Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Zitat
manuelberlin
Linien, die sich gabeln, sollten m.E. immer unterschiedliche Liniennummern haben. Warum in Berlin die Straßenbahnlinien M1 und M4 je zwei Streckenäste unter der gleichen Nummer haben, während die Nummern M3, M7 und M9 nicht verwendet werden, erschließt sich ohnehin nicht. Es gibt ja schon genug Leute, die irrtümlich in die Gegenrichtung einsteigen. Und die sagen bestimmt nicht "ich war zu doof", sondern "es war dort zu kompliziert".

Ich vermute mal, das liegt daran, dass man auf den Radialstrecken vom Zentrum unbedingt Metrolinien durchprügeln wollte. Würden die einzelnen Äste eigene Liniennummern haben, wäre der Takt vermutlich nicht "metrowürdig".

Zitat

Zu den "Kurzläufern" habe ich eine differenzierte Meinung. Über Land wäre es durchaus sinnvoll, Kurzläufer beispielsweise mit einem "a" oder "e" hinter der Liniennummer zu kennzeichnen. Nur weil man nicht durchblickt, eine Stunde "in the middle of nowhere" warten zu müssen - wo man eventuell nicht mal einen Wetterschutz findet - das braucht niemand.
Das "E" hatten wir ja früher mal, jedenfalls in Berlin. Für Überlandlinien fände ich eine Lösung wie in Aalborg sehr gut: Eine Nummer für die Hauptlinie und je nach Abzweig ein eigener Buchstabe.

Zitat

Schwieriger finde ich es dann schon bei den Einrückern. Eine M2 nach "Berliner Allee/Rennbahnstraße" ('eigentlich' an der 12 und 27 gelegen und im belebtesten Abschnitt der Berliner Allee parallel zur M4 fahrend) dürfte selbst halbwegs Ortskundige verwirren.

Besser wäre es m.E., "Prenzlauer Allee/Ostseestraße - Berliner Allee/Rennbahnstraße" oder "Berliner Allee/Rennbahnstraße via Prenzlauer Allee/Ostseestraße" (eventuell ohne Liniennummer) zu schildern, oder aber "M2 Prenzlauer Allee/Ostseestraße" und vielleicht vor der Ostseestraße umschildern. Generell fragen bei der M2 die meisten Ortsunkundigen: "Fährt die durch die Prenzlauer Allee?"
Da ist zu viel Information für ein Display. Am besten wäre da wohl die Beschilderung "M2 Prenzlauer All./Ostseestr." und vielleicht ein Zusatzschild "weiter als 12 nach..." und erst an der Spitze umschildern.
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
29.07.2013 23:58
Früher schilderten die Aussetzer der M2 "Betriebshof Weißensee", womit eigentlich den meisten Fahrgästen klar war wo es langgeht. Da die BVG aber für die 12 und 27 gern 3 Cent mehr abrechnen wollte, hat sie die Haltestelle "Betriebshof Weißensee" mit der Haltestelle "Berliner Allee/Rennbahnstraße" zusammengelegt - leider unter letzterem Namen. Damit schildern nun leider alle Aussetzer dorthin diesen Namen statt des sonst üblichen "Betriebshof Ortsteil".

PS: Problematisch wird die Erkennung des Linienweges bei Umleitungen. Regelrechtes Rätselraten gibt es derzeit bei den Aussetzern von M1 und 12. Die fahren nach "Mollstr./ Prenzlauer Allee", schildern dann auf "Mollstr./ Otto-Braun-Str." um, bevor dann endlich das tatsächliche Ziel "Berliner Allee/Rennbahnstr." geschildert wird. Vom Hackeschen Markt in die Greifswalder Str. insbesondere am Freitagabend ein absoluter Geheimtipp, da die Züge den Alex umfahren und so "angenehm leer" sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2013 00:02 von Jay.
Zitat
Pedalritter
Es ist suboptimal einen Fahrverlauf am Fahrzeug anzubringen der auch von außen lesbar wäre.

Aha. Und weil wir hier in Berlin so fortschrittlich sind, hat man es hier als erstes abgeschafft?
In Europa wird von Links nach Rechts geschrieben und gelesen.

Allerdings nicht im BVG-Land.

Warum werden an den Schilder von Rechts nach Links geschrieben? Meint jemand, dass es schick aussieht? Ich finde sowas irritiert.

z.B 296, 240, 108 BUS ^; S, Bahn, ^ oder TAXI, WC, Aufzug, Ausgang ^.
Man kann bei diesem Schild sowieso alles nur verstehen wenn man steht und langsam überlegt was gemeint ist. Im Schritttempo ist es kaum zu schaffen. Was sicherlich nicht empfehlenswert ist an der Stelle mit oft viele Menschen hinterher. [www.flickr.com]

edit: the right hand is what I write with, the left is what is left.. Links und Rechts korrigiert

IsarSteve



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2013 07:44 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
In Europa wird von Rechts nach Links geschrieben und gelesen.

Allerdings nicht im BVG-Land.

Warum werden an den Schilder von Links nach Rechts geschrieben? Meint jemand, dass es schick aussieht? Ich finde sowas irritiert.

z.B 296, 240, 108 BUS ^; S, Bahn, ^ oder TAXI, WC, Aufzug, Ausgang ^.
Man kann bei diesem Schild sowieso alles nur verstehen wenn man steht und langsam überlegt was gemeint ist. Im Schritttempo ist es kaum zu schaffen. Was sicherlich nicht empfehlenswert ist an der Stelle mit oft viel Menschen hinterher.


Geschrieben wird in Europa von rechts nach links????

also hier ist links...............>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>und hier ist rechts......und das ist die Schreib-und Lesrichtung in ganz Europa.
Aber ihr Briten fahrt ja auch auf der falschen Straßenseite! ;-)

Nun ja, und wenn ich mich nicht auskenne und mich an einem Schild orientieren muß, ist es gar nicht so verkehrt, stehen zu bleiben, oder? Und eigentlich hört man extrem selten, daß jemand auf einem U-Bahnhof von Menschenmassen umgerissen wurde, weil er ein Schild lesen wollte. Vermutlich auch deshalb, weil ich als Lesender im Bedarfsfalle ein Stück abseits stehe oder warte, bis die Menschenmassen weg sind. Übrigens, auf Deinem Foto standen die vielen Menschen vermutlich hinter Dir, denn zu sehen sind sie auf dem Bild nicht. ;-)
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
IsarSteve
In Europa wird von Rechts nach Links geschrieben und gelesen.

Allerdings nicht im BVG-Land.

Warum werden an den Schilder von Links nach Rechts geschrieben? Meint jemand, dass es schick aussieht? Ich finde sowas irritiert.

z.B 296, 240, 108 BUS ^; S, Bahn, ^ oder TAXI, WC, Aufzug, Ausgang ^.
Man kann bei diesem Schild sowieso alles nur verstehen wenn man steht und langsam überlegt was gemeint ist. Im Schritttempo ist es kaum zu schaffen. Was sicherlich nicht empfehlenswert ist an der Stelle mit oft viel Menschen hinterher.


Geschrieben wird in Europa von rechts nach links????

also hier ist links...............>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>und hier ist rechts......und das ist die Schreib-und Lesrichtung in ganz Europa.
Aber ihr Briten fahrt ja auch auf der falschen Straßenseite! ;-)

Nun ja, und wenn ich mich nicht auskenne und mich an einem Schild orientieren muß, ist es gar nicht so verkehrt, stehen zu bleiben, oder? Und eigentlich hört man extrem selten, daß jemand auf einem U-Bahnhof von Menschenmassen umgerissen wurde, weil er ein Schild lesen wollte. Vermutlich auch deshalb, weil ich als Lesender im Bedarfsfalle ein Stück abseits stehe oder warte, bis die Menschenmassen weg sind. Übrigens, auf Deinem Foto standen die vielen Menschen vermutlich hinter Dir, denn zu sehen sind sie auf dem Bild nicht. ;-)

Danke für dein Hinweis.. Das hatte scho' gesehen.. und korrigiert als du eifrig am Formulierung warst.

Menschenleer? Um das Bild zu machen habe ich gewartet bis alle weg waren.

Wo sind die Buslinien zu finden? Auf der Zwischenetage? Typische BVG Designleiche.

IsarSteve
Zitat
Vollring über Westkreuz
Aber ihr Briten fahrt ja auch auf der falschen Straßenseite! ;-)

Bist Du sicher? Nach meinem Dafürhalten fahren sie auf der richtigen Seite.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Vollring über Westkreuz
Aber ihr Briten fahrt ja auch auf der falschen Straßenseite! ;-)

Bist Du sicher? Nach meinem Dafürhalten fahren sie auf der richtigen Seite.

Fang bitte nicht an. Ist doch klar, dass sie auf der richtigen Seite fahren.. Beispiel: An jeden Kreisverkehr in GB wird 'natürlich' d.H. im Uhrzeigersinn gefahren.

Dass die Deutschen auf der falschen Seite fahren, liegt an Napoleon. Österreich Linksverkehr bis zum Anschluß 1938, Schweden bis 1967 !

Alles OT.. hat nicht mit Designleichen nicht zu tun :-)

IsarSteve
Zitat
IsarSteve

Wo sind die Buslinien zu finden? Auf der Zwischenetage? Typische BVG Designleiche.

Das kommt darauf an, wie man die Pfeile deutet. Doch man hätte es besser lösen können. Ich stimme Dir daher insofern zu, daß die BVG-Beschilderung vom Design heutzutage eine Katastrophe ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Vollring über Westkreuz
Aber ihr Briten fahrt ja auch auf der falschen Straßenseite! ;-)

Bist Du sicher? Nach meinem Dafürhalten fahren sie auf der richtigen Seite.

Den Smiley hast Du sicherlich bemerkt? Aber wenn Du es für die "richtige" Seite hältst...bist Du Linkshänder? Ich fände es äußerst unhandlich, im Auto rechts hinter dem Steuer zu sitzen und mit der linken Hand schalten zu müssen.
Auf welcher Seite fahren eigentlich in Großbritannien im zweigleisigen Betrieb Züge?
Zitat
Vollring über Westkreuz
bist Du Linkshänder?

Nein, mir ist es bei den meisten Dingen egal, wie ich was halte, nur andere stören sich daran, beim Besteck etwa. Und ob jemand Links- oder Rechtshänder ist, hat ja nichts mit der "richtigen Seite" zu tun; es ist historisch bedingt.

Zitat
Vollring über Westkreuz
Ich fände es äußerst unhandlich, im Auto rechts hinter dem Steuer zu sitzen und mit der linken Hand schalten zu müssen.

Aber nur aus Gewohnheit. Hättest Du es von vornerein andersherum gelernt, würdest Du Dich daran nicht stören.

Zitat
Vollring über Westkreuz
Auf welcher Seite fahren eigentlich in Großbritannien im zweigleisigen Betrieb Züge?

Meines Erachtens auch links. Es gibt auch Länder, in denen eigentlich Rechtsverkehr gilt, der Eisenbahnverkehr jedoch eine Ausnahme macht: Belgien, Italien und Schweiz fallen mir da spontan ein.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pedalritter
Es ist suboptimal einen Fahrverlauf am Fahrzeug anzubringen der auch von außen lesbar wäre.

Aha. Und weil wir hier in Berlin so fortschrittlich sind, hat man es hier als erstes abgeschafft?

Wann hatten wir einen lesbaren Fahrtverlauf am Fahrzeug der von Außen lesbar war? Ich kenne nur Liniennummer und Fahrtziel.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
IsarSteve
Warum werden an den Schilder von Rechts nach Links geschrieben? Meint jemand, dass es schick aussieht? Ich finde sowas irritiert.
[www.flickr.com]

Das Schild hat ein ganz anderes Problem:
Es ist über einen Abgang angebracht, obwohl es fast ausschließlich Hinweise zeigt, die Ziele darstellen, die man eben nicht über diesen Abgang erreicht, sondern wenn man rechts (oder auch links) daran vorbeiläuft.
Auf den alten DDR Linienschildern stand außen auch der Linienverlauf drauf.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Auf den alten DDR Linienschildern stand außen auch der Linienverlauf drauf.

So oft war ich nicht im "einzigen Paradis auf deutschem Boden", kenne nur die BVG Beschilderung.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pedalritter
Es ist suboptimal einen Fahrverlauf am Fahrzeug anzubringen der auch von außen lesbar wäre.

Aha. Und weil wir hier in Berlin so fortschrittlich sind, hat man es hier als erstes abgeschafft?

Wann hatten wir einen lesbaren Fahrtverlauf am Fahrzeug der von Außen lesbar war? Ich kenne nur Liniennummer und Fahrtziel.

Hat mal jemand ein Bild von den meterlangen Dachschildern, die zwischen den Fahrtzielen diverse Zwischenhalte enthielten?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Pedalritter
Zitat
fairsein
Auf den alten DDR Linienschildern stand außen auch der Linienverlauf drauf.

So oft war ich nicht im "einzigen Paradis auf deutschem Boden", kenne nur die BVG Beschilderung.

Die gabs auch Anfang der 90er noch. Erst als alles digital dynamisch wurde, gings plötzlich nicht mehr.
Zitat
DonChaos
Zitat
IsarSteve
Warum werden an den Schilder von Rechts nach Links geschrieben? Meint jemand, dass es schick aussieht? Ich finde sowas irritiert.
[www.flickr.com]

Das Schild hat ein ganz anderes Problem:
Es ist über einen Abgang angebracht, obwohl es fast ausschließlich Hinweise zeigt, die Ziele darstellen, die man eben nicht über diesen Abgang erreicht, sondern wenn man rechts (oder auch links) daran vorbeiläuft.

Och Leute... Jetzt wird sich hier aber künstlich aufgeregt. Seid doch froh, dass jetzt überhaupt irgendeine Informationsquelle vorhanden ist. Wenn ich mich Recht erinnere, gab es dort bis vor kurzem garkein Schild.(stimmt doch, oder?)
Außerdem : In welcher Form sollte das Schild jemanden fehlinformieren? Es ist eineindeutig: U-Bahn nach unten; der ganze Rest geradeaus. Da kann man doch garnichts falschmachen...

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
dubito ergo sum

Hat mal jemand ein Bild von den meterlangen Dachschildern, die zwischen den Fahrtzielen diverse Zwischenhalte enthielten?

Du meinst so etwas? Das gab es, wenn ich alte Fotos betrachte, auch nicht bei allen Straßenbahnen und nach dem Krieg doch gar nicht mehr, oder? Waren diese Schilder eigentlich austauschbar?


Ja. Dürften einfache Steckschilder gewesen sein.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Dieses Thema wurde beendet.