Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Zitat
krickstadt
Wie man an anderen Details der Grafik erkennen kann, ist vieles von dem, was damals geplant war, nicht verwirklicht worden (unter anderem die drei Gleise zum/vom Gleisdreieck). So dann auch der Übergang zur U-Bahn. Um zu erfahren, warum dieser nicht verwirklicht wurde, müsste man die einschlägige Literatur durchsuchen (was mir jetzt etwas zu viel Arbeit ist).

Hallo Thomas, da brauchst du nicht zu suchen.
Die Planungen zum S-Bahnhof Potsdamer Platz wurden anfangs der 1930er Jahre erstellt und noch während des Baues mehrmals gravierend geändert.
Schuld daran waren die dramatischen politischen Veränderungen in dieser Zeit und der daraus entstehenden Planungen zur Umgestaltung der Reichhauptstadt. Dieser wären auch die Hochbahnanlagen am Gleisdreieck zum Opfer gefallen, die heutige U2 hätte eine andere, unterirdische Führung mit Kreuzung der Nordsüd-S-Bahn am Potsdamer Platz erhalten, für die es sogar in der Nachkriegszeit noch verschiedene Planvarianten gab. Daher war der Aufwand für einen Verbindungstunnel im Zuge des Baues der Nordsüd-S-Bahn unnötig geworden.

so long

Mario
Zitat
manuelberlin
das ist ja noch schlimmer. Aber natürlich hat keiner zu dieser Zeit je etwas geahnt...

Bis zum Ende hat doch niemand etwas gewusst, dachte ich immer.

Zitat

Nein, ich möchte denen, die bis zuletzt Widerstand geleistet haben und die (oft schon sehr früh) Opfer der @#$%& wurden, kein Unrecht tun und ihre Leistung und ihr Schicksal nicht unterschlagen, ganz im Gegenteil.

Wie kann es aber sein, dass damals zwei Monate nach der Machtergreifung schon solche Straßenumbenennungen durchgingen? Das ist wirklich erschreckend.

Du musst dir vor Augen führen, dass - nach Machtergreifung am 30. Januar 1933 - schon innerhalb der kommenden zwei, drei Monate mit der Errichtung der KZ Dachau und Sachsenhausen/Oranienburg begonnen wurde.
Nicht einmal einen Monat später, Ende Februar, stand der Reichstag in Flammen, woraufhin die Notverordnungen erlassen wurden, die dann noch im März durch das Erächtigungsgesetz "perfektioniert" wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren schon Zehntausende im Exil oder, wenn sie es nicht rechtzeitig geschafft hatten, in sog. "Schutzhaft".
Bei diesem erschreckenden Tempo wundern mich Straßenumbenennungen nicht wirklich.

Was passiert, wenn Demokratie und Freiheit nicht aktiv verteidigt und geschützt werden, sehen wir zurzeit (mit schockierenden Parallelen zu 1933) an Ungarn.


Zitat

Sorry für die Themenabweichung.

Ich schließe mich an.


Grüße
Nic
Oje, wieder politische Grundsatzdiskussionen, die hier in diesem Forum etwas über das Ziel hinausgehen. Leute, zu den Thema ist fast alles gesagt. Hier ist doch die Verkehrspolitik wichtiger. Ich mach ja auch mal meine Andeutungen, aber so Grundsatzdiskussionen haben doch hier eigentlich nichts zu suchen.

Wenn ich hier schreibe, will ich über den Nah- und Fernverkehr und vielleicht auch über die Verkehrspolitik diskutieren. Gut alles wurde mal angesprochen, doch nun reicht es. Macht das doch über private Nachrichten (PN).

Nix für ungut, aber das Thema "Reichskanzler" bringt uns hier nicht wirklich weiter.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Gab es bei euch wirklich einmal die Linie 88 S Schöneweide - Oberschöneweide, Betriebshof (siehe hier)?
Bei allem Respekt vor eurem Straßenbahnnetz, aber ist nicht doch ein wenig zu kurz?
Gruß und Danke im Vorraus :-)
ÖPNVBegeisterter

Interaktiver Zugzielanzeiger
Zitat
ÖPNVBegeisterter
Gab es bei euch wirklich einmal die Linie 88 S Schöneweide - Oberschöneweide, Betriebshof (siehe hier)?
Bei allem Respekt vor eurem Straßenbahnnetz, aber ist nicht doch ein wenig zu kurz?
Gruß und Danke im Vorraus :-)
ÖPNVBegeisterter

Wie Du beim genauen Hinsehen vielleicht feststellen kannst, ist das wohl eine Linie, die von Mo-Fr nur während der Hauptverkehrszeiten, volkstümlich auch Berufsverkehr genannt, verkehrte. Auch wenn ich mich in diesem Teil Berlins damals und auch heute weniger aufhalte, liegen an der Strecke ein paar (ehemalige) Industriebetriebe. Von daher dürfte die Linie 88 dem Zubringerverkehr von und zur S-Bahn gedient haben. Aber vielleicht wissen da Mitforisten, die im ehemaligen Ostteil Berlins gelebt haben, besser Bescheid.

Kleine Rechtschreibkunde am Rande (wird oft gern falsch geschrieben): es heißt "im Voraus" (mit nur einem R und groß geschrieben auch erst seit der Rechtschreibverunglimpfungreform) ;-)
Zitat
ÖPNVBegeisterter
Gab es bei euch wirklich einmal die Linie 88 S Schöneweide - Oberschöneweide, Betriebshof (siehe hier)?
Bei allem Respekt vor eurem Straßenbahnnetz, aber ist nicht doch ein wenig zu kurz?
Gruß und Danke im Vorraus :-)
ÖPNVBegeisterter

Die 88 wurde damals von den BVB auf Druck der SED-Parteileitungen diverser Industriebetriebe,
die an der Wilheminenhof/Nalepastr. usw. lagen, eingerichtet,
u.a. die BMHW-Berliner Metallhütten und Halbzeugwerke, VEB Imperhandel usw.
Bestückt wurde die Linie mit Reko-Solofahrzeugen TE oder TZ, Fahrzeit sollte 7,Kehrzeit etwa 20 min sein,
was sich auf Grund der auch damalig schon fortgeschrittenen Motorisierung der Werktätigen
oft ins Gegenteil verkehrte,denn vor der Ampel am Königsplatz stauten sich die Autos.
Und das zu Zeiten, wo die Einzelfahrt 20 Pfennige kostete...

T6JP
Dann habe ich also richtig vermutet. ;-) Ich wußte nur nicht, welche Betriebe alles an der Strecke lagen.
HP
Re: Fragen-Thread V / 2013
04.06.2013 20:17
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wie Du beim genauen Hinsehen vielleicht feststellen kannst, ist das wohl eine Linie, die von Mo-Fr nur während der Hauptverkehrszeiten, volkstümlich auch Berufsverkehr genannt, verkehrte.

Genau, die Züge fuhren Mo-Fr zwischen 5.00 Uhr und 6.45 Uhr sowie zwischen 13.30 Uhr und 17.15 Uhr im 30-min-Takt (Stand April 1990).

Gruß
Holger
Zitat
HP
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wie Du beim genauen Hinsehen vielleicht feststellen kannst, ist das wohl eine Linie, die von Mo-Fr nur während der Hauptverkehrszeiten, volkstümlich auch Berufsverkehr genannt, verkehrte.

Genau, die Züge fuhren Mo-Fr zwischen 5.00 Uhr und 6.45 Uhr sowie zwischen 13.30 Uhr und 17.15 Uhr im 30-min-Takt (Stand April 1990).

Gruß
Holger

Später wurde aus der 88 noch die 81. Genutzt haben die nicht viele, da zu Fuß zum Königsplatz (Wilhelminhofstr./Edisonstr.) es schneller ging.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Später wurde aus der 88 noch die 81.

Vollständigkeitshalber seien die Daten genannt, von wann bis wann diese bemerkenswerte Linie bestand.

15.04.1984 Betriebshof Nalepastraße - Bf. Schöneweide
02.06.1991 umbenannt in 81
15.08.1992 offiziell eingestellt, wegen Personalengpässen fuhr der letzte Zug bereits am 11.08.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2013 20:44 von Florian Schulz.
X54
Re: Fragen-Thread V / 2013
04.06.2013 20:44
1.)Warum fährt man die S85 nicht mit Kurzwende (4min) in Waidmannslust wie sie es früher gemacht haben ?? Der Fahrer hat doch keine Pausenzeiten mehr (10min in Schöneweide/Grünau und 12min in W`lust) muss aber immer 2x entlanglaufen, wegen nachschauen, ob noch Gäste drin sind. Ist doch wirklich nicht so gewollt.
Mal noch ne andere Fragen: Von wo wird die S85 aus eingesetzt?

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2013 22:22 von fairsein.
Grünau! Von den 6 Umläufen kommt aber einer morgens leer aus Oranienburg
und ein anderer setzt abends in Waidmannslust aus und fährt leer nach Oranienburg.
Zitat
micha774
Grünau! Von den 6 Umläufen kommt aber einer morgens leer aus Oranienburg
und ein anderer setzt abends in Waidmannslust aus und fährt leer nach Oranienburg.

Hm, muss man die unbedingt ohne Fahrgäste fahren?
Zitat
DonChaos
Hm, muss man die unbedingt ohne Fahrgäste fahren?

Wenn es nicht bezahlt wird, schon.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
DonChaos
Hm, muss man die unbedingt ohne Fahrgäste fahren?

Wenn es nicht bezahlt wird, schon.

Wieso wird das nicht bezahlt? Hat niemand dadrin ne Fahrkarte?
Zitat
Anton Banasch
Wenn es nicht bezahlt wird, schon.

Immer nach dem Motto, was bezahlt wird. Dieses BWL-Denken stinkt mich an, warum mal einen kleinen Vorteil für die Fahrgäste daraus machen ? Na es wird ja nicht bezahlt.
So ist die Welt nunmal. Wenn man diese interne Fahrt in den Fahrplan aufnimmt, muss sie täglich verkehren und kann nicht einfach entfallen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Anton Banasch
Zitat
DonChaos
Hm, muss man die unbedingt ohne Fahrgäste fahren?

Wenn es nicht bezahlt wird, schon.

Wieso wird das nicht bezahlt? Hat niemand dadrin ne Fahrkarte?

Wenn du wüßtest was es noch so an Leerfahrten im S-Bahn-Netz gibt ;-)
Die BVG hatte früher auch die Ein-/Aussetzfahrten mit Fahrgästen durchgeführt,
seitdem die nicht bezahlt werden, gibt es halt "Betriebsfahrten"
Zitat
micha774
Die BVG hatte früher auch die Ein-/Aussetzfahrten mit Fahrgästen durchgeführt,
seitdem die nicht bezahlt werden, gibt es halt "Betriebsfahrten"

Was bei Fahrten von Spandau oder Britz nach Zehlendorf ja auch besser ist. Wie lange sollen denn die Wagen sonst unterwegs sein?
Übrigens kann der Bus bei Betriebsfahrten wenigstens seine Flexibilität ausspielen und bei Sperrungen einfach eine andere Route nehmen ohne das für die paar Fahrten aufwändig die Pläne umgeschrieben werden müssten.
Dieses Thema wurde beendet.