Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Zitat

Vielleicht ging man kurz nach der Wende davon aus, dass die Giselas gar nicht oder nur vorübergehend auf der U1 eingesetzt werden, vielmehr nur auf ihrer "Stammstrecke" U2 (tatsächlich sieht man sie auf der U1 selten ). Musste da nicht ohnehin was umgepolt werden?

Unwahrscheinlich, da auch Schlesisches Tor und Krumme Lanke etc.enthalten ist.

Zitat

Das ganze würde wahrscheinlich etwas schneller gehen, wenn der User Genko mal mitteilt, was er alles über das Rollband weiß. Auch eine Aufzählung der auf ihm enthaltenen Ziele dürfte aufschlussreich sein.
Kann ich nachher nach der Arbeit machen. Nur soviel: Es ist ein neues unbenutztes Rollband mit der aktuellen Transit-Schriftart und allen üblichen Kleinprofilnetz-Zielen. Nur Warschauer Str. fehlt. Die genaue Auflistung gebe ich euch heute Nachmittag. Evtl. mache ich auch schnell ein kleines Video (für die Skeptiker ) ;-)
Zitat
Grenko
(für die Skeptiker ) ;-)

Wir glauben dir das schon! =)
Ne, ich dachte mir halt nur, dass es bestimmt ein oder zwei Leute gibt, die sehr viel über die Rollbänder wissen oder selbst welche haben. Die können dann besser vergleichen. Vielleicht finden die ja noch andere Ziele die fehlen oder es lässt sich vielleicht herausfinden, gegen welches Ziel "Warschauer Straße" ausgetauscht wurde, oder oder oder...
Hier mal die Ziele:

(leer)
Spichernstr.
Breitenbachplatz
Fehrbelliner Platz
Krumme Lanke
Schlesisches Tor
Uhlandstr.
Nollendorfplatz
Innsbrucker Platz
Kottbusser Tor
Gleisdreieck
Wittenbergplatz
Z6 Sonderfahrt
Z6 Betriebsfahrt
Z6
Fahrschule
Pendelverkehr
(leer)
Zoologischer Garten
Deutsche Oper
Theodor-Heuss-Platz
Neu-Westend
Olympia-Stadion (Ost)
Ruhleben
Vinetastr.
Potsdamer Platz
Spittelmarkt
Alexanderplatz
Rosa-Luxemburg-Platz
(leer)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2013 20:29 von Grenko.
Es fehlt ja neben Warschauer Straße auch Pankow...
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
19.06.2013 20:25
Wie ist denn "Olympia-Stadion" geschrieben? Mittig angeordnet ohne "(Ost)" oder seitwärts mit Platz dafür?

Da neben Warschauer Str. auch Pankow [Kirche] fehlt, ist nach meiner Meinung die Verwendung zum Zeitpunkt der Wiederdurchbindung der U2 am Logischsten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich bitte tausendmal um Entschuldigung. Natürlich Olympia-Stadion (Ost)
Aber das fehlende Pankow ist mir auch nicht aufgefallen.

Dann wäre dies tatsächlich ein Rollband kurz nach der Wende als es die Verlängerung nach Pankow noch nicht gab (noch nicht geplant war?) und Warschauer Brücke noch in der Ferne lag, oder ?
Pankow (Vinetastr) hieß mal zwischendurch Vinetastr., dann wieder Pankow. Vinetastraße heißt die Station wieder nach Verlängerung der U2 nach (S+U) Pankow. Wann die Umbenennungsdaten waren, weiß ich nicht mehr, aber jedenfalls in den 90er-Jahren

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Bis ca. 1993 war es Pankow (Vinetastraße), und danach Vinetastraße.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Mir ist gestern mal die Güterbahn am Bahnübergang Haberstr. über den Weg gefahren. Dabei habe ich beobachtet, dass es nur einen Rangierer auf der Lok gibt, der dann vor'm Bahnübergang anhält, den Bahnübergang sichert (vergewissert, dass kein Fahrzeug kreuzt) und dann mittels einer Fernbedienung den Zug bedient, also anfährt... und dann quasi aufspringt. Hat das auch schonmal jmd. gesehen, vielleicht sogar bei einer anderen Bahn? Mich wundert es ja, dass solch eine Zugsicherung und die Bedienung eines Zuges mittels Fernbedienung zugelassen ist. Wie funktioniert das denn bei einem ferngesteuerten Zug mit den Sicherungseinreichtungen, die ein Lokführer sonst bedienen muss und was passiert wenn der Akku der Fernbedienung plötzlich tot wäre oder sich der Rangierer selbst überfahren würde? Würde der Zug weiterfahren?
Das einzige sinnvolle was ich dazu beitragen kann ist, dass es weder neu ist und dazu auf so ziemlich jedem Rangiergelände gibt, dass kleine Rangierloks ferngesteuert werden. Wenn ich mich nicht irre ist dies u.a. im BErliner Raum u.a. in Lichterfelde-West so. Gerade kleine Rangieranlagen lohnen sich von nur einem Rangierer bedient zu werden.
Es ist ja auch nicht so, dass er die Lok aus der Ferne steuert. Der Rangierer steht in 95% auf der Lok bzw. auf dem Trittbrett o.ä.
... dazu ergänzend sei gesagt, wenn der Akku der Fernbedienung defekt wird oder aber außer Reichweite zur Lok sein sollte bzw. keine Kommunikation mehr zw. Fernbedienung und Lok stattfinden kann (z.B. Antenne defekt), bremst die Lok zur Sicherheit automatisch ab - bis zum Stillstand.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ein Großteil deiner Fragen wurde schon beantwortet. Ich möchte noch auf die Sicherheitseinrichtungen eingehen. Züge haben in der Regel zwei wirksame Sicherheitseinrichtungen, nämlich die Zugbeeinflussung (in der Regel PZB) und die Sifa.

Beim Rangieren ist die PZB nicht notwendig, sie darf mittels Störschalter überbrückt werden (siehe 483.0101 Abs. 5 (11), beim Rangieren > 30 min). Daher haben die 482 beim Fahren vom Rangierpult keine Fahrsperre und ZBS.

Die Sifa hingegen ist weiterhin aktiv. Auch die Funkfernbedienung hat eine Art Sifa. Hier ist im Funkgerät ein Neigungsschalter eingebaut. Wenn sich der Rangierer zu sehr nach vorn, hinten oder zu Seite beugt, dann spricht der Neigungsschalter an und erzeugt eine Zwangsbremsung bis zum Stillstand. Daher stehen die Rangierer mit Funkfernbedienung immer kerzengerade auf ihrer Rangierlok.

Ich empfehle dazu folgende pdf: www.arbeitssicherheit.de/media/pdfs/bgr_122.pdf

Viele Grüße
Vornesitzer
Aha, danke für die Details. Das mit dem Sifa war auch gleich mein erster fragender Gedanke.
0:30, 0:50 & 1:10 sollen jeweils ab Müggelheimer Str./Wendenschloßstr. eine 27 zum Betriebshof Schöneweide fahren. Entspricht das der Wahrheit? Sind derzeit Züge im Betriebshof Schöneweide untergebracht wegen der Baumaßnahme in Karlshorst oder gibt es andere Gründe?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2013 23:14 von Tramler.
Zitat
Tramler
0:30, 0:50 & 1:10 sollen jeweils ab Müggelheimer Str./Wendenschloßstr. eine 27 zum Betriebshof Schöneweide fahren. Entspricht das der Wahrheit? Sind derzeit Züge im Betriebshof Schöneweide untergebracht wegen der Baumaßnahme in Karlshorst oder gibt es andere Gründe?

Wegen Bauarbeiten Karlshorst parken 8 Tonnen nachts in SW

T6JP
Aha, wo kommen denn die anderen 5 noch her? Alle von der 27? Oder rücken da noch welche von anderen Linien von Schöneweide aus ein? Und wo sind die 8 sonst stationiert? Sind das welche von Köpenick, sodass nun etwas mehr Platz für die 61er Traktionen auf dem Hof ist?
Zitat
Tramler
Aha, wo kommen denn die anderen 5 noch her? Alle von der 27? Oder rücken da noch welche von anderen Linien von Schöneweide aus ein? Und wo sind die 8 sonst stationiert? Sind das welche von Köpenick, sodass nun etwas mehr Platz für die 61er Traktionen auf dem Hof ist?

Die andern drei kommen kommen zur M17 (Süd) via 21er Trasse.
In Köpenick ist es genausovoll wie vorher.
T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramler
Aha, wo kommen denn die anderen 5 noch her? Alle von der 27? Oder rücken da noch welche von anderen Linien von Schöneweide aus ein? Und wo sind die 8 sonst stationiert? Sind das welche von Köpenick, sodass nun etwas mehr Platz für die 61er Traktionen auf dem Hof ist?

Die andern drei kommen kommen zur M17 (Süd) via 21er Trasse.
In Köpenick ist es genausovoll wie vorher.
T6JP

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Die anderen drei? Drei und drei macht meines Wissens sechs. Also drei kommen doch vom Krankenhaus Köpenick. Und dann noch drei "zur M17" von der 21er Trasse? Was heißt das denn? Der Hof Schöneweide ist doch nur von Schöneweide oder von der Wilhelminenhofstr. anfahrbar. Kommen die von Schöneweide als M17 zum Hof? Wenn ja, als welche Linie fuhren die denn vorher? Und wo kommen nun noch die fehlenden zwei Züge her?
Mich wundert es eher, das drei M17 unterwegs sein sollen im südlichen Abschnitt.
Lt. Fahrplanonline fährt die M17 zwischen Schöneweide und Blockdammweg nur alle 20min und die Zeiten sind so gelegt, das da zwei Umläufe reichen bei 31min Fahrzeit.
Am Blockdamweg ist die 17 mit der 27 verknüpft...

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.