Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.08.2023 00:44 |
Zitat
Stichbahn
Genau genommen: Dieser zweite Ausgang wurde erst dieser Tage eröffnet (vermutlich sogarheutegestern, also am Donnerstag).
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.08.2023 05:00 |
Zitat
"der weiße bim" am 18.8.2023 um 0.44 Uhr:
Der Fehler beim Bahnhofskürzel (RS) ist auch korrigiert.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.08.2023 08:48 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Genau genommen: Dieser zweite Ausgang wurde erst dieser Tage eröffnet (vermutlich sogarheutegestern, also am Donnerstag).
Danke für den Tipp. Der Fehler beim Bahnhofskürzel (RS) ist auch korrigiert.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.08.2023 12:18 |
Zitat
Stichbahn
Genau genommen: Dieser zweite Ausgang wurde erst dieser Tage eröffnet (vermutlich sogarheutegestern, also am Donnerstag).
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.08.2023 13:05 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Stichbahn
Genau genommen: Dieser zweite Ausgang wurde erst dieser Tage eröffnet (vermutlich sogarheutegestern, also am Donnerstag).
Gleichzeitig wurde sowohl der provisorische Notausgang (zum seitlichen Fenster), als auch das querstehende Gitter auf dem Bahnsteig, entfernt
(hier zu sehen ab Min 1:35), sodaß der Bahnsteig jetzt in voller Länge genutzt werden kann. (U4 = 95m Bahnsteige)
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.08.2023 15:58 |
Zitat
Stichbahn
Ich habe jetzt gar nicht darauf geachtet: aber wären jetzt (theoretisch) 6-Wagen-Züge auf der U4 im Fahrgastverkehr einsetzbar?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.08.2023 16:41 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"der weiße bim" am 18.8.2023 um 0.44 Uhr:
Der Fehler beim Bahnhofskürzel (RS) ist auch korrigiert.
Ist die ausschließliche Nutzung von Großbuchstaben jetzt auch bei älteren U-Bahnhöfen eingeführt worden? Ich liste immer noch das Kürzel "Rs" bei diesem Bahnhof auf.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.08.2023 17:50 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Ich habe jetzt gar nicht darauf geachtet: aber wären jetzt (theoretisch) 6-Wagen-Züge auf der U4 im Fahrgastverkehr einsetzbar?
Nein. Limitierend wirken die Isolierstöße im Endbahnhof Innsbrucker Platz, die nur vier Wagen erlauben.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.08.2023 18:42 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.08.2023 22:07 |
Zitat
Bd2001
Ein Glück, das das niemand weiß.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.08.2023 22:50 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Ein Glück, das das niemand weiß.
Kennt niemand mehr die DVU (Stand 6. Änderung vom 03.08.2023), Blatt B.III.7, §5 Zusammensetzung der Züge und Zuglängen, Punkt 3.a ?
Für Züge des Fahrgastverkehrs ist dabei die Ausnahme von vier Wagen für die Strecke Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz festgelegt.
Das muss für Sonderfahrten und in Störungsfällen nicht gelten. Gefragt von Stichbahn war jedoch Fahrgastverkehr.
Zitat
der weiße Bim
Limitierend wirken die Isolierstöße im Endbahnhof Innsbrucker Platz, die nur vier Wagen erlauben.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.08.2023 07:20 |
Zitat
"der weiße bim" am 18.8.2023 um 16.41 Uhr:
[...] Schon in den Dreißiger Jahren war man vom Grundsatz, nur den führenden Buchstaben groß, die anderen klein zu schreiben, abgekommen.
Zitat
Als prominente Beispiele aus dem Jahr 1933 sind die neuen Namen für zwei Bahnhöfe der heutigen U2 (AH und HW) anzusehen, die 12 Jahre danach auf Weisung der Besatzer wieder geändert wurden.
Zitat
Diese Verfahrensweise war in der Nachkriegszeit im wesentlichen beibehalten worden, etwa bei Umbenennungen 1946 (Karl-Marx-Straße [KM],
Zitat
Franz-Mehring-Straße [FM],
Zitat
1951 Rathaus Schöneberg [RS],
Zitat
1975 Platz der Luftbrücke [PL]
Zitat
[...] Jakob-Kaiser-Platz [JK][...]
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.08.2023 10:55 |
Ich habe die Bahnhöfe der U2 bestimmt dreimal abgesucht, um rauszufinden, welche davon "auf Weisung der Besatzer" umbenannt werden mussten. Danke an Thomas, ich wäre nie darauf gekommen, bei den beiden Bahnhöfen eine derartige Formulierung zu verwenden. Sagen wir mal so: bei allem Unrecht, was nach April 1945 noch in Deutschland geschehen ist, wer für die Umbenennung eine Weisung der Besatzer gebraucht hat, der ist hoffentlich eine angemessene Zeit in Plötzensee oder Sachsenhausen sicher verwahrt worden, um eine große Portion der eigenen Medizin schlucken zu dürfen...Zitat
der weiße bim
Als prominente Beispiele aus dem Jahr 1933 sind die neuen Namen für zwei Bahnhöfe der heutigen U2 (AH und HW) anzusehen, die 12 Jahre danach auf Weisung der Besatzer wieder geändert wurden.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.08.2023 11:41 |
Zitat
"VvJ-Ente" am 19.8.2023 um 10.55 Uhr:
[...] wer für die Umbenennung eine Weisung der Besatzer gebraucht hat, der ist hoffentlich eine angemessene Zeit in Plötzensee oder Sachsenhausen sicher verwahrt worden [...]
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.08.2023 11:59 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"VvJ-Ente" am 19.8.2023 um 10.55 Uhr:
[...] wer für die Umbenennung eine Weisung der Besatzer gebraucht hat, der ist hoffentlich eine angemessene Zeit in Plötzensee oder Sachsenhausen sicher verwahrt worden [...]
Ich glaube, dass es im Mai 1945 keine Verwaltungsbeamten mehr gab, die es gewagt hätten, ohne Rücksprache mit den Briten den Adolf-Hitler-Platz bzw. ohne Rücksprache mit den Russen den Horst-Wessel-Platz zurückzubenennen. Insofern vermutete ich eine sarkastisch gemeinte Formulierung von Mario.
Gruß, Thomas
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.08.2023 12:06 |
Zitat
krickstadt
Zitat
1975 Platz der Luftbrücke [PL]
Bis zum 1.9.1975 Flughafen ("Fl"),
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.08.2023 12:08 |
Zitat
"B-V 3313" am 19.8.2023 um 11.59 Uhr:
Deswegen wurde der Platz auch erst 1947 rückbenannt [...]
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.08.2023 12:20 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"B-V 3313" am 19.8.2023 um 11.59 Uhr:
Deswegen wurde der Platz auch erst 1947 rückbenannt [...]
Welchen der beiden Plätze meinst Du denn? Und meinst Du dann nur den Namen des Platzes oder auch den Namen des U-Bahnhofs? (Deren Umbenennungen scheinen ja amtlich zu sein.)
Gruß, Thomas
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.08.2023 12:28 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 19.8.2023 um 12.06 Uhr:
[...] Es muß ja damals sehr verwirrend gewesen sein, da beide Umbenennungen (Flughafen -> Paradestraße und Kreuzberg -> Flughafen) am selben Tag (01.10.1937) erfolgten.
Zitat
[...] Das ab 1936 entstandene Flughafengebäude war nach seiner Fertigstellung 1941 [...]
Anfang Oktober 1939 bis Anfang März 1940 diente der Flugplatz Rangsdorf als Ersatz für den zivilen Luftverkehr in Tempelhof, weil das NS-Regime alliierte Luftangriffe auf den innerstädtischen Flugplatz fürchtete. Busse transportierten die Passagiere zwischen dem Berliner Zentrum und Rangsdorf.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.08.2023 15:08 |