Re: Fragen VI - 2014 11.05.2014 21:00 |
Zitat
Philipp Borchert
Das Einsetzen der Stromabnehmer in diese Schienen ergibt das charakteristische Geräusch eines einfahrenden Zuges an einer Station in Dammlage, denn soweit ich weiß, gibt's das auf Brücken "auf der Strecke" nicht, vermutlich wäre da dann die Geschwindigkeit zu hoch.
Re: Fragen VI - 2014 11.05.2014 21:26 |
Re: Fragen VI - 2014 12.05.2014 00:03 |
Zitat
Philipp Borchert
Das dürfte dann also nur Brücken betreffen, die noch aus der Zeit vor der elektrischen S-Bahn stammen.
Re: Fragen VI - 2014 12.05.2014 09:56 |
Re: Fragen VI - 2014 12.05.2014 19:11 |
Akustische Fahrgastinfomation gab es schon. Die BR485 verfügte von Beginn an über Beschallungsanlagen (per Mikrofon im Fühererstand). Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch in den U-Bahnen vom Typ E Lautsprecher - allerdings bin ich mit diesen Fahrzeugen als West-Berlier kaum in Berührug gekommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man die nach der Wende noch nachgerüstet hat. Das mit der BR485 ist aber sicher - die kamen schließlich schon sehr bald nach der Stadtbahn-Durchbindung regelmäßig nach Westkreuz.Zitat
LariFari
Also gab es zu DDR-Zeiten genrell weder in S-Bahn noch in Ubahn, Tram und Bus eine Art FIS (egal ob optisch oder akustisch)?
Re: Fragen VI - 2014 12.05.2014 19:21 |
Zitat
Salzfisch
Akustische Fahrgastinfomation gab es schon. Die BR485 verfügte von Beginn an über Beschallungsanlagen (per Mikrofon im Fühererstand). Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch in den U-Bahnen vom Typ E Lautsprecher - allerdings bin ich mit diesen Fahrzeugen als West-Berlier kaum in Berührug gekommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man die nach der Wende noch nachgerüstet hat. Das mit der BR485 ist aber sicher - die kamen schließlich schon sehr bald nach der Stadtbahn-Durchbindung regelmäßig nach Westkreuz.Zitat
LariFari
Also gab es zu DDR-Zeiten genrell weder in S-Bahn noch in Ubahn, Tram und Bus eine Art FIS (egal ob optisch oder akustisch)?
Ich glaube auch nicht, dass die Tatra-Bahnen und Ikarus-Busse keine Beschallugsanlagen hatten, die waren ja eigentlich recht jung...
Gruß
Salzfisch
Re: Fragen VI - 2014 12.05.2014 19:36 |
Ich glaube auch nicht, dass die Tatra-Bahnen und Ikarus-Busse keine Beschallugsanlagen hatten, die waren ja eigentlich recht jung...
Re: Fragen VI - 2014 12.05.2014 19:46 |
Re: Fragen VI - 2014 12.05.2014 19:48 |
Zitat
1435mm
Ich glaube auch nicht, dass die Tatra-Bahnen und Ikarus-Busse keine Beschallugsanlagen hatten, die waren ja eigentlich recht jung...
Im "Strassenbahn-Archiv" von Transpress existiert ein Foto von einem Armaturenbrett des KT4D, wo unterm Tachometer ein Abspielgerät für Magnetbandkassetten eingebaut war. Allerdings nur ein Einzelfall. Ist anzunehmen, dass die Chefs Angst hatten falls die Kollegen Fahrer/-innen ihre eigenen Bänder abspielten. Gruppe "Pankow" sang beim "Rock´n Roll im Stadtpark", Zitat: "Recorder gib´s wie Sand am Meer, und was da läuft bestimmen wir" . Als die 8 KT4D aus Leipzig nach Berlin umgesetzt wurden, waren noch die
leeren Einbauschächte zu sehen.
Re: Fragen VI - 2014 12.05.2014 19:54 |
Zitat
Salzfisch
Demnach war offenbar auch die DDR keine "FIS-Wüste"... ;-)
Gruß
Salzfisch
Re: Fragen VI - 2014 12.05.2014 20:00 |
Re: Fragen VI - 2014 12.05.2014 21:27 |
Re: Fragen VI - 2014 13.05.2014 05:26 |
Zitat
Wollankstraße
@T6JP: 1000 Punkte und eine Waschmaschine von mir, die 1000 Punkte bekommst Du von mir, die Waschmaschine mußt Du Dir selbst kaufen ;-)
Ich kann dem Beitrag nur voll zustimmen. Wenn da Leute ohne elektronischen Schnickschnack nicht auskommen, da fällt mit nichts mehr dazu ein....
Re: Fragen VI - 2014 13.05.2014 10:03 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Salzfisch
Demnach war offenbar auch die DDR keine "FIS-Wüste"... ;-)
Gruß
Salzfisch
Nein, es gab auch Linienpläne, Fahrplanhefte,Zielschilder, Liniennummern,Seitenpappen, Stationsschilder usw-
und wie Mario richtig schrieb, die Menschen damals konnten sich anhand der vorhandenen Mittel orientieren und waren nicht hoffnungslos verloren,
im Gegensatz zur heutige Generation die fast kollabiert wenn das elektronische Raddadelzeugs nicht zu 100% verfügbar ist...
T6P
Re: Fragen VI - 2014 13.05.2014 10:44 |
Zitat
Jay
"Damals" stand an den Zügen aber meist auch das tatsächliche Fahrziel dran. Es wurde an jeder Haltestelle angehalten, sodass ein Abzählen der Stationen möglich war und selbstverständlich konnte man auch problemlos aus dem Fahrzeug gucken und wurde da nicht im Sichtfeld durch Lochfolie oder Brandenburger Tore beeinträchtigt. Und natürlich haben die modernen elektronischen Geräte auch das Ablenkungspotenzial erhöht, sodass der Informationsbedarf gestiegen ist.
Re: Fragen VI - 2014 14.05.2014 06:51 |
Re: Fragen VI - 2014 16.05.2014 16:58 |
Re: Fragen VI - 2014 16.05.2014 17:04 |
Prototypen ET 170.0
Re: Fragen VI - 2014 17.05.2014 00:08 |
Zitat
Giovanni
Prototypen ET 170.0
[www.hisb.de]
Eine Serienbestellung unterblieb wegen dem durch den Mauerbau S-Bahn-Boykott in Westberlin schlagartig eingebrochenen Fahrzeugbedarf.
Re: Fragen VI - 2014 17.05.2014 16:50 |