Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.08.2023 15:17 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
interessant auch, daß der U Bahnhof Kienberg (Gärten der Welt) auf der U5 immer noch das Kürzel GK (Grottkauer Straße) hat. Da hatte man wohl 2016 die Nase voll von den ewigen Umbenennungen.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.08.2023 15:22 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.08.2023 18:02 |
Zitat
Bd2001
Meine Aussage bezog sich aufZitat
der weiße Bim
Limitierend wirken die Isolierstöße im Endbahnhof Innsbrucker Platz, die nur vier Wagen erlauben.
Die Fahrten haben gezeigt, das auf Ip sehr wohl sechs Wagen passen. Da steht zwar die Zugspitze über dem Ausfahrsignal. da es aber auf Fahrt kam stand die Fuhre noch vor dem Iso-Stoß.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.08.2023 18:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
interessant auch, daß der U Bahnhof Kienberg (Gärten der Welt) auf der U5 immer noch das Kürzel GK (Grottkauer Straße) hat. Da hatte man wohl 2016 die Nase voll von den ewigen Umbenennungen.
Gärten der Welt/Kienberg - passt doch. ;-)
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 20.08.2023 09:21 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 21.08.2023 19:03 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 21.08.2023 22:59 |
Zitat
Kann es sein, daß in der Liste 1. Aufzug U6 Platz der Luftbrücke fehlt (28.04.23) ?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 22.08.2023 00:30 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Kann es sein, daß in der Liste 1. Aufzug U6 Platz der Luftbrücke fehlt (28.04.23) ?
Richtig, darüber erschien am 28. April sogar eine Mitteilung der BVG-Pressestelle.
Der Aufzug nutzt noch nicht viel, denn nur das südliche Zwischengeschoß ist damit stufenlos vom Bahnsteig erreichbar. Der weiterführende Aufzug zur Oberfläche neben der südwestlichen Ausgangstreppe wird erst im Herbst fertig.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 22.08.2023 03:46 |
Zitat
Arnd Hellinger am 22.8.2023 um 0.30 Uhr:
Sinnfreier geht's wirklich kaum.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 22.08.2023 06:20 |
Zitat
Arnd
Sinnfreier geht's wirklich kaum. :-(
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 22.08.2023 07:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Bis beide nutzbar sind, hilft der eine ja schon mal allen, die es "nur schwer" haben Treppen zu nutzen, indem er einen Teil des Weges deutlich erleichtert.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 22.08.2023 15:21 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Arnd Hellinger am 22.8.2023 um 0.30 Uhr:
Sinnfreier geht's wirklich kaum.
Sinnfrei ist die Ausgabe von laut Pressemitteilung 600.000 EUR bestimmt nicht. Sinnvoll halt nur nach weiteren Ausgaben bis zum "dritten Quartal 2023" laut Pressemitteilung (und dann in der Dezember-Ausgabe des Netzplans mit entsprechendem Symbol).
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 22.08.2023 15:48 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Sinnfreier geht's wirklich kaum. :-(
Bitte was? Dürfen solcherlei Investitionen jetzt nur noch in einem Ruck getätigt werden? In den letzten Jahren war es soweit ich mich erinnere selten anders - wenn zwei Aufzüge benötigt werden, ist einer eher fertig als der zweite. Bis beide nutzbar sind, hilft der eine ja schon mal allen, die es "nur schwer" haben Treppen zu nutzen, indem er einen Teil des Weges deutlich erleichtert.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 22.08.2023 16:03 |
Zitat
Arnd Hellinger
Unter solchen Umständen erwarte ich von der BVG (anderswo vom örtlichen Stadtbahn-Bauamt bzw. DB StuS) dann eben durchaus, ihre Bauabläufe möglichst so zu koordinieren, dass jeweils beide Aufzüge in etwa synchron in Betrieb gehen können...
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 22.08.2023 16:45 |
Zitat
Arnd
Unter solchen Umständen erwarte ich von der BVG (anderswo vom örtlichen Stadtbahn-Bauamt bzw. DB StuS) dann eben durchaus, ihre Bauabläufe möglichst so zu koordinieren, dass jeweils beide Aufzüge in etwa synchron in Betrieb gehen können...
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 22.08.2023 16:51 |
Zitat
Arnd Hellinger
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 22.08.2023 18:20 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 22.08.2023 18:29 |
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Heißt dann im Zweifelsfall, dass der zuerst fertiggestellte Aufzug zwar betriebsbereit, aber noch Monate stillgelegt ist. Wem genau ist damit geholfen?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 02.10.2023 19:50 |
Zitat
BVG
Guten Tag *****,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern, dass wir Ihnen erst jetzt antworten können.
Vielen Dank für Ihre Anregung zur Darstellung der Aufzüge und Rampen in unserer Netzspinne.
Wir haben dieselben Gedanken und prüfen derzeit eine "umgekehrte" Darstellung, sodass also nur Bahnhöfe ohne barrierefreien Zugang gekennzeichnet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.10.2023 20:10 |