Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Re: Fragen VI - 2014
05.06.2014 20:06
Ich konnte mir schon denken, dass man über die Weiche vom Zuführungsgleis DB kehrt. Allerdings bleibt ja dann ein kurzer Abschnitt
an dem der Kabelkanal nicht saniert werden kann, oder?
Und wird nun der Damm vor Elsterwerdaer Platz mit saniert? Das war beim letzten Mal noch nicht raus, wenn ich mich recht entsinne!?! @Mario

Es grüßt - der Fuchs ;-)
In der Pressemitteilung steht drin, dass auch Dammarbeiten stattfinden. Dahingehend gehe ich von aus, dass die Schäden dort beseitigt werden, also nach den Arbeiten die Lafa von 25km/h zw. Elsterwerdaer Platz und Wuhletal aufgehoben werden kann. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Jay
Re: Fragen VI - 2014
05.06.2014 22:25
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Zitat
jan1144
Wie wird das geregelt im Abschnitt Kaulsdorf-Nord nach Wuhletal, eingleisig oder zweigleisig? Wenn eingleisig, auf welchen Gleis in Wuhletal kommen die Züge an und fahren wieder ab?

Wie gehabt: Eingleisig auf dem stadteinwärtigen Gleis. Gleiswechsel erfolgt in Kaulsdorf Nord.

Nein, nicht wie gehabt.
Die drei Züge des Inselbetriebes (Hönow <-> Wuhletal) fahren ganz regulär, aber nur alle 10 min. In Wuhletal wird über den Gleiswechsel südwestlich des Bahnhofs gekehrt.
Somit erfolgen alle Ankünfte/Abfahrten an den regulären Bahnsteigen, was den von und zur S-Bahn umsteigenden Fahrgästen unbequemes Treppensteigen erspart.

Hast du zufällig navi+ zur Hand? Ich meine darin gelesen zu haben, dass die Züge vom stadteinwärtigen Bahnsteig fahren und daher stadtauswärts beim Umstieg von der S-Bahn ein Bahnsteigwechsel nötig ist. Die Nutzung des südlich gelegenen Gleiswechsels (mit Umsetz-Zf?) wäre natürlich aus Fahrgastsicht positiv. Am verhunzten SEV ändert das aber leider auch nichts.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2014 22:25 von Jay.
Re: Fragen VI - 2014
05.06.2014 22:53
Zitat
micha774
Einen 7/7/6-Takt gab es bei U-Bahn zuletzt in den Neunziger Jahren Sonntags!

Mir schwirrt da noch im Kopf, dass wir solch einen Takt bis vor ein paar Jahren regelmäßig in den Sommerferien (alle Ferien??) auf einigen U-Bahn-Linien ertragen mussten, meine Haus-Linie, die U6 z.B.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
der weiße bim
Wann soll denn das gewesen sein? Wann gab es zuletzt einen 7/7/6-min Takt auf der U8?
Für diese Linie wurden vor Jahren schon mehrere Szenarien entwickelt. Ein Ergebnis sind die Markierungen auf den Stromschienenabdeckungen vieler Bahnhofsgleise für 4-Wagen-Kurzzüge, die auch im Tagesbetrieb fahren sollten, um Laufleistung zu sparen. Zum Glück ist davon nichts in die Leistungsbestellung der Verkehrsverträge eingeflossen. Die gerade auf der U8 zwischen Gesundbrunnen und Neukölln sehr starke Zunahme der Nachfrage hat diese Überlegungen längst überholt.

Und wer hat behauptet, dass auf Paracelsus-Bad vier Züge in die Aufstellgleise passen?

Wer hat erklärt, dass die Kehranlage Gesundbrunnen voll gesperrt wäre? Seit dem 13. Januar bis zum August ist wegen Sanierungsarbeiten nur das Abstellen von Zügen in den Betriebspausen nicht möglich. Zum Einrichten eines operativen Kehrbetriebes oder Aussetzen eines schadhaften Zuges kann der vordere Teil des Gleis 3 während der Betriebszeit jederzeit genutzt werden.

Dieser 7/7/6-Minutentakt wurde bis 2004 oder 2005 auf der U8 in den Ferien immer angeboten. Damals gab es im Bezirk einen "Aufstand", dass man sich kaum noch merken könne wann ein Zug fährt aufgrund des Taktes. Daraufhin kündigte die BVG Änderungen an welche in einen 10-Minutentakt in den Ferien endeten. Was mehr als fatal war, da vor allem in den Ferien der Abschnitt Osloer Straße - Paracelsus-Bad teilweise mehr Fahrgäste hatte als im üblichen Berufsverkehr.

Daraufhin wurde 2008 vom Bezirk eine Anfrage an den Besteller sprich den Senat gestellt, woraufhin die BVG antwortete ein Kehren mit H-Zügen wäre in Paracelsus-Bad nicht möglich und es würde zwei zusätzliche Umläufe kosten für die man das Personal nicht hat. Gut über die Antwort mit den Kehren haben wir schon oben diskutiert die Personalangelegenheit dürfte der Grund gewesen sein.

In den letzten zwei Jahren hieß es immer zum Thema Ferienfahrplan man müsse aufgrund der Fahrgastzahlen seine Meinung ändern und sobald es mehr Geld vom Senat geben würde wird es in Angriff genommen. Die einzige Sache die sich geändert hat ist von Montag bis Samstag auf Kurzzüge weitestgehend zu verzichten aber mehr auch nicht. Eine Abhilfe wird es nach den Sommerferien erneut nur für den Abschnitt (Hermannstraße) - Osloer Straße geben durch einen 5-Minutentakt an Samstagen bis 22:00 Uhr. In den Ferien wird sich für den Abschnitt bis zum Paracelsus-Bad erneut nichts ändern.

Thema Sperrung Gesundbrunnen. Stimmt heute ist mir aufgefallen, dass es nur eine Sh2-Leuchte dort gibt. Anfang Mai waren dort allerdings kurzzeitig zwei solcher Leuchten zusehen.
Re: Fragen VI - 2014
06.06.2014 04:00
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Zitat
jan1144
Wie wird das geregelt im Abschnitt Kaulsdorf-Nord nach Wuhletal, eingleisig oder zweigleisig? Wenn eingleisig, auf welchen Gleis in Wuhletal kommen die Züge an und fahren wieder ab?

Wie gehabt: Eingleisig auf dem stadteinwärtigen Gleis. Gleiswechsel erfolgt in Kaulsdorf Nord.

Nein, nicht wie gehabt.
Die drei Züge des Inselbetriebes (Hönow <-> Wuhletal) fahren ganz regulär, aber nur alle 10 min. In Wuhletal wird über den Gleiswechsel südwestlich des Bahnhofs gekehrt.
Somit erfolgen alle Ankünfte/Abfahrten an den regulären Bahnsteigen, was den von und zur S-Bahn umsteigenden Fahrgästen unbequemes Treppensteigen erspart.

Hast du zufällig navi+ zur Hand? Ich meine darin gelesen zu haben, dass die Züge vom stadteinwärtigen Bahnsteig fahren und daher stadtauswärts beim Umstieg von der S-Bahn ein Bahnsteigwechsel nötig ist. Die Nutzung des südlich gelegenen Gleiswechsels (mit Umsetz-Zf?) wäre natürlich aus Fahrgastsicht positiv. Am verhunzten SEV ändert das aber leider auch nichts.

Also im BVG navi 06.14 (bitte ganz runterscrollen) steht nix dergleichen.
Zitat
BVG-Fuchs
Ich konnte mir schon denken, dass man über die Weiche vom Zuführungsgleis DB kehrt. Allerdings bleibt ja dann ein kurzer Abschnitt an dem der Kabelkanal nicht saniert werden kann, oder?

Als diesjähriger Bauabschnitt war der Bereich zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd geplant. Aufgrund der langfristigen Abstimmung mit der DBAG wegen der parallelen VnK-Strecke (Berliner Außenring - Rummelsburg), die diesen Bauabschnitt unmittelbar tangiert, wird das jetzt durchgezogen. Die Dammsanierung am Elsterwerdaer Platz kam zusätzlich, ursprünglich war der Inselbetrieb Hönow - Biesdorf-Süd geplant mit SEV nonstop Elsterwerdaer Platz - Tierpark über die B1/5 und Straße Am Tierpark.
Die Kabelkanalerneuerung im Dammbereich Biesdorf - Wuhletal geht erst im nächsten Jahr.

so long

Mario
Zitat
Jay
Die Nutzung des südlich gelegenen Gleiswechsels (mit Umsetz-Zf?) wäre natürlich aus Fahrgastsicht positiv. Am verhunzten SEV ändert das aber leider auch nichts.

Das Kehren auf dem Streckengleis geht nur mit Umsetzpersonal, das bereits in Kaulsdorf zusteigen soll.
Für den SEV mit Gelenkbussen ist Biesdorf-Süd nun mal nicht erreichbar. Die Fahrgäste mit diesem Start oder Ziel müssen den Kleinbus benutzen und einmal mehr umsteigen am Elsterwerdaer Platz. Ein andere Lösung gibt es bei der Lage der beiden Baustellen nicht.

so long

Mario
Re: Fragen VI - 2014
06.06.2014 14:38
Wo befindet sich denn der Fahrplan des Minibusses? Der "normale" SEV-Fahrplan (heruntergeladen am 23.5) enthält nur die Busse Tierpark - Wuhletal.
Re: Fragen VI - 2014
06.06.2014 20:18
Hier [fahrinfo.vbb.de]

Ab U Elsterwerdaer Platz ........................ Ab U Biesdorf-Süd

Mo-Fr 4.05(20) 5.05 5.16(10) 0.36 ........ 4.13(20) 4.53 5.11(10) 0.21
Sa 0.49(15) 5.04 5.16(10) 0.36 ............. 0.29 0.41(15) 5.11(10) 0.21
So 0.49(15) 7.04 7.16(10) 0.36 ............. 0.29 0.41(15) 6.41(10) 0.21

Sieht nach ständigen 2 Umläufen aus.

Ein weiterer Kleinbus fährt von 10.-13.6. auf der Shuttlelinie 104/167.
Zitat
gt670dn
Wo befindet sich denn der Fahrplan des Minibusses?

Beispielsweise in Fahrinfo online:


Re: Fragen VI - 2014
06.06.2014 20:31
Kann mir Jemand was dazu sagen ??


Re: Fragen VI - 2014
06.06.2014 20:35
Blaue Sitzpolster in einer Straßenbahn xD
Re: Fragen VI - 2014
06.06.2014 20:37
Das ist das neue Dienstabteil. Nur BVGer mit blauen Jacken dürfen dort sitzen. Deswegen wurden ja auch die BTer bei der Straßenbahn wieder in blaue Klamotten gesteckt. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VI - 2014
06.06.2014 20:45
Haha zu geil.

Aber (Paul1405) könntest du bitte kurz sagen, welcher Wagen?
Das ist doch schon alt: Das sind Plätze für mobilitätseingeschränkte Leute. Gibt es seit min. nem Jahr.
Müsste ein F6Z sein ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VI - 2014
06.06.2014 21:02
Zitat

Haha zu geil.

Aber (Paul1405) könntest du bitte kurz sagen, welcher Wagen?

Wenn mich jetzt nicht alles Täuscht 4013...
Jay
Re: Fragen VI - 2014
07.06.2014 01:10
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Die Nutzung des südlich gelegenen Gleiswechsels (mit Umsetz-Zf?) wäre natürlich aus Fahrgastsicht positiv. Am verhunzten SEV ändert das aber leider auch nichts.

Das Kehren auf dem Streckengleis geht nur mit Umsetzpersonal, das bereits in Kaulsdorf zusteigen soll.
Für den SEV mit Gelenkbussen ist Biesdorf-Süd nun mal nicht erreichbar. Die Fahrgäste mit diesem Start oder Ziel müssen den Kleinbus benutzen und einmal mehr umsteigen am Elsterwerdaer Platz. Ein andere Lösung gibt es bei der Lage der beiden Baustellen nicht.

Ach und deswegen muss man alle Fahrgäste nach Tierpark bzw. Elsterwerdaer Platz zwingen, statt unterwegs, z.B. 250 Meter neben dem U Friedrichsfelde, mal kurz anzuhalten und so die eh schon verlängerte Reise sinnvoll abzumildern? Durchfahrern steht eh die S5 zur Verfügung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen VI - 2014
07.06.2014 09:30
250m neben dem U Friedrichsfelde? Das nützt den Biesdorfern nun gar nichts!

Theoretisch hätte man den SEV über Elsterwerdaer Platz bis Haltestelle Grabensprung verlängern können, das hätte aber mehr als die 2 Shuttlebusse gekostet.

Außerdem ist die BVG bei SEV und Umleitungen in den letzten Jahren kundenfreundlicher geworden.

Als die Strecke der U5 schon mal gesperrt war, fuhr gar nichts als Ersatz nach Biesdorf-Süd.
Oder die Kleinbusse auf dem X11 vor 2 Jahren in Britz oder nächste Woche auf dem 104er, das hätte es vor zig Jahren nicht gegeben.
Jay
Re: Fragen VI - 2014
07.06.2014 10:35
Und weil die BVG in den letzten Jahren besser geworden ist, darf man eine wenig gelungene Lösung nicht kritisieren?

Schön, dass man aus Friedrichsfelde erstmal in die U-Bahn Richtung Tierpark steigen darf, eine Station fährt und dann wieder fast am Ausgangspunkt vorbeifahren muss, statt einfach direkt in den SEV einsteigen zu können. Oder geht es dir jetzt darum Friedrichsfelder gegen Biesdorfer auszuspielen?

Der nächste Punkt zum U Biesdorf-Süd wäre die Bushaltestelle Weißenhöher Str., wo zwar beide SEV-Linien aufeinander treffen, aber keiner von beiden hält. Ich bin auf die ersten 100%-Meldungen gespannt, wenn der Shuttlebus die Badegäste vom Biesdorfer See nicht wegbekommt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.