Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barrierefreier ÖPNV in Berlin
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Stichbahn
Genau genommen: Dieser zweite Ausgang wurde erst dieser Tage eröffnet (vermutlich sogar heute gestern, also am Donnerstag).

Danke für den Tipp. Der Fehler beim Bahnhofskürzel (RS) ist auch korrigiert.

so long

Mario
Zitat

"der weiße bim" am 18.8.2023 um 0.44 Uhr:

Der Fehler beim Bahnhofskürzel (RS) ist auch korrigiert.

Ist die ausschließliche Nutzung von Großbuchstaben jetzt auch bei älteren U-Bahnhöfen eingeführt worden? Ich liste immer noch das Kürzel "Rs" bei diesem Bahnhof auf.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Genau genommen: Dieser zweite Ausgang wurde erst dieser Tage eröffnet (vermutlich sogar heute gestern, also am Donnerstag).

Danke für den Tipp. Der Fehler beim Bahnhofskürzel (RS) ist auch korrigiert.

Gern. Danke wiederum für die Auflistung.
Letzteres war mir gar nicht aufgefallen.


Nach welchem Prinzip schlägst du eigentlich bei Kreuzungsbahnhöfen einer Linie den gemeinsamen Aufzug zu?
Zitat
Stichbahn
Genau genommen: Dieser zweite Ausgang wurde erst dieser Tage eröffnet (vermutlich sogar heute gestern, also am Donnerstag).

Gleichzeitig wurde sowohl der provisorische Notausgang (zum seitlichen Fenster), als auch das querstehende Gitter auf dem Bahnsteig, entfernt
(hier zu sehen ab Min 1:35), sodaß der Bahnsteig jetzt in voller Länge genutzt werden kann. (U4 = 95m Bahnsteige)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2023 12:23 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Stichbahn
Genau genommen: Dieser zweite Ausgang wurde erst dieser Tage eröffnet (vermutlich sogar heute gestern, also am Donnerstag).

Gleichzeitig wurde sowohl der provisorische Notausgang (zum seitlichen Fenster), als auch das querstehende Gitter auf dem Bahnsteig, entfernt
(hier zu sehen ab Min 1:35), sodaß der Bahnsteig jetzt in voller Länge genutzt werden kann. (U4 = 95m Bahnsteige)


Richtig. Wobei das alles schon seit längerem so ist. Das Notfenster bzw. die Treppenkonstruktion wurde, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, gleich zu Beginn der Bauarbeiten ausgebaut. Während der Betriebszeiten war lange Zeit ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes zugegen, der im Unglücksfall, äh, dagewesen wäre.

Auch die kurzen Züge halten übrigens schon eine Weile an den neuen, mittigeren Haltepositionen. Auch das hat sich geändert.

Ich habe jetzt gar nicht darauf geachtet: aber wären jetzt (theoretisch) 6-Wagen-Züge auf der U4 im Fahrgastverkehr einsetzbar?
Zitat
Stichbahn
Ich habe jetzt gar nicht darauf geachtet: aber wären jetzt (theoretisch) 6-Wagen-Züge auf der U4 im Fahrgastverkehr einsetzbar?

Nein. Limitierend wirken die Isolierstöße im Endbahnhof Innsbrucker Platz, die nur vier Wagen erlauben.

so long

Mario
Zitat
krickstadt
Zitat

"der weiße bim" am 18.8.2023 um 0.44 Uhr:

Der Fehler beim Bahnhofskürzel (RS) ist auch korrigiert.

Ist die ausschließliche Nutzung von Großbuchstaben jetzt auch bei älteren U-Bahnhöfen eingeführt worden? Ich liste immer noch das Kürzel "Rs" bei diesem Bahnhof auf.

Nein. Die Geschichte ist lang und durch die Vielzahl der entscheidenden Personen nicht ganz linientreu.
Schon in den Dreißiger Jahren war man vom Grundsatz, nur den führenden Buchstaben groß, die anderen klein zu schreiben, abgekommen. Als prominente Beispiele aus dem Jahr 1933 sind die neuen Namen für zwei Bahnhöfe der heutigen U2 (AH und HW) anzusehen, die 12 Jahre danach auf Weisung der Besatzer wieder geändert wurden.
Diese Verfahrensweise war in der Nachkriegszeit im wesentlichen beibehalten worden, etwa bei Umbenennungen 1946 (Karl-Marx-Straße [KM], Franz-Mehring-Straße [FM], 1951 Rathaus Schöneberg [RS], 1975 Platz der Luftbrücke [PL] oder beim Neubau 1980 Jakob-Kaiser-Platz [JK], 1984 Altstadt Spandau [AS]. Seit 1987 (Eröffnung der ersten Nordverlängerung U8) werden bei der BVG, seit 1991 auch bei BVB neue Bahnhöfe ausschließlich mit Großbuchstaben bezeichnet.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Ich habe jetzt gar nicht darauf geachtet: aber wären jetzt (theoretisch) 6-Wagen-Züge auf der U4 im Fahrgastverkehr einsetzbar?

Nein. Limitierend wirken die Isolierstöße im Endbahnhof Innsbrucker Platz, die nur vier Wagen erlauben.

Ein Glück, das das niemand weiß. Ansonsten wären solche Fahrten wie neulich zum CSD mit sechs Wagen nicht möglich gewesen. Auch der A3L 71-Anschiedszug fuhr da mit sechs Wagen lang.
vielen Dank @der weiße bim für die interessanten Infos zur U4-Wagenzuglänge und den Bahnhofskürzeln. Wieder etwas dazugelernt. :)
Zitat
Bd2001
Ein Glück, das das niemand weiß.

Kennt niemand mehr die DVU (Stand 6. Änderung vom 03.08.2023), Blatt B.III.7, §5 Zusammensetzung der Züge und Zuglängen, Punkt 3.a ?

Für Züge des Fahrgastverkehrs ist dabei die Ausnahme von vier Wagen für die Strecke Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz festgelegt.
Das muss für Sonderfahrten und in Störungsfällen nicht gelten. Gefragt von Stichbahn war jedoch Fahrgastverkehr.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Ein Glück, das das niemand weiß.

Kennt niemand mehr die DVU (Stand 6. Änderung vom 03.08.2023), Blatt B.III.7, §5 Zusammensetzung der Züge und Zuglängen, Punkt 3.a ?

Für Züge des Fahrgastverkehrs ist dabei die Ausnahme von vier Wagen für die Strecke Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz festgelegt.
Das muss für Sonderfahrten und in Störungsfällen nicht gelten. Gefragt von Stichbahn war jedoch Fahrgastverkehr.

Meine Aussage bezog sich auf
Zitat
der weiße Bim
Limitierend wirken die Isolierstöße im Endbahnhof Innsbrucker Platz, die nur vier Wagen erlauben.

Die Fahrten haben gezeigt, das auf Ip sehr wohl sechs Wagen passen. Da steht zwar die Zugspitze über dem Ausfahrsignal. da es aber auf Fahrt kam stand die Fuhre noch vor dem Iso-Stoß.

Die Fahrten am CSD waren so geplant und alle haben mitgemacht. Bedenken kamen nur von der Zugfahrerin und das auch nur weil eben auf Rathaus Schöneberg ein Teil des Bahnsteiges abgesperrt war.
Zitat

"der weiße bim" am 18.8.2023 um 16.41 Uhr:

[...] Schon in den Dreißiger Jahren war man vom Grundsatz, nur den führenden Buchstaben groß, die anderen klein zu schreiben, abgekommen.

"Make Deutschland great again." :-(

Zitat

Als prominente Beispiele aus dem Jahr 1933 sind die neuen Namen für zwei Bahnhöfe der heutigen U2 (AH und HW) anzusehen, die 12 Jahre danach auf Weisung der Besatzer wieder geändert wurden.

Du meinst einerseits den U-Bahnhof, der bis zum 24.4.1933 und ab dem 17.5.1945 das Kürzel "R" hatte, und am 18.12.1963 in "Th" (für Theodor-Heuss-Platz) umbenannt wurde, und andererseits den U-Bahnhof, der bis zum 1.4.1934 das Kürzel "Sh" und ab dem 26.5.1945 das Kürzel "Sch" besaß, und schließlich am 1.5.1978 in "Lu" (für Rosa-Luxemburg-Platz) umbenannt wurde?

Zitat

Diese Verfahrensweise war in der Nachkriegszeit im wesentlichen beibehalten worden, etwa bei Umbenennungen 1946 (Karl-Marx-Straße [KM],

Bis zum 4.6.1946 Bergstraße ("Br").

Zitat

Franz-Mehring-Straße [FM],

Bis zum 27.2.1946 Belle-Alliance-Straße ("Bl"), ab dem 9.10.1947 Mehringdamm ("Me").

Zitat

1951 Rathaus Schöneberg [RS],

Am 15.5.1951 mit der Wiedereröffnung.

Zitat

1975 Platz der Luftbrücke [PL]

Bis zum 1.9.1975 Flughafen ("Fl"), obwohl der Platz selbst schon am 25.6.1949 von Ernst Reuter so neu benannt wurde (vorher namenlos).

Zitat

[...] Jakob-Kaiser-Platz [JK][...]

Hm, Patrick Popiol zeigt für den U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz das Kürzel "Jk" an.

Nun gut, ich habe in meiner Liste die Kürzel für die U-Bahnhöfe Rathaus Schöneberg ("RS") und Jakob-Kaiser-Platz ("JK") korrigiert und würde mich freuen, wenn Du die Liste 'mal (wieder) mit Deinem Wissen kontrollieren könntest.

Danke und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
der weiße bim
Als prominente Beispiele aus dem Jahr 1933 sind die neuen Namen für zwei Bahnhöfe der heutigen U2 (AH und HW) anzusehen, die 12 Jahre danach auf Weisung der Besatzer wieder geändert wurden.
Ich habe die Bahnhöfe der U2 bestimmt dreimal abgesucht, um rauszufinden, welche davon "auf Weisung der Besatzer" umbenannt werden mussten. Danke an Thomas, ich wäre nie darauf gekommen, bei den beiden Bahnhöfen eine derartige Formulierung zu verwenden. Sagen wir mal so: bei allem Unrecht, was nach April 1945 noch in Deutschland geschehen ist, wer für die Umbenennung eine Weisung der Besatzer gebraucht hat, der ist hoffentlich eine angemessene Zeit in Plötzensee oder Sachsenhausen sicher verwahrt worden, um eine große Portion der eigenen Medizin schlucken zu dürfen...
Zitat

"VvJ-Ente" am 19.8.2023 um 10.55 Uhr:

[...] wer für die Umbenennung eine Weisung der Besatzer gebraucht hat, der ist hoffentlich eine angemessene Zeit in Plötzensee oder Sachsenhausen sicher verwahrt worden [...]

Ich glaube, dass es im Mai 1945 keine Verwaltungsbeamten mehr gab, die es gewagt hätten, ohne Rücksprache mit den Briten den Adolf-Hitler-Platz bzw. ohne Rücksprache mit den Russen den Horst-Wessel-Platz zurückzubenennen. Insofern vermutete ich eine sarkastisch gemeinte Formulierung von Mario.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"VvJ-Ente" am 19.8.2023 um 10.55 Uhr:

[...] wer für die Umbenennung eine Weisung der Besatzer gebraucht hat, der ist hoffentlich eine angemessene Zeit in Plötzensee oder Sachsenhausen sicher verwahrt worden [...]

Ich glaube, dass es im Mai 1945 keine Verwaltungsbeamten mehr gab, die es gewagt hätten, ohne Rücksprache mit den Briten den Adolf-Hitler-Platz bzw. ohne Rücksprache mit den Russen den Horst-Wessel-Platz zurückzubenennen. Insofern vermutete ich eine sarkastisch gemeinte Formulierung von Mario.

Gruß, Thomas

Deswegen wurde der Platz auch erst 1947 rückbenannt, solange stand der alte Name auch in den Haltestellenverzeichnissen der Straßenbahn.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2023 12:16 von B-V 3313.
Zitat
krickstadt
Zitat

1975 Platz der Luftbrücke [PL]

Bis zum 1.9.1975 Flughafen ("Fl"),

Das war mir gar nicht geläufig, nur daß der U-Bhf. Paradestraße einst den Namen "Flughafen" trug. Es muß ja damals sehr verwirrend gewesen sein, da beide Umbenennungen (Flughafen -> Paradestraße und Kreuzberg -> Flughafen) am selben Tag (01.10.1937) erfolgten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"B-V 3313" am 19.8.2023 um 11.59 Uhr:

Deswegen wurde der Platz auch erst 1947 rückbenannt [...]

Welchen der beiden Plätze meinst Du denn? Und meinst Du dann nur den Namen des Platzes oder auch den Namen des U-Bahnhofs? (Deren Umbenennungen scheinen ja amtlich zu sein.)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"B-V 3313" am 19.8.2023 um 11.59 Uhr:

Deswegen wurde der Platz auch erst 1947 rückbenannt [...]

Welchen der beiden Plätze meinst Du denn? Und meinst Du dann nur den Namen des Platzes oder auch den Namen des U-Bahnhofs? (Deren Umbenennungen scheinen ja amtlich zu sein.)

Gruß, Thomas

Den Theo. Bei der U-Bahn nahm man zwar schon 1945 die Schilder von 1933 ab und darunter stand noch der alte Name, aber bis 1947 hießen Platz und U-Bahn unterschiedlich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2023 12:20 von B-V 3313.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 19.8.2023 um 12.06 Uhr:

[...] Es muß ja damals sehr verwirrend gewesen sein, da beide Umbenennungen (Flughafen -> Paradestraße und Kreuzberg -> Flughafen) am selben Tag (01.10.1937) erfolgten.

Dazu kommt noch, dass am 1.10.1937 gar kein Flugverkehr auf dem Tempelhofer Feld stattfand. In der Wikipedia steht im Absatz "Neubau":

Zitat

[...] Das ab 1936 entstandene Flughafengebäude war nach seiner Fertigstellung 1941 [...]

Anfang Oktober 1939 bis Anfang März 1940 diente der Flugplatz Rangsdorf als Ersatz für den zivilen Luftverkehr in Tempelhof, weil das NS-Regime alliierte Luftangriffe auf den innerstädtischen Flugplatz fürchtete. Busse transportierten die Passagiere zwischen dem Berliner Zentrum und Rangsdorf.

Die beiden Namenswechsel wurden also zu einer Zeit durchgeführt, als man vermutlich nicht mehr die alte Zufahrtsstraße von der heutigen Kreuzung des Tempelhofer Damms und der Paradestraße zum alten Flughafenempfangsgebäude nutzen konnte und sich darauf vorbereitete, sich demnächst am damals unbenannten, dem heutigen Platz der Luftbrücke einzuchecken.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
interessant auch, daß der U Bahnhof Kienberg (Gärten der Welt) auf der U5 immer noch das Kürzel GK (Grottkauer Straße) hat. Da hatte man wohl 2016 die Nase voll von den ewigen Umbenennungen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen