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RB19 kommt - ohne Halt in Lichterfelde Ost
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Der diesjährige Fahrplanwechsel am 15. Dezember bringt Verbesserungen im Regionalverkehr mit sich. Die Deutsche Bahn bestätigte nun, dass die bereits kommunizierten Maßnahmen umgesetzt werden.

Wichtigste Neuerung ist die Einführung der Regionalbahnlinie RB19. Sie ersetzt in Brandenburg den bisherigen Südast der RB14 zwischen Senftenberg und Flughafen Schönefeld. Ab dort nutzt sie eine der Trassenlagen, die eigentlich für den Flughafenexpress RE9 vorgesehen waren, um über Südkreuz und Potsdamer Platz den Hauptbahnhof zu erreichen. Weiter geht es zum Gesundbrunnen, welcher sich immer stärker zu einem Knoten im Regionalverkehr mausert. Doch einen Wehmutstropfen bietet die neue Verbindung. Die Anwohner in Lichterfelde Ost können von ihr nicht profitieren. So ergibt sich hier eine kuriose Situation, denn die "schnellen" RegionalExpress-Züge der Linien RE3, RE4 und RE5 halten, während die "langsame" RB19 durchfährt. Verkehrte Welt also!

Weitere Änderungen:
Der RE6 wird in der Hauptverkehrszeit wieder von Spandau über Jungfernheide zum Gesundbrunnen verlängert.

Das Bedienkonzept der RB21 und RB22 wird geändert. Künftig verkehren beide Linien zwischen Friedrichstraße bzw. Potsdam und Golm in einem Zug. Der vordere Zugteil fährt ab Golm weiter als RB21 nach Wustermark, der hintere Zugteil ändert die Fahrtrichtung und fährt als RB22 zum Flughafen Schönefeld und neu weiter nach Königs Wusterhausen. Den um 30 Minuten versetzten Takt bildet nun ein zusätzlicher Zug der als RB21 zwischen Friedrichstraße bzw. Potsdam und Golm verkehrt. Zudem sollen künftig wieder alle Züge in Richtung Friedrichstraße in Griebnitzsee halten. Der Halt in Richtung Potsdam lässt dagegen weiterhin auf unbestimmte Zeit auf sich warten, da eine Realisierung des zusätzlichen Bahnsteigs für den bestellten Halt nach wie vor nicht absehbar ist.

Artikel geschrieben von Tom Gerlich
Ich verstehe nicht, warum man in Lichterfelde-Ost nicht halten will. Hat man etwa zu viele Fahrgäste?
Ich vermute gamz stark, dass man nicht halten kann.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
DaniOnline
Ich verstehe nicht, warum man in Lichterfelde-Ost nicht halten will. Hat man etwa zu viele Fahrgäste?
Fährt bestimmt über die Dresdener Bahn ;-)

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
DaniOnline
Ich verstehe nicht, warum man in Lichterfelde-Ost nicht halten will. Hat man etwa zu viele Fahrgäste?

Das ist der Vorgeschmack auf den RE9, der dann dort auch durchfahren wird, weil die Flughafengegner und Flugroutenprotestler den BER niemals nicht nutzen würden ...

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
DaniOnline
Ich verstehe nicht, warum man in Lichterfelde-Ost nicht halten will. Hat man etwa zu viele Fahrgäste?

Dem wird ein ICE im Nacken sitzen, der erst Südkreuz überholen kann.
In Nord-Süd-Richtung fährt RB19 auf die Minute ..30, der RE3 auf die Minute ..32 ab Hbf. In der Gegenrichtung kommt RB19 zur Minute ..35, RE5 zur Minute ..42 an. Warum also sollte RB19 bei derart dichter Lage zu den RE in Lichterfelde Ost halten?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Na - wegen der Direktverbindung zum Flughafen Schönefeld!
Zitat
les_jeux
Na - wegen der Direktverbindung zum Flughafen Schönefeld!

Da auch der RE9 zum BER nicht halten soll, will man wohl keine schlafenden Fluggäste wecken. Außerdem dürfte der Strom der Massen von Lichterfelde Ost nach Schönefeld nicht so groß sein, dass da alle Stunde eine Direktverbindung nötig wäre.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
les_jeux
Na - wegen der Direktverbindung zum Flughafen Schönefeld!

Da auch der RE9 zum BER nicht halten soll, will man wohl keine schlafenden Fluggäste wecken. Außerdem dürfte der Strom der Massen von Lichterfelde Ost nach Schönefeld nicht so groß sein, dass da alle Stunde eine Direktverbindung nötig wäre.

Oder hat die BVG ihre Finger im Spiel, weil der X11 ja bald zum BER fahren soll? :-)
Zitat
Harald Tschirner
In Nord-Süd-Richtung fährt RB19 auf die Minute ..30, der RE3 auf die Minute ..32 ab Hbf. In der Gegenrichtung kommt RB19 zur Minute ..35, RE5 zur Minute ..42 an. Warum also sollte RB19 bei derart dichter Lage zu den RE in Lichterfelde Ost halten?

Wie schon gesagt, es geht nicht um die Verbindung Lichterfelde-Gesundbrunnen; es geht um einerseits um eine Verbindung
nach Schönefeld. Andererseits geht es um eine gute Anbindung der Orte südlich von KW nach Berlin und drittens um eine
sinnvolle Verwendung der Bestellerentgelte.

Zu letzterem: welchen Sinn hat es, in einem prinzipiell dichtbesiedelten Gebiet wie dem Berliner Raum, Züge durch
die Pampa zu schicken, wenn sie nichts wesentliches erschließen? 20, 30 Minuten im Bogen ohne Halt?

Prinzipiell ist es sinnvoll, Züge in einer Stadt wie Berlin "vorne" halten zu lassen, wo sich der Verkehr zur Seite
verteilen kann. (Gleiches gilt für den Halt der Fernzüge im Westen in Zoo, übrigens). Für große Teile des
Südwesten Berlins wäre der Halt in Lichterfelde schon sinnvoll. Allein Lichterfelde, Steglitz, Lankwitz
haben zusammen fast 200000 Einwohner. Die Teile von Zehlendorf und Marienfelde entlang des X11-Korridors
kämen dazu.

Zum zweiten: von den Orten südlich KW ist man auch künftig etwas früher in Südkreuz, wenn man in KW auf die
S-Bahn umsteigt (in Gegenrichtung sieht es etwas besser aus, weil es so herum keinen langen Halt in
Schönefeld gibt). Nach Hbf wiederum ist man merklich schneller, wenn man in KW auf den RE 2 umsteigt.

Zum ersten: Schönefeld-Südkreuz geht zwar mit den RB etwas schneller als mit der S-Bahn, aber die fährt alle
20 Minuten.

Natürlich ist es ein riesiger Fortschritt gegenüber der jetzigen Nonsensführung der RB14, aber es ist noch nicht perfekt.
Die Einzigen, die diesen Zug vermutlich relativ gut nutzen würden, wären die Umsteiger in Lichterfelde Ost. Sowohl Richtung Brandenburger Südosten als auch besonders als Direktverbindung zum Hbf.
Zitat
Harald Tschirner
In Nord-Süd-Richtung fährt RB19 auf die Minute ..30, der RE3 auf die Minute ..32 ab Hbf. In der Gegenrichtung kommt RB19 zur Minute ..35, RE5 zur Minute ..42 an. Warum also sollte RB19 bei derart dichter Lage zu den RE in Lichterfelde Ost halten?

Weiß ich nicht. Warum hält die S5 in Alexanderplatz, wenn doch direkt danach auch eine S7 hält?
Für die Verbindung vom Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof sind die Fahrzeiten ja mehr als ärgerlich. Wer gehofft hat, dass die unpraktischen 10/50-Minuten- bzw. 15/45-Minuten-Takte durch die zusätzlichen Fahrten etwas sinnvoller würden, darf sich jetzt auf 3 Züge nahezu direkt hintereinander freuen: in Richtung Süden gibt es nun einen 4/6/50-Minuten-Takt, in Richtung Norden einen 10/5/45-Minuten-Takt. (zwar mit leichten Abweichungen in den einzelnen Stunden, aber am Grundproblem ändert das wenig.
Zitat
Lopi2000
Für die Verbindung vom Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof sind die Fahrzeiten ja mehr als ärgerlich. Wer gehofft hat, dass die unpraktischen 10/50-Minuten- bzw. 15/45-Minuten-Takte durch die zusätzlichen Fahrten etwas sinnvoller würden, darf sich jetzt auf 3 Züge nahezu direkt hintereinander freuen: in Richtung Süden gibt es nun einen 4/6/50-Minuten-Takt, in Richtung Norden einen 10/5/45-Minuten-Takt. (zwar mit leichten Abweichungen in den einzelnen Stunden, aber am Grundproblem ändert das wenig.

Woran das liegt, wurde hier auch schonmal im Zusammenhang mit anderen Linien erläutert: Es bestehen Anschlüsse an Bus- und Bahnlinien
an Knoten- und Endbahnhöfen dieser Linien, die meist weit draußen liegen (im Falle der RB 19 eben in Calau/ Senftenberg). Das führt
notgedrungen dazu, dass in Berlin ein unreiner Takt entsteht. Gleiches gilt auch für die Nord-Süd-Linien RE3 – RE5.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2013 15:35 von PEG 650.08.
Zitat
Lopi2000
Für die Verbindung vom Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof sind die Fahrzeiten ja mehr als ärgerlich. Wer gehofft hat, dass die unpraktischen 10/50-Minuten- bzw. 15/45-Minuten-Takte durch die zusätzlichen Fahrten etwas sinnvoller würden, darf sich jetzt auf 3 Züge nahezu direkt hintereinander freuen: in Richtung Süden gibt es nun einen 4/6/50-Minuten-Takt, in Richtung Norden einen 10/5/45-Minuten-Takt. (zwar mit leichten Abweichungen in den einzelnen Stunden, aber am Grundproblem ändert das wenig.

Ich finde diese "Takte" schon ewig als ärgerlich. Da sollte man was ändern. Wenn es mit den regulären Regios nicht geht, wären zusätzliche Pendelzüge zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz hilfreich, jedenfalls in der 45/50-Minuten Lücke. Aber leider wird das wieder keiner bezahlen wollen. Wär aber ein schöner Vorläuferbetrieb, bis die "S21" komplett bis Potsdamer Platz fertig ist, was ja noch etwas dauert.Den Reisenden vom und zum Hbf. würde es viel bringen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2013 16:07 von Wollankstraße.
Zitat
Wollankstraße
Wenn es mit den regulären Regios nicht geht, wären zusätzliche Pendelzüge zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz hilfreich, jedenfalls in der 45/50-Minuten Lücke. Aber leider wird das wieder keiner bezahlen wollen. Wär aber ein schöner Vorläuferbetrieb, bis die "S21" komplett bis Potsdamer Platz fertig ist, was ja noch etwas dauert.Den Reisenden vom und zum Hbf. würde es viel bringen.

Nicht schon wieder diese Diskussion, die in den letzten Jahren häufig fruchtlos geführt wurde. Die Praxis mit solchen Pendelzügen hat gezeigt, dass sie überwiegend warme Luft befördert haben.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Nicht schon wieder diese Diskussion, die in den letzten Jahren häufig fruchtlos geführt wurde. Die Praxis mit solchen Pendelzügen hat gezeigt, dass sie überwiegend warme Luft befördert haben.

Sehe ich auch so. Das einzige wäre evtl. eine Linie - ähnlich der ab 2014 geplanten RB24 - von
Eberswalde über Gesundbrunnen – Nord-Süd Fernbahn – Flughafen - Königs Wusterhausen. Rein innerhalb
Berlins wäre diese Linie wirklich nutzlos, weil keiner dafür in Gesundbrunnen oder Südkreuz von der
Gleichstrom-S-Bahn in die Wechselstrom-S-Bahn umsteigen würde.

Gruß
PEG 650.08
Naja, die Verbindung müßte außreichend publik gemacht werden. Umsteigen in Gesundbrunnen ist meiner Meinung einfacher als in Friedrichstraße. War mal so eine Idee von mir. Bin mal gespannt, wenn die S 21 mal fertig ist, was sie bringt......

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Harald Tschirner
Nicht schon wieder diese Diskussion, die in den letzten Jahren häufig fruchtlos geführt wurde. Die Praxis mit solchen Pendelzügen hat gezeigt, dass sie überwiegend warme Luft befördert haben.

Sehe ich anders. Die Praxis hat gezeigt, dass auch ein schlecht/gar nicht kommunierziertes Angebot von Fahrgästen gefunden und angenommen wird. Trotz aller Widrigkeiten die die "S21" geboten hat. Ein richtiger Takt und eine bessere Kommunikation hätte die Auslastung noch deutlich verbessert, wobei sie in der HVZ durchaus gut genutzt war.

Auch die Pendelzüge auf der Stadtbahn hatten ihre Auslastung. Umso trauriger ist es, dass die RB21/22 bereits an der Friedrichstraße verenden, statt auch den Alex noch mitzunehmen und am Ostbahnhof zu kehren.

RE6 nach Gesundbrunnen - kommt gerade wieder
RB10 nach Hbf - ist nun fest bestellt
RB27 nach Gesundbrunnen - wird auch alljährlich verlängert

Ich denke gerade im Regionalverkehr hat Berlin noch Steigerungsmöglichkeiten, wenn man S-Bahn und Regio als Einheit und nicht als Konkurrenz sehen würde. Mögliche Relation für so einen Verstärker wäre die Strecke (Ludwigsfelde - Teltow -) Südkreuz - Hbf - Gesundbrunnen (- Oranienburg). In der HVZ wäre der Bedarf durchaus da und wäre dann das Pendant zur RB21/22 auf der Stadtbahn. Wie weiter oben schon geschrieben, würde ich zudem die RB10 nach Südkreuz verlängern.

Unter der Prämisse, dass wir wohl ab 2017 wieder Einschränkungen bei der S-Bahn hinnehmen müssen, ist jetzt durchaus der richtige Zeitpunkt, um sich über sowas Gedanken zu machen und Pläne für die Schublade vorzuproduzieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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