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Barrierefreier ÖPNV in Berlin
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Achtung Fahrstuhl am Bf. Karl-Bonhoeffer ist gestört. Bei der Fahrt zur Straßenebene bleibt die Tür nach Ankunft zu. Fahrstuhl reagiert auch nicht mehr auf Knopfbetätigung ("öffnen" oder "abwärts")

Nach längerer Zeit ohne irgendwelche Bewegung fährt er nach unten und öffnet die Türen.

(Selbige Infos gingen bereits - nach eine Weile Chatbot-Schikane - an die BVG)

Warum nicht über den Notrufknopf? Oder war das "längere Zeit" kürzer als die Reaktionszeit der Aufzugszentrale?

Na ich habe tatsächlich erst mal geduldig gewartet und dachte erst vielleicht gehts ja gleich. Irgendwann habe ich dann den Notrufknopf gedrückt. Aber es tutete noch als dann wenigstens unten wieder die Türen aufgingen. Da ich aber zur Arbeit nach Hennigsdorf musste, wollte ich nicht warten, bis da jemand antwortet. Keine Ahnung wie lange es dauert, bis da jemand antwortet.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Achtung Fahrstuhl am Bf. Karl-Bonhoeffer ist gestört. Bei der Fahrt zur Straßenebene bleibt die Tür nach Ankunft zu. Fahrstuhl reagiert auch nicht mehr auf Knopfbetätigung ("öffnen" oder "abwärts")

Nach längerer Zeit ohne irgendwelche Bewegung fährt er nach unten und öffnet die Türen.

(Selbige Infos gingen bereits - nach eine Weile Chatbot-Schikane - an die BVG)

Warum nicht über den Notrufknopf? Oder war das "längere Zeit" kürzer als die Reaktionszeit der Aufzugszentrale?

Na ich habe tatsächlich erst mal geduldig gewartet und dachte erst vielleicht gehts ja gleich. Irgendwann habe ich dann den Notrufknopf gedrückt. Aber es tutete noch als dann wenigstens unten wieder die Türen aufgingen. Da ich aber zur Arbeit nach Hennigsdorf musste, wollte ich nicht warten, bis da jemand antwortet. Keine Ahnung wie lange es dauert, bis da jemand antwortet.

Danke, also letzteres: Die Reaktionszeit der Notrufzentrale war nicht vorhanden. Und klar kann ich verstehen, dass du dann nicht darauf warten wolltest, dass sich am anderen Ende mal jemand bequemt abzunehmen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Servus,

am 2. August 2023 ging der erste von zwei Aufzügen an der U Bahn Station Seestraße in Betrieb.

[www.nahverkehrspraxis.de]

Lt. meinem Kenntnisstand sind doch jetzt an folgenden U-Bahnhöfen die Aufzüge in Bau:

Augsburger Str. (zweiter Aufzug)
Borsigwerke
Franz-Neumann-Platz
Gneisenaustraße
Holzhauser Str.
Konstanzer Str. (zweiter Aufzug)
Neu-Westend
Pankstr.
Platz der Luftbrücke (zweiter Aufzug)
Residenzstr
Altstadt Spandau
Schloßstr.
Schönleinstr.
Seestr. (zweiter Aufzug)
Wepsthalweg

Ist das richtig?
Zitat
der weiße bim
Damit das wichtige Thema Barrierefreiheit nicht in Beitragsketten wie "Untergang der Ruderbootfähre F24" versinkt, eröffne ich dazu ein eigenes Thema:

Anlass ist die Eröffnung des neuen Aufzuges im U-Bahnhof Ullsteinstraße am heutigen Tage. Dieser wurde mit finanzieller Hilfe des ortsansässigen Einkaufszentrums errichtet und verbindet direkt die Bahnsteigebene mit dem Gehweg der stadteinwärts führenden Fahrbahn des Tempelhofer Dammes. Er erleichtert auch das Umsteigen von und zur Buslinie 170.

Hier die Übersicht aller Aufzüge und Rampen im U-Bahnbereich der BVG:

Linie	Bahnhofsname		Kürzel	Anzahl	Art	Bemerkungen

U1/3	Warschauer Straße	WA	1	Aufzug	Bahnsteig – Warschauer Platz
U1/3	Schlesisches Tor	S	2	Aufzüge	Bahnsteig I und II – Straßenland Skalitzer Straße
U1/3/8	Kottbusser Tor		Kbo	1	Aufzug	zwischen Bstg U8, Mittelinsel Oberfläche, Bstg U1
U1/3	Prinzenstraße		Pr	1	Aufzug	nur Bahnsteig II (in Richtung Warschauer Straße)
U1/3/6  Hallesches Tor		Ho	2	Aufzüge	Bahnsteig I und II (ein weiterer zur U6)
U1/2/3	Gleisdreieck		Go	1	Aufzug	zwischen U1/U3 und U2
U1/3	Kurfürstenstraße	Kus	1	Aufzug	zwischen Bahnsteig und Straße
U1/3/4	Nollendorfplatz		Nm/Nu	1	Aufzug	Bahnsteig Nm und Nu
U1/2/3	Wittenbergplatz		Wt	2	Aufzüge	Bahnsteig I und II
U1/9	Kurfürstendamm		Kfo	2	Aufzüge	zwischen Bahnsteig I, U9 und Gehweg sowie zwischen Bahnsteig II und Gehweg 
U1	Uhlandstraße		U	1	Aufzug	zwischen Bahnsteig und Mittelstreifen Kudamm

U2	Pankow			PA	2	Aufzüge, davon 1 Aufzug zum S-Bahnsteig (DB)
U2	Vinetastraße		VIN	1	Aufzug 	
U2	Schönhauser Allee	Sh	1	Aufzug 	
U2	Eberswalder Str		EB	1	Aufzug 	
U2	Senefelderplatz		Sz	1	Aufzug	
U2	Rosa-Luxemburg-Pl.	Lu	1	Aufzug
U2/5/8	Alexanderplatz		A	2	Aufzüge	einer U5/U2/Oberfläche, einer U5/U2
U2	Klosterstraße		Ko	1	Aufzug
U2	Märkisches Museum	Mk	1	Aufzug	
U2	Spittelmarkt		Sp	1	Aufzug 	
U2	Stadtmitte 		Mi	1	Aufzug 	
U2	Mohrenstraße 		MH	1	Aufzug	zwischen Bahnsteig und Ziethenplatz
U2	Potsdamer Platz		Pd	1	Aufzug	zwischen Bahnsteig und Leipziger Platz	
U2	Mend.-Bartholdy-Park	MB	2	Aufzüge	Bahnsteig I und II
U2	Gleisdreieck		Gu	1	Aufzug 	zwischen Bahnsteig U2 und Straße
U2	Bülowstraße		Bs	2	Aufzüge	Bahnsteig I und II (2014 erneuert)
U2	Nollendorfplatz		No	2	Aufzüge	Bahnsteig I und II
U2	Zoologischer Garten	Zo	2	Aufzüge	Bahnsteig I und II
U2/7	Bismarckstraße		Bmo	1	Aufzug	zwischen Bahnsteig II und Straße
U2	Sophie-Charlotte-Pl.	So	2	Aufzüge	Bahnsteig I und II
U2	Theodor-Heuss-Platz	Th	2	Aufzüge	Bahnsteig I und II
U2	Olympia-Stadion		Sd	2	Aufzüge	Bahnsteig I und II
U2	Ruhleben		Rl	1	Aufzug	

U3	Augsburger Straße	Au	1	Aufzug	Bahnsteig II (Richtung Warschauer Str., zweiter Aufzug im Bau)
U3	Spichernstraße		Sno	1	Aufzug	Bahnsteig II, Bahnsteig I über den U9-Aufzug erreichbar
U3	Hohenzollernplatz	Hz	1	Aufzug
U3	Fehrbelliner Platz	Fpo	1	Aufzug
U3	Heidelberger Platz 	Hd	1	Aufzug	zwischen U- und S-Bahnsteig, DBAG zuständig
U3	Rüdesheimer Platz 	Rd	1	Aufzug
U3	Breitenbachplatz 	Bt	1	Aufzug
U3	Podbielskiallee		Po	1	Aufzug
U3	Dahlem-Dorf		Dd	1	Aufzug
U3	Freie Univ. (Thielpl.)	T	1	Aufzug
U3	Oskar-Helene-Heim	Os	1	Aufzug
U3	Onkel Toms Hütte	Ot	1	Aufzug
U3	Krumme Lanke		K	1	Aufzug

U4	Viktoria-Luise-Platz	V	1	Aufzug
U4/7	Bayerischer Platz	Bpo	1	Aufzug	zwischen Bahnsteig U7, U4 und Straße
U4	Rathaus Schöneberg	V	1	Aufzug	plus zweiter Ausgang
U4	Innsbrucker Platz	Ip	1	Aufzug 

U5	Hönow			Hö	1	Rampe
U5	Louis-Lewin-Straße	LL	1	Rampe
U5	Hellersdorf 		HD	1	Rampe
U5	Cottbusser Platz	C	1	Rampe
U5	Kienberg		GK	1 	Aufzug plus Rampe	
U5	Kaulsdorf-Nord		KL	1	Rampe
U5	Wuhletal		Wh	1	Rampe
U5	Elsterwerdaer Platz	E	1	Rampe
U5	Biesdorf-Süd		Bü	1	Rampe	
U5	Tierpark		Tk	1	Aufzug
U5	Friedrichsfelde		Fi	1	Aufzug
U5	Lichtenberg		Li	2	Aufzüge	plus 1 Aufzug zum S-Bahnsteig (DB)
U5	Magdalenenstraße	Md	1	Aufzug	
U5	Frankfurter Allee	Ff	2	Aufzüge
U5	Samariterstraße		Sa	1	Aufzug
U5	Frankfurter Tor		Ft	2	Aufzüge
U5	Weberwiese		WR	1	Aufzug
U5	Strausberger Platz	Sr	1	Aufzug
U5	Schillingstraße		Si	1	Aufzug
U5/8/2	Alexanderplatz		Al	(4)	Aufzüge	(2x U2, 2x U8)
U5	Rotes Rathaus		RHO	2	Aufzüge	jeweils zwischen Bstg I + II und Straße
U5	Museumsinsel		MUI	1	Aufzug	direkt am Spreekanal zum Schloßplatz
U5/6	Unter den Linden	UDU/UDO	2	Aufzüge	jeweils zwischen Bstg U5, Bstg U6 (I + II) und Straße
U5	Brandenburger Tor	BRT	1	Aufzug
U5	Bundestag		BUN	1	Aufzug
U5	Hauptbahnhof		HBF	1	Aufzug	zwischen Bstg, Zwischengeschoß BVG/DBAG und Europaplatz

U6	Alt-Tegel		Tg	1	Aufzug
U6	Otisstraße		OTI	1	Aufzug
U6	Scharnweberstraße	Scha	1	Aufzug
U6	Kurt-Schumacher-Pl.	Sch	1	Aufzug
U6	Afrikanische Straße	Afr	1	Aufzug
U6	Rehberge		Rb	1	Aufzug
U6/9	Leopoldplatz		Lpo	1	Aufzug	zwischen Bstg I U6 und Straße
U6	Wedding			We	1	Aufzug
U6	Reinickendorfer Straße	Ri	1	Aufzug
U6	Schwartzkopffstraße	SK	1	Aufzug
U6	Naturkundemuseum	NA	1	Aufzug
U6	Oranienburger Tor	Ob	1	Aufzug
U6	Friedrichstraße		F	2	Aufzüge
U6	Stadtmitte		Mic	1	Aufzug
U6	Kochstraße		Ks	1	Aufzug
U6/1	Hallesches Tor		Hu	1	Aufzug (zwei weitere zur U1)
U6/7	Mehringdamm		Me	3	Aufzüge
U6	Paradestraße		Ps	1	Aufzug
U6	Tempelhof – Südring	Ts	1	Aufzug
U6	Kaiserin-Augusta-Straße	Ka	1	Aufzug
U6	Ullsteinstraße		Ull	1	Aufzug
U6	Alt-Mariendorf		Mf	2	Aufzüge (2015 erneuert)

U7	Rathaus Spandau		RSp	5	Aufzüge
U7	Zitadelle		Zi	3	Aufzüge	2 Aufzüge Seitenbahnsteig-Vorhalle, einer Vorhalle-Straße
U7	Haselhorst		Hs	1	Aufzug
U7	Siemensdamm		Sie	1	Aufzug
U7	Halemweg		Hl	1	Aufzug
U7	Jakob-Kaiser-Platz	JK	2	Aufzüge	an beiden Bahnhofsenden zwischen Bahnsteig und Straße
U7	Jungfernheide		Jho/Jhu	1	Aufzug
U7	Richard-Wagner-Platz	Rw	1	Aufzug
U7/2	Bismarckstraße (unten)	Bmu	2	Aufzüge	zwischen Bahnsteig U7 und U2
U7	Wilmersdorfer Straße	Wm	1	Aufzug
U7	Adenauerplatz		Ado	1	Aufzug
U7	Konstanzer Str.		Kn	1	Aufzug	zwischen Bahnsteig und Zwischengeschoss
U7/3	Fehrbelliner Platz	Fpu	2	Aufzüge
U7	Blissestraße		Bli	1	Aufzug
U7	Berliner Straße		Beu	1	Aufzug
U7	Eisenacher Straße	Ei	1	Aufzug
U7	Kleistpark		Kt	2	Aufzüge
U7	Yorckstraße		Y	1	Aufzug
U7	Südstern		Sü	1	Aufzug
U7/8	Hermannplatz		Hpu	2	Aufzüge
U7	Rathaus Neukölln	Rk	1	Aufzug
U7	Karl-Marx-Straße	KM	1	Aufzug
U7	Neukölln – Südring	Nk	1	Aufzug
U7	Grenzallee		Gz	1	Aufzug
U7	Blaschkoallee		Bl	1	Aufzug
U7	Parchimer Allee		Pi	1	Aufzug
U7	Britz-Süd		Br	1	Aufzug
U7	Johannisthaler Chaussee	Jt	1	Aufzug
U7	Lipschitzallee		La	1	Aufzug
U7	Wutzkyallee		Wk	1	Aufzug
U7	Zwickauer Damm		Zd	1	Aufzug
U7	Rudow			R	1	Aufzug

U8	Wittenau (Wilhelmsr.D.)	WIU	1	Aufzug
U8	Rathaus Reinickendorf	RR	1	Aufzug
U8	K.-Bonhoeffer-Nervenkl.	KB	1	Aufzug
U8	Lindauer Allee		LD	3	Aufzüge
U8	Paracelsus-Bad		PB	1	Aufzug
U8/9	Osloer Straße		Olu	1	Aufzug	Bstg U8 - ZG
U8	Gesundbrunnen		Gb	1	Aufzug
U8	Voltastraße		Vo	1	Aufzug
U8	Bernauer Straße		B	1	Aufzug
U8	Rosenthaler Platz	Ro	2	Aufzüge
U8	Alexanderplatz		Ap	2	Aufzüge, zugeordnet Bhf. Al U5
U8	Jannowitzbrücke		Jb	1	Aufzug
U8	Kottbusser Tor		Kbu	(1)	Aufzug	Bstg U8, Mittelinsel Oberfläche, Bstg U1
U8	Hermannplatz		Hpo	1	Aufzug
U8	Boddinstraße		Bo	1	Aufzug
U8	Leinestraße		L	1	Aufzug
U8	Hermannstraße		HMS	1	Aufzug

U9/8	Osloer Straße		Olo	1	Aufzug	Bstg U9 - ZG - Straßenbahn/Oberfläche
U9	Nauener Platz		Np	1	Aufzug	Bstg U9 - Mittelstreifen Schulstraße
U9/6	Leopoldplatz		Lpu	1	Aufzug	Bstg U9 - Bstg II U6 - Straße
U9	Amrumer Straße		Am	2	Aufzüge
U9	Westhafen		WF	2	Aufzüge
U9	Birkenstraße		Bi	1	Aufzug
U9	Turmstraße		Tm	1	Aufzug
U9	Hansaplatz		Ha	1	Aufzug
U9	Zoologischer Garten	Zu	1	Aufzug
U9	Kurfürstendamm		Kfu	1	Aufzug	U9 und U1 Bstg I
U9/3	Spichernstraße		Snu	1	Aufzug	U9 und U3 Bstg I
U9	Berliner Straße		Beo	1	Aufzug
U9	Bundesplatz		Bd	2	Aufzüge	S-Bahn zuständig
U9	Friedrich-Wilhelm-Platz	Fw	1	Aufzug
U9	Walther-Schreiber-Platz	Wsg	2	Aufzüge
U9	Schloßstraße		Sl	1	Aufzug	Bahnsteige unten/oben/Zwischengeschoß
U9	Rathaus Steglitz	Rzu	3	Aufzüge

Mit den Jahren wird die Liste wachsen, Ergänzungen/Berichtigungen sind immer willkommen, werden eingepflegt.
Änderungen:
29.11.2013 Inbetriebnahme Aufzüge U5, Schillingstraße und U8, Boddinstraße
19.12.2013 Inbetriebnahme Aufzug U5, Magdalenenstraße
05.06.2014 Inbetriebnahme Aufzüge U3, Onkel Toms Hütte und U7, Richard-Wagner-Platz
10.07.2014 Inbetriebnahme Aufzug U7, Blaschkoallee
19.12.2014 Inbetriebnahme Aufzüge U1, Hallesches Tor (2 Stück), Kurfürstendamm (Bahnsteig II) und U8, Leinestraße
21.12.2015 Inbetriebnahme Aufzug U7, Wutzkyallee
01.02.2016 Inbetriebnahme Aufzug U7, Haselhorst (der erste in Siemensstadt)
30.11.2016 Inbetriebnahme Aufzug U7, Yorckstraße
20.12.2016 Inbetriebnahme Aufzug U5, Kienberg (Gärten der Welt) - zusätzlich zur Rampe
22.12.2016 Inbetriebnahme des ersten von drei Aufzügen U7, Zitadelle (Bahnsteig 2 zum Zwischengeschoß)
31.01.2017 Inbetriebnahme Aufzug U9, Hansaplatz
15.05.2017 Inbetriebnahme Aufzug U6, Hallesches Tor (Bahnsteig U6 zum Mehringplatz einschl. Rampe Mehringplatz - Hallesches Ufer)
16.05.2017 Inbetriebnahme des zweiten von drei Aufzügen U7, Zitadelle (Bahnsteig 1 zum Zwischengeschoß)
01.06.2017 Inbetriebnahme Aufzug U2, Mohrenstraße (Bahnsteig - Ziethenplatz)
29.09.2017 Inbetriebnahme des dritten Aufzugs U7, Zitadelle (Zwischengeschoß - Gehwegbereich der Straße Am Juliusturm)
30.11.2017 Inbetriebnahme Aufzug U6, Afrikanische Straße (Bahnsteig zum Mittelstreifen der Müllerstraße)
21.12.2017 Inbetriebnahme Aufzug U6, Schumacherplatz (Bahnsteig zum Platz)
22.12.2017 Inbetriebnahme Aufzug U8, Jannowitzbrücke und U7, Siemensdamm (beide vom Bahnsteig ins Straßenland)
24.08.2018 Inbetriebnahme Aufzug U7, Parchimer Allee (direkt zwischen Bahnsteig und Straßenland)
16.10.2018 Inbetriebnahme Aufzug U3, Podbielskiallee (mit Brücke zwischen Bahnsteig und Straßenland)
01.11.2018 Inbetriebnahme Aufzug U7, Blissestraße (direkt zwischen Bahnsteig und Straßenland)
09.11.2018 Inbetriebnahme Aufzug U3, Oskar-Helene-Heim (mit Brücke zwischen Bahnsteig und Straßenland)
22.11.2018 Inbetriebnahme Aufzug U3, FU-Thielplatz (mit Brücke zwischen Bahnsteig und Straßenland)
13.12.2018 Inbetriebnahme Aufzug U7, Jakob-Kaiser-Platz (direkt zwischen Bahnsteig und Straßenland)
20.12.2018 Inbetriebnahme Aufzug U7, Karl-Marx-Straße (direkt zwischen Bahnsteig und Mittelinsel)
01.02.2019 Inbetriebnahme Aufzug U7, Adenauerplatz (direkt zwischen Bahnsteig und Gehweg)
25.02.2019 Inbetriebnahme Aufzug U9, Friedrich-Wilhelm-Platz (direkt zwischen Bahnsteig und Mittelinsel Bundesallee)
20.06.2019 Inbetriebnahme Aufzug U3, Rüdesheimer Platz (direkt zwischen Bahnsteig und Mittelinsel Straßenland)
14.08.2019 Inbetriebnahme Aufzug U7, Halemweg (direkt zwischen Bahnsteig und Gehweg/Bushaltestelle)
17.01.2020 Inbetriebnahme 1.Aufzug U9, Schloßstraße (Bahnsteige-Zwischengeschoß, 2. Aufzug ZG-Straßenland noch im Bau)
22.01.2020 Inbetriebnahme Aufzug U4, Viktoria-Luise-Platz und U7, Zwickauer Damm (beide direkt vom Straßenland zum Bahnsteig)
30.04.2020 Inbetriebnahme Aufzug U3, Spichernstraße (erster von zwei, direkt zwischen Bahnsteig 2 und Straßenland)
11.08.2020 Inbetriebnahme Aufzug U7, Eisenacher Straße (direkt zwischen Bahnsteig und Mittelinsel Grunewaldstraße)
31.08.2020 Inbetriebnahme Aufzug U9, Nauener Platz (direkt zwischen Bahnsteig und Mittelinsel Schulstraße)
30.09.2020 Inbetriebnahme Aufzug U9, Spichernstraße (zwischen Bahnsteig und Straßenland, außerdem Übergang zum Bahnsteig 1 / U3)
04.12.2020 Inbetriebnahme Aufzüge U5, Rotes Rathaus und Unter den Linden (Neubau Lückenschluss U5/U55)
16.12.2020 Inbetriebnahme Aufzüge U1, Kurfürstenstraße und U2, Sophie-Charlotte-Platz (Richtung Ruhleben)
07.05.2021 Inbetriebnahme 2. Aufzug U2, Sophie-Charlotte-Platz (Richtung Pankow)
09.07.2021 Inbetriebnahme Aufzug U5, Museumsinsel (bei Bahnhofseröffnung, direkt zwischen östlichem Bahnsteigende und Schloßplatz)
18.10.2021 Inbetriebnahme Aufzug U2, Klosterstraße (direkt zwischen nördlichem Bahnsteigende und Straße)
30.11.2021 Inbetriebnahme 2. Aufzug U7, Jakob-Kaiser-Platz (westliches Bahnsteigende, Richtung Spandau)
16.03.2022 Inbetriebnahme Aufzug U9, Birkenstraße (zwischen Bahnsteig und Straßenland)
28.09.2022 Inbetriebnahme erster Aufzug U7, Konstanzer Str. (zwischen Bahnsteig und Zwischengeschoss, zweiter Aufzug noch im Bau)
02.11.2022 Inbetriebnahme Aufzug U7, Grenzallee (zwischen Bahnsteig und Mittelinsel Buschkrugallee)
16.12.2022 Inbetriebnahme erster Aufzug U3, Augsburger Straße (zwischen Bahnsteig 2 Richtung Warschauer Str. und Gehweg)
03.02.2023 Inbetriebnahme Aufzug U2, Luxemburgplatz (direkt zwischen nördlicher Vorhalle und Mittelinsel der Rosa-Luxemburg-Straße)
20.04.2023 Inbetriebnahme Aufzug U7, U4 Bayerischer Platz (zwischen Bahnsteig U7, U4 und Mittelinsel Grunewaldstraße) sowie U4 Rathaus Schöneberg
09.06.2023 Inbetriebnahme beider Aufzüge U1/U3, Schlesisches Tor zwischen den Außenbahnsteigen und dem Straßenland
02.08.2023 Inbetriebnahme erster Aufzug U 6 Seestraße
[www.nahverkehrspraxis.de]

Straßenbahnnetz:
Seit dem 11.01.2022 verbindet ein neuer Personenaufzug den stadtauswärtigen Bahnsteig der Straßenbahnlinien M5/M6/M8 mit dem städtischen Fußgängertunnel zum S-Bf Landsberger Allee.
Was soll das überflüssige Zitat?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Was soll das überflüssige Zitat?

Servus,

warum ist das Zitat überflüssig?
Das ist doch eine seriöse Quelle.
Zitat
Tirol
Servus,

am 2. August 2023 ging der erste von zwei Aufzügen an der U Bahn Station Seestraße in Betrieb.

[www.nahverkehrspraxis.de]

Lt. meinem Kenntnisstand sind doch jetzt an folgenden U-Bahnhöfen die Aufzüge in Bau:

Augsburger Str. (zweiter Aufzug)
Borsigwerke
Franz-Neumann-Platz
Gneisenaustraße
Holzhauser Str.
Konstanzer Str. (zweiter Aufzug)
Neu-Westend
Pankstr.
Platz der Luftbrücke (zweiter Aufzug)
Residenzstr
Altstadt Spandau
Schloßstr.
Schönleinstr.
Seestr. (zweiter Aufzug)
Alt-Tempelhof
Wepsthalweg

Ist das richtig?
Zitat
Tirol
Zitat
B-V 3313
Was soll das überflüssige Zitat?

Servus,

warum ist das Zitat überflüssig?
Das ist doch eine seriöse Quelle.

Weil es nichts bringt, einen Beitrag ohne Kommentar zu zitieren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Er wurde nicht zitiert sondern ergänzt
Zitat
Bd2001
Er wurde nicht zitiert sondern ergänzt

Da wurde auch nichts ergänzt, sondern höchstens ein Zitat verfälscht!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Liste im Eröffnungsbeitrag des Themas wurde soeben aktualisiert und ein Fehler korrigiert (U6/U9 Leopoldplatz).

so long

Mario
Ehrliche Frage - macht es mittlerweile nicht MEHR Sinn, die NICHT-barrierefreien Bahnhöfe zu kennzeichnen im Liniennetz als andersherum?
Es wäre erstens auffälliger und zweitens wäre die Spinne weniger voll, weil doch mittlerweile die Mehrheit barrierefrei ist.
Nur so als persönliche Idee.
Zitat
Taari
Ehrliche Frage - macht es mittlerweile nicht MEHR Sinn, die NICHT-barrierefreien Bahnhöfe zu kennzeichnen im Liniennetz als andersherum?
Es wäre erstens auffälliger und zweitens wäre die Spinne weniger voll, weil doch mittlerweile die Mehrheit barrierefrei ist.
Nur so als persönliche Idee.

Bei der Straßenbahnnetzspinne ist man genau den Schritt schon gegangen.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Taari
Ehrliche Frage - macht es mittlerweile nicht MEHR Sinn, die NICHT-barrierefreien Bahnhöfe zu kennzeichnen im Liniennetz als andersherum?
Es wäre erstens auffälliger und zweitens wäre die Spinne weniger voll, weil doch mittlerweile die Mehrheit barrierefrei ist.
Nur so als persönliche Idee.

Bei der Straßenbahnnetzspinne ist man genau den Schritt schon gegangen.

Wobei man im Schnellbahnnetz noch unterschiedliche Kategorien der Barrierefreiheit hat. Aber den Fahrstuhl als Standard definieren und alles, was davon abweicht im Plan darzustellen, dürfte den Plan schon etwas entschlacken.
Zitat
Lopi2000
Zitat
tramfahrer
Zitat
Taari
Ehrliche Frage - macht es mittlerweile nicht MEHR Sinn, die NICHT-barrierefreien Bahnhöfe zu kennzeichnen im Liniennetz als andersherum?
Es wäre erstens auffälliger und zweitens wäre die Spinne weniger voll, weil doch mittlerweile die Mehrheit barrierefrei ist.
Nur so als persönliche Idee.

Bei der Straßenbahnnetzspinne ist man genau den Schritt schon gegangen.

Wobei man im Schnellbahnnetz noch unterschiedliche Kategorien der Barrierefreiheit hat. Aber den Fahrstuhl als Standard definieren und alles, was davon abweicht im Plan darzustellen, dürfte den Plan schon etwas entschlacken.

Stimmt, Symbole für Rampen gibt es ja eher in "Randgebieten", wo diese auch weniger "stören".

PS: ich habs der BVG mal vorgeschlagen. Mal schauen, ob was zurückkommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2023 15:23 von Taari.
Zitat
Taari
Ehrliche Frage - macht es mittlerweile nicht MEHR Sinn, die NICHT-barrierefreien Bahnhöfe zu kennzeichnen im Liniennetz als andersherum?
Es wäre erstens auffälliger und zweitens wäre die Spinne weniger voll, weil doch mittlerweile die Mehrheit barrierefrei ist.
Nur so als persönliche Idee.

Das ist Deine Idee? Diese Frage habe ich doch hier schon öfter gelesen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taari
Ehrliche Frage - macht es mittlerweile nicht MEHR Sinn, die NICHT-barrierefreien Bahnhöfe zu kennzeichnen im Liniennetz als andersherum?
Es wäre erstens auffälliger und zweitens wäre die Spinne weniger voll, weil doch mittlerweile die Mehrheit barrierefrei ist.
Nur so als persönliche Idee.

Das ist Deine Idee? Diese Frage habe ich doch hier schon öfter gelesen.

Das kann sein, ich habe aber nicht die Lebenszeit oder den Willen, um mir in jedem Thread 39+ Seiten komplett durchzulesen und begnüge mich meist mit den letzten paar Seiten, in diesem Fall 5 Seiten/7 Monate zurück, was eigentlich schon mehr ist, als als man je erwarten dürfte und mehr als ausreichend. Und bei dem giftigen Umgangston, der in der Hälfte der Threads hier herrscht, kann ich meine Zeit ehrlich gesagt auch weitaus spaßiger verbringen, als zu versuchen, Kontext zu verstehen. Sogar eine Forumssuche (!) hat nicht einen einzigen Treffer ergeben. Was soll ich denn noch machen?

Dieses Forum kotzt mich langsam echt an mit diesem elitären Gehabe. Ihr vergrault auch noch den letzten Schienenverkehrinteressierten, der einfach nur ein wenig mitreden/schreiben will.
Zitat
Taari
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taari
Ehrliche Frage - macht es mittlerweile nicht MEHR Sinn, die NICHT-barrierefreien Bahnhöfe zu kennzeichnen im Liniennetz als andersherum?
Es wäre erstens auffälliger und zweitens wäre die Spinne weniger voll, weil doch mittlerweile die Mehrheit barrierefrei ist.
Nur so als persönliche Idee.

Das ist Deine Idee? Diese Frage habe ich doch hier schon öfter gelesen.

Das kann sein, ich habe aber nicht die Lebenszeit oder den Willen, um mir in jedem Thread 39+ Seiten komplett durchzulesen und begnüge mich meist mit den letzten paar Seiten, in diesem Fall 5 Seiten/7 Monate zurück, was eigentlich schon mehr ist, als als man je erwarten dürfte und mehr als ausreichend. Und bei dem giftigen Umgangston, der in der Hälfte der Threads hier herrscht, kann ich meine Zeit ehrlich gesagt auch weitaus spaßiger verbringen, als zu versuchen, Kontext zu verstehen. Sogar eine Forumssuche (!) hat nicht einen einzigen Treffer ergeben. Was soll ich denn noch machen?

Dieses Forum kotzt mich langsam echt an mit diesem elitären Gehabe. Ihr vergrault auch noch den letzten Schienenverkehrinteressierten, der einfach nur ein wenig mitreden/schreiben will.

Huch, da habe ich wohl jemanden auf einem ganz falschen Fuß erwischt. Natürlich ist es manchmal ratsam, zwischen den Zeilen zu lesen, das wird aber umso schwieriger, wenn nur eine dasteht. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, daß das Thema bereits zur Sprache kam und bin verblüfft, was Du alles in den kurzen Satz hineininterpretierst. Das ganze Thema im Vorfeld durchzuarbeiten, um sicherzugehen, nichts Doppeltes zu schreiben, ist ohnehin wenig zielführend, wenn das Gesuchte am Ende unter einer ganz anderen Überschrift diskutiert wurde. Naja und die Suchfunktion - reden wir besser nicht drüber.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taari
Zitat
Alter Köpenicker
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Taari
Ehrliche Frage - macht es mittlerweile nicht MEHR Sinn, die NICHT-barrierefreien Bahnhöfe zu kennzeichnen im Liniennetz als andersherum?
Es wäre erstens auffälliger und zweitens wäre die Spinne weniger voll, weil doch mittlerweile die Mehrheit barrierefrei ist.
Nur so als persönliche Idee.

Das ist Deine Idee? Diese Frage habe ich doch hier schon öfter gelesen.

Das kann sein, ich habe aber nicht die Lebenszeit oder den Willen, um mir in jedem Thread 39+ Seiten komplett durchzulesen und begnüge mich meist mit den letzten paar Seiten, in diesem Fall 5 Seiten/7 Monate zurück, was eigentlich schon mehr ist, als als man je erwarten dürfte und mehr als ausreichend. Und bei dem giftigen Umgangston, der in der Hälfte der Threads hier herrscht, kann ich meine Zeit ehrlich gesagt auch weitaus spaßiger verbringen, als zu versuchen, Kontext zu verstehen. Sogar eine Forumssuche (!) hat nicht einen einzigen Treffer ergeben. Was soll ich denn noch machen?

Dieses Forum kotzt mich langsam echt an mit diesem elitären Gehabe. Ihr vergrault auch noch den letzten Schienenverkehrinteressierten, der einfach nur ein wenig mitreden/schreiben will.

Huch, da habe ich wohl jemanden auf einem ganz falschen Fuß erwischt. Natürlich ist es manchmal ratsam, zwischen den Zeilen zu lesen, das wird aber umso schwieriger, wenn nur eine dasteht. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, daß das Thema bereits zur Sprache kam und bin verblüfft, was Du alles in den kurzen Satz hineininterpretierst. Das ganze Thema im Vorfeld durchzuarbeiten, um sicherzugehen, nichts Doppeltes zu schreiben, ist ohnehin wenig zielführend, wenn das Gesuchte am Ende unter einer ganz anderen Überschrift diskutiert wurde. Naja und die Suchfunktion - reden wir besser nicht drüber.

Ich entschuldige mich, wenn ich bei dir zuviel reininterpretiert habe. Aufgrund des bisherigen Umgangstons in vielen Threads, in denen permanent provoziert und übertrieben wird und des nicht eindeutig (wie gemeint)en kurzen Textes bin ich wohl übers Ziel hinaus geschossen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2023 09:00 von Taari.
Zitat
der weiße bim
Linie	Bahnhofsname		Kürzel	Anzahl	Art	Bemerkungen

U4	Rathaus Schöneberg	V	1	Aufzug	plus zweiter Ausgang


Genau genommen: Dieser zweite Ausgang wurde erst dieser Tage eröffnet (vermutlich sogar heute gestern, also am Donnerstag).
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