Re: Kurzmeldungen Januar 2014 22.01.2014 18:27 |
Zitat
micha774
Tradibahner, du schlägst ernsthaft einen Pendelzug im 25-30min Abstand vor?
Hahaha
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 22.01.2014 18:34 |
Zitat
Logital
Betriebslage aktuell :
" Die Linie S5 verkehrt zwischen Spandau und Mahlsdorf sowie zwischen Mahlsdorf und Strausberg/Strausberg Nord im 10-Minutentakt. Bitte in Mahlsdorf umsteigen."
Donnerwetter, das nenne ich mal eine Angebotserweiterung!
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 22.01.2014 18:37 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 22.01.2014 18:40 |
Zitat
micha774
Lt. Gleisplan gibt es zwischen Mahlsdorf und Birkenstein eine Weiche, womit der Zug
schon hinter Mahlsdorf auf das Gegengleis kann.
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 22.01.2014 18:41 |
Zitat
Logital
Betriebslage aktuell :
" Die Linie S5 verkehrt zwischen Spandau und Mahlsdorf sowie zwischen Mahlsdorf und Strausberg/Strausberg Nord im 10-Minutentakt. Bitte in Mahlsdorf umsteigen."
Donnerwetter, das nenne ich mal eine Angebotserweiterung!
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 22.01.2014 18:46 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Logital
Betriebslage aktuell :
" Die Linie S5 verkehrt zwischen Spandau und Mahlsdorf sowie zwischen Mahlsdorf und Strausberg/Strausberg Nord im 10-Minutentakt. Bitte in Mahlsdorf umsteigen."
Donnerwetter, das nenne ich mal eine Angebotserweiterung!
und dabei berichtet die Märkische Online-Zeitung heute, dass sich selbst der 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord verzögern wird. ;-)
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 22.01.2014 18:53 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Logital
Betriebslage aktuell :
" [...]sowie zwischen Mahlsdorf und Strausberg/Strausberg Nord im 10-Minutentakt."
Donnerwetter, das nenne ich mal eine Angebotserweiterung!
Betrieblich ausgeschlossen!
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 22.01.2014 19:16 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 22.01.2014 19:20 |
Zitat
micha774
Bin aber auch erstaunt.
Ich muß heute noch gegen 20:30 von Ostkreuz Richtung Strausberg und lt. Bahn.de
wird die S5 nachher pünktlich fahren.
Die S-Bahn kann in die Zukunft schauen :-)
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 22.01.2014 22:13 |
Zitat
Tradibahner
Hallo,
zwischen Lichtenberg und Friedrichsfelde war damals die La insgesamt länger, und es wurde mit dem ähnlichen Betriebsprogramm gefahren, nur ohne die massiven Auswirkungen in der Stadt! S5, S7 und S75 im 20er Takt bis Lichtenberg/Ostbahnhof, ab dort wieder im jeweiligen 10er Takt. Heute stellt man ja gleich ganze Linien auf einen 20 Minutentakt um, sprich von Ahrensfelde nach Wannsee, bzw. von Wartenberg nach Westkreuz/Olympiastadion nur noch alle 20 Minuten. Was das in der Innenstadt in der HVZ heißt, kann sich wohl auch jeder vorstellen. Und wir hatten schon öfter Betriebseinstellungen zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg in der Hauptverkehrszeit. Warum nicht heute zur Reparatur des Schienenbruches. Weil man lieber den Verkehr dauerhaft ausdünnst? Zwei bis drei Stunden und das Ding wäre gegessen gewesen. In der Zeit einen Pendelzug zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg, ich weiß, nur ca. alle 25-30 Minuten je Richtung, zusätzlich Halt aller Regiozüge in Karlshorst, so bekomme ich die Fahrgäste ausser vom Alex auch nach Hohenschönhausen mit der M17.
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 22.01.2014 22:20 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 22.01.2014 22:56 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 22.01.2014 23:29 |
Zitat
Untergrundratte
Da muss ich Tradibahner aber mal ernsthaft Recht geben.
Diesmal hat es die S-Bahn an Unflexibilität echt auf die Spitze getrieben. Was können denn die Fahrgäste in Grunewald dafür, dass am Ostkreuz ne Schiene gebrochen ist. "Is doch egal - 20min-Takt reicht aus." ...
Und auf der Stadtbahn erstmal - da war bestimmt die Hölle los. Da sagt man die S-Bahn ist "aus der Krise" von wegen - innerstrukturell ist sie mehr als denn je in einer Krise...
Was spricht denn dagegen einen Stoßtrupp an Gleisbauarbeitern loszuschicken und das ganze schnellstmöglich zu verschweißen. Sowas zu verschweißen und einigermaßen glatt zu schleifen kostet vllt. 1-2h - mehr nicht. In der Zeit hätte tatsächlich eine Komplettsperrung wirklich Sinn gemacht, denn dann würde der Verkehr jetzt wieder recht planmäßig laufen.
So allerdings müssen alle Fahrgäste den ganzen restlichen Tag unter den Auswirkungen leiden.
Ich gehe mal davon aus, dass die Stelle in der Betriebspause gemacht wird, sodass morgen mit immerhin 40km/h dort durchfahren werden kann... Alles andere wäre echt lächerlich.
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 - Zusatzhalte RE6 22.01.2014 23:50 |
Zitat
Jay
Die DB vermeldet, das der RE6 ab sofort am Wochenende und zu bestimmten Feiertagen zusätzlich in Finkenkrug, Seegefeld und Albrechtshof hält.
Kennt jemand den Grund dafür?
Meine Vermutung wäre, dass die eingesetzten 5-Teiler auf der RB14 wohl zu wenig Kapazität bieten. In der Woche fährt ja 5+3. Kurios finde ich es trotzdem.
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 23.01.2014 00:52 |
Zitat
Tradibahner
Und wir hatten schon öfter Betriebseinstellungen zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg in der Hauptverkehrszeit. Warum nicht heute zur Reparatur des Schienenbruches.
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 23.01.2014 01:06 |
Zitat
M2204
Zitat
Logital
Betriebslage aktuell :
" Die Linie S5 verkehrt zwischen Spandau und Mahlsdorf sowie zwischen Mahlsdorf und Strausberg/Strausberg Nord im 10-Minutentakt. Bitte in Mahlsdorf umsteigen."
Donnerwetter, das nenne ich mal eine Angebotserweiterung!
Zumal lt. RIS auf der Stadtbahn derzeit 30'-Lücken auf der S5 ausgewiesen werden. Außerdem sollen einige Züge vorzeitig in Birkenstein enden. Das dürfte doch infrastrukturell gar nicht gehen, oder?
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 23.01.2014 09:05 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 23.01.2014 11:13 |
Zitat
jan1144
Zitat
Untergrundratte
Da muss ich Tradibahner aber mal ernsthaft Recht geben.
Diesmal hat es die S-Bahn an Unflexibilität echt auf die Spitze getrieben. Was können denn die Fahrgäste in Grunewald dafür, dass am Ostkreuz ne Schiene gebrochen ist. "Is doch egal - 20min-Takt reicht aus." ...
Und auf der Stadtbahn erstmal - da war bestimmt die Hölle los. Da sagt man die S-Bahn ist "aus der Krise" von wegen - innerstrukturell ist sie mehr als denn je in einer Krise...
Was spricht denn dagegen einen Stoßtrupp an Gleisbauarbeitern loszuschicken und das ganze schnellstmöglich zu verschweißen. Sowas zu verschweißen und einigermaßen glatt zu schleifen kostet vllt. 1-2h - mehr nicht. In der Zeit hätte tatsächlich eine Komplettsperrung wirklich Sinn gemacht, denn dann würde der Verkehr jetzt wieder recht planmäßig laufen.
So allerdings müssen alle Fahrgäste den ganzen restlichen Tag unter den Auswirkungen leiden.
Ich gehe mal davon aus, dass die Stelle in der Betriebspause gemacht wird, sodass morgen mit immerhin 40km/h dort durchfahren werden kann... Alles andere wäre echt lächerlich.
Da regt sich der richtige auf....schon die ganzen Langsamfahrstellen auf der U5 vergessen?! Interessiert deinen Verein doch auch nicht, das dadurch die Pünktlichkeit (auf gewisse Anschlüsse bezogen) im Keller ist. Und die 40 km/h wirst du in Ostkreuz stadtauswärts lange suchen, da sind eh nur 30 km/h...noch nen klassisches Eigentor!
Es soll wohl in der Betriebspause daran gebaut werden. Was man eventuell als Kritik da stehen lassen kann, ist das es nicht sofort gemacht werden konnte. Dabei stelle ich mir aber eine mehrstündige Streckensperrung rund ums Ostkreuz in der Nachmittags-HVZ aber auch nicht so prickelnd vor (selbst mit einem Pendel Ostbahnhof-Lichtenberg). Ok...ne S7 von Wannsee wenigstens bis Westkreuz im 10er Takt hätte drin sein können. Mal kieken, ob sie morgen früh rechtzeitig fertig sind/werden.
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 23.01.2014 11:46 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2014 23.01.2014 11:49 |
Zitat
Untergrundratte
Ja, das hab ich mir auch gedacht, dass man dort auf Sicht hätte fahren können, aber wer weis ob da nicht die ach so tollen und dem Betrieb nützlichen und förderlichen Vorschriften der DB dagegen sprechen... Als Betriebsleiter hätte man sagen können: "Vom Einfahrsignal Ostkreuz Ri Lichtenberg (Bezeichnung weis ich nicht) - bis zum Ausfahrsignal Ostkreuz Ri Lichtenberg gelten die Bestimmungen für das Fahren auf Sicht. Das Einfahrsignal und Zwischensignal Ostkreuz werden für ungültig erklärt. Es darf zum Vordermann bis auf 2 Wagenlängen herangefahren werden. Vmax. 10km/h - im Bahnsteigbereich Ostkreuz max. 5km/h."
Das wäre es schon gewesen. Und alle Züge hätten durchgeschleust werden können - zwar wie Manuel schrieb - mit Verspätungen, aber egal - alle hätten da durchfahren können. ^^