Re: Fragen-Thread V / 2013 24.06.2013 20:42 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 24.06.2013 20:46 |
Zitat
T6Jagdpilot
Am Blockdamweg ist die 17 mit der 27 verknüpft...
T6JP
Re: Fragen-Thread V / 2013 24.06.2013 20:48 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 24.06.2013 20:58 |
Zitat
Tramler
Der Hof Schöneweide ist doch nur von Schöneweide oder von der Wilhelminenhofstr. anfahrbar. Kommen die von Schöneweide als M17 zum Hof?
Re: Fragen-Thread V / 2013 24.06.2013 22:18 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramler
Der Hof Schöneweide ist doch nur von Schöneweide oder von der Wilhelminenhofstr. anfahrbar. Kommen die von Schöneweide als M17 zum Hof?
Bitte gehe doch etwas sparsamer mit dem Begriff 'Schöneweide' um und ersetze ihn durch den jeweiligen richtigen Ortsteilnamen, damit man Dir besser folgen kann.
Der Hof in Oberschöneweide ist nur durch die Wilhelminenhofstraße zu erreichen. Diese wiederum ist vom Königsplatz aus in Richtung Betriebshof nur aus Köpenick und Niederschöneweide kommend befahrbar. Rückt also eine M17 ein, muß sie vom Bf. Schöneweide aus kommen. Da wir zwischenzeitlich erfahren haben, daß M17 und 27 am Blockdammweg verknüpft sind, kann eine ursprüngliche M17 also zur 27 mutieren und dann von Köpenick aus zum Hof in die Nalepastraße fahren.
Re: Fragen-Thread V / 2013 25.06.2013 19:33 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 25.06.2013 19:45 |
Zitat
Logital
Warum wechseln S8, 9 und 85 von Ostkreuz kommend bereits vor Treptower Park das Gleis und nicht erst dahinter? Immerhin liegt der Geschwindigkeitseinbruch nun mitten auf der Strecke.
Re: Fragen-Thread V / 2013 25.06.2013 20:11 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 25.06.2013 22:29 |
Zitat
VvJ-Ente
Momentan fährt zumindest die S85 vom Ringbahngleis, da auf dem anderen Gleis die S47 wendet.
Re: Fragen-Thread V / 2013 26.06.2013 00:18 |
Zitat
Logital
Warum wechseln S8, 9 und 85 von Ostkreuz kommend bereits vor Treptower Park das Gleis und nicht erst dahinter? Immerhin liegt der Geschwindigkeitseinbruch nun mitten auf der Strecke.
Re: Fragen-Thread V / 2013 26.06.2013 09:08 |
Zitat
Jay
Falsche Richtung. Logital meint stadtauswärts. Die S47 wendet am stadteinwärtigen Bahnsteig.
Re: Fragen-Thread V / 2013 26.06.2013 11:36 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.06.2013 17:59 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.06.2013 19:15 |
Zitat
T6Jagdpilot
Am Blockdammweg ist die 17 mit der 27 verknüpft...
T6JP
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.06.2013 20:11 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.07.2013 17:16 |
Zitat
micha774
Darf ich fragen warum man das so handhabt? Umläufe spart man dadurch nicht, im Gegenteil,
theoretisch dürfte sogar ein Umlauf mehr drauf sein als nötig.
Bei einer Minute Übergang 27 -> M17 am Blockdammweg braucht man 6 Umläufe,
genausoviele als würden beide Linien getrennt fahren.
Bei 21min Übergang (Mo-Fr) entsprechend 7 Umläufe.
Wochenends dürften generell 6 Züge fahren.
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.07.2013 22:42 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.07.2013 23:41 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Darf ich fragen warum man das so handhabt? Umläufe spart man dadurch nicht, im Gegenteil,
theoretisch dürfte sogar ein Umlauf mehr drauf sein als nötig.
Bei einer Minute Übergang 27 -> M17 am Blockdammweg braucht man 6 Umläufe,
genausoviele als würden beide Linien getrennt fahren.
Bei 21min Übergang (Mo-Fr) entsprechend 7 Umläufe.
Wochenends dürften generell 6 Züge fahren.
Selbstverständlich müssen die tarifvertraglichen Regelungen bei der Fahr- und Dienstplanerstellung beachtet werden. Die Mindestwendezeit beträgt 4 Minuten.
Die üblichen Fahrplanzeiten ohne Baustelle sollen nicht verändert werden.
Daraus ergibt sich für die Linienverknüpfung M17/27 eine Umlaufanzahl von sieben, egal welcher Wochentag.
Die Zeit zwischen Erreichen der Ankunfthaltstelle und Verlassen der Abfahrthaltestelle ergibt sich beispielsweise sonntags:
S Schöneweide, Sterndamm: sieben Minuten; Blockdammweg/Ehrlichstraße: 13 Minuten; Krankenhaus Köpenick: 24 Minuten.
Mo-Fr sind es entsprechend sechs Minuten, abwechselnd elf und 21 Minuten und 17 Minuten.
In jedem Fall eine Umlaufzeit von 140 min, also sieben Umläufe. An der Sechstelregelung festzuhalten hieße, dass Unregelmäßigkeiten schnell zu Ausfällen führen. Daher das durchaus als großzügig zu bezeichnende Verhältnis zwischen Fahr- und Haltezeit. Es stabilisiert den Ablauf und beugt Ausfall vor.
Re: Fragen-Thread V / 2013 02.07.2013 08:19 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 02.07.2013 09:35 |
Zitat
Bahnsteigkante
Seit wann hängen denn an der Wilhelminenhofstr./Edisonstr. von allen Ri. kommend nach Schöneweide Sh2-Tafeln für 2GT? Die Eingleisigkeit behindert doch den Betrieb mit GT-Traktionen nicht, oder?