Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Pedalritter
In Hamburg machts die Hochbahn schon seit einigen Jahren, also ob die Schweizer das erfunden haben ...

So siehts aus. Bei der Berliner U-Bahn gibt es solche Anlagen auch, die sehr wirkungsvoll gegen das Quietschen wirken:
- U1: zw. Warschauer Str. und Schlesisches Tor im engen Kurvenbereich
- U1: zw. Kottbusser Tor und Prinzenstr.
- U2: zw. Hausvogteiplatz und Stadtmitte
... um mal einige zu nennen.
Diese "Schotterreinigungsanlagen" arbeiten ganz gut. Allerdings werden diese im Winter abgeschaltet, damit Wasserleitungen nicht zufrieren...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Pedalritter
In Hamburg machts die Hochbahn schon seit einigen Jahren, also ob die Schweizer das erfunden haben ...

Das weiß ich auch nicht, ich fand den Satz nur irgendwie passend und die Antwort auf die Frage nicht ganz uninteressant.

Zitat
Pedalritter
Trotzdem ist es ein Unterschied ob ich die Rille einer Rillenschiene einer Wendeschleife unter Wasser setze oder eine viel befahrene und belaufene Kreuzung in einer Innenstadtlage.

So viel belaufen, wie eine Innenstadtlage, ist die Haltestelle natürlich nicht, aber was macht es auch für einen Unterschied, ob dort 300 oder 3000 Leute vorbeikommen? Bei Regenwetter werden alle Schienen naß, nicht nur die auf besonderem Bahnkörper.

Das erinnert mich an die Weiche in Alt-Köpenick vor dem Schloßplatz, die früher immer voll Wasser lief, welches beim Stellen der Weiche bis an die Fahrleitung spritzte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2013 17:58 von Alter Köpenicker.
Zitat
Oberdeck
Hallo,

...

Und um es hier im Thema nicht bei einem reinen Textbeitrag zu belassen, hänge ich noch ein Foto vom M48 an...


3168, Berlin-Tiergarten (Potsdamer Str.), 2013.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Kommt es mir nur so vor, oder ist das"M" zu schmall und die "48" zu breit geraten?

Sieht irgendwie komisch/"unnormal" aus.
Zitat
Pedalritter
In Hamburg machts die Hochbahn schon seit einigen Jahren, also ob die Schweizer das erfunden haben ...
Trotzdem ist es ein Unterschied ob ich die Rille einer Rillenschiene einer Wendeschleife unter Wasser setze oder eine viel befahrene und belaufene Kreuzung in einer Innenstadtlage.

Wird das nicht auch so bei der Hochbahn zwischen Kottbusser Tor und Prinzenstraße am Wassertorplatz so gemacht, weil die Hochbahn dort immer quietschte?
Zitat

"Untergrundratte" am 23.11.2013 um 16.41 Uhr:

Bei der Berliner U-Bahn gibt es solche Anlagen auch, die sehr wirkungsvoll gegen das Quietschen wirken:

Nicht mehr ganz aktuell (11. Mai 2012), aber immer noch in Betrieb (zwischen Gleisdreieck und Möckernbrücke):



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,

Zitat
Zektor
Kommt es mir nur so vor, oder ist das"M" zu schmall und die "48" zu breit geraten?

Sieht irgendwie komisch/"unnormal" aus.

Das liegt daran, dass der Bus eine andere Zielanzeige erhalten hat, bei der die Ziffern und Buchstaben in einer anderen Schriftart dargestellt werden. Insgesamt dürften ungefähr 20-30 DL mit einer solchen Anzeige ausgestattet sein - darunter einige, bei denen die ursprünglich verbaute Anzeige über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder entweder überhaupt nichts oder nur irgendein Kritzikratzi angezeigt hat (z.B. 3428). Für gewöhnlich verfügen die Wagen der ersten beiden Serien über solche Zielanzeigen des Herstellers Gorba...


3158, Berlin-Schöneberg (Rheinstr.), 2013;

...und die Wagen der dritten und vierten Serie über diese Anzeigen des Herstellers Lawo...


3535, Berlin-Mitte (Leipziger Str.), 2013.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
@ Oberdeck:

Vielen Dank für die Info.
Ist mir bisher noch nie aufgefallen bzw. ist mir solch ein Bus noch nicht vor (und auch nicht über) die Füsse gefahren. ;)
Das ist ja interessant. Ich wußte bislang nicht, daß die Darstellung an der Anzeige selbst liegt und ging bislang von einer jeweils anderen Softwareversion aus. Mir kam die von Zektor bemängelte 48 auch etwas befremdlich vor, jedoch dachte ich mir nichts weiter dabei.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Untergrundratte" am 23.11.2013 um 16.41 Uhr:

Bei der Berliner U-Bahn gibt es solche Anlagen auch, die sehr wirkungsvoll gegen das Quietschen wirken:

Nicht mehr ganz aktuell (11. Mai 2012), aber immer noch in Betrieb (zwischen Gleisdreieck und Möckernbrücke):



Gruß, Thomas

Ist das so eine "Bewässerungsanlage" oder ist das Öl? Das sieht so neblig aus, würde daher auf aufgesprühtes Wasser tippen. Wie ist dieses Foto entstanden? Läuft die Anlage immer oder nur, wenn sich ein Zug nähert.
Zitat

"Tramler" am 24.11.2013 um 0.09 Uhr:

Ist das so eine "Bewässerungsanlage" oder ist das Öl? Das sieht so neblig aus, würde daher auf aufgesprühtes Wasser tippen.

Der Kandidat hat 100 Punkte. ;-)

Zitat

Wie ist dieses Foto entstanden?

Vom 23.4. bis zum 7.6.2012 war der Abschnitt zwischen Möckernbrücke und Nollendorfplatz für die Sanierung am Gleisdreieck außer Betrieb. Während einer Begehung hat der BVG-Mitarbeiter, der die Gruppe leitete, manuell einen Kontakt ausgelöst, der die Sprinkleranlage in Gang setzte. Nach wenigen Sekunden ging sie dann wieder aus.

Zitat

Läuft die Anlage immer oder nur, wenn sich ein Zug nähert.

Normalerweise nur wenn sich ein Zug nähert.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist ja interessant. Ich wußte bislang nicht, daß die Darstellung an der Anzeige selbst liegt und ging bislang von einer jeweils anderen Softwareversion aus. Mir kam die von Zektor bemängelte 48 auch etwas befremdlich vor, jedoch dachte ich mir nichts weiter dabei.
Wie Oberdeck richtig schreibt gab es bisher zwei Hersteller der LCD-Anzzeigen mit entsprechender Darstellung. Gorba und Lawo. Mittlerweile gibt es nun die dritte Darstellung der Ziffern die breiter und runder sind bzw. ein anderer Font. Diese Anzeigen sehe ich vermehrt in Steglitz und Zehlendorf.
Es gibt immer noch nur die beiden Hersteller.
Die Darstellung der Ziffern und Buchstaben ist einzig eine Frage der Software.
Auch 3168 hat noch eine Gorba Anzeige, nur mit einem anderen Softwarestand, der diese Zeichendarstellung ermöglicht.
Ich meinte damit auch nicht, dass es einen dritten Hersteller gibt, sondern bezog mich nur auf die Darstellung des Ziffern-Fonts ;-)
Zitat
Zektor
Kommt es mir nur so vor, oder ist das"M" zu schmall und die "48" zu breit geraten?

Sieht irgendwie komisch/"unnormal" aus.

Man könnte sich aber auch daran gewöhnen, oder?
Bevor die Diskussion nun aber komplett in Richtung Typographie und Buchstabenästhetik abgleitet...:
Viel bemerkenswerter (und ärgerlicher) ist an dieser Haltestelle doch wohl der obsolete Hinweis "via Potsdamer Platz".


Na ja, wenigstens die Mädels oben in der ersten Reihe scheinen ihren Spaß gehabt zu haben.
In diesem Sinne:
nic
Danke Thomas für deinen Fotolink. Ein Teil davon kommt mir bekannt vor.

Ich staune, dass die "Bewässerungsanlage" an der bogeninneren Schienenseite ist. Hätte gedacht, die Zwängungen und somit Geräusche entstehen an der außenliegenden Schiene. Kann jmd. erklären, warum dem nicht so ist?
Zitat
Tramler
Danke Thomas für deinen Fotolink. Ein Teil davon kommt mir bekannt vor.

Ich staune, dass die "Bewässerungsanlage" an der bogeninneren Schienenseite ist. Hätte gedacht, die Zwängungen und somit Geräusche entstehen an der außenliegenden Schiene. Kann jmd. erklären, warum dem nicht so ist?

Ganz vereinfacht ausgedrückt, während das äußere Rad normal rollt, beginnt das innere, wegen der festen Achse, leicht zu schlupfen und erzeugt dabei das quietschende Geräusch.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Tramler
Danke Thomas für deinen Fotolink. Ein Teil davon kommt mir bekannt vor.

Ich staune, dass die "Bewässerungsanlage" an der bogeninneren Schienenseite ist. Hätte gedacht, die Zwängungen und somit Geräusche entstehen an der außenliegenden Schiene. Kann jmd. erklären, warum dem nicht so ist?

Ganz vereinfacht ausgedrückt, während das äußere Rad normal rollt, beginnt das innere, wegen der festen Achse, leicht zu schlupfen und erzeugt dabei das quietschende Geräusch.

Ach so einfach ist die Erklärung? Also würde das Geräusch bei zwei einzeln aufgehängten Rädern nicht entstehen? Ich meine beim Flexity sind die Räder einzeln im Drehgestell aufgehängt. Müsste dieser demnach nicht ohne "quietschen" durch die Kurven kommen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2013 19:46 von Tramler.
Zitat
Tramler
Ach so einfach ist die Erklärung? Also würde das Geräusch bei zwei einzeln aufgehängten Rädern nicht entstehen? Ich meine beim Flexity sind die Räder einzeln im Drehgestell aufgehängt. Müsste dieser demnach nicht ohne "quietschen" durch die Kurven kommen?

Hallo Tramler,

einzeln aufgehängte beziehungsweise unabhängig voneinander drehbare Räder vermeiden lediglich einen Schlupf oder ein Gleiten in Längsrichtung.

Bei der Kurvenfahrt tritt aber auch ein Gleiten in Querrichtung auf, solange die Räder nicht exakt radial eingestellt (gelenkt) sind. Das hat aber bis heute niemand überzeugend hinbekommen. In den engen Kurven von Straßenbahnen und den alten U-Bahn-Strecken ist das ein relevantes Problem.

Wie es mit Schwingungen so ist - schon eine sehr kleine Anregung wie das Gleiten in Querrichtung kann bei der richtigen Frequenz entsprechende laute Töne hervorrufen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Zektor
Kommt es mir nur so vor, oder ist das"M" zu schmall und die "48" zu breit geraten?

Sieht irgendwie komisch/"unnormal" aus.

Man könnte sich aber auch daran gewöhnen, oder?

Viel bemerkenswerter (und ärgerlicher) ist an dieser Haltestelle doch wohl der obsolete Hinweis "via Potsdamer Platz".


In diesem Sinne:
nic

Man kann sich dran gewöhnen, sieht aber auf den ersten Blick aber erstmal "anders" aus.

Ich sehe gegen Mitternacht auch sehr oft an der Massantebrücke auf'm M11 (Nachtkurse) Richtung U Dahlem-Dorf noch den Zusatz "via Johannisthal".
Da ich den Bilderrätselthread nicht finden kann, stelle ich dieses Foto mal hier ein.
Wo windet sich dieser Knicktatra um den Stein?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Dieses Thema wurde beendet.