Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.10.2023 20:27 |
Zitat
der weiße bim
Seit letztem Donnerstag ist ein weiterer U-Bahnhof endlich beidseitig barrierefrei erreichbar.
Im U-Bhf Augsburger Straße (U3) wurde neben der südlichen Zugangstreppe zum Bahnsteig Richtung Krumme Lanke ein neuer Aufzug eingeweiht.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.10.2023 22:33 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.10.2023 22:38 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 03.10.2023 22:47 |
Ist dafür nicht dieser hippe Muh-Wah gedacht?Zitat
def
Ärgerlich ist es natürlich auch, wenn zwei benachbarte Bahnhöfe nicht barrierefrei sind, siehe Paulsternstraße und Rohrdamm. Noch ärgerlicher, wenn die Buslinie, die die Wohngebiete nördlich davon und die beiden Bahnhöfe selbst mit der nächsten barrierefreien U-Bahn-Station verbindet, in Tagesrandzeiten diesen Abschnitt nicht bedient. Bis beide Bahnhöfe barrierefrei ausgestattet sind, sollte der 139er während der gesamten Betriebszeit mindestens bis zum U-Bahnhof Siemensdamm verkehren.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 04.10.2023 06:43 |
Zitat
VvJ-Ente
Ist dafür nicht dieser hippe Muh-Wah gedacht?Zitat
def
Ärgerlich ist es natürlich auch, wenn zwei benachbarte Bahnhöfe nicht barrierefrei sind, siehe Paulsternstraße und Rohrdamm. Noch ärgerlicher, wenn die Buslinie, die die Wohngebiete nördlich davon und die beiden Bahnhöfe selbst mit der nächsten barrierefreien U-Bahn-Station verbindet, in Tagesrandzeiten diesen Abschnitt nicht bedient. Bis beide Bahnhöfe barrierefrei ausgestattet sind, sollte der 139er während der gesamten Betriebszeit mindestens bis zum U-Bahnhof Siemensdamm verkehren.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 04.10.2023 11:43 |
Zitat
B-V 3313
Naja, Schloßstraße und Reuterplatz kann man relativ gut umfahren.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 04.10.2023 18:48 |
U6 (zwar z.Zt. nicht in Betrieb, dafür aber im Bau)Zitat
B-V 3313
Was fehlt denn noch?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 04.10.2023 20:59 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Seit letztem Donnerstag ist ein weiterer U-Bahnhof endlich beidseitig barrierefrei erreichbar.
Im U-Bhf Augsburger Straße (U3) wurde neben der südlichen Zugangstreppe zum Bahnsteig Richtung Krumme Lanke ein neuer Aufzug eingeweiht.
Hast du auch eine Quelle?
Sehr schön,
damit ist neben den Linien U4+U5 auch die "kurze" U3 komplett mit Aufzügen/Rampen versorgt.
Was fehlt denn noch? Das müssten sein (auch nicht komplette Bahnhöfe sind genannt):
U1
Wittenbergplatz Richtung Osten
U1/U3
Görlitzer Bahnhof, Prinzenstraße Richtung Westen, Möckernbrücke
U2
Neu-Westend, Kaiserdamm, Deutsche Oper, Ernst-Reuter-Platz, Hausvogteiplatz
U6
Seestraße, Platz der Luftbrücke, Alt-Tempelhof, Westphalweg
U7
Altstadt Spandau, Paulsternstraße, Rohrdamm, Mierendorffplatz, Möckernbrücke, Gneisenaustraße
U8
Residenzstraße, Franz-Neumann-Platz, Pankstraße, Weinmeisterstraße, Heinrich-Heine-Straße, Moritzplatz, Schönleinstraße
U9
Güntzelstraße, Schloßstraße
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 04.10.2023 21:03 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Seit letztem Donnerstag ist ein weiterer U-Bahnhof endlich beidseitig barrierefrei erreichbar.
Im U-Bhf Augsburger Straße (U3) wurde neben der südlichen Zugangstreppe zum Bahnsteig Richtung Krumme Lanke ein neuer Aufzug eingeweiht.
Sehr schön,
damit ist neben den Linien U4+U5 auch die "kurze" U3 komplett mit Aufzügen/Rampen versorgt.
Was fehlt denn noch? Das müssten sein (auch nicht komplette Bahnhöfe sind genannt):
U1
Wittenbergplatz Richtung Osten
U1/U3
Görlitzer Bahnhof, Prinzenstraße Richtung Westen, Möckernbrücke
U2
Neu-Westend, Kaiserdamm, Deutsche Oper, Ernst-Reuter-Platz, Hausvogteiplatz
U6
Seestraße, Platz der Luftbrücke, Alt-Tempelhof, Westphalweg
U7
Altstadt Spandau, Paulsternstraße, Rohrdamm, Mierendorffplatz, Möckernbrücke, Gneisenaustraße
Konstanzer Str, oder ist der zweite Aufzug mittlerweile in Betrieb genommen worden?
U8
Residenzstraße, Franz-Neumann-Platz, Pankstraße, Weinmeisterstraße, Heinrich-Heine-Straße, Moritzplatz, Schönleinstraße
U9
Güntzelstraße, Schloßstraße
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 04.10.2023 22:00 |
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt ist es aber auch an der Zeit, sich an die Kapazitäten und die Verfügbarkeit der Aufzüge zu machen. Der S-Bahnhof Karlshorst ist mit seinen zwei Aufzügen schon gut dabei, das wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten der Standard sein müssen.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 04.10.2023 22:11 |
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt ist es aber auch an der Zeit, sich an die Kapazitäten und die Verfügbarkeit der Aufzüge zu machen. Der S-Bahnhof Karlshorst ist mit seinen zwei Aufzügen schon gut dabei, das wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten der Standard sein müssen.
Ich würde sogar so weit gehen, dass weitere Aufzüge an innerstädtischen Knotenpunkten vielleicht sogar wichtiger sind als eine Erstausstattung am S-Bahnhof Schönfließ.
[...]
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 04.10.2023 22:23 |
Zitat
TirolZitat
der weiße bim
Seit letztem Donnerstag ist ein weiterer U-Bahnhof endlich beidseitig barrierefrei erreichbar.
Im U-Bhf Augsburger Straße (U3) wurde neben der südlichen Zugangstreppe zum Bahnsteig Richtung Krumme Lanke ein neuer Aufzug eingeweiht.
Hast du auch eine Quelle?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 04.10.2023 22:47 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TirolZitat
der weiße bim
Seit letztem Donnerstag ist ein weiterer U-Bahnhof endlich beidseitig barrierefrei erreichbar.
Im U-Bhf Augsburger Straße (U3) wurde neben der südlichen Zugangstreppe zum Bahnsteig Richtung Krumme Lanke ein neuer Aufzug eingeweiht.
Hast du auch eine Quelle?
Das mit dem Zitieren solltest du noch etwas üben. -> solange auf "Vorschau" klicken und ändern, bis das Ergebnis befriedigt ...
Meine Quelle ist hier eine Mitteilung vom BVG-Bahnhofsdienst, also aus erster Hand.
Servus,
das wollte ich auch gar nicht anzweifeln.
Mich hat nur gewundert, dass ich auf der Homepage der BVG nichts in den Pressemitteilungen gefunden habe. Normalerweise findet man doch eine Pressemitteilung, wenn ein Aufzug in Betrieb genommen worden ist.
Und ja, für Konstanzer Straße (U7) liegt mir nur die Mitteilung zum ersten Aufzug zwischen Bahnsteig und Vorhalle vor. Barrierefreiheit besteht dort offenbar noch nicht.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 31.10.2023 06:57 |
Zitat
Anfrage der Abgeordneten Catrin Wahlen (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 4.10.2023 und Antwort vom 19.10.2023: Verständliche Ansagen im öffentlichen Nahverkehr II
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat zum Teil nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist.
Frage 1: In der Antwort auf die schriftliche Anfrage Drucksache 19/15899 vom 5.7.2023 werden die Projekte "sprechendes Fahrzeug" und "sprechende App" benannt, mit denen die berlinweite Einführung der Fahrgastinformation nach dem Zwei-Sinne-Prinzip im Bus- und Straßenbahnverkehr erfolgen soll. Welcher Zeitplan ist vorgesehen für
a) das Projekt "sprechendes Fahrzeug"?
b) das Projekt "sprechende App"?
Antwort zu 1.: Nach Auskunft der BVG setzt sich das BVG-Projekt "Fahrgastinformation akustisch" aus den zwei Teilprojekten "sprechendes Fahrzeug" und "sprechende App" zusammen. Derzeit läuft die europaweite Ausschreibung. Ein Zuschlag soll bis Ende des 1. Quartals 2024 erfolgen. Es folgen die Implementierung, Teststellungen und Modellumbauten inklusive Erprobung der Lösung durch die beteiligten blinden und schwer sehbehinderten Fahrgäste. Anschließend sollen alle Busse und Straßenbahnen mit der technischen Lösung ausgestattet werden (Rollout). Die App soll veröffentlicht werden, sobald eine hinreichende Quote der Fahrzeuge "sprechen" kann.
Frage 2: Nach welchen Kriterien wird der Erfolg der Projekte beurteilt?
Antwort zu 2.: Der Erfolg wird an der Verbesserung der Barrierefreiheit gemäß der Vorgaben des Nahverkehrsplans (NVP) gemessen.
Frage 3: Wie plant der Senat die Verstetigung der beiden Projekte?
Antwort zu 3.: Das Projekt ist Bestandteil des bis 2035 laufenden BVG-Verkehrsvertrages (siehe Anlage 1.6 zum BVG Verkehrsvertrag).
Frage 4: Zu welchen Anlässen erfolgen Durchsagen, die die Fahrer*innen direkt an die Fahrgäste richten?
a) Welche technischen Hilfsmittel nutzen sie dazu (Headset, Lautsprecher etc.)?
b) Welche Möglichkeiten werden genutzt, um gehörlose Fahrgäste zu informieren?
Antwort zu 4.: Die BVG teilt hierzu mit: "Die allermeisten Durchsagen (Regelbetrieb, Baustellen) erfolgen automatisch. In der Regel sind Ansagen durch den Fahrer nur im Störungsfall erforderlich.
a) Den Fahrern steht für Ansagen ein Mikrofon zur Verfügung.
b) Alle Fahrzeuge von Bus und Straßenbahn verfügen über Monitore, die den Namen der nächsten Haltestelle, der Folgehalte und der Zielstation anzeigen. Zudem informiert die BVG unter anderem über die App 'Fahrinfo' über Abweichungen und Störungen."
.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 31.12.2023 22:16 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 01.01.2024 06:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Sicher kann man einwenden, er hätte die U2 am Alex auch über den Gegenbahnsteig der U5 erreichen oder den Umweg über Klosterstraße beim Umstieg machen können, aber Beides erfordert gewisse Ortskenntnis und solange der Molkenmarkt noch umgegraben wird, ist auch letztere Variante mit dem Rolli keine wirkliche Option - erst recht nicht bei der jetzigen Witterung .
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 01.01.2024 09:19 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 01.01.2024 10:36 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 01.01.2024 11:15 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 01.01.2024 12:26 |
Ich würde vor einem zweiten Aufzug eher Rampen und Fahrtreppen einbauen. Gut an Bahnhöfen wie Jungfernheide oder Messe Nord zu beobachten, wo es nur aufwärts Fahrtreppen gibt: Aufwärts nutzen eigentlich nur Personen den Aufzug, die auf die Nutzung angewiesen sind, während sie abwärts oft warten müssen, bis die Leute, die noch ganz gut laufen können und dementsprechend schneller an der Tür sind, abtransportiert sind.Zitat
def
An größeren Bahnhöfen braucht es Redundanzen, sprich: zweite Aufzüge, die oft auch eine dringend notwendige Entlastung sind. (Selbst am U-Bahnhof Tierpark, der ja von der Bedeutung her nun wahrlich nicht an den Hauptbahnhof oder den Alex heranreicht, müssen Menschen zuweilen ein, zwei Fahrten am Aufzug abwarten, weil er so gut nachgefragt ist.)