Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baufortschritt U5-Verlängerung Alexanderplatz - Brandenburger Tor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Grenko 
Zitat
Pedalritter

Der Fahrgast hat sich dafür in einer Umfrage entschieden.

Du weißt aber schon was damals zur Wahl stand? Die heutigen H-Zug-Sitze jedenfalls nicht. Da von "dafür entschieden" zu sprechen ist etwas abwegig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2013 12:27 von Logital.
Zitat
Wollankstraße
hoffentlich landet der wagen nach ausstellungsende nicht auf dem schrott....

Innen ist er ja nun ein hohler Vogel-ausser das jede Menge Multimedia drin verbaut wurde.
Die Drehgestelle schienen noch vollständig zu sein....

T6JP
Zitat
Logital
Zitat
Pedalritter

Der Fahrgast hat sich dafür in einer Umfrage entschieden.

Du weißt aber schon was damals zur Wahl stand? Die heutigen H-Zug-Sitze jedenfalls nicht. Da von "dafür entschieden" zu sprechen ist etwas abwegig.

Nur weil nicht zur Entscheidung stand was du gern hättest ist die getroffene Entscheidung abwegig? Bißchen arg egozentrisch, oder?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Danke Thomas, nun glaub ich's ja auch.
Zitat
Pedalritter
Zitat
Logital
Zitat
Pedalritter

Der Fahrgast hat sich dafür in einer Umfrage entschieden.

Du weißt aber schon was damals zur Wahl stand? Die heutigen H-Zug-Sitze jedenfalls nicht. Da von "dafür entschieden" zu sprechen ist etwas abwegig.

Nur weil nicht zur Entscheidung stand was du gern hättest ist die getroffene Entscheidung abwegig? Bißchen arg egozentrisch, oder?

Es stand nicht zur Entscheidung was heute (noch) Standard ist. Somit hat die BVG eine bestimmte Richtung bereits vorweg genommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Pedalritter
Zitat
Logital
Zitat
Pedalritter

Der Fahrgast hat sich dafür in einer Umfrage entschieden.

Du weißt aber schon was damals zur Wahl stand? Die heutigen H-Zug-Sitze jedenfalls nicht. Da von "dafür entschieden" zu sprechen ist etwas abwegig.

Nur weil nicht zur Entscheidung stand was du gern hättest ist die getroffene Entscheidung abwegig? Bißchen arg egozentrisch, oder?

Es stand nicht zur Entscheidung was heute (noch) Standard ist. Somit hat die BVG eine bestimmte Richtung bereits vorweg genommen.

Deswegen ist es noch lange nicht abwegig die Entscheidung nicht als Entscheidung zu akzeptieren ... *kopfschüttel*

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Pedalritter
07.09.2013 10:19
Zitat
Denyo
[...] De[m] normalen Doofi-Fahrgast Plastikschalen unter die Hintern kleben aber [...]
Zitat
Pedalritter
Der Fahrgast hat sich dafür in einer Umfrage entschieden.
Zitat
Logital
Du weißt aber schon was damals zur Wahl stand? Die heutigen H-Zug-Sitze jedenfalls nicht. Da von "dafür entschieden" zu sprechen ist etwas abwegig.
Zitat
Pedalritter
Nur weil nicht zur Entscheidung stand was du gern hättest ist die getroffene Entscheidung abwegig? Bißchen arg egozentrisch, oder?
Zitat
Logital
Es stand nicht zur Entscheidung was heute (noch) Standard ist. Somit hat die BVG eine bestimmte Richtung bereits vorweg genommen.
Zitat
Pedalritter
Deswegen ist es noch lange nicht abwegig die Entscheidung nicht als Entscheidung zu akzeptieren ... *kopfschüttel*

Nein, es gab gar keine Fahrgastwahl zugunsten von Plastikschalensitzen. Es gab ja nur Plastikschalensitze zur Auswahl. Demzufolge hat sich kein Fahrgast für Plastikschalensitze ausgesprochen. Die einzige Entscheidung gab es GEGEN sechs andere Hartschalenmodelle. Du kannst uns jetzt nicht erzählen, dass du das nicht nachvollziehen kannst. Ich weiß bei dir immer nicht, ob da tatsächlich ne Tasse aus dem Küchenschrank gepurzelt ist, oder ob du das absichtlich machst, einfach nur um zu provozieren.

Für ersteren Fall hilft dir vielleicht folgendes Gleichnis: Das ist in etwa so, als ob ich dich vor die Wahl stelle, deinen Benutzernamen entweder in "Verstehtnix" oder "Willnurprovozieren" ohne weitere Alternativen zu ändern. Wenn du findest, dass dir das nicht gerecht werden würde, müsstest du das auch der pseudo-Sitz-Wahl zugestehen. Falls nicht, würde ich der Forenleitung hiermit gern den Vorschlag unterbreiten, doch genau dies einmal durchzuziehen. Du hättest danach ja sogar deinen Wunsch-Usernamen - das ist doch toll, oder?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2013 10:21 von DonChaos.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Heidekraut" am 6.9.2013 um 10.23 Uhr:

Dann bitte mal den genauen Typ und die Nummer des Fahrzeugs.

Wie der Herr befiehlt: Es handelt sich um den A I-Triebwagen Nummer 289 aus der Lieferung 1925/26, der 1978 in den Kleinprofil-Hilfsgerätewagen 4002 umgebaut wurde. Hier ein Foto aus dem Jahr 2007 im Verbund des Hilfsgerätezuges in der Halle Rudolfplatz.

Gruß, Thomas

M.W. wurde er bereits nach der Abstellung 1969 zum Hilfsgerätewagen 1015 und 1978 in 4002 umgenummert.

Die anderen beiden Hlfgerätezug-Wagen: 4001 ex 1014, 1969 ex 444, Wiederaufbauwagen ex 268, steht noch an der Rudolfstr., und 4003 ex 1016 ex 302, ist historischer Wagen 302 in der Obhut der AG U-Bahn.

Dieser Hlfgerätezug wurde 2002 durch 4018 - 4021 ex 684/685 + 732/733 (A3L71) ersetzt und abgestellt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Pedalritter
07.09.2013 11:39
Zitat
DonChaos

Nein, es gab gar keine Fahrgastwahl zugunsten von Plastikschalensitzen. Es gab ja nur Plastikschalensitze zur Auswahl. Demzufolge hat sich kein Fahrgast für Plastikschalensitze ausgesprochen. Die einzige Entscheidung gab es GEGEN sechs andere Hartschalenmodelle.

Ich finde es auch ziemlich Krass!

Die Mischung zwischen Einschränkungen durch restrikive gewerkschaftliche Gewohnheiten (Fress oder Stirb Mentalität) und die manisch kapitalistische Ausrichtung der Geschäftsleitung (was nicht bezahlt wird - wird nicht gefahren) ist das Perfide an der heutigen BVG.

Anscheinend, aus welchen Grund auch immer, fühlen sich manche als Verteidiger dieses System gerufen.


Genauso wie Wasser, sollten die Berliner endlich mal erzwingen, dass die BVG für Berlin und die Berliner da ist, und nicht umgekehrt, wie es momentan der Fall ist.

IsarSteve
Zitat

Harald Tschirner am 7.9.2013 um 11.20 Uhr:

M. W. wurde er bereits nach der Abstellung 1969 zum Hilfsgerätewagen 1015 und 1978 in 4002 umgenummert.

Danke Harald, normalerweise beschäftige ich mich nicht mit Wagen und deren Nummern, sodass ich für solche Antworten gerne die umfangreichen Seiten von Ralf Reineke zu Rate ziehe. Dort war aber der "Zwischenschritt" von 289 zu 1015 nicht dokumentiert.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@DonChaos

Wenn du meinst dumme Unterstellungen und noch dümmere Beleidigungen helfen dabei Dich ernst zu nehmen ...

Mir gefallen die neuen Sitze, denn genau für den Typ habe ich mich auch entschieden. Ich mag weder die ollen Kunstlederteile aus den 60er/70er Jahren noch irgendwelche Stoffbezüge!
Das Gejammer aus dem Signalarchiv passt wie die Faust aufs Auge für diese SBT Gazette!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Mal wieder updatewürdig hier. :)
Auch gerade in der Abendschau ein Beitrag über die oberirdichen Bauaktivitäten... unterirdisch siehts gerade so aus, auch wenns nich die beste Kamera is:
Beim Blick vom Bahnhof Französische Straße kann man die wieder durchgebundenen Gleise sehen und den Rohbaubahnhof erahnen




Auf der anderen Seite stand leider ein Schienenbagger in der Optik


Von der Seite Bhf Friedrichstraße konnte man Gleisarbeiten erkennen. Thermit mon amour. Da wird mir immer das Herz warm^^






Und ein U-Bahnfahrer erzählte mir stolz, dass die U6 schon eine Woche früher (also 10.11.) als geplant reaktiviert werden könnte/wird.
Grüße
Man ist im Moment wohl 7 Tage vorraus. Wurde auch auf dem Sprechtag U-Bahn verkündet. Ob am 10.11.13 wieder die U6 durchgehend fährt, werden wir wohl erst kurz vorher erfahren.
Zitat
Nachhaltigalist
Mal wieder updatewürdig hier [...] auch wenns nicht die beste Kamera ist.

Hallo Nachhaltigalist,

Kamera hin oder her (für eine Kompakte finde ich das Ergebnis ziemlich gut): Tolle Fotos, Danke fürs Zeigen!

Wenn Du da nochmal vorbeikommst, und es hat sich was getan: Gerne mehr!

Viele Grüße
Manuel
Ich danke auch für die Bilder. Leider konnte ich diese Perspektive nicht mehr aufnehmen.

Dafür habe ich noch ein paar ältere Bilder. Wie man allerdings über die Webcam sieht, hat sich seitdem kaum etwas verändert. An der Oberfläche war der Fortschritt letztens seeeeehr zäh:

Ich fang mal im Norden an:
Genau vor einem Monat am 2.9.: Ein letzter Blick auf den nördlichen Übergang:


Am 10.9. war dann vom nördlichen Übergang nichts mehr zu sehen:


Dafür war bereits die Montageöffnung geschlossen und am 10.9. wurde mit der Abdichtung begonnen:


Am 2.9. war auch schon fast die gesamte nördliche Staubschutzwand entfernt. Damit begann die Wiederherstellung des östlichen Fußwegs:


Am 10.9. war dann auch die südliche Staubschutzwand weg. Nun freier Blick auf die Baustelle von Osten aus. Im Hintergrund wurde eine neue Belüftungsanlage installiert. Davor erahnt man den südöstlichen Eingang:


Der südöstliche Eingang aus der Nähe:


Der südwestliche Eingang hat eine Einhausung erhalten. Später folgten noch zwei Türen (Der Rahmen lehnt an der Wand):


Ab hier 17.09.:
Die Türen sind eingebaut:


Der östliche Eingangsbereich der U5 ist auch verfüllt:


Blick von Norden nach Südost:


Und das vorerst letzte Bild: am 17.09. wird immer noch abgedichtet. Wenn man auf das Webcambild von heute blickt, ist zwar mittlerweile der Estrich und auch schon etwas Sand drauf, aber viel weiter ist man dort immer noch nicht:


Vermutlich wird man dort auch in den nächsten Jahren keinnen berichtenswerten Fortschritt mehr sehen. Abgesehen von der Fertigstellung der Fußwege fehlt jetzt an der Oberfläche ja nur noch die Kreuzung. An der U5 selbst wird ja eh erst weitergemacht, wenn Bärlinde zweimal durchgefahren ist.
danke. und auch schöne bilder von der oberfläche!
Zitat
manuelberlin
Gerne mehr!
immer wieder gerne!
heute kurz vorbeigekommen. von französische str. linker bahnsteig sah es heute so aus

interessant bzw. einzigartig im netz ist es, glaube ich, dass es der einzige bahnhof mit seitenbahnsteigen sein wird, wo keine mittelstützen zwischen den gleisen sind.
grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2013 22:51 von Nachhaltigalist.
Zitat
Nachhaltigalist
interessant bzw. einzigartig im netz ist es, glaube ich, dass es der einzige bahnhof mit seitenbahnsteigen sein wird, wo keine mittelstützen zwischen den gleisen sind.
grüße

Jedenfalls unterirdisch ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Hier noch ein paar Bilder vom 4. Oktober:

zunächst mal ein Blick über den Deckel der Kreuzung, wie man ihn derzeit auch von der Webcam aus sieht (leider etwas überbelichtet):


Blick auf den westlichen Rand (unverändert seit Wochen). In die Lücke zwischen Tunnel und Gebäude wird wohl noch ein Abwasserkanal eingebaut. Jedenfalls lassen die Zeichnungen vom Weißen Bim das vermuten. Dafür scheinen nun die Leitungsrohre, welche den Tunnel queren, verbunden zu sein. Links daneben, die abgedichteten (!?) Entrauchungsöffnungen.


Die östliche Seite des Tunnels. Hier war der einzige Arbeiter an der Oberfläche damit beschäftigt, den Fußweg zu pflastern:


Übrigens:
Lt. Berliner Morgenpost ruht der Vortrieb erst mal wieder.
Ich habe gerade gelesen, dass Bärlinde vor der zukünftigen Station "Museumsinsel eingeparkt" wird.

Eisenbahnerjournal

Frage mich gerade, was für das Parken von so einem Teil in Mitte fällig wird... ;-)
Dieses Thema wurde beendet.