Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft 150 neue Gelenkbusse
geschrieben von Arnd Hellinger 
So sieht das übrigens Standardmäßig in jedem Ikarus-Bus aus, ohne deutschen Pfusch:


Die 3. Tür ist ganz gut einsehbar. Schade eigentlich, dass es heutzutage keinen Hersteller mehr gibt, der dies so praktiziert (außer Hess-Doppelgelenkbus).

-
Hallo!

Was ist denn an Hochflurbussen so gut? Oder meinst du die dritte Tür an sich?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Was ist denn an Hochflurbussen so gut? Oder meinst du die dritte Tür an sich?

Guten Morgen,
also eigentlich bezog es sich nur auf die 3. Tür. Wenn sie direkt neben dem Gelenk ist, erscheint der Fahrgastraum dort größer, da das Gelenk einen großen Freiraum bietet.
Allerdings habe ich auch kein Problem mit Hochflur oder Mittelflurbussen. Sie bieten etwas mehr Sitzplätze an.

-
Zitat
Deniz90
So sieht das übrigens Standardmäßig in jedem Ikarus-Bus aus,...
Die 3. Tür ist ganz gut einsehbar. Schade eigentlich, dass es heutzutage keinen Hersteller mehr gibt, der dies so praktiziert (außer Hess-Doppelgelenkbus).

Wenn ich damals den Kollegen vom Bus richtig verstanden habe, war das K.O.-Kriterium die Schräge, bedingt durch den großen Drehteller, in der obersten Stufe der dritten Tür. Dass Generationen von Omnibusnutzern im Beitrittsgebiet die Hürde ohne Probleme genommen haben, war natürlich kein Argument.
Grundsätzlich reichte die Einsehbarkeit durch den Außenspiegel für den Einmannbetrieb nach DDR-BOKraft aus. Die BVB-Busse hatten eine nachgerüstete deutsche Warn- und Türschließanlage wie die Straßenbahnen, die nach einem einzigen Kopfdruck des Fahrers das Klingelsignal gab und anschließend alle vier (im 12-m-Wagen drei) Türen gleichzeitig schloss.
Genauso ungewöhnlich für westliche Verhältnisse waren die Haltewunschknöpfe über den Türen, an die Kinder und Kleinwüchsige nicht heran reichten. Auch hier musste nach der Übernahme durch die BVG nachgebessert werden, um die Fahrzeuge mit einer befristeten Ausnahmegenehmigung noch ein paar Jahre weiter zu betreiben.

Die vierte Tür war wichtiger, denn auf der Heckplattform war Platz für Kinderwagen und Traglasten. Rollstuhlbeförderung war ohnehin nicht vorgesehen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Auch hier musste nach der Übernahme durch die BVG nachgebessert werden, um die Fahrzeuge mit einer befristeten Ausnahmegenehmigung noch ein paar Jahre weiter zu betreiben.
Wann wurden eigentlich die letzten Ikarus-Busse bei der BVG abgestellt? Ich kann mich daran erinnern, dass es ja sogar Exemplare gab, die auf "BVG-Gelb" umlackiert wurden. Bei einem TdoT so um 1995/1996 auf dem Hof I wurden noch Fahrten mit einem Fahrschulwagen angeboten...

Gruß
Salzfisch
Genau das sind die mit drei Türen.

Hier gibt es von beide Versionen Bilder.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Genau das sind die mit drei Türen.
Ales klar, danke! Umlackierung im Zusammenhang mit diversen Schweißarbeiten ist natürlich nachvollziehbar.

Gruß
Salzfisch
Zitat
Deniz90
Im Ikarus gab es niemals Automatiktüren..

Einen gab's in Berlin. War einer von denen, die ihre 3. Tür verloren haben.
Einige werden es mitbekommen haben: In Hamburg werden ebenfalls neue Gelenkbusse getestet. Dort sind sie von MAN, haben fünf Türen, sind 18,75 Meter lang und haben einen lichtdurchlässigen Faltenbalg. Nähere Infos in dieser Pressemitteilung:
[www.hochbahn.de]
Warum verzichtet man in Berlin auf solche Neuerungen? Sonst muss doch auch der neueste Kram bei uns getestet werden. Die Maßnahmen aus Hamburg klingen ganz gut und würden vor allem auf Metrolinien einen Unterschied machen.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es in Berlin auch testweise einen Solaris-GN mit lichtdurchlässigem Faltenbalg gibt. Könnte mir allerdings vorstellen, dass man das Ding irgendwann nicht mehr vernünftig sauber bekommt, ist ja kein Glas.

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht mit der "wehenden" Deutschlandfahne verwechselt...

Gruß
Salzfisch
Hallo!

Wozu braucht man bitte bei uns fünf Türen, wenn man eh nur vorne einsteigen darf? Ob sich der Faltenbalg im Alltag bewährt ist ja auch noch nicht raus (Pflege, Sauberkeit etc.).

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Wozu braucht man bitte bei uns fünf Türen, wenn man eh nur vorne einsteigen darf? Ob sich der Faltenbalg im Alltag bewährt ist ja auch noch nicht raus (Pflege, Sauberkeit etc.).

Das ist auch in Hamburg so. Aber es wird nun langsam echt Zeit, diesen Fehlschritt in Sachen Komfort zu beseitigen.

Weiteres Novum bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) ist: Die neueste Bus-Serie hat nun in jedem großem Fenster ein Klappfenster.
Einige Wagen haben zusätzlich (womöglich Testphasenmäßig) statt Klappfenster sogar Schiebefenster (trotz Klimageräten)!

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2014 23:04 von Deniz90.
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Wozu braucht man bitte bei uns fünf Türen, wenn man eh nur vorne einsteigen darf?

Der Vordereinstieg ist tatsächlich ein großer Fehler, da dürften wir uns einig sein. Allerdings hat es Vorteile, mehrere Türen zu haben. Die Freifläche ist erhöht, wodurch mehr Stehplätze geschaffen werden. Auf Innenstadtlinien mit einer kurzen Reisedauer muss man ja nicht unbedingt sitzen. Außerdem treten die Fahrgäste weiter nach hinten, weil sie gerne in den Türräumen stehen. Wenn mehr Türen vorhanden sind (vor allem bei der 4. Tür hinten), ist der Fahrgastfluss auch besser. Dabei kann auch der neue Faltenbalg helfen.
Hallo!

Das sind aber gleich vier potentielle Störungsquellen. "Jehn'se aus de Türe!", wird dann noch häufiger zu hören sein. Sitzplätze sollten auch nicht unbedingt wegfallen. In meinem PKW kann ich bequem sitzen, dass sollte auch im ÖPNV gelten.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Das sind aber gleich vier potentielle Störungsquellen. "Jehn'se aus de Türe!", wird dann noch häufiger zu hören sein. Sitzplätze sollten auch nicht unbedingt wegfallen. In meinem PKW kann ich bequem sitzen, dass sollte auch im ÖPNV gelten.

Es gibt auch die Zwangsschließung. Wird überwiegend u.a. in Polen angewandt.
Im Auto sitzt man aber auch wenigstens in Fahrtrichtung und nicht quer zur Fahrt..

-
Hallo,

Zitat
222
Der Vordereinstieg ist tatsächlich ein großer Fehler, da dürften wir uns einig sein. Allerdings hat es Vorteile, mehrere Türen zu haben. Die Freifläche ist erhöht, wodurch mehr Stehplätze geschaffen werden. Auf Innenstadtlinien mit einer kurzen Reisedauer muss man ja nicht unbedingt sitzen.

Also wenn ich sowas lese, wird mir wirklich schlecht. Das könnte das Geschwätz eines Auto-Lobbyisten sein.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Salzfisch
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es in Berlin auch testweise einen Solaris-GN mit lichtdurchlässigem Faltenbalg gibt.

Deine Erinnerung trügt dich. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Salzfisch
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es in Berlin auch testweise einen Solaris-GN mit lichtdurchlässigem Faltenbalg gibt.

Deine Erinnerung trügt dich. ;)

Es war der Wagen 4316.
Der hatte einen teilweise lichtdurchlässigen Faltenbalg.

(http://busforum.org/viewtopic.php?f=248&t=15990&hilit=faltenbalg)

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
(http://busforum.org/viewtopic.php?f=248&t=15990&hilit=faltenbalg)

Schade. Die Beiträge dort sieht man erst nach Registrierung :-(

Bäderbahn
Zitat
222
Sonst muss doch auch der neueste Kram bei uns getestet werden.

Nein, bei uns wird immer nur alter Kram getestet, der anderswo unter Umständen bereits jahrzehntelang problemlos funktioniert. Daß man diesen alten Kram dann auch noch als Weltneuheit verkauft, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen