Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Re: Fragen-Thread V / 2013
05.06.2013 11:34
Zitat
micha774
Die BVG hatte früher auch die Ein-/Aussetzfahrten mit Fahrgästen durchgeführt,
seitdem die nicht bezahlt werden, gibt es halt "Betriebsfahrten"

Bei der Straßenbahn kann man wie gewohnt auch die Ein- und Aussetzfahrten als Fahrgast nutzen.

Und wer fährt denn z.B. morgens gegen 4:00 Uhr nicht gerne von Lichtenberg nach Schmöckwitz?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2013 11:34 von samm.
Zitat
Anton Banasch
Übrigens kann der Bus bei Betriebsfahrten wenigstens seine Flexibilität ausspielen[...]

Die S-Bahn als schienengebundenes Fahrzeug kann aber eben mal nicht schnell ne Abkürzung fahren. Die ist gebunden, genau wie die Straßenbahn - bei der man ja auch bei Ein- und Aussetzfahrten mitfahren darf, obwohl sie nicht im Fahrplan stehen. Und: sie werden ja von den Fahrgästen bezahlt. Und vom Aufgabenträger ebenso (nämlich indirekt, genauso wie er den Pförtner am Nordbahnhof mitbezahlt).
Zitat
micha774


Wenn du wüßtest was es noch so an Leerfahrten im S-Bahn-Netz gibt ;-)
Die BVG hatte früher auch die Ein-/Aussetzfahrten mit Fahrgästen durchgeführt,
seitdem die nicht bezahlt werden, gibt es halt "Betriebsfahrten"

Diese Fahrten werden auch weiterhin bezahlt, allerdings als Pauschale.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2013 12:03 von Logital.
Zitat
samm
Zitat
micha774
Die BVG hatte früher auch die Ein-/Aussetzfahrten mit Fahrgästen durchgeführt,
seitdem die nicht bezahlt werden, gibt es halt "Betriebsfahrten"

Bei der Straßenbahn kann man wie gewohnt auch die Ein- und Aussetzfahrten als Fahrgast nutzen.

Aber diese Fahrten stehen nicht online in der Fahrinfo oder?
Zitat
DonChaos
Die S-Bahn als schienengebundenes Fahrzeug kann aber eben mal nicht schnell ne Abkürzung fahren. Die ist gebunden, genau wie die Straßenbahn - bei der man ja auch bei Ein- und Aussetzfahrten mitfahren darf, obwohl sie nicht im Fahrplan stehen.

Die S-Bahn ist aber nicht gezwungen ihren Zug jeden Tag nach Oranienburg zu schicken. Der kann ja z.B. woanders einen Schadzug ersetzen oder abgestellt werden. Steht die Fahrt im Fahrplan muss sie aber stattfinden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2013 12:22 von Anton Banasch.
Man muss sie ja nicht in den Fahrplan schreiben. Doch wenn sie stattfindet, wäre es schön, wenn sie geöffnet würde. Der Grund ist wohl eher, dass die S-Bahn dann eine teurere Trasse in virtuellen Bahngeld an die DB Netz überweisen muss und nicht die günstige Leerzugtrasse.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Anton Banasch
Steht die Fahrt im Fahrplan muss sie aber stattfinden.

Hahahaha - bei der S-Bahn?

Hier würden noch nicht mal Strafzahlungen an den Besteller fällig, wie bei den vielen anderen Ausfällen, die wir täglich bei der S-Bahn erleben.
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
05.06.2013 13:12
Zitat
micha774
Zitat
samm
Zitat
micha774
Die BVG hatte früher auch die Ein-/Aussetzfahrten mit Fahrgästen durchgeführt,
seitdem die nicht bezahlt werden, gibt es halt "Betriebsfahrten"

Bei der Straßenbahn kann man wie gewohnt auch die Ein- und Aussetzfahrten als Fahrgast nutzen.

Aber diese Fahrten stehen nicht online in der Fahrinfo oder?

Sie stehen nicht zwingend im Aushangpfahrplan, sind aber meist in FahrInfo eingepflegt, welches ja wöchentlich aktualisiert wird. Somit bekommt man dort auch bei Bauarbeiten manchmal interessante Verbindungen.

Auch bei der S-Bahn gibt es sogenannte Bedarfsfahrten, die nur stattfinden wenn sie nötig sind und dann für Fahrgäste freigegeben werden, ohne dass sie in irgendeinem Fahrplan auftauchen. Es geht also durchaus!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vergleiche:

Zitat
Anton Banasch
Zitat
DonChaos
Die S-Bahn als schienengebundenes Fahrzeug kann aber eben mal nicht schnell ne Abkürzung fahren. Die ist gebunden, genau wie die Straßenbahn - bei der man ja auch bei Ein- und Aussetzfahrten mitfahren darf, obwohl sie nicht im Fahrplan stehen.

Die S-Bahn ist aber nicht gezwungen ihren Zug jeden Tag nach Oranienburg zu schicken. Der kann ja z.B. woanders einen Schadzug ersetzen oder abgestellt werden. Steht die Fahrt im Fahrplan[,] muss sie aber stattfinden.
Der aus/einsetzende Leer-Umlauf nach Oranienburg wird nicht dahin fahren, um Forumsteilnehmer in Wallung zu bringen,
sondern weil der da ggf. ne Wartung bekommt..und die wird halt nicht täglich anfallen,
so das es nicht nötig sein wird, die Fahrt Fahrgastrelevant einzupflegen,
sondern bei Bedarf auch ausfallen lassen zu können, denk ich mir.

T6JP
Weiß jemand ob die zusätzlichen Signalanlagen (siehe Foto - die "Signalleuchte" direkt neben der "Ampel") auf den Ampelbögen entlang der Leipziger Straße irgendeine Bedeutung für den ÖPNV haben oder ähnliches? Ich habe sie noch nie im Betrieb gesehen.



-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2013 17:15 von LariFari.
Vor einigen Jahren gab es dort mal die 30-er Entschleunigung , Grüne Welle bei Tempo 30.
Die Anzeiger zeigten dann "30" an
@ LariFari

Mit dem ÖPNV haben die Optiken nichts zu tun. In der Leipziger Straße läuft (lief?) ein Feldversuch zur Reduzierung der Feinstaubemissionen. Wenn Messstationen die Überschreitung eines bestimmten Grenzwertes feststellen, zeigen die Optiken eine 30 an und sollen Autofahrer zur Langsamfahrt raten. Raten deswegen, da die 30 nur als Richtzeichen, nicht aber als Verbotszeichen eingestuft ist. Zusammen mit der Ampelschaltung sorgten sie dann für einen harmonischeren Verkehrsfluss, sodass ständiges Anfahren und Bremsen reduziert wurde.
Ich selber habe diese Dinger aber auch noch nicht in Betrieb gesehen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2013 17:42 von Florian Schulz.
@Der Fonz & Florian Schulz:
Ich danke Euch für die raschen und kompetenten Antworten :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Linie 130 Verstärker
05.06.2013 19:01
Beim Durchblättern meines Berlin Atlas 2011 ist mir etwsa bei der Linie 130 aufgefallen. Im Nachtmittagsverkehr gibt es einen 5-Minuten-Takt nach Falkenseer Chaussee/Zeppelinstraße. An dieser Haltestelle endet die Hälfte der Fahrten, ein Viertel fährt zum Waldkrankenhaus, und das letzte Viertel eine Station weiter zur Westerwaldstraße. Warum denn das? Wieso fahren nicht auch die 5-Minuten Verstärker bis zur Westerwaldstraße, wo auch eine "Wendeschleife" ist. Falkenseer Chaussee/Zeppelinstraße liegt auf einer Kreuzung, da ist es schlecht mit Wenden. Dieser 5-Minuten-Takt gilt auch nur in eine Richtung. Machen die Busse dann eine große Blockwende und fahren über eine linienfremde Strecke zurück zum U Rathaus Spandau? Das würde das Enden einer Station vor der Wendeschleife erklären.
Alle Busse fahren bis zur Westerwaldstraße. Falkenseer Chaussee/ Zeppelinstraße gibt es meines Wissen auch gar nicht als Zielanzeige.
Zitat
T6Jagdpilot
Der aus/einsetzende Leer-Umlauf nach Oranienburg wird nicht dahin fahren, um Forumsteilnehmer in Wallung zu bringen,
sondern weil der da ggf. ne Wartung bekommt..und die wird halt nicht täglich anfallen,
so das es nicht nötig sein wird, die Fahrt Fahrgastrelevant einzupflegen,
sondern bei Bedarf auch ausfallen lassen zu können, denk ich mir.

T6JP

Dürfen denn bei der S-Bahn nur Fahrgäste mitgenommen werden, wenn die Fahrt in irgendeinem Aushang oder in der Online-Info steht?
Ihr Lieben,

hier ist ein Foto, was ich vorhin gemacht habe,welches mich etwas stutzig macht. Ein Flexity (4001) in der Kastanienallee, Ecke Zionskirchplatz. Ich konnte ihn eben nur schnell im Vorbeifahren fotografieren. Wie kommt er dahin? Ich dachte die Schönhauser Allee und die Pappelallee seien nicht Flexity-tauglich - von einen der beiden Richtungen muss er ja gekommen sein.
Gab es schon mal einen Flexity auf der Kastanienallee?

Liebe Grüße!



-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Ich dachte die Schönhauser Allee und die Pappelallee seien nicht Flexity-tauglich - von einen der beiden Richtungen muss er ja gekommen sein.

Nein, nicht zwangsläufig. Tipp: Das Fahrzeug auf dem Foto ist ein Zweirichter.
Zitat
DonChaos
Zitat
LariFari
Ich dachte die Schönhauser Allee und die Pappelallee seien nicht Flexity-tauglich - von einen der beiden Richtungen muss er ja gekommen sein.

Nein, nicht zwangsläufig. Tipp: Das Fahrzeug auf dem Foto ist ein Zweirichter.

Hey super Tipp!
Ich hab bin öfters in der Pappelallee und es gibt ja am Ende zur Schönhauser ein Wendegleis.
Dieses Thema wurde beendet.