Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 15.11.2014 15:42 |
Zitat
ralf51
Ich will nur (wiederholt) darauf hinweisen, dass das zweite Gleis vor Hegermühle überhaupt nicht nötig wäre, wenn denn die Berliner S-Bahn nich so grottenlahm wäre! Die Berliner S-Bahn hat deutschlandweit die lahmsten Bahnhofszeiten und ne S-Bahn mit V-Max 80 gibt es auch in keiner deutschen Großstadt. Würde beides optimiert werden, wäre das zweite Gleis nicht nötig. Mit 100-120 könnte die Strecke auch ohne zweites Gleis locker einen 20-Minutentakt zwischen Strausberg und Strausberg-Nord verkraften. Hätte es zu DDR-Zeiten entsprechend schnelle S-Bahnzüge gegeben, hätte Strausberg-Nord schon lange den 20-Minutentakt auch ohne zweites Gleis.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 17.11.2014 12:54 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 17.11.2014 13:27 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 17.11.2014 13:46 |
Zitat
Logital
Da weiß ich gleich wieder warum ich Bild so hasse. Dieser "Geheim-" Schwachsinn! [...]
Zitat
Das große "Bild"-Wörterbuch
geheim: (1.) der "Bild"-Zeitung erst seit Kurzem bekannt; (2.) der "Bild"-Zeitung und ihren Lesern schon länger bekannt; (3.) weltweit lange bekannt; (4.) irgendwas mit Hitler; (5.) öffentlich; (6.) falsch; (7.) öffentlich und von "Bild" gefälscht; (8.) von "Bild" bis heute nicht verstanden; (9.) von "Bild" aus anderen Zeitungen abgeschrieben (vgl. auch → heimlich).
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 17.11.2014 15:53 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 18.11.2014 03:44 |
Hast Du dafür belastbare Quellen zur Verifizierung? Und warum fuhren die Bankierszüge vor 80 Jahren trotzdem schneller?Zitat
INW
... So schön das ja sein mag... aber denkt doch bitte auch daran, daß mit Stromschiene nur 100 km/h technisch sicher beherrscht werden können. Bei größeren Geschwindigkeiten besteht die Gefahr, daß bei kleinsten Unebenheiten in der Strom- oder Fahrschiene der Stromabnehmer trotz seiner recht starken Andruckfeder holpert, damit der durchgehende Stromfluß abreißt, es zu Lichtbögen kommen und durch dabei entstehende Spannungsspitzen die Leistungselektronik beschädigt werden kann. ...
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 18.11.2014 06:03 |
Zitat
ralf51
Fahrzeit zwischen Strausberg und Strausberg-Nord mit aktuellem Bummelfahrplan: 10 min
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 20.11.2014 00:32 |
Zitat
ralf51
Hast Du dafür belastbare Quellen zur Verifizierung? Und warum fuhren die Bankierszüge vor 80 Jahren trotzdem schneller?Zitat
INW
... So schön das ja sein mag... aber denkt doch bitte auch daran, daß mit Stromschiene nur 100 km/h technisch sicher beherrscht werden können.[...]
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 20.11.2014 01:06 |
Zitat
INW
Zitat
ralf51
Hast Du dafür belastbare Quellen zur Verifizierung? Und warum fuhren die Bankierszüge vor 80 Jahren trotzdem schneller?Zitat
INW
... So schön das ja sein mag... aber denkt doch bitte auch daran, daß mit Stromschiene nur 100 km/h technisch sicher beherrscht werden können.[...]
Leistungselektronik? Drehstrommotoren, bei denen die Antriebsenergie über Feldschwächung und Frequenzmodulation gesteuert wird? Hatten die alten Kisten so was? Die hatten meist 2 in Reihe geschaltete Gleichstrommotoren direkt an der Stromschienenspannung mit zwischengeschaltetem Widerstands-Schaltwerk.
Bei den erst jüngst mal wieder freigelassenen AI/AII-U-Bahnen dürfte (wie bei den Hamburger T-Wagen) der Fahrstrom direkt über den Fahrschalter fließen -- fahrerisches Können an schwierigen Stellen im Netz war extrem gefragt...
Dennoch war es auch damals ein Problem, wirklich 100%ig sicher war das System nicht -- sonst hätte man ja basierend auf dem damaligen Entwicklungsstand weitergemacht.
Mir ist keine mit Stromschienen betriebene Bahn auf der Welt bekannt, die planmäßig deutlich schneller als 100 km/h verkehrt -- vom britischen System mal abgesehen (Stromabnahme von oben).
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 20.11.2014 02:35 |
... mal abgesehen davon, dass das so nich stimmt, beantwortest Du nicht so richtig meine Frage!?Zitat
INW
...
Mir ist keine mit Stromschienen betriebene Bahn auf der Welt bekannt, die planmäßig deutlich schneller als 100 km/h verkehrt -- vom britischen System mal abgesehen (Stromabnahme von oben).
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 20.11.2014 19:01 |
Zitat
INW
Leistungselektronik? Drehstrommotoren, bei denen die Antriebsenergie über Feldschwächung und Frequenzmodulation gesteuert wird? Hatten die alten Kisten so was? Die hatten meist 2 in Reihe geschaltete Gleichstrommotoren direkt an der Stromschienenspannung mit zwischengeschaltetem Widerstands-Schaltwerk.
Bei den erst jüngst mal wieder freigelassenen AI/AII-U-Bahnen dürfte (wie bei den Hamburger T-Wagen) der Fahrstrom direkt über den Fahrschalter fließen -- fahrerisches Können an schwierigen Stellen im Netz war extrem gefragt...
Dennoch war es auch damals ein Problem, wirklich 100%ig sicher war das System nicht -- sonst hätte man ja basierend auf dem damaligen Entwicklungsstand weitergemacht.
Mir ist keine mit Stromschienen betriebene Bahn auf der Welt bekannt, die planmäßig deutlich schneller als 100 km/h verkehrt -- vom britischen System mal abgesehen (Stromabnahme von oben).
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 25.12.2014 19:58 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 29.12.2014 21:38 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 30.12.2014 18:44 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 30.12.2014 19:58 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 30.12.2014 20:01 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 30.12.2014 20:09 |
Zitat
Nikutta im Tagesspiegel
[...] Die Stadt wächst, der Verkehr durch Autos soll aber nicht wachsen. Mehr Menschen sind zu Fuß, per Rad und im öffentlichen Personennahverkehr unterwegs. Jeder möchte in der Stadt, aber keiner auf einem Parkplatz wohnen. Das ist eine historische Chance für Berlin! Jetzt können wir die Zukunft der Mobilität planen und auch deren Finanzierung sichern.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 02.01.2015 21:15 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 02.01.2015 21:24 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse 02.01.2015 21:26 |
Zitat
B-V 3313
Der Smiley ist bei dieser Nachricht aber völlig Fehl am Platz..