Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
X54
Re: Fragen-Thread V / 2013
24.06.2013 20:42
Wie läuft denn das S Bahn Konzept Wollankstrasse => Birkenwerder/Hennigsdorf ?? Alles nach Plan oder gibt es Probleme ?? Was sind eure Erfahrungen ??
Zitat
T6Jagdpilot
Am Blockdamweg ist die 17 mit der 27 verknüpft...

T6JP

In wie fern?
Alsdass eine ankommende 27 als M17 nach Schöneweide fährt, zurück zum Blockdammmweg und dann erst wieder als 27 nach Köpenick.
Zitat
Tramler
Der Hof Schöneweide ist doch nur von Schöneweide oder von der Wilhelminenhofstr. anfahrbar. Kommen die von Schöneweide als M17 zum Hof?

Bitte gehe doch etwas sparsamer mit dem Begriff 'Schöneweide' um und ersetze ihn durch den jeweiligen richtigen Ortsteilnamen, damit man Dir besser folgen kann.

Der Hof in Oberschöneweide ist nur durch die Wilhelminenhofstraße zu erreichen. Diese wiederum ist vom Königsplatz aus in Richtung Betriebshof nur aus Köpenick und Niederschöneweide kommend befahrbar. Rückt also eine M17 ein, muß sie vom Bf. Schöneweide aus kommen. Da wir zwischenzeitlich erfahren haben, daß M17 und 27 am Blockdammweg verknüpft sind, kann eine ursprüngliche M17 also zur 27 mutieren und dann von Köpenick aus zum Hof in die Nalepastraße fahren.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramler
Der Hof Schöneweide ist doch nur von Schöneweide oder von der Wilhelminenhofstr. anfahrbar. Kommen die von Schöneweide als M17 zum Hof?

Bitte gehe doch etwas sparsamer mit dem Begriff 'Schöneweide' um und ersetze ihn durch den jeweiligen richtigen Ortsteilnamen, damit man Dir besser folgen kann.

Der Hof in Oberschöneweide ist nur durch die Wilhelminenhofstraße zu erreichen. Diese wiederum ist vom Königsplatz aus in Richtung Betriebshof nur aus Köpenick und Niederschöneweide kommend befahrbar. Rückt also eine M17 ein, muß sie vom Bf. Schöneweide aus kommen. Da wir zwischenzeitlich erfahren haben, daß M17 und 27 am Blockdammweg verknüpft sind, kann eine ursprüngliche M17 also zur 27 mutieren und dann von Köpenick aus zum Hof in die Nalepastraße fahren.

Aha, danke. Das ist besser verständlich und das mit dem Umstand 27 zu M17 und andersherum war mir nicht bekannt. Sry, wegen "Schöneweide", bin davon ausgegangen, das jeder weiß, wie ich es meine, war etwas viel Schöneweide ;-)
Warum wechseln S8, 9 und 85 von Ostkreuz kommend bereits vor Treptower Park das Gleis und nicht erst dahinter? Immerhin liegt der Geschwindigkeitseinbruch nun mitten auf der Strecke.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Warum wechseln S8, 9 und 85 von Ostkreuz kommend bereits vor Treptower Park das Gleis und nicht erst dahinter? Immerhin liegt der Geschwindigkeitseinbruch nun mitten auf der Strecke.

Denke die Gleise für den Vollring (S41/42) sollen nur für diese freigehalten werden. Nehme ich mal an. Der Ring ist ja durch die vielen Linien auf dem Ost- und Südring eh sehr störungsanfällig.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Momentan fährt zumindest die S85 vom Ringbahngleis, da auf dem anderen Gleis die S47 wendet.
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
25.06.2013 22:29
Zitat
VvJ-Ente
Momentan fährt zumindest die S85 vom Ringbahngleis, da auf dem anderen Gleis die S47 wendet.

Falsche Richtung. Logital meint stadtauswärts. Die S47 wendet am stadteinwärtigen Bahnsteig.

Ein Grund dürfte sein, dass die Weichenverbindung schneller befahrbar ist. Und in Treptower Park kann man dann mit Streckengeschwindigkeit ausfahren, statt erst das Ende des Weichenbereichs abwarten zu müssen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Warum wechseln S8, 9 und 85 von Ostkreuz kommend bereits vor Treptower Park das Gleis und nicht erst dahinter? Immerhin liegt der Geschwindigkeitseinbruch nun mitten auf der Strecke.

Ist doch aus Fahrgastsicht optimal! Außen fährt alles über Neukölln, auf dem anderen Gleis alles Richtung Schöneweide.
Zitat
Jay
Falsche Richtung. Logital meint stadtauswärts. Die S47 wendet am stadteinwärtigen Bahnsteig.

Ah, o.k. - da habe ich nicht genau genug gelesen.
Zum nächtlichen Pendelverkehr (ab 22.7.) Südkreuz-Schöneberg die Frage
warum in Richtung Schöneberg alle 18/12 gefahren werden soll,
in der Gegenrichtung aber alle 30min?

Zumindest interpretiere ich den Fahrplan so:
[www.s-bahn-berlin.de]
Ich vermute eher das die dort die Abfahrt 2:33h in Schöneberg "vergessen" haben, also das dort im 14/16 Min.-Takt im Nachtverkehr gefahren wird.
Zitat
T6Jagdpilot
Am Blockdammweg ist die 17 mit der 27 verknüpft...

T6JP

Darf ich fragen warum man das so handhabt? Umläufe spart man dadurch nicht, im Gegenteil,
theoretisch dürfte sogar ein Umlauf mehr drauf sein als nötig.

M17 Fahrplan ...Mo-Fr...... Sa/So
Blockdammweg 05 25 45 - 06 26 46
S Schönew. an..20 40 00 - 21 41 01
S Schönew. ab..26 46 06 - 28 48 08
Blockdammweg 40 00 20 - 41 01 21

27 Fahrplan ..... Mo-Fr...... Sa/So
Blockdammweg 51 11 31 - 54 14 34
Krh.Köpenick an 20 40 00 - 23 43 03
Krh.Köpenick ab 37 57 17 - 27 07 27
Blockdammweg 04 24 44 - 53 13 33

Bei einer Minute Übergang 27 -> M17 am Blockdammweg braucht man 6 Umläufe,
genausoviele als würden beide Linien getrennt fahren.
Bei 21min Übergang (Mo-Fr) entsprechend 7 Umläufe.
Wochenends dürften generell 6 Züge fahren.

Ist die Gleisschleife Blockdammweg ein- oder zweigleisig?
Oder ist das Zauberwort "Pausenregelung"? ;-)
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
29.06.2013 20:11
Blockdammweg hat nur noch ein Gleis. Pausenregelung dürfte vermutlich auch passen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Darf ich fragen warum man das so handhabt? Umläufe spart man dadurch nicht, im Gegenteil,
theoretisch dürfte sogar ein Umlauf mehr drauf sein als nötig.

Bei einer Minute Übergang 27 -> M17 am Blockdammweg braucht man 6 Umläufe,
genausoviele als würden beide Linien getrennt fahren.
Bei 21min Übergang (Mo-Fr) entsprechend 7 Umläufe.
Wochenends dürften generell 6 Züge fahren.

Selbstverständlich müssen die tarifvertraglichen Regelungen bei der Fahr- und Dienstplanerstellung beachtet werden. Die Mindestwendezeit beträgt 4 Minuten.
Die üblichen Fahrplanzeiten ohne Baustelle sollen nicht verändert werden.

Daraus ergibt sich für die Linienverknüpfung M17/27 eine Umlaufanzahl von sieben, egal welcher Wochentag.
Die Zeit zwischen Erreichen der Ankunfthaltstelle und Verlassen der Abfahrthaltestelle ergibt sich beispielsweise sonntags:
S Schöneweide, Sterndamm: sieben Minuten; Blockdammweg/Ehrlichstraße: 13 Minuten; Krankenhaus Köpenick: 24 Minuten.
Mo-Fr sind es entsprechend sechs Minuten, abwechselnd elf und 21 Minuten und 17 Minuten.

In jedem Fall eine Umlaufzeit von 140 min, also sieben Umläufe. An der Sechstelregelung festzuhalten hieße, dass Unregelmäßigkeiten schnell zu Ausfällen führen. Daher das durchaus als großzügig zu bezeichnende Verhältnis zwischen Fahr- und Haltezeit. Es stabilisiert den Ablauf und beugt Ausfall vor.

so long

Mario
Mir sind letztes WE folgende Texte am Daisy aufgefallen. Die habe ich noch nie gesehen, ist das neu? Und gibt's das auch an anderen Haltestellen? Und warum werden keine Abfahrtszeiten angezeigt?


Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Darf ich fragen warum man das so handhabt? Umläufe spart man dadurch nicht, im Gegenteil,
theoretisch dürfte sogar ein Umlauf mehr drauf sein als nötig.

Bei einer Minute Übergang 27 -> M17 am Blockdammweg braucht man 6 Umläufe,
genausoviele als würden beide Linien getrennt fahren.
Bei 21min Übergang (Mo-Fr) entsprechend 7 Umläufe.
Wochenends dürften generell 6 Züge fahren.

Selbstverständlich müssen die tarifvertraglichen Regelungen bei der Fahr- und Dienstplanerstellung beachtet werden. Die Mindestwendezeit beträgt 4 Minuten.
Die üblichen Fahrplanzeiten ohne Baustelle sollen nicht verändert werden.

Daraus ergibt sich für die Linienverknüpfung M17/27 eine Umlaufanzahl von sieben, egal welcher Wochentag.
Die Zeit zwischen Erreichen der Ankunfthaltstelle und Verlassen der Abfahrthaltestelle ergibt sich beispielsweise sonntags:
S Schöneweide, Sterndamm: sieben Minuten; Blockdammweg/Ehrlichstraße: 13 Minuten; Krankenhaus Köpenick: 24 Minuten.
Mo-Fr sind es entsprechend sechs Minuten, abwechselnd elf und 21 Minuten und 17 Minuten.

In jedem Fall eine Umlaufzeit von 140 min, also sieben Umläufe. An der Sechstelregelung festzuhalten hieße, dass Unregelmäßigkeiten schnell zu Ausfällen führen. Daher das durchaus als großzügig zu bezeichnende Verhältnis zwischen Fahr- und Haltezeit. Es stabilisiert den Ablauf und beugt Ausfall vor.

Danke für die Aufklärung Mario. Und das soll alles funktionieren bei nur einem Gleis in der Wendeschleife?
Seit wann hängen denn an der Wilhelminenhofstr./Edisonstr. von allen Ri. kommend nach Schöneweide Sh2-Tafeln für 2GT? Die Eingleisigkeit behindert doch den Betrieb mit GT-Traktionen nicht, oder? Ist da nicht eher die Aufstellfläche nach der Schleife zu kurz? Aber an der wurde doch nichts verändert, demnach müssten die Tafeln ja schon immer dort hin gehören?
Zitat
Bahnsteigkante
Seit wann hängen denn an der Wilhelminenhofstr./Edisonstr. von allen Ri. kommend nach Schöneweide Sh2-Tafeln für 2GT? Die Eingleisigkeit behindert doch den Betrieb mit GT-Traktionen nicht, oder?

Genau deswegen hängen sie dort.
Wenn ein Zugverband unterwegs ist, bei dem beide Stromabnehmer anliegen, werden Signalkontakte zweimal ausgelöst. Damit kommt die Signalanlage jedoch nicht klar.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2013 09:35 von Florian Schulz.
Dieses Thema wurde beendet.