Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Re: Fragen VI - 2014
19.05.2014 08:47
Werden da eigentlich die vollen 16 Minuten als Pause angerechnet? Weil irgendwann zwischen Abfahrt des Vordermanns und Ankunft des Hintermanns muss der Fahrer ja zwingend mal in den Führerstand und vorziehen, wenn nur ein Gleis genutzt wird, oder?
Re: Fragen VI - 2014
19.05.2014 08:59
Ja, er zieht denn nach. Aber muss er das? Theoretisch ist der äußere Bogen lang genug, dass sich dahinter noch ein, zwei Bahnen anstellen könnten und der Fahrer von 2. Stelle startet. Muss nur irgendwann dann einer zwei oder drei Positionen aufrücken. Ich frage mich ohnehin, warum man nicht auch ein weiteres Gleis nutzt. Und warum hat man den dritten Bogen (innen) so eng gestaltet? (Irgendwo hörte ich, der sei sogar "zu eng" und teilweise nicht nutzbar.
Re: Fragen VI - 2014
19.05.2014 13:56
Hallo Tramler,

beide Linien 60/61 haben an der Karl-Ziegler 14 min Pause...Ab 21.00 sind es 23 min, und ab 23.30 sind es 3 min...und auf der 60 sind 5 Umläufe...da hat T6Jagdpilot nur ein Zahlendreher gehabt... sonst stimmt alles...Früher hatten wir in Köp...noch mehr Züge, und zwar 6 Umläufe 37/67 und 2 Umläufe auf der 27....

beste grüße von einem Tramfahrer aus Köp....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2014 13:57 von bengel.
Re: Fragen VI - 2014
19.05.2014 14:03
Zitat
bengel
Hallo Tramler,

beide Linien 60/61 haben an der Karl-Ziegler 14 min Pause...Ab 21.00 sind es 23 min, und ab 23.30 sind es 3 min...und auf der 60 sind 5 Umläufe...da hat T6Jagdpilot nur ein Zahlendreher gehabt... sonst stimmt alles...Früher hatten wir in Köp...noch mehr Züge, und zwar 6 Umläufe 37/67 und 2 Umläufe auf der 27....

beste grüße von einem Tramfahrer aus Köp....

Richtig, da hat er einen Zahlendreher oder sich vertippt. Heute auf SL 60 folgende Wagen:

12:16 - 1097

12:38 - 1039

12:57 - 1066

13:17 - 1028

13:38 - 1080

13:59 - 1097 wieder. Alle Abfahrtzeiten von Haltestelle (Soll Abfahrt zu den Minuten 17, 37 und 57): Josef-Nawrocki-Str. Richtung Adlershof von heute.

Nach 21:30 setzt dann noch ein 60´er zum Hof Köpenick aus und ist somit der Pausendieb. Aussetzfahrt von Adlershof.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen VI - 2014
19.05.2014 14:22
Wieso wird unter Verkehrsmeldungen auf der BVG-Seite eingetragen dass die Linie 12 zum Kupfergraben fährt? Das gleiche mit der M6 "nur" bis Hackescher Markt. Ich würde ja die Praktik verstehen, wenn an den Netzplänen die alte Linienführung eingetragen wäre und die Verkehrsmeldung eben den Netzplan "überschreibt". Aber dem ist ja nicht so, in den Plänen ist die reale Führung gekennzeichnet. Das Behalten der Linien als Änderung bis auf Weiteres bläht doch nur die Verkehrsmeldungen unnötig auf.

PS:
Lustig auch, dass bei der Linie 12 die Perlschnur mit "Abbblidung ohne Störung" gekennzeichnet ist, wobei diese ja die sogennante "Störung" beinhaltet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2014 14:24 von gt670dn.
Zitat
gt670dn
Wieso wird unter Verkehrsmeldungen auf der BVG-Seite eingetragen dass die Linie 12 zum Kupfergraben fährt? Das gleiche mit der M6 "nur" bis Hackescher Markt.

Nach wie vor gelten die beiden Linien als baubedingt umgeleitet, jedoch nicht aus tariflicher Sicht.
Man könnte also nach wie vor mit einem an der Marienkirche in der M6 entwerteten (für sechs Straßenbahnhaltestellen gültigen) Kurzstreckenfahrschein am Hackeschen Markt in die M1 oder 12 umsteigen und ab Oranienburger Tor mit der U6 bis Naturkundemuseum, eventuell sogar zur Schwartzkopffstraße fahren.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
gt670dn
Wieso wird unter Verkehrsmeldungen auf der BVG-Seite eingetragen dass die Linie 12 zum Kupfergraben fährt? Das gleiche mit der M6 "nur" bis Hackescher Markt.

Nach wie vor gelten die beiden Linien als baubedingt umgeleitet, jedoch nicht aus tariflicher Sicht.
Man könnte also nach wie vor mit einem an der Marienkirche in der M6 entwerteten (für sechs Straßenbahnhaltestellen gültigen) Kurzstreckenfahrschein am Hackeschen Markt in die M1 oder 12 umsteigen und ab Oranienburger Tor mit der U6 bis Naturkundemuseum, eventuell sogar zur Schwartzkopffstraße fahren.

Hmm, ob das das Kontrollpersonal wohl so weiß?;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen VI - 2014
19.05.2014 18:30
Ist es eigentlich noch so, dass ich mit einem Kurzstreckenfahrschein nicht innerhalb von Bus/Straßenbahn umsteigen kann aber zwischen S-Bahn und U-Bahn?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ist es eigentlich noch so, dass ich mit einem Kurzstreckenfahrschein nicht innerhalb von Bus/Straßenbahn umsteigen kann aber zwischen S-Bahn und U-Bahn?

Ja, dem ist so. Bei Ersatzverkehrsleistungen ist dies aber anders geregelt, da gibt es tariflich gesehen keinen Umstieg.

Jens
Re: Fragen VI - 2014
19.05.2014 20:32
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Logital
Ist es eigentlich noch so, dass ich mit einem Kurzstreckenfahrschein nicht innerhalb von Bus/Straßenbahn umsteigen kann aber zwischen S-Bahn und U-Bahn?

Ja, dem ist so. Bei Ersatzverkehrsleistungen ist dies aber anders geregelt, da gibt es tariflich gesehen keinen Umstieg.

Ja schon klar, das meint ich ja nicht. Es gibt ja auch ziemlich kurze Wege wo man eben leider einmal vom Bus in einen andere Bus umsteigt, insgesamt aber nur 3 Stationen fährt. Während aber das gleiche mit den längeren Stationsabstände der S-Bahn erlaubt wäre.

PS: Dann muss ja Touch&Travel zwangsläufig alle Linienwege der BVG einbeziehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2014 20:34 von Logital.
Zitat
Logital
Ist es eigentlich noch so, dass ich mit einem Kurzstreckenfahrschein nicht innerhalb von Bus/Straßenbahn umsteigen kann aber zwischen S-Bahn und U-Bahn?

Hallo Logital,

ja, leider. Im Münchner Verkehrsverbund gilt beispielsweise die Regelung "4 Haltestellen, davon höchstens zwei mit U- oder S-Bahn". Umgestiegen werden darf nach belieben.

Über die angemessene Zahl der Haltestellen kann man ja diskutieren, aber grundsätzlich finde ich das eine faire Lösung.

Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen VI - 2014
19.05.2014 21:13
Ja, ich kenne die Regelung aus München, habe dort selbst 10 Monate gelebt. Diese Regelung halte ich auch für weitaus fairer.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
lkf
Re: Fragen VI - 2014
20.05.2014 07:04
Zitat
manuelberlin
Zitat
Logital
Ist es eigentlich noch so, dass ich mit einem Kurzstreckenfahrschein nicht innerhalb von Bus/Straßenbahn umsteigen kann aber zwischen S-Bahn und U-Bahn?

Hallo Logital,

ja, leider. Im Münchner Verkehrsverbund gilt beispielsweise die Regelung "4 Haltestellen, davon höchstens zwei mit U- oder S-Bahn". Umgestiegen werden darf nach belieben.

Über die angemessene Zahl der Haltestellen kann man ja diskutieren, aber grundsätzlich finde ich das eine faire Lösung.

Viele Grüße
Manuel

... vor allem weil zum Beispiel am Wochenende oder in den Abendstunden manche Linien nur verkürzt fahren um Parallelverkehr zu vermeiden und da wird dann plötzlich statt einer Kurzstrecke für die selbe Strecke ein Normalfahrschein fällig.
Re: Fragen VI - 2014
20.05.2014 18:43
Zitat
manuelberlin
Zitat
Logital
Ist es eigentlich noch so, dass ich mit einem Kurzstreckenfahrschein nicht innerhalb von Bus/Straßenbahn umsteigen kann aber zwischen S-Bahn und U-Bahn?

Hallo Logital,

ja, leider. Im Münchner Verkehrsverbund gilt beispielsweise die Regelung "4 Haltestellen, davon höchstens zwei mit U- oder S-Bahn". Umgestiegen werden darf nach belieben.

Über die angemessene Zahl der Haltestellen kann man ja diskutieren, aber grundsätzlich finde ich das eine faire Lösung.

Viele Grüße
Manuel

Da der Kurzstreckenfahrschein umgerechnet ca. 43% weniger kostet als der Einzelfahrschein wäre eine Zeit zwischen 30 und 60 Minuten Gültigkeit fair :-)

Wobei das im Innenstadtbereich auch unfair wäre, wegen Staugefahr.

Bei der BVB Ost galt die Kurzstrecke noch 1991 folgendermaßen:
"in Kombination Autobus oder Straßenbahn keine Umsteigeberechtigung. Im Tarifgebiet B zudem für Autobus und Straßenbahn keine Haltestellenbegrenzung bis 30.9.1996."
Re: Fragen VI - 2014
21.05.2014 01:27
Das galt sogar für die Straßenbahnlinien 23 und 24 westlich der Björnsonstraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2014 07:03 von B-V 3313.
Re: Fragen VI - 2014
21.05.2014 06:25
Wieso ist dies hier schon der dritte Thread in dem die Stadt München als Vergleich auftritt??? (VDL-Thema...) Es nervt langsam. Ernsthaft.
Re: Fragen VI - 2014
21.05.2014 07:58
Zitat
Grenko
Wieso ist dies hier schon der dritte Thread in dem die Stadt München als Vergleich auftritt??? (VDL-Thema...) Es nervt langsam. Ernsthaft.

Warum nicht? Fahr mal hin, ist eine schöne Stadt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VI - 2014
21.05.2014 08:59
Ja, und die Münchner (vor allem die, die nicht München Stadt wohnen) hätten gerne unseren S-Bahn-Ring, unsere Fahrpreise und unsere Takte. Und es ist noch gar nicht so lange her, da waren Streckeneröffnungen bei der U-Bahn eher unbeliebt, weil für jeden Kilometer Verlängerung zumindest gefühlt 3 Kilometer Straßenbahn stillgelegt wurde.

Dafür haben die in München eben andere tolle Sachen wie die Ampelschaltungen für den ÖPNV oder die bessere Kurzstreckenregelung.
Re: Fragen VI - 2014
21.05.2014 16:58
Zitat
Logital
Zitat
Grenko
Wieso ist dies hier schon der dritte Thread in dem die Stadt München als Vergleich auftritt??? (VDL-Thema...) Es nervt langsam. Ernsthaft.

Warum nicht? Fahr mal hin, ist eine schöne Stadt.
Ich kenne München. War im November 2010 dort um die Umgebeung für eine Bussimulation abzufotografieren. Ich kenne mind. die Linie 100 in und auswendig. München hat ganz sicherlich keinen so umfanbgreichen und interessanten Nahverkehr wie Berlin. Sogar eher langweilig.
Re: Fragen VI - 2014
23.05.2014 18:13
Eben habe ich auf der M4 eine Traktion aus Klima-GTZ und Nichtklima-GTZ gesehen. Kann das sein oder muss es sich dabei um eine Halluzination meinerseits handeln?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.