Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2014
geschrieben von Logital 
Zitat
Tramler
Die BVG weiß laut Verkehrsmeldung für den 164er schon jetzt von einem Polizeieinsatz ab 9:30Uhr zw. Adlershof & Köllnischer Platz, weswegen der 164er über Dörpfeldstraße - Ottomar-Geschke-Straße und Oberspreestraße umgeleitet wird. Weitere Linien sind wohl nicht betroffen. Weiß jmd. mehr?


Adlershof: Sperrungen zur Entschärfung einer Weltkriegsbombe

Die Polizei Berlin teilt mit:

Sprengstoffentschärfer des Landeskriminalamtes werden heute eine Weltkriegsbombe auf einem Firmengelände in Adlershof entschärfen. Eine Fachfirma für Kampfmittelräumung fand auf dem Werksgelände im Glienicker Weg 13 eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg. Nach umfangreichen Sicherungsmaßnahmen der Fundstelle, ist die Entschärfung der Bombe ab 10:00 Uhr geplant.

Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig, Häuser in einem Radius von 300 Metern zu räumen. Darüber hinaus sind ab 9 Uhr umfangreiche Verkehrssperrungen notwendig. Hiervon sind folgende Straßenzüge betroffen:

Glienicker Weg zwischen Adlergestell und Spindlersfelder Str.
Otto-Franke-Str. zwischen Wassermannstr. und Zinsgutstr.
Nipkowstr., Arndtstr., Handjerystr., Wassermannstr. und Zinsgutstr. zwischen Glienicker Weg und Büchnerweg
Zufahrtstraße zur Kleingartenanlage „Glienicker Str."
Pestalozzistr.

Darüber hinaus wird der Regionalbahnverkehr der Linien RE 2, RE 7, RE 14 sowie OE 36 betroffen sein.
Die DB vermeldet, das der RE6 ab sofort am Wochenende und zu bestimmten Feiertagen zusätzlich in Finkenkrug, Seegefeld und Albrechtshof hält.

Kennt jemand den Grund dafür?

Meine Vermutung wäre, dass die eingesetzten 5-Teiler auf der RB14 wohl zu wenig Kapazität bieten. In der Woche fährt ja 5+3. Kurios finde ich es trotzdem.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Schienenbruch am Ostkreuz. S5, S7, S75 behindert!
Zitat
micha774
Schienenbruch am Ostkreuz. S5, S7, S75 behindert!

...fahren in Richtung Lichtenberg mit "Oma"schrittgeschwindigkeit durch den Bahnhof
Zitat
Tramler
Zitat
micha774
Schienenbruch am Ostkreuz. S5, S7, S75 behindert!

...fahren in Richtung Lichtenberg mit "Oma"schrittgeschwindigkeit durch den Bahnhof

Verspätungen auf der Stadtbahn betragen inzwischen bis zu 40 Minuten. Ist für die meisten Fahrgäste natürlich ähnlich interessant wie auf dem Ring, wenn regelmäßig Züge kommen. Für die Fahrgäste Richtung Strausberg Nord ist es aber durchaus interessant.

Nachtrag: Jetzt trifft es doch alle Fahrgäste. S7 und S75 verkehren nur noch alle 20 Minuten. S5 bleibt im 10er-Takt, aber die Zuggruppe Eiche zum 5/5/10-Takt entfällt. Werde mir das Ganze gleich mal live am Ostbahnhof angucken, soweit das von den Fernbahnsteigen aus machbar ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2014 16:16 von Jay.
auch ab Alex wird Schrittgeschwindigkeit gefahren, vom Einstieg am Alex um 16:20 Uhr bin ich jetzt gerade mal eine Zuglänge aus dem Bahnhof Jannowitzbrücke raus (16:37) und wir stehen immer noch. Eben kam erstmals eine Durchsage und auch der Tf weiß nicht wie es weitergeht, das Durchfahren soll sich als schwierig erweisen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



und nach kurzer Fahrt stehen wir nun um 16:39 vor dem Ostbahnhof, übrigens eine S7 nach Ahrensfelde. Da spart das Vorzeigeunternehmen heute wieder genügend Betriebskosten. Es rollt wieder, um 16:42 haben wir dann nach 20 Minuten den Ostbahnhof erreicht. Zug auf Gleis 8 soll zuerst fahren, eine S5 nach Hoppegarten. Um 16:47 ging es dann weiter nach Warschauer Str.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



um 16:49 haben wir unsere Fahrt vor der Warschauer Brücke wieder beendet. Kann eine 5km/h La-Stelle solch eine Auswirkungen haben? Meiner Meinung nach nicht, denn wie vor ca. 5 Jahren eine La zwischen Lichtenberg und Friedrichsfelde eingerichtet wurde, waren die Einschränkungen nur ähnlich. Um 16:53 erreichten wir dann Warschauer Str. Warum stellt man nicht gleich ganz den Betrieb zwischen Lichtenberg und Ostbahnhof ein und richtet einen Pendelverkehr ein? Und dann den Schaden beheben und schon bald könnte wieder gefahren werden, aber da hat man ja bei Die Bahn kein Interesse.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
und nach kurzer Fahrt stehen wir nun um 16:39 vor dem Ostbahnhof, übrigens eine S7 nach Ahrensfelde. Da spart das Vorzeigeunternehmen heute wieder genügend Betriebskosten. ...

Hätte ja sonst auch etwas gefehlt an deinen Beiträgen. Ich meine Buchner vorhin am Gleis hinterm Ostkreuz gesehen zu haben mit einem Flexartigen Werkzeug. Ich denke, er wollte damit keine Betriebskosten einsparen, sondern wusste von deiner Fahrt und möchte dir etwas Freude bereiten.
Um 16:57 durften wir dann im Schneckentempo Warschauer Strasse verlassen und erreichten Ostkreuz dann nach einem längeren Zwischenstopp um 17:05 Uhr. Nach zügiger Abfertigung durften wir Ostkreuz dann auch bald wieder im Schneckentempo verlassen, seit dem verlassens des Bahnbrücken Ostkreuz fahren wir auch wieder Vmax.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



um 17:09 kurzer Halt in Nöldnerplatz, leider wieder nur Schrittgeschwindigkeit nach Lichtenberg, ist aber wohl den dort Ein- und Aussetzenden Zügen geschuldet. Lichtenberg wurde dann um 17:14. Nach kurzem Aufenthalt ging es dann sofort weiter, ich stieg dann aber wieder in die S7 um, da der Bus 192 in Biedorf nicht mehr erreichbar war. Von Lichtenberg ging es dann um 17:16 weiter, Bahn soll von 16:28 gewesen sein. Springpfuhl hab ich dann nach über 60 Minuten Fahrzeit vom Alex aus erreicht, Zeit 17:21 Uhr.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Eben kam erstmals eine Durchsage und auch der Tf weiß nicht wie es weitergeht, das Durchfahren soll sich als schwierig erweisen.

Ich machte mit dem Tf meines Zuges die gegensätzliche, ja löbliche Erfahrung. Denn er benannte den Grund der Betriebsstörung mehrmals. Am Alexanderplatz empfahl er gar den Umstieg zur U5 nach Lichtenberg. Im Gegensatz zur dortigen Aufsicht, die nur auf die "Verkehrsmittel der BVG" verwies.
Ostbahnhof musste ich umsteigen. Hier konnte man mehrere Minuten lang rote Signale bewundern, schlicht weil sich noch Züge im Blockabschnitt befanden. Vor Ostkreuz kam schließlich die Information, dass es jetzt mit 5km/h weitergeht. Damit war klar, dass sich der Schienenbruch wohl im Bereich des Bahnsteigs befunden haben muss.


Zitat
Tradibahner
Kann eine 5km/h La-Stelle solch eine Auswirkungen haben? Meiner Meinung nach nicht, [...]

Ja kann sie. Wer nebenbei auf die Strecke geachtet hat, konnte bei fast jedem Signal den Haltebegriff sehen. Das erklärt auch warum die Züge an zahlreichen Stellen geschlichen sind. Das Ausfahren der Streckenhöchstgeschwindigkeit war schlicht nicht möglich. Meines Erachtens hat der Tf vernünftig gehandelt, denn permanentes ruckartiges Anfahren und Bremsen nimmt man als Fahrgast recht unangenehm wahr.


Zitat
Tradibahner
Warum stellt man nicht gleich ganz den Betrieb zwischen Lichtenberg und Ostbahnhof ein und richtet einen Pendelverkehr ein?

Solche eine Betriebsweise würde in der Hauptverkehrszeit wohl mehr Schaden anrichten, als die Züge Stück für Stück aber im stetigen Fluss durch die La zu lotsen.


Zitat
Tradibahner
Nach zügiger Abfertigung durften wir Ostkreuz dann auch bald wieder im Schneckentempo verlassen, seit dem verlassens des Bahnbrücken Ostkreuz fahren wir auch wieder Vmax.

Anscheinend wurde Befehl 9 ausgesprochen, also Langsamfahrt mit 5km/h ab Einfahrsignal bis einschließlich Ausfahrsignal Richtung Lichtenberg. Daher die anschließende Langsamfahrt hinter Ostkreuz.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Tradibahner
auch ab Alex wird Schrittgeschwindigkeit gefahren, vom Einstieg am Alex um 16:20 Uhr bin ich jetzt gerade mal eine Zuglänge aus dem Bahnhof Jannowitzbrücke raus (16:37) und wir stehen immer noch. Eben kam erstmals eine Durchsage und auch der Tf weiß nicht wie es weitergeht, das Durchfahren soll sich als schwierig erweisen.

Da hier alle mitlesen, auch Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen, muss klargestellt werden:
Es ist grundsätzlich gut, dass die Tf kommunizieren, dass sie selbst auch nicht wissen wie es weitergeht. Die schlechtere Variante ist gar nicht zu kommunizieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2014 17:59 von Logital.
Wo ist der Schienenbruch denn genau ?
Hallo,

zwischen Lichtenberg und Friedrichsfelde war damals die La insgesamt länger, und es wurde mit dem ähnlichen Betriebsprogramm gefahren, nur ohne die massiven Auswirkungen in der Stadt! S5, S7 und S75 im 20er Takt bis Lichtenberg/Ostbahnhof, ab dort wieder im jeweiligen 10er Takt. Heute stellt man ja gleich ganze Linien auf einen 20 Minutentakt um, sprich von Ahrensfelde nach Wannsee, bzw. von Wartenberg nach Westkreuz/Olympiastadion nur noch alle 20 Minuten. Was das in der Innenstadt in der HVZ heißt, kann sich wohl auch jeder vorstellen. Und wir hatten schon öfter Betriebseinstellungen zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg in der Hauptverkehrszeit. Warum nicht heute zur Reparatur des Schienenbruches. Weil man lieber den Verkehr dauerhaft ausdünnst? Zwei bis drei Stunden und das Ding wäre gegessen gewesen. In der Zeit einen Pendelzug zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg, ich weiß, nur ca. alle 25-30 Minuten je Richtung, zusätzlich Halt aller Regiozüge in Karlshorst, so bekomme ich die Fahrgäste ausser vom Alex auch nach Hohenschönhausen mit der M17.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Silent-Eagle
Wo ist der Schienenbruch denn genau ?

bei genauem Lesen hättest Du es schon gewusst:

Zitat
Florian Schulz
Vor Ostkreuz kam schließlich die Information, dass es jetzt mit 5km/h weitergeht. Damit war klar, dass sich der Schienenbruch wohl im Bereich des Bahnsteigs befunden haben muss.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Da spart das Vorzeigeunternehmen heute wieder genügend Betriebskosten.

Das Land Berlin spart heute wieder ordentlich Zuschüsse!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Tradibahner, du schlägst ernsthaft einen Pendelzug im 25-30min Abstand vor?

Hahaha
Betriebslage aktuell :


" Die Linie S5 verkehrt zwischen Spandau und Mahlsdorf sowie zwischen Mahlsdorf und Strausberg/Strausberg Nord im 10-Minutentakt. Bitte in Mahlsdorf umsteigen."

Donnerwetter, das nenne ich mal eine Angebotserweiterung!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Betriebslage aktuell :


" [...]sowie zwischen Mahlsdorf und Strausberg/Strausberg Nord im 10-Minutentakt."

Donnerwetter, das nenne ich mal eine Angebotserweiterung!

Betrieblich ausgeschlossen!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen