Re: Fragen-Thread V / 2013 29.07.2013 22:50 |
Zitat
manuelberlin
Linien, die sich gabeln, sollten m.E. immer unterschiedliche Liniennummern haben. Warum in Berlin die Straßenbahnlinien M1 und M4 je zwei Streckenäste unter der gleichen Nummer haben, während die Nummern M3, M7 und M9 nicht verwendet werden, erschließt sich ohnehin nicht. Es gibt ja schon genug Leute, die irrtümlich in die Gegenrichtung einsteigen. Und die sagen bestimmt nicht "ich war zu doof", sondern "es war dort zu kompliziert".
Das "E" hatten wir ja früher mal, jedenfalls in Berlin. Für Überlandlinien fände ich eine Lösung wie in Aalborg sehr gut: Eine Nummer für die Hauptlinie und je nach Abzweig ein eigener Buchstabe.Zitat
Zu den "Kurzläufern" habe ich eine differenzierte Meinung. Über Land wäre es durchaus sinnvoll, Kurzläufer beispielsweise mit einem "a" oder "e" hinter der Liniennummer zu kennzeichnen. Nur weil man nicht durchblickt, eine Stunde "in the middle of nowhere" warten zu müssen - wo man eventuell nicht mal einen Wetterschutz findet - das braucht niemand.
Da ist zu viel Information für ein Display. Am besten wäre da wohl die Beschilderung "M2 Prenzlauer All./Ostseestr." und vielleicht ein Zusatzschild "weiter als 12 nach..." und erst an der Spitze umschildern.Zitat
Schwieriger finde ich es dann schon bei den Einrückern. Eine M2 nach "Berliner Allee/Rennbahnstraße" ('eigentlich' an der 12 und 27 gelegen und im belebtesten Abschnitt der Berliner Allee parallel zur M4 fahrend) dürfte selbst halbwegs Ortskundige verwirren.
Besser wäre es m.E., "Prenzlauer Allee/Ostseestraße - Berliner Allee/Rennbahnstraße" oder "Berliner Allee/Rennbahnstraße via Prenzlauer Allee/Ostseestraße" (eventuell ohne Liniennummer) zu schildern, oder aber "M2 Prenzlauer Allee/Ostseestraße" und vielleicht vor der Ostseestraße umschildern. Generell fragen bei der M2 die meisten Ortsunkundigen: "Fährt die durch die Prenzlauer Allee?"
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.07.2013 23:58 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 06:12 |
Zitat
Pedalritter
Es ist suboptimal einen Fahrverlauf am Fahrzeug anzubringen der auch von außen lesbar wäre.
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 07:31 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 07:45 |
Zitat
IsarSteve
In Europa wird von Rechts nach Links geschrieben und gelesen.
Allerdings nicht im BVG-Land.
Warum werden an den Schilder von Links nach Rechts geschrieben? Meint jemand, dass es schick aussieht? Ich finde sowas irritiert.
z.B 296, 240, 108 BUS ^; S, Bahn, ^ oder TAXI, WC, Aufzug, Ausgang ^.
Man kann bei diesem Schild sowieso alles nur verstehen wenn man steht und langsam überlegt was gemeint ist. Im Schritttempo ist es kaum zu schaffen. Was sicherlich nicht empfehlenswert ist an der Stelle mit oft viel Menschen hinterher.
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 07:55 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
IsarSteve
In Europa wird von Rechts nach Links geschrieben und gelesen.
Allerdings nicht im BVG-Land.
Warum werden an den Schilder von Links nach Rechts geschrieben? Meint jemand, dass es schick aussieht? Ich finde sowas irritiert.
z.B 296, 240, 108 BUS ^; S, Bahn, ^ oder TAXI, WC, Aufzug, Ausgang ^.
Man kann bei diesem Schild sowieso alles nur verstehen wenn man steht und langsam überlegt was gemeint ist. Im Schritttempo ist es kaum zu schaffen. Was sicherlich nicht empfehlenswert ist an der Stelle mit oft viel Menschen hinterher.
Geschrieben wird in Europa von rechts nach links????
also hier ist links...............>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>und hier ist rechts......und das ist die Schreib-und Lesrichtung in ganz Europa.
Aber ihr Briten fahrt ja auch auf der falschen Straßenseite! ;-)
Nun ja, und wenn ich mich nicht auskenne und mich an einem Schild orientieren muß, ist es gar nicht so verkehrt, stehen zu bleiben, oder? Und eigentlich hört man extrem selten, daß jemand auf einem U-Bahnhof von Menschenmassen umgerissen wurde, weil er ein Schild lesen wollte. Vermutlich auch deshalb, weil ich als Lesender im Bedarfsfalle ein Stück abseits stehe oder warte, bis die Menschenmassen weg sind. Übrigens, auf Deinem Foto standen die vielen Menschen vermutlich hinter Dir, denn zu sehen sind sie auf dem Bild nicht. ;-)
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 08:02 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Aber ihr Briten fahrt ja auch auf der falschen Straßenseite! ;-)
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 08:14 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Vollring über Westkreuz
Aber ihr Briten fahrt ja auch auf der falschen Straßenseite! ;-)
Bist Du sicher? Nach meinem Dafürhalten fahren sie auf der richtigen Seite.
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 08:40 |
Zitat
IsarSteve
Wo sind die Buslinien zu finden? Auf der Zwischenetage? Typische BVG Designleiche.
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 08:45 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Vollring über Westkreuz
Aber ihr Briten fahrt ja auch auf der falschen Straßenseite! ;-)
Bist Du sicher? Nach meinem Dafürhalten fahren sie auf der richtigen Seite.
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 09:03 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
bist Du Linkshänder?
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ich fände es äußerst unhandlich, im Auto rechts hinter dem Steuer zu sitzen und mit der linken Hand schalten zu müssen.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Auf welcher Seite fahren eigentlich in Großbritannien im zweigleisigen Betrieb Züge?
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 10:19 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pedalritter
Es ist suboptimal einen Fahrverlauf am Fahrzeug anzubringen der auch von außen lesbar wäre.
Aha. Und weil wir hier in Berlin so fortschrittlich sind, hat man es hier als erstes abgeschafft?
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 10:45 |
Zitat
IsarSteve
Warum werden an den Schilder von Rechts nach Links geschrieben? Meint jemand, dass es schick aussieht? Ich finde sowas irritiert.
[www.flickr.com]
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 10:50 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 11:17 |
Zitat
fairsein
Auf den alten DDR Linienschildern stand außen auch der Linienverlauf drauf.
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 11:30 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pedalritter
Es ist suboptimal einen Fahrverlauf am Fahrzeug anzubringen der auch von außen lesbar wäre.
Aha. Und weil wir hier in Berlin so fortschrittlich sind, hat man es hier als erstes abgeschafft?
Wann hatten wir einen lesbaren Fahrtverlauf am Fahrzeug der von Außen lesbar war? Ich kenne nur Liniennummer und Fahrtziel.
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 11:33 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
fairsein
Auf den alten DDR Linienschildern stand außen auch der Linienverlauf drauf.
So oft war ich nicht im "einzigen Paradis auf deutschem Boden", kenne nur die BVG Beschilderung.
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 11:46 |
Zitat
DonChaos
Zitat
IsarSteve
Warum werden an den Schilder von Rechts nach Links geschrieben? Meint jemand, dass es schick aussieht? Ich finde sowas irritiert.
[www.flickr.com]
Das Schild hat ein ganz anderes Problem:
Es ist über einen Abgang angebracht, obwohl es fast ausschließlich Hinweise zeigt, die Ziele darstellen, die man eben nicht über diesen Abgang erreicht, sondern wenn man rechts (oder auch links) daran vorbeiläuft.
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 11:56 |
Zitat
dubito ergo sum
Hat mal jemand ein Bild von den meterlangen Dachschildern, die zwischen den Fahrtzielen diverse Zwischenhalte enthielten?
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.07.2013 11:59 |