Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft 150 neue Gelenkbusse
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
222
Auf Innenstadtlinien mit einer kurzen Reisedauer muss man ja nicht unbedingt sitzen.

Diese Meinung teile ich vollumfänglich mit Dir. Meinem subjektiven Empfinden nach sieht eine übergroße Mehrheit der Fahrgäste die Sache leider gänzlich anders: Da wird um einen Sitzplatz gekämpft, auf dem man dann ganze zwei Sekunden lang innehalten kann, weil man sich dann schon wieder den Weg zum Ausgang bahnen muß.
Zitat
Alter Köpenicker

Diese Meinung teile ich vollumfänglich mit Dir. Meinem subjektiven Empfinden nach sieht eine übergroße Mehrheit der Fahrgäste die Sache leider gänzlich anders: Da wird um einen Sitzplatz gekämpft, auf dem man dann ganze zwei Sekunden lang innehalten kann, weil man sich dann schon wieder den Weg zum Ausgang bahnen muß.

Die Meinung teile ich ja nun gar nicht.
Versucht es nicht jeder so bequem zu haben wie möglich? Warum setzt sich der Autofahrer 3 Min. hinters Lenkrad, um zum Backer/Zeitungsladen zu fahren? Warum sind in der U4 alle Sitzplätze größtenteils belegt, obwohl man nur höchstens 5 Minuten sitzen kann?
Wie heißt es so schön: Lieber schlecht gesessen als gut gestanden...
Weil die Smartphone Generation so faulpelzig wie noch nie ist!
Ich kenne aus eigener Erfahrung: Für kurze Fahrten stehe ich lieber, als mich neben jemanden auf einen schmutzigen Sitz zu setzen.

-
Zitat
Deniz90
Weil die Smartphone Generation so faulpelzig wie noch nie ist!
Ich kenne aus eigener Erfahrung: Für kurze Fahrten stehe ich lieber, als mich neben jemanden auf einen schmutzigen Sitz zu setzen.

Ich gehöre absolut nicht zur Smartphone Generation und halte absolut nichts vom stehen im ÖPNV/SPNV.
Mit solchen Einstellungen, wie auch der von "222", werden alle die es sich leisten können den eigenen fahrbaren Sitz bevorzugen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Ich gehöre absolut nicht zur Smartphone Generation und halte absolut nichts vom stehen im ÖPNV/SPNV.
Mit solchen Einstellungen, wie auch der von "222", werden alle die es sich leisten können den eigenen fahrbaren Sitz bevorzugen.

Was ich persönlich deutlich schlimmer als stehen im Bus empfinde ist der Foltereinstieg.

-
Zitat
Deniz90
Was ich persönlich deutlich schlimmer als stehen im Bus empfinde ist der Foltereinstieg.

Ja, das ist zum einen lästig und ein Sicherheitsrisiko für die Fahrgäste und zum anderen verringert es die Kapazität vor allem von Gelenkbussen. Das hat aber natürlich individuell den Vorteil, dass wenn man zu denjenigen gehört, die den Vordereinstieg ignorieren, man eine gute Chance auf einen Sitzplatz im hinteren Bereich hat, während vorn einzelne schon nicht mehr mitkommen.
Zitat
Deniz90

Was ich persönlich deutlich schlimmer als stehen im Bus empfinde ist der Foltereinstieg.

Der was???

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Joe
Versucht es nicht jeder so bequem zu haben wie möglich?

Freilich. Und aus dieser Bequemlichkeit heraus sehe ich zu, möglichst als Letzter in den Bus einzusteigen und gleich an der Türe stehenzubleiben bzw. mich zu dieser vorzutasten, wenn ich nur eine Station fahren will.

Zitat
Joe
Warum setzt sich der Autofahrer 3 Min. hinters Lenkrad, um zum Backer/Zeitungsladen zu fahren?

Vermutlich, weil man einen Pkw schlecht im Stehen fahren kann.

Zitat
Joe
Warum sind in der U4 alle Sitzplätze größtenteils belegt, obwohl man nur höchstens 5 Minuten sitzen kann?

Die Sitze in der U4 sind leicht erreichbar und von ihnen sind auch die Türen leicht erreichbar, weil diese Linie weniger ausgelastet ist, als andere. Da würde ich vermutlich auch kurz platz nehmen; allerdings nicht, wenn ich tatsächlich nur eine Station fahre. Wir reden hier jedoch von einem rappelvollen Bus, in dem einige Zeitgenossen um jeden Preis einen Sitzplatz ergattern wollen, auch, wenn sie nur eine Station lang mitfahren.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Deniz90
Was ich persönlich deutlich schlimmer als stehen im Bus empfinde ist der Foltereinstieg.

Ja, das ist zum einen lästig und ein Sicherheitsrisiko für die Fahrgäste und zum anderen verringert es die Kapazität vor allem von Gelenkbussen. Das hat aber natürlich individuell den Vorteil, dass wenn man zu denjenigen gehört, die den Vordereinstieg ignorieren, man eine gute Chance auf einen Sitzplatz im hinteren Bereich hat, während vorn einzelne schon nicht mehr mitkommen.

Sorry, aber das ist doch klar. Wenn man sich an für alle geltende Regeln nicht hält und sich vordrängelt, kommt man natürlich eher zu seinem Ziel.
Wenn ich mich im Supermarkt nicht an der Kasse anstelle, sondern einfach mit meinem Einkauf den Eingang rückwärts nutze, bin ich auch schneller wieder draußen... ?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2014 17:52 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Der Fonz
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Salzfisch
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es in Berlin auch testweise einen Solaris-GN mit lichtdurchlässigem Faltenbalg gibt.

Deine Erinnerung trügt dich. ;)

Es war der Wagen 4316.
Der hatte einen teilweise lichtdurchlässigen Faltenbalg.
Zwar ohne Bild, aber zumindest kann man es hier nachlesen.

Hamburg macht also etwas, was es in Berlin schon seit sieben Jahren gibt, "222"...

EDIT: Ein Bld des Wagens 4316 von außen gibt es hier und hier- der helle Bereich in Höhe des Fensterbandes dürfte transparent sein!

Gruß
Salzfisch



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2014 18:22 von Salzfisch.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Lopi2000
Zitat
Deniz90
Was ich persönlich deutlich schlimmer als stehen im Bus empfinde ist der Foltereinstieg.

Ja, das ist zum einen lästig und ein Sicherheitsrisiko für die Fahrgäste und zum anderen verringert es die Kapazität vor allem von Gelenkbussen. Das hat aber natürlich individuell den Vorteil, dass wenn man zu denjenigen gehört, die den Vordereinstieg ignorieren, man eine gute Chance auf einen Sitzplatz im hinteren Bereich hat, während vorn einzelne schon nicht mehr mitkommen.

Sorry, aber das ist doch klar. Wenn man sich an für alle geltende Regeln nicht hält und sich vordrängelt, kommt man natürlich eher zu seinem Ziel.
Wenn ich mich im Supermarkt nicht an der Kasse anstelle, sondern einfach mit meinem Einkauf den Eingang rückwärts nutze, bin ich auch schneller wieder draußen... ?

Der Vergleich zählt nicht. Beim Ausgang rückwärts durch den Eingang aus dem Supermarkt bezahle man ja die Ware nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Loopi2000 mit Fahrausweis an einer hinteren Tür einsteigt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Lopi2000
Zitat
Deniz90
Was ich persönlich deutlich schlimmer als stehen im Bus empfinde ist der Foltereinstieg.

Ja, das ist zum einen lästig und ein Sicherheitsrisiko für die Fahrgäste und zum anderen verringert es die Kapazität vor allem von Gelenkbussen. Das hat aber natürlich individuell den Vorteil, dass wenn man zu denjenigen gehört, die den Vordereinstieg ignorieren, man eine gute Chance auf einen Sitzplatz im hinteren Bereich hat, während vorn einzelne schon nicht mehr mitkommen.

Sorry, aber das ist doch klar. Wenn man sich an für alle geltende Regeln nicht hält und sich vordrängelt, kommt man natürlich eher zu seinem Ziel.
Wenn ich mich im Supermarkt nicht an der Kasse anstelle, sondern einfach mit meinem Einkauf den Eingang rückwärts nutze, bin ich auch schneller wieder draußen... ?

Das sind doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Während es im Supermarkt Diebstahl ist, ist es im Bus normal. Man hat ja eine Fahrkarte.

-
War mir klar, dass der Vergleich nicht ganz passt. Es ging mir darum zu sagen, dass man natürlich einen Vorteil hat, wenn man sich etwas herausnimmt, was andere auf Grund von für alle geltende Regelungen nich tun. Ich persönlich bezweifel nämlich, dass Lopi diesen Vorteil mmer noch hätte, wenn alle überall einsteigen dürften. Mit seinem Zivilen Ungehorsam will er dieses Ziel ja erreichen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wer stehen im Bus so toll findet, dem empfehle ich ein paar Fahrten im gut gefüllten 106er um die Goldelse. Da kommt Freude auf...
Danke für den Tipp. Da ich aber schon öfter zur Kieler Woche mit dem Bus gefahren bin, ist das ein Klax für mich. ;)

-
Zitat
Lehrter Bahnhof
War mir klar, dass der Vergleich nicht ganz passt. Es ging mir darum zu sagen, dass man natürlich einen Vorteil hat, wenn man sich etwas herausnimmt, was andere auf Grund von für alle geltende Regelungen nich tun. Ich persönlich bezweifel nämlich, dass Lopi diesen Vorteil mmer noch hätte, wenn alle überall einsteigen dürften. Mit seinem Zivilen Ungehorsam will er dieses Ziel ja erreichen.

Uneingenützig wie ich bin, geht es mir natürlich weniger darum, einen Sitzplatz zu bekommen als darum, dass der Einstieg sinnvoll abläuft und dass die Plätze im hinteren Bereich auch genutzt werden.

Die Alternative wäre:
- vorne länger warten, so dass der Bus länger steht,
- die hinteren Plätze bleiben unbesetzt, die Kapazität des Busses sinkt,
- für mich entsteht ein Sicherheitsrisiko, da ich mein Portemonnaie nicht nur für mich sondern auch für Taschendiebe griffbereiter positionieren muss.
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Wozu braucht man bitte bei uns fünf Türen, wenn man eh nur vorne einsteigen darf? Ob sich der Faltenbalg im Alltag bewährt ist ja auch noch nicht raus (Pflege, Sauberkeit etc.).

Bei uns in Hamburg soll dieser Bus auch nur auf Linien getestet werden, die vom Vorne Einstieg ausgenommen sind. Dies betrifft die Linie 4,5 und 6.

Hier gibt es auch noch ein Video dazu: [www.ndr.de]

Übrigens auch in München werden Gelenkbusse mit den licht durchfluteten Faltenbalg.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Haha, das Video ist ja echt genial - ist das Satire?! Dieser Dittsche-Dialekt und dann bastelt er noch an seinem Lieblingsbus... ;)

PS:
Eine ernst Frage doch noch dazu: Es hört sich so an, dass bis auf die letzte Tür alle Türen noch manuell vom Busfahrer geschlossen werden? ist das wirklich so?

@Lopi: Da hast du schon teilweise Recht. Finde trotzdem, dass es dazu eine einheitliche Regelung geben sollte.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2014 22:16 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
@Lopi: Da hast du schon teilweise Recht. Finde trotzdem, dass es dazu eine einheitliche Regelung geben sollte.

Wieso trotzdem? Zum einen gibt es ja derzeit eine einheitliche Regelung im Busbereich der BVG, an die sich zum Glück der BVG immer weniger Leute halten, so dass der Betrieb trotz dieser Regelung weiterhin funktioniert. Zum anderen bin ich ja auch für eine einheitliche Regelung: den Verzicht auf den zwangsweisen Vordereinstieg.
Hallo!

2004/ 2005 ging die Abfertigung gefühlt schneller ab. Nun meint ja heutzutage jeder Fahrgast, die Regeln gelten nur für alle anderen und stehen vor den hinteren Türen. Als Aussteiger hat man da manchmal arge Probleme durchzukommen. Aber gut, Schulter raus und durch. In der Zeit sitzt der Fahrer vorne beschäftigungslos rum und kann Zeitung lesen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen