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Kurzmeldungen Januar 2014
geschrieben von Logital 
Zitat
enze
Kann jemand was genaueres zu der Betriebsstörung sagen? Warum legt eine heruntergerissene Oberleitung den S-Bahn-Verkehr lahm?

Weil die Fahrleitung der Fernbahn in der Ecke noch nicht an Einzelauslegern hängt, sondern an Quertragwerken, die auch den Baubereich der S-Bahn überspannen. Eines ebenjener Tragwerke ist durch einen (unvorsichtigen?) Baggerführer beschädigt worden, wodurch das ganze Problem überhaupt erst entstand...

Wenn zwischen Ostbahnhof und Rummelsburg alle Gleise ihre neue Lage erhalten haber werden, sollten derlei Wechselwirkungen wegen dann vorhandener Einzelmasten und -ausleger nicht mehr vorkommen können, sofern sich auch die Fahrgäste bei Evakuierungen an Regeln und Weisungen halten.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
enze
Kann jemand was genaueres zu der Betriebsstörung sagen? Warum legt eine heruntergerissene Oberleitung den S-Bahn-Verkehr lahm?

genauso denkt der normale Fahrgast, wenn er die Laufschrift in den Anzeigern liest: "Wegen einer Oberleitungsstörung ist der S-Bahnverkehr zur Zeit unregelmässig". Die S-Bahn fährt doch mit Stromschiene? Wieder mal sehr einfallsreich von der S-Bahn, mal schnell was an den Anzeigern geklatscht.
Nun zur Störung, im Bereich Ostkreuz/Warschauer Straße riss ein Bagger die Oberleitung herunter. Dadurch blieben zwei Talent2-Züge ohne Strom liegen. Um diese Fahrgäste zu Evakuieren, musste bei der S-Bahn ebenfalls der Strom abgeschaltet und die Strecke gesperrt werden. Das war Mittags!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Da nutzt die S-Bahn einen durch dritte verursachten Schaden aus, um ihre eigenen Kosten zu minimieren.

Ohne diesen Spruch hätte ich Deinen Beitrag jetzt nicht wirklich ernst genommen...
Zitat
Tradibahner
Zitat
enze
Kann jemand was genaueres zu der Betriebsstörung sagen? Warum legt eine heruntergerissene Oberleitung den S-Bahn-Verkehr lahm?

genauso denkt der normale Fahrgast, wenn er die Laufschrift in den Anzeigern liest: "Wegen einer Oberleitungsstörung ist der S-Bahnverkehr zur Zeit unregelmässig". Die S-Bahn fährt doch mit Stromschiene? Wieder mal sehr einfallsreich von der S-Bahn, mal schnell was an den Anzeigern geklatscht.
Nun zur Störung, im Bereich Ostkreuz/Warschauer Straße riss ein Bagger die Oberleitung herunter. Dadurch blieben zwei Talent2-Züge ohne Strom liegen. Um diese Fahrgäste zu Evakuieren, musste bei der S-Bahn ebenfalls der Strom abgeschaltet und die Strecke gesperrt werden. Das war Mittags!
Danke für die Info! Ja, genau das war mein erster Gedanke! ;-)
Zitat
Joe
Zitat
Tradibahner
Da nutzt die S-Bahn einen durch dritte verursachten Schaden aus, um ihre eigenen Kosten zu minimieren.

Ohne diesen Spruch hätte ich Deinen Beitrag jetzt nicht wirklich ernst genommen...

In seiner Welt hat Buchner den Baggerfahrer bestimmt dafür bezahlt, daß er ...

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Tradibahner
...
Ansonsten sollte sich Herr Buchner mal Gedanken über das Personal in der Transportleitung machen und dieses gegebenfalls austauschen!

Welches Personal? ;-)
Zitat
micha774
Zitat
Tradibahner
...
Ansonsten sollte sich Herr Buchner mal Gedanken über das Personal in der Transportleitung machen und dieses gegebenfalls austauschen!

Welches Personal? ;-)

das unfähige Personal, das es nicht schafft, den Verkehr schnellmöglichst wenigstens einigermaßen zum laufen zu bringen, 30 Minutenlücken nach Ahrensfelde in der HVZ dürfen einfach nicht sein!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
genauso denkt der normale Fahrgast, wenn er die Laufschrift in den Anzeigern liest: "Wegen einer Oberleitungsstörung ist der S-Bahnverkehr zur Zeit unregelmässig". Die S-Bahn fährt doch mit Stromschiene?

Hallo!

Wie viele Fahrgäste machen sich wohl Gedanken um die Stromzufuhr? Das erscheint mir doch ein wenig weltfremd.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Tradibahner
genauso denkt der normale Fahrgast, wenn er die Laufschrift in den Anzeigern liest: "Wegen einer Oberleitungsstörung ist der S-Bahnverkehr zur Zeit unregelmässig". Die S-Bahn fährt doch mit Stromschiene?

Hallo!

Wie viele Fahrgäste machen sich wohl Gedanken um die Stromzufuhr? Das erscheint mir doch ein wenig weltfremd.

auch der nomale Fahrgast kann erkennen, das die Berliner S-Bahn ohne Oberleitung fährt und dann schreibt man von einer Oberleitungsstörung, das ist weltfremd.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
auch der nomale Fahrgast kann erkennen, das die Berliner S-Bahn ohne Oberleitung fährt und dann schreibt man von einer Oberleitungsstörung, das ist weltfremd.
Nein, es ist absolut richtig. Sonst hätten gewisse Leute hier im Forum rumgemeckert dass die S-Bahn doch nur wieder lügt.
So nu hat es die ODEG auch mal erwischt


Zugausfälle:
Zug Nr. 84008
Ab Station: Wustermark
Bis Station: Rathenow
Zug Nr. 84013
Ab Station: Rathenow
Bis Station: Wustermark
Ein Ersatzverkehr wird eingerichtet. Bitte beachten Sie, dass die Fahrzeiten des Ersatzverkehrs länger als die des Zuges sein können. Der Ersatzverkehr Erdmanns Reisen verkehrt jeweils vom Bahnhofsvorplatz.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten um Entschuldigung! Ihre ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Tradibahner
genauso denkt der normale Fahrgast, wenn er die Laufschrift in den Anzeigern liest: "Wegen einer Oberleitungsstörung ist der S-Bahnverkehr zur Zeit unregelmässig". Die S-Bahn fährt doch mit Stromschiene?

Wie viele Fahrgäste machen sich wohl Gedanken um die Stromzufuhr?

Irre mal nicht, der Berliner S-Bahnfahrgast hat seit dem großen Chaos viel dazu gelernt, wurde jeden Tag mit neuen Begrifflichkeiten konfrontiert, hat deswegen technisch dazu gelernt und ist wohl seitdem in Detailfragen sehr versiert :-D.
Aktuell keine U7 zwischen Britz-Süd und (Achtung!) Möckernbrücke!!!

Grund: Polizeieinsatz
Zitat
micha774
Aktuell keine U7 zwischen Britz-Süd und (Achtung!) Möckernbrücke!!!

Grund: Polizeieinsatz

Polizeieinsatz ist am Herrmannplatz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2014 10:25 von Dienststellenleiter.
Zitat
lkf

Irre mal nicht, der Berliner S-Bahnfahrgast hat seit dem großen Chaos viel dazu gelernt, wurde jeden Tag mit neuen Begrifflichkeiten konfrontiert, hat deswegen technisch dazu gelernt und ist wohl seitdem in Detailfragen sehr versiert :-D.

Natürlich gibt es viele gut informierte Fahrgäste. Aber die große Masse wird sich da nicht auskennen, vor allem nicht darüber nachdenken und bei der Umleitung in einer vollgestopften U5 nur stöhnen: "nicht schon wieder". Vielleicht sollte man mal ´ne Umfrage zur Fachkenntnis machen?;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Tradibahner
Zitat
enze
Kann jemand was genaueres zu der Betriebsstörung sagen? Warum legt eine heruntergerissene Oberleitung den S-Bahn-Verkehr lahm?

genauso denkt der normale Fahrgast, wenn er die Laufschrift in den Anzeigern liest: "Wegen einer Oberleitungsstörung ist der S-Bahnverkehr zur Zeit unregelmässig". Die S-Bahn fährt doch mit Stromschiene? Wieder mal sehr einfallsreich von der S-Bahn, mal schnell was an den Anzeigern geklatscht.
Nun zur Störung, im Bereich Ostkreuz/Warschauer Straße riss ein Bagger die Oberleitung herunter. Dadurch blieben zwei Talent2-Züge ohne Strom liegen. Um diese Fahrgäste zu Evakuieren, musste bei der S-Bahn ebenfalls der Strom abgeschaltet und die Strecke gesperrt werden. Das war Mittags!

Ich finde es völlig richtig, dass die Laufschrift so kurz wie möglich gehalten wird. Da sollen keine Romane durchlaufen. Die zusätzlich erfolgenden Ansagen sollten natürlich konkreter sein. Etwa: "Wegen einer Fahrleitungsstörung bei der Fernbahn musste auch der S-Bahnverkehr zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg unterbrochen werden. Nutzen sie bitte zur Umfahrung ab Alexanderplatz die U-Bahnlinie U5."

Die Frage, die ich mir stelle: Warum schon wieder? Ist ja nun schon das zweite mal, dass ein Bagger im Bereich Warschauer Straße "zugeschlagen" hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
lkf

Irre mal nicht, der Berliner S-Bahnfahrgast hat seit dem großen Chaos viel dazu gelernt, wurde jeden Tag mit neuen Begrifflichkeiten konfrontiert, hat deswegen technisch dazu gelernt und ist wohl seitdem in Detailfragen sehr versiert :-D.

Natürlich gibt es viele gut informierte Fahrgäste. Aber die große Masse wird sich da nicht auskennen, vor allem nicht darüber nachdenken und bei der Umleitung in einer vollgestopften U5 nur stöhnen: "nicht schon wieder". Vielleicht sollte man mal ´ne Umfrage zur Fachkenntnis machen?;-)

Zumal aktuell viele Touristen in Berlin sein dürften aufgrund der Grünen Woche.
U7
Polizeieinsatz ist beendet. Zugverkehr wird wieder aufgenommen.



Grund war ein Schwarzfahrer , der sich mit den BVG-Kontrolleuren auf dem U-Bahnhof Hermannplatz angelegt hat.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2014 11:10 von Dienststellenleiter.
BVG-Pressemeldung vom 17.1.:

Auch die F10 bekommt ein neues Schiff

Auch die beliebte Fährlinie 10 von Kladow nach Wannsee, die durch die Stern und Kreisschifffahrt betrieben wird, bekommt ab 20. Januar 2014 ein neues Schiff. Allerdings wird dieses nicht elektrisch, sondern von ei-nem modernen schadstoffarmen Dieselmotor angetrieben.

Das neue Schiff wird am 20. Januar 2014 zum ersten Mal fahrplanmäßig um 6:00 Uhr von Wannsee ablegen. Die Fahrzeit nach Kladow beträgt
circa 20 Minuten.

Die neue Fähre hat eine Länge von 45 Metern sowie eine Breite von
8 Metern, wodurch 300 Fahrgäste in der Fähre Platz finden. Im hellen und voll beheizbaren Fahrgastraum stehen unseren Fahrgästen 152 Sitzplätze zur Verfügung, davon sind 116 Festplätze, 36 Klappsitze sowie ein Sitz mit niedriger Sitzhöhe. Des Weiteren sind 5 Rollstuhlplätze und 60 Fahrradstellplätze vorhanden. Die Fähre verfügt über hydraulisch ausfahrbare Rampen für einen barrierefreien Ein- und Ausstieg unserer Fahrgäste.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tradibahner
[...] gesperrt wurde nur Evakuierung der beiden Talent2-Züge, aber die Ausfälle halten, wie bei der S-Bahn üblich, auch Stunden später noch. [...] Also hat die S-Bahn nach einer Störung gefälligst schnellstmöglich dafür zu sorgen, das der Verkehr wieder rollt [...]

"Stunden später" ist halt die Zeitspanne bis zum Eintreten von "schnellstmöglich". So ist das eben im Bahnbetrieb.

Viele Grüße
Florian Schulz

Nein, spätestens nach der Zeit, die benötigt wird um die Linie einmal komplett abzufahren, sollten Ausfälle nicht mehr vorkommen.
Dass das bei der GmbH nicht läuft ist ein Zeichen schlechter Betriebskoordination.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
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