Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
SG
Re: Umbau Schöneweide
25.02.2024 19:36
Zitat
Torsten U
War heute mal etwas dichter am Personen Tunnel, gut ist die Jahreszahl am Eingang - zehn Jahre später -

Etwas zu dicht, meinst du nicht?
Mit welchem Recht bzw. Genehmigung gehst du in die PU?
SG
Re: Umbau Schöneweide
25.02.2024 19:39
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Es geht aber weniger um die - schnell zu erledigende - Elektrik, sondern darum, dass niixht nur diesem Bild von Thomas Krickstadt zufolge im Bereich der Personenunterführung nebst Bahnsteigabgängen bis dato noch nicht einmal angefangen wurde, die laut Planfeststellung des EBA vorgesehene Verklinkerung (oder ggf. eine andere Form der Wandverkleidung zu realisieren. Wie das bis April 2024 noch zu schaffen sein soll, vermag ich nicht zu erkennen... :-(


Weiß also jemand, welchen Plan DB InfraGO jetzt hinsichtlich der Wandgestaltung genau verfolgt, soweit sie denn einen solchen hat...?

Abgesehen davon das ich auf Thomas Bild eines Treppenabganges geantwortet habe kann ich Dir mitteilen, das mittlerweile an den Tunnelwänden Metallwinkel angebracht wurden und auch die Treppenabgänge damit gerade ausgestattet werden (Daher auch die Gerüste). Scheinbar hat man von der Verklinkerung Abstand genommen und montiert Wandplatten oder ähnliches.

Hmm, das wäre dann allerdings schon ein eindeutiger, äußerst schwerwiegender sowie auch sachlich nicht zu rechtfertigender Verstoß gegen Denkmalschutz- und Planfeststellungsauflagen. Warum ist die DB hier zum wiederholten Male (Aufsicht Karlshorst, Stellwerk Wannsee...) nicht in der Lage, sich an ihre eigenen Zusagen zu halten...?

Mir schwant, da ist wieder eine Beschwerde beim EBA fällig.

Eine Beschwerde gegen neue Regelwerke vom EBA? Na das wird ja was…
Viel Erfolg!
Zitat
SG
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Es geht aber weniger um die - schnell zu erledigende - Elektrik, sondern darum, dass niixht nur diesem Bild von Thomas Krickstadt zufolge im Bereich der Personenunterführung nebst Bahnsteigabgängen bis dato noch nicht einmal angefangen wurde, die laut Planfeststellung des EBA vorgesehene Verklinkerung (oder ggf. eine andere Form der Wandverkleidung zu realisieren. Wie das bis April 2024 noch zu schaffen sein soll, vermag ich nicht zu erkennen... :-(


Weiß also jemand, welchen Plan DB InfraGO jetzt hinsichtlich der Wandgestaltung genau verfolgt, soweit sie denn einen solchen hat...?

Abgesehen davon das ich auf Thomas Bild eines Treppenabganges geantwortet habe kann ich Dir mitteilen, das mittlerweile an den Tunnelwänden Metallwinkel angebracht wurden und auch die Treppenabgänge damit gerade ausgestattet werden (Daher auch die Gerüste). Scheinbar hat man von der Verklinkerung Abstand genommen und montiert Wandplatten oder ähnliches.

Hmm, das wäre dann allerdings schon ein eindeutiger, äußerst schwerwiegender sowie auch sachlich nicht zu rechtfertigender Verstoß gegen Denkmalschutz- und Planfeststellungsauflagen. Warum ist die DB hier zum wiederholten Male (Aufsicht Karlshorst, Stellwerk Wannsee...) nicht in der Lage, sich an ihre eigenen Zusagen zu halten...?

Mir schwant, da ist wieder eine Beschwerde beim EBA fällig.

Eine Beschwerde gegen neue Regelwerke vom EBA? Na das wird ja was…

So, und welches Regelwerk soll das jetzt genau sein? Wo kann ich das online abrufen?

Du wurdest hier im Forum übrigens schon einmal gebeten, Dein vorgebliches Wissen nachprüfbar zu teilen, statt Anderen nur vorzuwerfen, darüber nicht zu verfügen...

Viele Grüße
Arnd
Wäre das eine Lösung für das Bahnhofsgebäude oder in Berlin undenkbar?

[www.ardmediathek.de]
Hält denn der Zug dort überhaupt noch?
Zitat
Heidekraut
Hält denn der Zug dort überhaupt noch?

Der Zug sicher nicht, aber dafür täglich mehrere Züge nach/aus Essen und Dortmund...

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen, am Stellwerk SW keine 100m vom Bahnhof SW entfernt wird kräftig gebaut, leider nur da 😢


Re: Umbau Schöneweide
03.03.2024 13:23
Zitat
DerMichael
Wäre das eine Lösung für das Bahnhofsgebäude oder in Berlin undenkbar?

[www.ardmediathek.de]

klar geht das auch in Berlin, mit viel Geld kann man sowas machen. Und dann brauchst Du auch noch einen Betreiber, der die Immobilie für wahrscheinlich auch viel Geld von der Bahn anmietet.
Nun, ich weiß ja nicht, ob sich jemand hier tiefer mit der Gestaltung und Einbeziehung des Gebäudes in die Umgebung engagieren möchte.
Aber falls das so sein sollte, und Berlin, Bahn und BVG bereit wären, externen Rat anzunehmen, könnte man doch mal in Dorsten anfragen, ob sie das Projekt mal vor Ort vorstellen würden und wie man vielleicht Unterstützung/Hinweise/Ratschläge für eine gelungene Gestaltung des Areals bekommen könnte.
Es gibt doch da so eine Arbeitsgruppe, oder irre ich?
[meindorsten.de]
Re: Umbau Schöneweide
03.03.2024 16:52
Zitat
DerMichael
Nun, ich weiß ja nicht, ob sich jemand hier tiefer mit der Gestaltung und Einbeziehung des Gebäudes in die Umgebung engagieren möchte.
Aber falls das so sein sollte, und Berlin, Bahn und BVG bereit wären, externen Rat anzunehmen, könnte man doch mal in Dorsten anfragen, ob sie das Projekt mal vor Ort vorstellen würden und wie man vielleicht Unterstützung/Hinweise/Ratschläge für eine gelungene Gestaltung des Areals bekommen könnte.
Es gibt doch da so eine Arbeitsgruppe, oder irre ich?
[meindorsten.de]

Genau. Und wenn bloß die Erfahrungen bei der Beschaffung der Finanzierungsmittel ausgetauscht werden.
Re: Umbau Schöneweide
21.03.2024 23:28
Aktuell montiert man die Träger für FGI-Monitore auf dem Regiobahnsteig. Die entsprechenden Kabelkanäle wurden in den letzten Tagen verlegt.

Die Tage des DSA sind gezählt.
Am Freitag, (22.03.24) wurde diese grauen Kästen auf dem Regio-Bahnsteig unter großem Personaleinsatz montiert (Foto) weiß jemand welche Zweck die erfüllen ?


Re: Umbau Schöneweide
25.03.2024 14:54
Ich glaube, das ist ein Lautsprecher.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Umbau Schöneweide
25.03.2024 17:04
Zitat
Nemo
Ich glaube, das ist ein Lautsprecher.

ca. alle 10m Ein Lautsprecher?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2024 17:05 von angus_67.
Ist es vielleicht die Gleisbeschilderung, Informationshinweis o.ä.?
Re: Umbau Schöneweide
25.03.2024 17:36
Zitat
angus_67
Zitat
Nemo
Ich glaube, das ist ein Lautsprecher.

ca. alle 10m Ein Lautsprecher?!

Jupp, es sind Lautsprecher.
Und es ist nicht so unüblich Lautsprecher in solch einem Abstand anzubringen.
Zitat
angus_67
Zitat
Nemo
Ich glaube, das ist ein Lautsprecher.

ca. alle 10m Ein Lautsprecher?!

Ja, so kann man zielgenauer und mit geringerer Lautstärke arbeiten. Die Durchsagen richten sich ja dem Wesen nach primär an auf den Bahnsteigen befindliche Personen und eher weniger an Nutzende umliegender Gebäude bzw. Verkehrsflächen...

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
25.03.2024 19:27
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
angus_67
Zitat
Nemo
Ich glaube, das ist ein Lautsprecher.

ca. alle 10m Ein Lautsprecher?!

Ja, so kann man zielgenauer und mit geringerer Lautstärke arbeiten. Die Durchsagen richten sich ja dem Wesen nach primär an auf den Bahnsteigen befindliche Personen und eher weniger an Nutzende umliegender Gebäude bzw. Verkehrsflächen...

Das macht natürlich Sinn :)
Ich war noch mal auf dem Bahnsteig, es sind wirklich Lautsprecher, kannte ich so auch noch nicht. Hier ein Link zur Fa. VISATON [www.visaton.de]


Hallo zusammen!

Ich meine, am Hauptbahnhof sind zumindest auf den oberen Bahnsteigen ähnliche Lautsprecher installiert - wenn auch größer und in kreisrunden Gehäusen. Vielleicht eine Vorgängerversion davon. Jedenfalls scheinen die ebenfalls eine starke Richtcharakteristik zu haben.

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen