Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2014
geschrieben von Logital 
Zitat
Flexist
Zitat
enze
Als ich gegen 18.15 Uhr am Ostbf war, setzte meine S5 in Ostbf aus. Warum lässt man die Züge eigentlich dort enden?

Es gibt ja die Verstärkerfahrten während der Hauptverkehrszeit auf der S5, die immer vor einem Umlauf fahren der entweder von Strausberg (Nord) oder nach Strausberg (Nord) verkehren. Im Normalfall fahren die Umläufe, sowie auch die Fahrten der S75, nach Warschauer Straße. Durch die Bauarbeiten hat dieser Bahnhof z. Zt. keine Kehre und deshalb müssen die Züge bis Ostbahnhof fahren.

Scherzkeks! Die Zuggruppe Eiche hat um die Zeit Feierabend. Er bezog sich auf die mehrstündige Unterbrechung zwischen Friedrichsfelde Ost und Wuhletal. Die S5 war zwischen Wuhletal und Ostbahnhof unterbrochen. Als ich gegen 18:40 Uhr am Ostbahnhof war, traf ich dort ganze 4 Umläufe der S5 an. Einer hatte gerade die Fahrgäste rausgeworfen, einer fuhr gerade an den Bahnsteig um nach Spandau einzusetzen und zwei standen in der Kehranlagen.

Der Grund ist, dass man in Lichtenberg nur mit 5 km/h ins Bw fahren darf. Zwei Minuten nach der S5 folgt aber bereits die S7. Die Zeit reicht nicht aus, um den Zug zu räumen und ins Bw zu fahren. Aus dem Grund kann der Zug auch nicht in Springpfuhl oder Marzahn gekehrt werden. Allenfalls Wartenberg bliebe noch übrig. In Ostbahnhof kann die S7 dagegen bequem auf dem Nachbargleis einfahren.

Grund war ein abgestürztes Auto, das neben den Bahngleisen lag und wohl ausgebrannt ist. Der Fahrer wurde mit schweren Brandverletzungen geborgen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Laut dem Bild zum Artikel auf Tagesspiegel.de hat es 1041 erwischt. Den Verletzten gute Besserung.

Statt der Schürze vorne sollte man lieber einen Schienenräumer anbauen, so wie damals bei den Dampfloks in den USA.......

zum Artikel und Bild hier klicken

Im Zeitungsartikel steht, dass der Unfall in Prenzlauer Berg passiert ist. Ich dachte aber, dass die Bornholmer Straße zu Wedding gehört.

Die Bornholmer Straße beginnt an der Ecke Schönhauser Allee. Die Bezirksgrenze ist an der Bösebrücke.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Laut dem Bild zum Artikel auf Tagesspiegel.de hat es 1041 erwischt. Den Verletzten gute Besserung.

Statt der Schürze vorne sollte man lieber einen Schienenräumer anbauen, so wie damals bei den Dampfloks in den USA.......

zum Artikel und Bild hier klicken

Im Zeitungsartikel steht, dass der Unfall in Prenzlauer Berg passiert ist. Ich dachte aber, dass die Bornholmer Straße zu Wedding gehört.

der Unfall ist östlich der Bösebrücke, also zwischen S Bornholmer und Schönhauser Allee, passiert, also im Osten, im Prenzlauer Berg oder reicht der Wedding schon bis in den Osten?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Henning
Im Zeitungsartikel steht, dass der Unfall in Prenzlauer Berg passiert ist. Ich dachte aber, dass die Bornholmer Straße zu Wedding gehört.

der Unfall ist östlich der Bösebrücke, also zwischen S Bornholmer und Schönhauser Allee, passiert, also im Osten, im Prenzlauer Berg oder reicht der Wedding schon bis in den Osten?

Ich wusste schon, dass Wedding nicht in den Osten reicht. Ich dachte aber, dass die Bornholmer Straße nur bis zum S-Bahnhof bzw. zur Bosebrücke geht.
Zitat
Henning
Zitat
Tradibahner
Zitat
Henning
Im Zeitungsartikel steht, dass der Unfall in Prenzlauer Berg passiert ist. Ich dachte aber, dass die Bornholmer Straße zu Wedding gehört.

der Unfall ist östlich der Bösebrücke, also zwischen S Bornholmer und Schönhauser Allee, passiert, also im Osten, im Prenzlauer Berg oder reicht der Wedding schon bis in den Osten?

Ich wusste schon, dass Wedding nicht in den Osten reicht. Ich dachte aber, dass die Bornholmer Straße nur bis zum S-Bahnhof bzw. zur Bosebrücke geht.

Ich zitiere mal Verona Pooth: "hier

[berlin.kauperts.de]

werden Sie geholfen";-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich wurde gegen 18 Uhr in Ostbahnhof aus der S5 entleert.
Die akustische Information war gut, nur die optische nicht, denn die Anzeiger verkündeten man solle doch ab Alex die U5 nutzen, was aber ab Ostbahnhof nicht sinnvoll wäre.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich wurde gegen 18 Uhr in Ostbahnhof aus der S5 entleert.
Die akustische Information war gut, nur die optische nicht, denn die Anzeiger verkündeten man solle doch ab Alex die U5 nutzen, was aber ab Ostbahnhof nicht sinnvoll wäre.

Mein S7-Tf machte vor Lichtenberg eine entsprechende Ansage. Ich vermute mal, dass er das am Alex auch gemacht hat. In Lichtenberg wurde von der Aufsicht sogar auf den Bus 192 zur direkten Fahrt nach Biesdorf hingewiesen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
Tradibahner
Zitat
Henning
Im Zeitungsartikel steht, dass der Unfall in Prenzlauer Berg passiert ist. Ich dachte aber, dass die Bornholmer Straße zu Wedding gehört.

der Unfall ist östlich der Bösebrücke, also zwischen S Bornholmer und Schönhauser Allee, passiert, also im Osten, im Prenzlauer Berg oder reicht der Wedding schon bis in den Osten?

Ich wusste schon, dass Wedding nicht in den Osten reicht. Ich dachte aber, dass die Bornholmer Straße nur bis zum S-Bahnhof bzw. zur Bosebrücke geht.

Ich zitiere mal Verona Pooth: "hier

[berlin.kauperts.de]

werden Sie geholfen";-)

und ich wollte schon behaupten, auf der anderen (westlichen) Seite der Bösebrücke beginnt schon die Osloer Straße, aber scheinbar beginnt sie einige Ecken weiter im "Westen". Hier musste ich mich wohl eines besseren belehren lassen, danke Harald, für die Aufklärung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2014 01:21 von Tradibahner.
Hallo,

Zitat
gekberlin
Zitat
Bimmelbahn
Die 50 wurde zum Hackeschen Markt umgeleitet.

Weshalb ich heute sehr verwundert war, als eine Flexity (F6Z 50-Hackescher Markt) über den Rosenthaler Platz rollte.

Als ich während meiner seit dem Neujahrstag aufgeschobenen und relativ umfangreichen Fahrradreparatur kurz telefonierte und dabei aus dem Fenster sah, standen unten gerade zwei Züge der Linie 50 (1010 und 2028); die direkt dahinter befindliche M1 rundete den Dreierpack ab.
Jetzt weiß ich wenigstens, was die 50 in der Schönhauser zu suchen hatte.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Tradibahner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Ich wusste schon, dass Wedding nicht in den Osten reicht. Ich dachte aber, dass die Bornholmer Straße nur bis zum S-Bahnhof bzw. zur Bosebrücke geht.

Ich zitiere mal Verona Pooth: "hier

[berlin.kauperts.de]

werden Sie geholfen";-)

und ich wollte schon behaupten, auf der anderen (westlichen) Seite der Bösebrücke beginnt schon die Osloer Straße, aber scheinbar beginnt sie einige Ecken weiter im "Westen". Hier musste ich mich wohl eines besseren belehren lassen, danke Harald, für die Aufklärung.

Die Osloer Straße beginnt nach der Kreuzung mit der Grüntaler Straße.
Warum gibt es in der Bornholmer Straße keine Häuser mit den Nummern 24 bis 37 und 55 bis 64, obwohl alle andere Nummer von 1 bis 96 existieren?
Hallo zusammen,

der Tagesspiegel schreibt: Die neue U-Bahn ist zu dick

Mal wieder nichts für schwache Nerven, vor allem nicht die schwachsinnigen Leserkommentare. Ich finde nach wie vor, ein paar Säulen im Netz zu versetzen, um zehn Zentimeter mehr Fahrzeugbreite zu ermöglichen, ist eine sinnvolle Sache.

Was die Straßenbahn angeht: In Rostock ist man inzwischen mithilfe von Bombierung bei 2,65 Meter Wagenkastenbreite.

Viele Grüße
Manuel

Die beiden bisher gelieferten neuen Vossloh Tramlink 6N2 (fünfteilige Multigelenker) 601 und 602 am 3. Januar 2014 im Betriebshof der RSAG. Links im Bild Tatra T6 708.

Hallo,

der Tagesspiegel Artikel wäre einen eigenen Beitragsbaum wert.
Im übrigen, eine goldene Regel besagt: "Nicht die Kommentare lesen" es sind immer die selben und gleichen Typen, Leser welche dort ihren Sempf (sagt der Berliner) dazugeben.

Um wie viele zu versetzende Säulen, Stützen.. geht es? Ich denke hier hat man überlegt und abgewogen. Ja, ich gebe zu hört sich seltsam an, aber wenn es um eine günstigere Lösung geht, ist man vorne dabei. Daher scheint mir dies nicht unvernünftig.

Bin im übrigen sehr gespannt auf die Stadler Fahrzeuge.

Grüße
Zitat
Henning
Die Osloer Straße beginnt nach der Kreuzung mit der Grüntaler Straße.
Warum gibt es in der Bornholmer Straße keine Häuser mit den Nummern 24 bis 37 und 55 bis 64, obwohl alle andere Nummer von 1 bis 96 existieren?


Intensive Recherchen lassen vermuten, dass sich irgendwann zwischen 1930 und 1955 etwas ereignet haben muss, das sehr vielen Gebäuden nicht gut bekommen ist.

1945 wurden die Gebäudeschäden zumindest in der Innenstadt erfasst und kartiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2014 04:49 von Nicolas Jost.
Zitat
manuelberlin
der Tagesspiegel schreibt: Die neue U-Bahn ist zu dick

Wenn die Maßnahmen eh mit den vielen Instandsetzungsarbeiten im Kleinprofilnetz umgsetzt werden, sind es meiner Meinung nach sinnvolle Mehrausgaben. Geht es ja auch um Sicherheit und um einen attraktiven Arbeitsplatz - auch die Verkehrsunternehmen müssen sich in Zukunft dem Wettbewerb an Arbeitnehmern stellen. Aber auch im Zusammenhang mit den vielen Komfortsverbesserungen mit dem IK, Federung usw. Die hohe Auslastung der U2 tun die 10cm mehr sicherlich ebenfalls gut, klingt zwar banal - aber auf die Masse an Menschen, sind 10cm pro Wagen schon ein wichtiges Detail.

Wir werden sehen wieviel Details uns dazu noch vorliegen werden, um das einschätzen zu können.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Da werden die U-Bahnanlagen saniert und für die nächsten 100 Jahre fit gemacht und dann wird rumgemosert, wenn an einigen Stellen die Sanierung genutzt wird um den Fahrgästen mehr Komfort zu bieten.

Kannste dir nicht ausmalen.
Seit 12.15uhr Behindert eine Oberleitungsstörung zwischen Ostbahnhof und Rummelsburg den Nahverkehr.
Umleitungen über Lichtenberg-Gesundbrunnen und Jungfernheide.

Und nicht nur Dort
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Oberleitungsschadens in Warschauer Strasse ist der Zugverkehr zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg unterbrochen.
Die Linien verkehren wie folgt:

S5 Strausberg Nord <-> Lichtenberg sowie Spandau <-> Ostbahnhof
S7 Ahrensfelde <-> Lichtenberg sowie Wannsee <-> Ostbahnhof
S75 Wartenberg <-> Lichtenberg sowie Westkreuz <-> Ostbahnhof

Bitte benutzen Sie zur Umfahrung die U5.

Wir bitten um Entschuldigung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2014 12:50 von Dienststellenleiter.
Zitat
Dienststellenleiter
Seit 12.15uhr Behindert eine Oberleitungsstörung zwischen Ostbahnhof und Rummelsburg den Nahverkehr.
Umleitungen über Lichtenberg-Gesundbrunnen und Jungfernheide.

Und nicht nur Dort
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Oberleitungsschadens in Warschauer Strasse ist der Zugverkehr zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg unterbrochen.
Die Linien verkehren wie folgt:

S5 Strausberg Nord <-> Lichtenberg sowie Spandau <-> Ostbahnhof
S7 Ahrensfelde <-> Lichtenberg sowie Wannsee <-> Ostbahnhof
S75 Wartenberg <-> Lichtenberg sowie Westkreuz <-> Ostbahnhof

Bitte benutzen Sie zur Umfahrung die U5.

Wir bitten um Entschuldigung

gesperrt wurde nur Evakuierung der beiden Talent2-Züge, aber die Ausfälle halten, wie bei der S-Bahn üblich, auch Stunden später noch. So gibt es jetzt in der HVZ eine 30 Minutenlücke nach Ahrensfelde! So etwas kann und darf einfach nicht sein! Da nutzt die S-Bahn einen durch dritte verursachten Schaden aus, um ihre eigenen Kosten zu minimieren. Ich kann auch nicht sagen, die S-Bahn ist schuld, ich komme zu spä zur Arbeit. Und die S-Bahn zahlt mir auch nicht meinen Ausfall. Also hat die S-Bahn nach einer Störung gefälligst schnellstmöglich dafür zu sorgen, das der Verkehr wieder rollt, wenn auch nicht 100% pünktlich, aber ohne nennenswerte Ausfälle. Ansonsten sollte sich Herr Buchner mal Gedanken über das Personal in der Transportleitung machen und dieses gegebenfalls austauschen!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
[...] gesperrt wurde nur Evakuierung der beiden Talent2-Züge, aber die Ausfälle halten, wie bei der S-Bahn üblich, auch Stunden später noch. [...] Also hat die S-Bahn nach einer Störung gefälligst schnellstmöglich dafür zu sorgen, das der Verkehr wieder rollt [...]

"Stunden später" ist halt die Zeitspanne bis zum Eintreten von "schnellstmöglich". So ist das eben im Bahnbetrieb.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Kann jemand was genaueres zu der Betriebsstörung sagen? Warum legt eine heruntergerissene Oberleitung den S-Bahn-Verkehr lahm?
Weil zwei liegengebliebene Regionalverkehrszüge auf der Strecke geräumt werden mussten, wurde der Strom an den S-Bahntrassen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. So in etwa wurde es im Radio gemeldet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen