Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thema beendet
geschrieben von Pneumatik 
Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder.

Zitat
manuelberlin
Das westwärts führende Gleis und die ostwärts führende Fahrbahn sind - anders als an der Haltestelle Invalidenpark - nicht durch eine Bordsteinkante voneinander getrennt.

Komisch, ich seh da eine - wenn auch abgesenkt.
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
Das westwärts führende Gleis und die ostwärts führende Fahrbahn sind - anders als an der Haltestelle Invalidenpark - nicht durch eine Bordsteinkante voneinander getrennt.

Komisch, ich seh da eine - wenn auch abgesenkt.

Hallo DonChaos,

ich sehe eine bündig versenkte Steinreihe. Das ist für mich keine Bordsteinkante. Eine Bordsteinkante müsste nach meiner Ansicht aus der Fahrbahn herausragen, sonst ergibt ja schon der Begriff "Bord" in Bordsteinkante keinen Sinn mehr. Oder ist meine Auffassung falsch?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
Das westwärts führende Gleis und die ostwärts führende Fahrbahn sind - anders als an der Haltestelle Invalidenpark - nicht durch eine Bordsteinkante voneinander getrennt.

Komisch, ich seh da eine - wenn auch abgesenkt.

Hallo DonChaos,

ich sehe eine bündig versenkte Steinreihe. Das ist für mich keine Bordsteinkante. Eine Bordsteinkante müsste nach meiner Ansicht aus der Fahrbahn herausragen, sonst ergibt ja schon der Begriff "Bord" in Bordsteinkante keinen Sinn mehr. Oder ist meine Auffassung falsch?

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

finde du liegst da völlig richtig...vor allem aber das Wort "Kante" ist ja entscheidend. Und zu sehen ist keine Kante. Der Benutzte Stein ist plan mit der Oberfläche und dient der materiellen Abtrennung der Straßenbelagsflächen. Die eigentliche Kantenfunktion (Regenwasser etc.) ist hier nicht gegeben.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2013 20:25 von Stefan Metze.
Zitat
manuelberlin
Das westwärts führende Gleis und die ostwärts führende Fahrbahn sind - anders als an der Haltestelle Invalidenpark - nicht durch eine Bordsteinkante voneinander getrennt.
Zitat
DonChaos
Komisch, ich seh da eine - wenn auch abgesenkt.
Zitat
manuelberlin
ich sehe eine bündig versenkte Steinreihe. Das ist für mich keine Bordsteinkante. Eine Bordsteinkante müsste nach meiner Ansicht aus der Fahrbahn herausragen, sonst ergibt ja schon der Begriff "Bord" in Bordsteinkante keinen Sinn mehr. Oder ist meine Auffassung falsch?

Ja.


Zitat
Stefan Metze
finde du liegst da völlig richtig...vor allem aber das Wort "Kante" ist ja entscheidend. Und zu sehen ist keine Kante. Der Benutzte Stein ist plan mit der Oberfläche und dient der materiellen Abtrennung der Straßenbelagsflächen. Die eigentliche Kantenfunktion (Regenwasser etc.) ist hier nicht gegeben.

Aha, dann gehört ihr beide auch zu der Gruppe Autofahrer, die mich immer überfahren wollen, weil sie denken Sie hätten Vorfahrt, obwohl sie gerade über eine abgesenkte Bordsteigkante fahren. Ne Kante ist übrigens immer da (ne Kante ist ne Kante, egal ob sie 2 Meter hoch ist oder nur wenige Zentimeter). Das wollen die Blindenvertreter so, damit sie sich besser orientieren können. Die Rollstuhlfahrer hingegen wollen gar keine Kante, weil die sie mit dem Rollstuhl behindert.
Hallo zusammen,

noch ein paar Fotos von heute.

Viele Grüße
Manuel

Auf Höhe Invalidenpark wurde seit Donnerstag Mittag lediglich der Schienenzwischenraum asphaltiert. Allerdings sieht das Straßenplanum jetzt wirklich fertig aus. Auch der Inselbahnsteig wurde bereits etwa zur Hälfte verfüllt, sodass mit dem Verlegen des Belags begonnen werden kann.


Der Gleisrest. Sobald die Fahrbahn rechts asphaltiert ist, dürfte der Verkehr in Richtung Westen, vermutlich auch in Gegenrichtung, auf die Nordseite umgeklappt werden. Damit bestünde Baufreiheit, um die Gleislücke an der Einmündung Scharnhorststraße zu schließen und auch hier an der Einmündung Schwarzer Weg ein neues Gleisstück anzufügen.


Überraschung: Fahrbahnmarkierungen vor dem Wirtschaftsministerium. Und das nicht von der Rolle und gelb, sondern aus Farbe und weiß, obwohl die Fahrbahn noch nicht ihre endgültige Deckschicht hat. Was die Leitlinie rechts vom Gleis in dieser Form soll, ist mir unerklärlich.


Die Schienenprofile am Ostkopf der Sandkrugbrücke sind noch nicht miteinander verbunden. Überzeugend finde ich die Gleislage noch nicht, es ist ein Knick in der Höhenlage zu erkennen. Womöglich muss man noch ein paar Meter wieder abbrechen. Aber wir werden sehen.


Fertiggestelltes Gleis sowie neue Bordsteinkanten und Verkehrsinseln auf Höhe Heidestraße.


Und noch ein Blick auf eine ganz andere Stelle: Hier hatte sich über ein Jahr lang nichts mehr getan. Nun wurden an der Kreuzung Alt-Moabit/Emma-Herwegh-Straße beziehungsweise Lüneburger Straße die übrigen Pflaster-, Asphaltier- und Markierungsarbeiten erledigt. Nur ein Schutthaufen liegt noch auf der künftigen Grünfläche.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2013 23:58 von manuelberlin.
@Manuel:

Das sind wieder sehr informative Bilder. Vielen Dank dafür.

Die Ausführung der temporären Markierung in aufgebrachter Farbe statt Klebefolie dürfte einfach mit der momentanen Luftfeuchtigkeit zu tun haben, bei der sich die Folie nicht stabil kleben läßt...

BTW: Wie sieht es eigentlich mit dem Haltestellenbau auf dem Europaplatz (vor dem Hbf) aus? Mein Eindruck ist irgendwie, die Inbetriebnahme "Mitte/Ende 2014" scheitert wohl eher daran als an den übrigen Abschnitten... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wie sieht es eigentlich mit dem Haltestellenbau auf dem Europaplatz (vor dem Hbf) aus?

Hallo Arnd, hallo zusammen,

vielleicht ist mir etwas entgangen. Aber ich habe dort dieses Jahr weder oberirdisch noch im Zwischengeschoß irgendeine Veränderung oder Aktivität bemerken können.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
DonChaos
Aha, dann gehört ihr beide auch zu der Gruppe Autofahrer, die mich immer überfahren wollen, weil sie denken Sie hätten Vorfahrt, obwohl sie gerade über eine abgesenkte Bordsteigkante fahren.

Also das Überfahren von Fußgängern und Tieren habe ich ja immer vermieden.
Aber wo, bitte, ist dort nun eine abgesenkte Bordsteinkante und, mal so ganz prinzipiell, seit wann finden sich solche in der Mitte der Fahrbahn?

Mich wundert es eigentlich nicht, dass du im Straßenverkehr permanent zwischen Leben und Tod schwebst.

Zitat

Ne Kante ist übrigens immer da (ne Kante ist ne Kante, egal ob sie 2 Meter hoch ist

Das wäre dann eher ein Hang (natürlich) oder eine Wand bzw. Mauer (künstlich).

Zitat

oder nur wenige Zentimeter). Das wollen die Blindenvertreter so, damit sie sich besser orientieren können.

Zwei Meter hohe Abhänge als Orientierungsmöglichkeit? Genial.


Grüße
nic
Hallo zusammen,

da ich mit der Bordsteinkante für manche anscheinend das Buzzword des Monats geliefert habe, unten noch etwas Anschauungsmaterial.

Viele Grüße
Manuel

Völlig planer Übergang zwischen Pflasterung und Asphalt an der Haltestelle Naturkundemuseum (zwei Fotos von heute):




Zum Vergleich: Bordsteinkante zwischen Fahrbahn und Gegengleis an der Haltestelle Invalidenpark am 14. November 2013.

Zitat
manuelberlin
Was die Leitlinie rechts vom Gleis in dieser Form soll, ist mir unerklärlich.

Eine Fahrspur markieren?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
manuelberlin
Was die Leitlinie rechts vom Gleis in dieser Form soll, ist mir unerklärlich.

Eine Fahrspur markieren?

Hallo VvJ-Ente,

ja, vermutlich ;) Aber drei Fahrstreifen Richtung Westen, und das ausgerechnet an dieser Stelle? Ansonsten entspräche die Ausführung der Linie nicht der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV-StVO) ...

Aber das ist ja sowieso nur ein Provisorium, und wir sollten uns mit diesem von mir nur im Scherz erwähnten Aspekt nicht länger aufhalten. Ich erzähle eben gerne auch mal ein paar Worte um ein Foto herum ;)

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2013 01:21 von manuelberlin.
Und immer wieder diese unmöglichen Minischlenker...
Der ÖPNV hat sich gefälligtst überall unterzuordnen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und immer wieder diese unmöglichen Minischlenker...
Der ÖPNV hat sich gefälligtst überall unterzuordnen.

Hallo Philipp,

ja, besonders ärgerlich aus ÖPNV-Sicht ist der Bereich mit der Haltestelle Naturkundemuseum.

Niemand braucht hier zwei Fahrstreifen Richtung Westen, das war nie ein Problem. Erst ab der Einmündung Hessische Straße, wo der Verkehr aus der Torstraße hinzukommt, ergibt das einen Sinn und ab dort ist auch genug Platz dafür vorhanden.

So haben wir jetzt an der Haltestelle Naturkundemuseum nicht nur die extrem kurzen Bahnsteige, sondern auch diesen Schlenker und die fehlende Abtrennung mittels Bordsteinkante.

Ich will die Sache nicht schwarzmalen. Aber es würde mich nicht wundern, wenn es dort immer wieder zu Problemen mit unaufmerksamen oder ungeduldigen Linksabbiegern kommt, die auf das Gegengleis fahren.

An der Haltestelle Invalidenpark wird man ebenfalls sehen müssen, wie es läuft. Die gegenseitige Behinderung von MIV und Straßenbahn bei der Ein- und Ausfahrt in die Haltestelle bei einer Straßenbahn-Zugfolge von nur 150 Sekunden pro Richtung. In Richtung Osten kreuzt die Straßenbahn die Fahrstreifen ja sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausfahrt.

Soviel wir das hier im Forum schon diskutiert haben - jetzt, wo man das Ganze nicht nur auf den Plänen, sondern physisch vor Ort sehen kann, kommt das alles natürlich wieder hoch.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

noch ein paar Fotos von heute, an denen sich schon ganz gut abschätzen lässt, wie es wohl weitergehen soll.

So schön die Sonne war: Die Lichtverhältnisse waren extrem, sodass sich die Bildqualität teils in Grenzen hält. Sorry dafür.

Viele Grüße
Manuel

Zwischen Heidestraße und Brücke sind nun zwei Fahrstreifen je Richtung freigegeben. Straßenbahnseitig fehlen nur noch ein paar Gummielemente, der Rasen und die Fahrleitung.


Die Gleise sind verschweißt. Die paar Meter Gleis, die neulich wieder abgebrochen wurden, haben anscheinend ausgereicht, um den Höhenversatz korrigieren zu können. Heute Nachmittag wurden bereits Bordsteinkanten verlegt.


Hier stimmt jetzt die Fahrbahnmarkierung ;)


Am Invalidenpark liegt auf der Nordseite die erste Asphaltschicht.


Ein paar Schritte weiter


Die Absperrungen sind vom Gehweg verschwunden und stehen jetzt zum Gleis hin. Die Laden- und Hotelinhaber dürften aufatmen. Hier wird wohl bald der Autoverkehr in Richtung Osten laufen. Ich vermute, dass der Verkehr zunächst vor der Haltestelle Naturkundemuseum wieder auf die Nordseite übergeleitet wird. Damit kann aber lückenlos von der Haltestelle bis zur Hessischen Straße das nördliche Gleis gebaut werden.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2013 17:29 von manuelberlin.
Danke für das Update, Manuel.

Ich hab mir heute nochmal die Baustelle direkt am Europaplatz angeschaut. Wie Arndt sagte, denke ich auch, dass es an dieser Stelle hapern wird, da der Haltestellenbereich dort wohl nicht so schnell fertig wird.
Dort geht es auch kaum voran.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
äh, hust, was machen die guten Alten?;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
äh, hust, was machen die guten Alten?;-)

Hallo Harald,

die Gleisreste sind unverändert vorhanden. Es gilt im Auge zu behalten, wie demnächst die Verkehrsführung verändert wird.

Wie ich schon schrieb: Ich vermute, dass nach der (vorläufigen) Fertigstellung der nördlichen Fahrbahn am Invalidenpark - das könnte Ende dieser Woche der Fall sein - der Straßenverkehr westwärts zwischen Hessischer Straße und Sandkrugbrücke auf die Nordseite verlegt wird.

In Richtung Osten dürfte der Verkehr ebenfalls hinter der Sandkrugbrücke auf die Nordseite umgelegt werden, aber dann gleich nach der Haltestelle Invalidenpark über das neue Gleis hinweg wieder zurück auf die Südseite. Der Inselbahnsteig könnte erneut als provisorische Bushaltestelle dienen, diesmal von der anderen Seite.

Informationen habe ich dazu nicht, aber dies erscheint mir schlüssig und sinnvoll.

Dadurch hätte man in Straßenmitte Baufreiheit, um die Gleislücke an der Einmündung Scharnhorststraße zu schließen und um das nördliche Gleis im Bereich Schwarzer Weg und vor dem Verkehrsministerium weiterzubauen, ohne diese Seitenstraßen zeitweise abzuschneiden.

Dann sind die Gleisreste fällig. Jetzt steht und fällt natürlich auch alles damit, wann der Winter zuschlägt.

Viele Grüße
Manuel

Und noch etwas: Ich habe mir das untenstehende Foto von Samstag nochmal genau angesehen. Auch am Samstag war schon das Gleis in Richtung Osten, also im Bild rechts, verschweißt. Die Schweißstelle ist auch auf dem Foto von heute zu erkennen (siehe ein paar Beiträge weiter oben, rechts von den Arbeitern). Das Gleis in Richtung Westen war es ja, bei dem man einen Teil wieder abgebrochen hat und wo auf dem untenstehenden Foto noch ein Knick in der Höhenlage zu erkennen ist. Ob auch dieses Gleis heute verschweißt war, das kann ich tatsächlich nicht sagen. Ich muss in den nächsten Tagen nochmal hinsehen. Heute wollte ich da nicht näher ran.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2013 23:26 von manuelberlin.
Zitat
LariFari
Ich hab mir heute nochmal die Baustelle direkt am Europaplatz angeschaut. Wie Arndt sagte, denke ich auch, dass es an dieser Stelle hapern wird, da der Haltestellenbereich dort wohl nicht so schnell fertig wird.
Dort geht es auch kaum voran.

Hallo LariFari,

ich habe dort das ganze Jahr über keine Aktivität bemerkt. Ich bin ja bei jedem meiner Besuche dort vorbeigekommen. Wie weit das im Untergrund schon gediehen ist und wie lange man noch brauchen wird, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Gerüchten zufolge, die mir von Architekten zu Ohren gekommen sind, ist es dort möglicherweise auch zu einer Überprüfung des Vergabeverfahrens gekommen.

Eine weitere kritische Stelle könnte auch die Tunnelsanierung in der Chausseestraße sein. Weiß jemand von Euch, auf welcher Länge der Tunnel noch saniert werden muss? Womöglich bis zur Torstraße? Den ersten Teil dieser Arbeiten habe ich damals nicht verfolgt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Weiß jemand von Euch, auf welcher Länge der Tunnel noch saniert werden muss? Womöglich bis zur Torstraße?
Die Erneuerung der Außenabdichtung erfolgte jeweils vor der Grundinstandsetzung der Straßenbahn-Gleisanlage. Zwischen Invalidenstraße (ohne Kreuzung) und Tieckstraße ca. 2000 und der Rest bis Oranienburger in Abschnitten bis 2004. Im Bahnhofsbereich Naturkundemuseum wurde während der Bahnsteigverlängerung und Aufzugseinbau einiges getan. Weiter nach Norden ist die Tunneldichtung noch zu erneuern.

so long

Mario
Hallo zusammen,

erstmal Danke an Mario für die Info. Dann dürften die Sanierungsarbeiten am U6-Tunnel im hier bedeutsamen Bereich nicht mehr lange dauern.

Tatsächlich abschließen können wir das Thema Höhenversatz an der Sandkrugbrücke: Da passt nun alles. Fotos von heute.

Viele Grüße
Manuel

Passt: Hier das nördliche Gleis, das ein Stück weit wieder abgebrochen werden musste.


Im Hintergrund werden die Gleiszwischenräume auf der Brücke weiter mit Beton vergossen. Im Vordergrund ist bereits alles fertig vergossen. Innerhalb der Bordsteinkante kommt vermutlich eine Pflasterung darauf.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2013 18:11 von manuelberlin.
Dieses Thema wurde beendet.