S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 26.05.2013 12:48 |
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 26.05.2013 13:49 |
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 26.05.2013 13:51 |
Zitat
RF96
Soll das jetzt dauerhaft so sein oder nur während der Bauarbeiten? Ich begrüße den Endpunkttausch.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 26.05.2013 15:33 |
Zitat
Flexist
Ab dem 10.Juni wird baubedingt ein Fahrplanwechsel zwischen den Linien S1 und S7 durchgeführt.
Die S1 wird bis Potsdam Hauptbahnhof verlängert und die S7 auf Wannsee gekürzt.
Mehr dazu hier:
S-Bahn Berlin
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 09:30 |
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 10:08 |
Zitat
gt670dn
Was spricht eigentlich für die S1, was für die S7? Ich meine mich zu erinnern dass die S1 früher mal regulär nach Potsdam fuhr. Aus meiner Sicht ist die S1 auch sinnvoller, da die Relation Stadtbahn-Potsdam schon vom RE/RB bedient wird.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 10:30 |
Zitat
222
Zitat
gt670dn
Was spricht eigentlich für die S1, was für die S7? Ich meine mich zu erinnern dass die S1 früher mal regulär nach Potsdam fuhr. Aus meiner Sicht ist die S1 auch sinnvoller, da die Relation Stadtbahn-Potsdam schon vom RE/RB bedient wird.
Betrieblich gibt es gegen beides Gegengründe. Die Strecke Wannsee-Potsdam ist sehr verspätungsanfällig, was sich dann auf die ganze Linie auswirkt. Gegen die S1 spricht, dass es weitere eingleisige Abschnitte gibt und gegen die S7, dass die Stadtbahn kleine Verspätungen sofort in das ganze Netz weitergibt. Ich denke, dass die S7 sinnvoller als die S1 ist, weil die Relation Stadtbahn-Potsdam mehr nachgefragt ist und die Regionalbahnen nicht alles alleine aufnehmen können.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 10:46 |
Zitat
gt670dn
Was spricht eigentlich für die S1, was für die S7? Ich meine mich zu erinnern dass die S1 früher mal regulär nach Potsdam fuhr. Aus meiner Sicht ist die S1 auch sinnvoller, da die Relation Stadtbahn-Potsdam schon vom RE/RB bedient wird.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 10:54 |
Zitat
Ingolf
[...] Es ist nun einmal so, dass die Nachfrage bei der S-Bahn in Richtung Potsdam - trotz paralleler RE-Verbindungen - aus Richtung Stadtbahn (S7) wesentlich größer ist, als aus Richtung Steglitz-Zehlendorf (S1). [...]
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 11:02 |
Das Problem ist halt, dass die Leute aus Zehlendorf-Steglitz schon heute umsteigen. Die "Stadtbahner" würden aber wegen den Fahrzeiten und wegen dem höheren Komfort in die Regionalbahnen wechseln, deren Verkehr dann vollständig zusammenbrechen würde.Zitat
DonChaos
Zitat
Ingolf
[...] Es ist nun einmal so, dass die Nachfrage bei der S-Bahn in Richtung Potsdam - trotz paralleler RE-Verbindungen - aus Richtung Stadtbahn (S7) wesentlich größer ist, als aus Richtung Steglitz-Zehlendorf (S1). [...]
Ist das so? Seltsam, ich glaube da eher Herrn Buchner, der zu der Thematik mal beim IGEB-Sprechtag gesagt hat, dass sich das ungefähr die Wage hält, weswegen er da leidenschaftslos ist.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 11:26 |
Zitat
Jay
Und die einfachste Begründung: Die S1 nutzt in Wannsee die Innengleise und kann so ohne Fahrstraßenausschlüsse zur S7 kehren. Würde die S1 nach Potsdam fahren, müssten sich die Fahrstraßen mit der S7 in beiden Richtungen kreuzen.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 11:37 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
Jay
Und die einfachste Begründung: Die S1 nutzt in Wannsee die Innengleise und kann so ohne Fahrstraßenausschlüsse zur S7 kehren. Würde die S1 nach Potsdam fahren, müssten sich die Fahrstraßen mit der S7 in beiden Richtungen kreuzen.
Das ist wohl das minimalste Problem und lä[ss]t sich im Fahrplan berücksichtigen. Es müssen nicht beide Linienläufe zeitgleich ankommen und abfahren.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 11:52 |
Zitat
222
Das Problem ist halt, dass die Leute aus Zehlendorf-Steglitz schon heute umsteigen. Die "Stadtbahner" würden aber wegen den Fahrzeiten und wegen dem höheren Komfort in die Regionalbahnen wechseln, deren Verkehr dann vollständig zusammenbrechen würde.Zitat
DonChaos
Zitat
Ingolf
[...] Es ist nun einmal so, dass die Nachfrage bei der S-Bahn in Richtung Potsdam - trotz paralleler RE-Verbindungen - aus Richtung Stadtbahn (S7) wesentlich größer ist, als aus Richtung Steglitz-Zehlendorf (S1). [...]
Ist das so? Seltsam, ich glaube da eher Herrn Buchner, der zu der Thematik mal beim IGEB-Sprechtag gesagt hat, dass sich das ungefähr die Wage hält, weswegen er da leidenschaftslos ist.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 12:18 |
Zitat
DonChaos
ich glaube da eher Herrn Buchner, der zu der Thematik mal beim IGEB-Sprechtag gesagt hat, dass sich das ungefähr die Wage hält, weswegen er da leidenschaftslos ist.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 12:51 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Pedalritter
Zitat
Jay
Und die einfachste Begründung: Die S1 nutzt in Wannsee die Innengleise und kann so ohne Fahrstraßenausschlüsse zur S7 kehren. Würde die S1 nach Potsdam fahren, müssten sich die Fahrstraßen mit der S7 in beiden Richtungen kreuzen.
Das ist wohl das minimalste Problem und läßt sich im Fahrplan berücksichtigen. Es müssen nicht beide Linienläufe zeitgleich ankommen und abfahren.
Doch, zeitgleich ankommen sollten sie schon.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 13:21 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Ingolf
[...] Es ist nun einmal so, dass die Nachfrage bei der S-Bahn in Richtung Potsdam - trotz paralleler RE-Verbindungen - aus Richtung Stadtbahn (S7) wesentlich größer ist, als aus Richtung Steglitz-Zehlendorf (S1). [...]
Ist das so? Seltsam, ich glaube da eher Herrn Buchner, der zu der Thematik mal beim IGEB-Sprechtag gesagt hat, dass sich das ungefähr die Wage hält, weswegen er da leidenschaftslos ist.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 13:49 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
Jay
Und die einfachste Begründung: Die S1 nutzt in Wannsee die Innengleise und kann so ohne Fahrstraßenausschlüsse zur S7 kehren. Würde die S1 nach Potsdam fahren, müssten sich die Fahrstraßen mit der S7 in beiden Richtungen kreuzen.
Das ist wohl das minimalste Problem und läßt sich im Fahrplan berücksichtigen. Es müssen nicht beide Linienläufe zeitgleich ankommen und abfahren.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 27.05.2013 15:02 |
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 29.05.2013 20:13 |
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 29.05.2013 20:46 |
Zitat
DonChaos
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Pedalritter
Zitat
Jay
Und die einfachste Begründung: Die S1 nutzt in Wannsee die Innengleise und kann so ohne Fahrstraßenausschlüsse zur S7 kehren. Würde die S1 nach Potsdam fahren, müssten sich die Fahrstraßen mit der S7 in beiden Richtungen kreuzen.
Das ist wohl das minimalste Problem und lä[ss]t sich im Fahrplan berücksichtigen. Es müssen nicht beide Linienläufe zeitgleich ankommen und abfahren.
Doch, zeitgleich ankommen sollten sie schon.