IRE Berlin - Hamburg 27.07.2016 17:48 |
Re: IRE Berlin - Hamburg 27.07.2016 17:53 |
Zitat
micha774
Weiß jemand wo die Züge nach Ankunft am Zielort abgestellt werden und ab wann sie zur Abfahrt im Bahnhof bereitstehen?
Für Berlin vermute ich mal Rummelsburg, aber für HH habe ich keine Idee.
Bereitgestellt werden sie scheinbar ziemlich früh wenn man sich ansieht, von welchem Gleis die Züge abfahrten und wann dort der Zug zuvor abfuhr.
In Berlin ist die Zeitspanne zwischen 23 und 45 Minuten,
in Hamburg fährt der letzte Zug vor dem IRE tlw. erst 11min vorher vom selben Gleis ab.
Re: IRE Berlin - Hamburg 27.07.2016 18:41 |
Re: IRE Berlin - Hamburg 27.07.2016 21:13 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 28.07.2016 00:15 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 15.03.2021 21:45 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 15.03.2021 21:50 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 15.03.2021 21:56 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 15.03.2021 22:45 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 16.03.2021 10:58 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 16.03.2021 11:19 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 16.03.2021 13:09 |
Im Gegenteil - je langsamer man die Trasse bestellt, desto teurer wirds, weil ja die Strecke durch diesen Zug länger blockiert ist und deren Kapazität sinkt. Sprich, mal rumgesponnen was die Zahlen angeht: statt 3 Zügen für 50 Euro kommt nur einer durch, der dann 100 Euro kostet, da muss der Verlust durch die wegfallenden zwei anderen Züge wenigstens teilweise ausgeglichen werden.Zitat
Slighter
Wie läuft sowas denn grundsätzlich? Zahlt man als Besteller einer Trasse mehr, wenn man mit 200 durch die Gegend will?
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 16.03.2021 17:28 |
Zitat
Slighter
Wie läuft sowas denn grundsätzlich? Zahlt man als Besteller einer Trasse mehr, wenn man mit 200 durch die Gegend will? Wenn ja könnte es ja die Überlegung gewesen sein, den Zug wirtschaftlicher zu machen, indem man die Kosten pro Fahrt an dieser Stellschraube senkt.
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 16.03.2021 17:49 |
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 16.03.2021 18:03 |
Zitat
Slighter
Damit wäre diese Hypothese auch widerlegt. Welche Motivationen könnte die Bahn denn noch haben, die Geschwindigkeit des Zuges herabzusetzen?
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 16.03.2021 18:40 |
Zitat
182 004
Im Gegenteil - je langsamer man die Trasse bestellt, desto teurer wirds, weil ja die Strecke durch diesen Zug länger blockiert ist und deren Kapazität sinkt. Sprich, mal rumgesponnen was die Zahlen angeht: statt 3 Zügen für 50 Euro kommt nur einer durch, der dann 100 Euro kostet, da muss der Verlust durch die wegfallenden zwei anderen Züge wenigstens teilweise ausgeglichen werden.Zitat
Slighter
Wie läuft sowas denn grundsätzlich? Zahlt man als Besteller einer Trasse mehr, wenn man mit 200 durch die Gegend will?
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 17.03.2021 09:10 |
Zitat
Bumsi
Zitat
182 004
Im Gegenteil - je langsamer man die Trasse bestellt, desto teurer wirds, weil ja die Strecke durch diesen Zug länger blockiert ist und deren Kapazität sinkt. Sprich, mal rumgesponnen was die Zahlen angeht: statt 3 Zügen für 50 Euro kommt nur einer durch, der dann 100 Euro kostet, da muss der Verlust durch die wegfallenden zwei anderen Züge wenigstens teilweise ausgeglichen werden.Zitat
Slighter
Wie läuft sowas denn grundsätzlich? Zahlt man als Besteller einer Trasse mehr, wenn man mit 200 durch die Gegend will?
Quatsch
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 17.03.2021 10:07 |
Zitat
Logital
Zitat
Bumsi
Zitat
182 004
Im Gegenteil - je langsamer man die Trasse bestellt, desto teurer wirds, weil ja die Strecke durch diesen Zug länger blockiert ist und deren Kapazität sinkt. Sprich, mal rumgesponnen was die Zahlen angeht: statt 3 Zügen für 50 Euro kommt nur einer durch, der dann 100 Euro kostet, da muss der Verlust durch die wegfallenden zwei anderen Züge wenigstens teilweise ausgeglichen werden.Zitat
Slighter
Wie läuft sowas denn grundsätzlich? Zahlt man als Besteller einer Trasse mehr, wenn man mit 200 durch die Gegend will?
Quatsch
Dann stelle es doch richtig!
Re: Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg 18.03.2021 07:56 |