Zitat
Mariosch
Werden die Mittelgleise wirklich ansteigen?
Ich ging bisher davon aus, die Mittelgleise würden ihre vorhandene Tieflage behalten und nur die Aussengleise abgesenkt auf die zweite Bahnsteigebene vom Berliner Rathaus.
Interessante Frage, hier wird gern etwas verwechselt oder durcheinander gebracht.
Betrachten wir einfach mal die Gradiente (alle Zahlen gerundet). Im fast ebenen Bahnsteigbereich Alexanderplatz liegt die Schienenoberkante (SOK) bei 23,7m (bezogen auf Meeresspiegelhöhe).
In Richtung Kehre steigen alle 4 Gleise zunächst an bis auf 26,4m, denn in dieser Höhe mündet der Verbindungstunnel zu den Strecken D und A (Waisentunnel / Klostertunnel) ein. Für den Zweck als Kehr- und Aufstellanlage verlaufen die 4 Gleise bis zum Tunnelende in Höhe der Jüdenstraße bis heute eben, was auf eine (eigentlich provisorische) Auffüllung beruht. Aus den Originalplänen der Hochbahngesellschaft von 1928 geht nun hervor, dass
urspünglich die mittleren Gleise von 26,4 auf 23,6m absinken, während die beiden äußeren Gleise auf 28,4m ansteigen sollten. Man war sich der Sache damals jedoch nicht sicher, sondern ließ alle Möglichkeiten offen. Die Kabelniesche an beiden Tunnelseitenwänden ist demzufolge auch in zwei verschiedenen Höhen ausgeführt, von denen für die (bis heute ebene) Kehranlage keine richtig passt. Man ist übrigens schon gespannt, was sich in der Auffüllung für Überraschungen verbergen, denn von den Bauausführenden der 1920er Jahre lebt heute niemand mehr.
Die Trassierung hat sich mit der Planfeststellung von 1999 grundlegend geändert. Nun sind es die Mittelgleise, die in die obere Ebene (1 1/2-fache Tiefenlage) des U-Bhf Berliner Rathaus eingeführt werden. Dort soll die SOK bei 28,3m liegen, die Gleise steigen also um fast 2m leicht an. In der unteren Ebene werden die Aufstellgleise mit SOK 23,3m verlegt. Durch die Überarbeitung der Planfeststellung können die jetzt aktuellen Werte geringfügig abweichen.
Der Vollständigkeit halber noch die weiteren Höhen der Neubaustrecke:
ab Bahnsteig Berliner Rathaus geht es schnell abwärts bis auf ca. 13m über NN unter Spree und Palastwanne, der künftige Tiefstpunkt der Berliner U-Bahn.
Im Bahnhof Museumsinsel unter dem Spreekanal soll die SOK bei 18,0m liegen, genau wie im Kreuzungsbahnhof Unter den Linden.
Nochmals abwärts geht es zur Unterfahrung des ziemlich großen Nordsüd-S-Bahntunnels (ca. 14m), im Bahnhof Brandenburger Tor liegen wir wieder bei ca. 18,3m über NN.
Im Bahnhof Bundestag liegt die SOK deutlich höher bei 25,9m, während die folgende Spreeunterfahrung ein Gefälle bedingt und am Bahnsteig HBF die SOK bei 20,4m liegt.
so long
Mario