Re: Umbau Schöneweide 03.04.2024 07:26 |
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Lars Düsterhöft (SPD) vom 4.3.2024 und Antwort vom 20.3.2024: Wann erfolgt endlich der Rückbau des Tunnels unter der Michael-Brückner-Straße?
Vorbemerkung des Abgeordneten: Seit Dezember 2016 ist der Fußgängertunnel unter der Michael-Brückner-Straße in Schöneweide geschlossen. Erst wurde die Sanierung probiert, dann über eine mögliche Nachnutzung diskutiert und Jahre später fiel die Entscheidung den Tunnel zu verfüllen. Seitdem passiert nichts. Der Tunnel und das Umfeld verwahrlosen beständig.
Frage 1: Wie ist der aktuelle Stand zum Rückbau bzw. zur Verfüllung des Fußgängertunnels unter der Michael-Brückner-Straße am Bahnhof Schöneweide?
Antwort zu 1.: Die Planungen zum (Teil)Rückbau des Fußgängertunnels haben begonnen. Aktuell liegen die Vorplanungsunterlagen zum konstruktiven (Teil)Rückbau vor. Diese befinden sich in der Prüfung. Gleichzeitig erfolgt die Einholung von Stellungnahmen zur vorliegenden Planung von berührten Behörden bzw. Dritten, u.a. dem Bezirk Treptow-Köpenick.
Parallel dazu erfolgt aktuell die Vorbereitung und Durchführung des Vergabeverfahrens zum baulichen Rückbau der im Tunnel vorhandenen technischen Anlagen.
Frage 2: Welche Ausschreibungen zur Beauftragung eines entsprechenden Unternehmens wurden durch welches Amt bereits vorbereitet, durchgeführt oder vergeben?
Antwort zu 2.: Für die aktuell laufenden Objekt- und Tragwerksplanungen zum (Teil) Rückbau des Tunnels sowie der technischen Anlagen wurden Ingenieurbüros nach erfolgreich durchgeführten Vergabeverfahren vertraglich gebunden. Weiterhin erfolgten zur Schaffung der notwendigen Planungsgrundlagen u.a. Vergaben zur vermessungstechnischen Bestandserfassung sowie Begutachtung der Ausbaustoffe.
Frage 3: Welche Kosten entstehen derzeit pro Monat, wie z.B. für Miet- und Wartungskosten, für den bestehenden Tunnel?
Antwort zu 3.: Es entstehen aktuell geringe monatliche Kosten zur verkehrssicheren Absperrung des Fußgängertunnels. Darüber hinaus fallen keine monatlichen Unterhaltungskosten an, da u.a. die Wartung der technischen Anlagen seit deren Außerbetriebnahme des Tunnels ruht. Aufwendungen fallen für die wiederkehrenden Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 und bei Bedarf zur Abwendung von unmittelbaren Gefahren und zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit an.
Frage 4: Wie ist der aktuelle Zeitplan zum Rückbau des Fußgängertunnels? Wann ist mit ersten Bauarbeiten zu rechnen? Wann soll der Rückbau abgeschlossen sein?
Antwort zu 4.: Der Rückbau des Fußgängertunnels Schöneweide (FGT Schöneweide) gliedert sich in mehrere Bauphasen. Der Beginn des Rückbaus und damit auch das Ende der Bauleistungen ist weiterhin abhängig vom Fortschritt der aktuell stattfindenden Arbeiten beteiligter Dritter (u.a. DB Netz AG, BVG).
Frage 5: Ist der Rückbau des Fußgängertunnels unabhängig vom geplanten Umbau des Bahnhofsvorplatzes durch den Bezirk Treptow-Köpenick?
Antwort zu 5.: Ja.
Frage 6: Welche Pläne gibt es für das Mosaik, welches sich im Tunnel befindet? Welche Bemühungen wurden unternommen, um das Kunstwerk zu retten und an einem anderen Standort zu erhalten?
Antwort zu 6.: Die im Tunnel vorhandenen vier Mosaike sollen erhalten werden. Im Rahmen der bisherigen Projektbearbeitung gibt es fortwährend Abstimmungen, u.a. mit dem Bezirk Treptow-Köpenick, inwiefern die Mosaike einer Nachnutzung im öffentlichen Raum des Bezirkes zugeführt werden können.
.
Re: Umbau Schöneweide 03.04.2024 14:30 |
Re: Umbau Schöneweide 03.04.2024 14:58 |
Zitat
Arnd Hellinger am 3.4.2024 um 14.30 Uhr:
Wollte DB Netz/StuS/InfraGO nicht im April 2024 am Bahnhof Schöneweide die ersatzneugebaute Personenunterführung nebst Bahnsteigzugängen und Aufzügen in Betrieb nehmen?
Re: Umbau Schöneweide 03.04.2024 19:40 |
Zitat
krickstadt
Als ich heute morgen von der Endhaltestelle der Buslinie M11 zum Bahnsteig B lief, war aber von der notwendigen Zuwegung vom Sterndamm noch nicht viel zu sehen. Schauen wir 'mal, was in den nächsten drei Wochen so fertiggestellt werden kann ... ;-)
Re: Umbau Schöneweide 03.04.2024 23:05 |
Re: Umbau Schöneweide 04.04.2024 03:33 |
Zitat
"Mike485" am 3.4.2024 um 19.40 Uhr:
Bis zum frühen Nachmittag wurde übrigens die Wegführung für Fußgänger verändert. [...]
Zitat
"stef487" am 3.4.2024 um 23.05 Uhr:
Ja, das habe ich heute gegen 12 Uhr bemerkt. [...]
Re: Umbau Schöneweide 04.04.2024 13:45 |
Zitat
Arnd Hellinger am 3.4.2024 um 14.30 Uhr:
Wollte DB Netz/StuS/InfraGO nicht im April 2024 am Bahnhof Schöneweide die ersatzneugebaute Personenunterführung nebst Bahnsteigzugängen und Aufzügen in Betrieb nehmen?
Re: Umbau Schöneweide 08.04.2024 13:45 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 4.4.2024 um 13.45 Uhr:
[...] Wie der Zugang von der verlängerten Brückenstraße zur Fußgängerunterführung aussieht, könnte ich Übermorgen eventuell 'mal fotografieren.
Re: Umbau Schöneweide 10.04.2024 12:26 |
Re: Umbau Schöneweide 19.04.2024 12:13 |
Re: Umbau Schöneweide 19.04.2024 17:34 |
Re: Umbau Schöneweide 20.04.2024 07:56 |
Zitat
"Eisenhut" am 19.4.2024 um 17.34 Uhr:
Hier eine Nachricht vom Bau-Info Portal der Bahn [...]
Re: Umbau Schöneweide 20.04.2024 08:23 |
Re: Umbau Schöneweide 20.04.2024 08:35 |
Zitat
"def" am 20.4.2024 um 8.23 Uhr:
Wie kommt es denn zu dieser seltsamen Wegeleitung? Vor allem wundert mich, dass die nördlichen Treppen noch nicht verfügbar sind, die Aufzüge aber schon. Eigentlich scheint mir doch die Fertigstellung von Treppen wesentlich leichter als von Aufzügen? Auch der Bahnsteigbereich muss ja fertig sein, sonst wären die Aufzüge nicht erreichbar.
Re: Umbau Schöneweide 20.04.2024 09:00 |
Re: Umbau Schöneweide 20.04.2024 09:12 |
Zitat
"def" am 20.4.2024 um 9 Uhr:
Ich [...] fürchte, dass es zu ziemlich vielen "Fehlnutzungen" der Aufzüge kommt [...]
Re: Umbau Schöneweide 20.04.2024 10:24 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"def" am 20.4.2024 um 9 Uhr:
Ich [...] fürchte, dass es zu ziemlich vielen "Fehlnutzungen" der Aufzüge kommt [...]
Ich würde für die Zeit bis zur Freigabe der Treppen nicht von Fehlnutzungen sprechen. Es werden immerhin einige Umwege erspart. Ich fürchte eher, dass es zu Ausfällen der Aufzüge durch Vandalismus oder Überlastung kommen wird. Die beiden aktuellen Aufzüge zu den S-Bahnsteigen sind ja schon jetzt fast nicht mehr nutzbar und der Aufzug zum Bahnsteig C (Fern- und/oder Regionalbahnsteig) wäre der erste seit Jahren wieder in Betrieb gehende Aufzug.
Viele Grüße, Thomas
Re: Umbau Schöneweide 20.04.2024 10:31 |
Re: Umbau Schöneweide 20.04.2024 10:58 |
Zitat
"def" am 20.4.2024 um 10.31 Uhr:
[...] Wie lange soll dieser Bauzustand anhalten? Spätestens, wenn die BVG-Anlage in Betrieb ist, wäre er ein echtes Problem.
Re: Umbau Schöneweide 20.04.2024 14:03 |
Zitat
def
(..)
Wie lange soll dieser Bauzustand anhalten? Spätestens, wenn die BVG-Anlage in Betrieb ist, wäre er ein echtes Problem.