Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Danke für eure Antworten.
Und: Ja richtig, natürlich ist die Zufahrt zum DTM woanders... (*auf den Kopf hau*)
Es täuschte gestern das geschlossene Tor auf dem Gleiskörper.
Habe gleich noch mal ne Frage: In meiner umfangreichen Rollbandsammlung habe ich letztens ein kleines Kuriosum entdeckt. Auf dem BVG-Band für die Giselas fehlt tatsächlich der Bahnhof Warschauer Str.
Für die BVG sehr ungewöhnlich wenn man bedenkt, dass selbst auf den westberliner Bändern Warschauer Brücke nie fehlte. Kennt jemand den genauen Grund?
Dürfen Giselas nicht nach Warschauer Str.? Schlesisches Tor ist mit drauf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2013 17:24 von Grenko.
Ich hab grad mal im Internet geschaut und habe u.a. dieses Video gefunden, was das Gegenteil beweist. Vielleicht war es bei deinem Zug eine Ausnahme?
Tja, welche Ausnahme soll das gewesen sein? Wir reden hier von einem Rollband das es sicherlich nicht nur ein Mal gegeben hat. Dein Video macht die ganze Sache nur noch kurioser. Ob die ABU e.V. mehr weiß?
Zitat
Grenko
Habe gleich noch mal ne Frage: In meiner umfangreichen Rollbandsammlung habe ich letztens ein kleines Kuriosum entdeckt. Auf dem BVG-Band für die Giselas fehlt tatsächlich der Bahnhof Warschauer Str.
Für die BVG sehr ungewöhnlich wenn man bedenkt, dass selbst auf den westberliner Bändern Warschauer Brücke nie fehlte. Kennt jemand den genauen Grund?
Dürfen Giselas nicht nach Warschauer Str.? Schlesisches Tor ist mit drauf.

Eine Vermutung:

Vielleicht ist dein Rollband älter und noch mit "ohne Warschauer Str.".

Bzw. wurde es eventuell nachträglich eingefügt?

Zumal es gab doch mal baubedingt teilw. Gisela-Einsatz nach Warschauer Brücke Str.
Den Gedanken, dass die BVG kurz nach der Wende die Rollbänder ohne Warschauer Str. (Brücke) machen ließ hatte ich auch schon. Aber wie gesagt entspräche das irgendwie nicht der BVG. Ich denke ich werde tatsächlich mal die AGU (die heißen eher so, oder ?) anschreiben. Erst gestern hatte ich dies einem Mitglied der ATB, dem ich Rollbänder abgekauft hatte, dies erzählt und auch er fand dies sehr merkwürdig.
Zitat
Zektor
Vielleicht ist dein Rollband älter und noch mit "ohne Warschauer Str.".

Das glaube ich kaum, denn es handelt sich hier um einen der ersten Berliner U- bzw. Hochbahnhöfe.
Zitat
Zektor
Zitat
Grenko
Habe gleich noch mal ne Frage: In meiner umfangreichen Rollbandsammlung habe ich letztens ein kleines Kuriosum entdeckt. Auf dem BVG-Band für die Giselas fehlt tatsächlich der Bahnhof Warschauer Str.
Für die BVG sehr ungewöhnlich wenn man bedenkt, dass selbst auf den westberliner Bändern Warschauer Brücke nie fehlte. Kennt jemand den genauen Grund?
Dürfen Giselas nicht nach Warschauer Str.? Schlesisches Tor ist mit drauf.

Eine Vermutung:

Vielleicht ist dein Rollband älter und noch mit "ohne Warschauer Str.".

Bzw. wurde es eventuell nachträglich eingefügt?

Dazu möchte ich eine vage Erinnerung beisteuern, einerseits die Vermutung bestätigen könnte, andererseits im Laufe der Jahre aber verfälscht sein kann.
Jedenfalls meine ich, mich an ein Interview im Fernsehen zu erinnern, bei dem geäußert wurde, dass der Wiederaufbau der Strecke über die Oberbaumbrücke (=1 Station) etwa genausoviel kosten würde wie der Lückenschluss der U2 (= damals 4 Stationen) und daher vermutlich unterbleiben soll. Wer da wen interviewet hat und auf welchem Sender und aus welchem Anlass (evl. der U2-Lückenschluss???), weiß ich aber nicht mehr.
Falls meine Erinnerung stimmt, dann wurde das Band vielleicht zu einer Zeit hergestellt, als man noch davon ausging, dass die U1 nicht wieder zur Warschauer Straße verlängert wird.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Zektor
Vielleicht ist dein Rollband älter und noch mit "ohne Warschauer Str.".

Das glaube ich kaum, denn es handelt sich hier um einen der ersten Berliner U- bzw. Hochbahnhöfe.

Der heißt aber erst seit der Wiederinbetriebnahme "Warschauer Straße", bis dahin (wenn auch seit dem 13.8.61 außer Betrieb) "Warschauer Brücke"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2013 19:42 von Vollring über Westkreuz.
Zitat
Jumbo
.....
Falls meine Erinnerung stimmt, dann wurde das Band vielleicht zu einer Zeit hergestellt, als man noch davon ausging, dass die U1 nicht wieder zur Warschauer Straße verlängert wird.

Von wann ist denn der Beschluß, den Namen des Bahnhofs "Warschauer Brücke" an den Namen des S-Bahnhofs anzupassen? Bevor das nicht entscheiden war, konnte es auf dem Rollband natürlich auch keine "Warschauer Straße" geben.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Zektor
Vielleicht ist dein Rollband älter und noch mit "ohne Warschauer Str.".

Das glaube ich kaum, denn es handelt sich hier um einen der ersten Berliner U- bzw. Hochbahnhöfe.

Der Zusammenhang ist schwer herzustellen, da es sich bei den Giesela-Zügen um Produktionen aus Ostberlin handelt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Zektor
Vielleicht ist dein Rollband älter und noch mit "ohne Warschauer Str.".

Das glaube ich kaum, denn es handelt sich hier um einen der ersten Berliner U- bzw. Hochbahnhöfe.

Der Zusammenhang ist schwer herzustellen, da es sich bei den Giesela-Zügen um Produktionen aus Ostberlin handelt.

Viele Grüße
Florian Schulz

Ich meine damit, daß das Rollband in den ersten 5 Jahren nach dem Mauerfall hergestellt wurde, also zu der Zeit wo noch nicht klar war das die U1 zur Warschauer Brücke Str.
verlängert werden soll.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Der heißt aber erst seit der Wiederinbetriebnahme "Warschauer Straße", bis dahin (wenn auch seit dem 13.8.61 außer Betrieb) "Warschauer Brücke"

Ja, ich weiß. Aber wie ich es herausgelesen habe, stand ja keines von beiden drauf, daher bezog ich mich nur auf den aktuellen Namen, stellvertretend für den Bahnhof an sich, auch mit seinem ehemaligen Namen.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Zektor
Vielleicht ist dein Rollband älter und noch mit "ohne Warschauer Str.".

Das glaube ich kaum, denn es handelt sich hier um einen der ersten Berliner U- bzw. Hochbahnhöfe.

Der Zusammenhang ist schwer herzustellen, da es sich bei den Giesela-Zügen um Produktionen aus Ostberlin handelt.

Soweit richtig. Aber auf den BVG-Zielfilmen war ja immer Warschauer Brücke oder Warschauer Straße enthalten. Rollbänder, die, wie der User "Zektor" es schrieb, so alt sind, daß der Eintrag fehlt, müssten also älter als der Bahnhof selbst sein, so meine Schlußfolgerung.

Außerdem wurden die Gisela-Züge nicht in Ostberlin sondern in Hennigsdorf produziert.
Zitat
Zektor
Ich meine damit, daß das Rollband in den ersten 5 Jahren nach dem Mauerfall hergestellt wurde, also zu der Zeit wo noch nicht klar war das die U1 zur Warschauer Brücke Str.
verlängert werden soll.

Das entbehrt aber jeder Logik, denn während die Mauer noch stand, konnte erst recht nicht mit einer alsbaldigen Wiederinbetriebnahme der Strecke gerechnet werden. Trotzdem prangte das Ziel 'Warschauer Brücke' auf den Zielfilmen. Ich gehe davon aus, daß man es nicht aus praktischen Gründen auf die Bänder druckte, sondern einfach der Vollständigkeit halber.
Auf dem Video ist die Gisela schon saniert. Vielleicht war es vor der "Modernisierung" der Fall.

Gruß fairsein
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Zektor
Ich meine damit, daß das Rollband in den ersten 5 Jahren nach dem Mauerfall hergestellt wurde, also zu der Zeit wo noch nicht klar war das die U1 zur Warschauer Brücke Str.
verlängert werden soll.

Das entbehrt aber jeder Logik, denn während die Mauer noch stand, konnte erst recht nicht mit einer alsbaldigen Wiederinbetriebnahme der Strecke gerechnet werden.

Die Giselas wurden ja erst zu Mauerzeiten gebaut und konnten da sowieso nur die Ziele von Pankow(Vinetastraße) bis Mohrenstraße erreichen. Ich denke mal, die BVB hatten zu dieser Zeit kein Interesse, Ziele im Westnetz auf den Zielfilm aufzunehmen.

Und als die Giselas dann von der BVG übernommen wurden, und nun auch Ziele im übrigen Kleinprofilnetz erreichen konnen, brauchten sie einen neuen Zielfilm. Zu diesem Zeitpunkt war aber war der kalte Krieg vorbei. Da brauchte man nicht mehr aus Nostalgie, Frontstadtdenken oder welchen Gründen auch immer, Ziele auf den Zielfilm schreiben, von denen man ausgehen konnte, dass sie auf absehbare Zeit nicht erreichbar sind, weil der Wiederaufbau der Strecke zu teuer werden würde.
Vielleicht ging man kurz nach der Wende davon aus, dass die Giselas gar nicht oder nur vorübergehend auf der U1 eingesetzt werden, vielmehr nur auf ihrer "Stammstrecke" U2 (tatsächlich sieht man sie auf der U1 selten ). Musste da nicht ohnehin was umgepolt werden?
Oder sie sollten bald, d.h. noch vor Eröffnung von Warschauer Str., verschrottet werden... Reine Spekulation.

Dass "Warschauer Brücke" aufgegeben werden sollte, davon lese ich das erste Mal - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Bitte Quellenangaben!

Gerade weil der kalte Krieg vorbei war, dürften den meisten Planern und Entscheidern schnell klar gewesen sein, welchen Ost-West-verbindenden Nutzen diese Verlängerung bringen würde.

Strong walking Warschauer Brücke: [berlineur.de]

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2013 23:33 von Möckernbrücke.
Zitat
Grenko
Habe gleich noch mal ne Frage: In meiner umfangreichen Rollbandsammlung habe ich letztens ein kleines Kuriosum entdeckt. Auf dem BVG-Band für die Giselas fehlt tatsächlich der Bahnhof Warschauer Str.
Für die BVG sehr ungewöhnlich wenn man bedenkt, dass selbst auf den westberliner Bändern Warschauer Brücke nie fehlte. Kennt jemand den genauen Grund?
Dürfen Giselas nicht nach Warschauer Str.? Schlesisches Tor ist mit drauf.

Das ganze würde wahrscheinlich etwas schneller gehen, wenn der User Genko mal mitteilt, was er alles über das Rollband weiß. Auch eine Aufzählung der auf ihm enthaltenen Ziele dürfte aufschlussreich sein.
Soweit ich mich erinnere, gab es in der Anfangszeit einige A3(L), bei denen noch Warschauer Brücke zu lesen war. Die Benennung Warschauer Str. scheint also erst relativ kurzzeitig gefällt worden zu sein. Thema Umpolung: Da haben die G's den A3ern was voraus, die können nämlich relativ unkompliziert umgepolt werden, das war wohl auch der Grund, weshalb man die U2A umgepolt hat, denn aus technischer Sicht wäre es vernünftiger gewesen, daß Kleinprofil West umzupolen. Abgesehen davon sollte man im Hinterkopf behalten, daß vermutlich die Zielfilme der A3 und der G eben nicht identisch waren, und die BVG auch gern etwas damit rumgespielt hat. Ich erinnere mich immer noch an eine Dora, die ein kleines blaues U7-Logo, nen Pfeil und ganz klein Rudow schilderte, alles auf weißem Hintergrund und schwarzer Schrift. Mir ist das aber nur an einem Dtw aufgefallen, gut möglich, daß da einfach mal was ausprobiert wurde. Idee war gut, Umsetzung mies, aus 3 m Entfernung hätte man schon ein Fernglas benötigt, auf dem PC mit Schriftgröße 6 vergleichbar. Vielleicht wurde an den Giselas auch diesbezüglich experimentiert?

Dennis
Dieses Thema wurde beendet.