Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Re: Fragen VI - 2014
15.06.2014 00:20
Zitat
S4289
Diese Einheit 481/482 504 existiert gar nicht !! Gibt nur 501-503 bzw. 601-603.
Hm. Dann ist die letzte Ziffer wohl falsch - bei 50... bin ich mir aber ziemlich sicher. Der Halbzug bildete jedenfalls die hinteren vier Wagen eines aus Oranienburg kommenden Vollzuges. Der Aufkleber hing im "nach Süden" gerichteten Endwagen über der linken (Blickrichtung Führerstand) Mitteltür, rechts vom Netzplan (ähnliche Größe). Darauf steht irgendetwas in der Art "blabla .. Fahrzeug für Sie gründlich gereinigt ... blabla" Im unteren Bereich befindet sich ein freier Bereich, in den mit schwarzem Stift handschriftlich das Datum eigetragen wurde.

Ich beschreibe das mal lieber etwas genauer - nicht, dass ihr noch denkt, ich hätte Wahnvorstellungen... ;-)

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2014 17:19 von Salzfisch.
? zum RE 18593
16.06.2014 01:01
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Verstärker-RE 18593 auf der Linie RE3 von Stralsund nach Berlin.
Der Zug fährt nur im Sommer und ist insofern besonders, als dass er in MV nur in Stralsund, Greifswald und Züssow hält, danach erst wieder in Prenzlau. Ab dort dann an allen FV-Halten bis Berlin (Prenzlau, Angermünde, Eberswalde, Bernau, Berlin).

Da stellt sich mir nun die Frage, ob der Zug wie die restlichen RE3 von den Ländern bestellt ist, ob es ein VBB-Alleingang ist (weil er ja die üblichen Halte der Linie auslässt und v.a. in MV keine regionale Wirkung hat) oder gar ein eigenwirtschaftliches Angebot der DB darstellt? Letzteres halte ich angesichts der schon häufiger beobachteten extrem geringen Auslastung doch für eher unwahrscheinlich.

Weiß jemand hier mehr über diesen Zug? Heute war übrigens eine besondere Komposition unterwegs: Erst 2x112 und dann zwei komplette DR-Dosto-Garnituren (2x4 Mittelwagen mit je 1 Steuerwagen), der hintere Teil war aber verschlossen und offenbar nur zur Überführung dabei. Das habe ich davor auch noch nie gesehen.

Und noch eine kleine Frage: Wenn ich mich richtig erinnere war der Zug letztes Jahr manchmal mit RE160-Dostos gefahren. Wird das dieses Jahr nochmal vorkommen bzw. ist das irgendwann vorgesehen?

Vielen Dank schonmal!
Die beiden Verstärker-RE3 sind kein eigenwirtschaftliches Angebot von DB Regio, sondern auf jeden Fall bestellt.
Dort kommen eigentlich nur Altbaudostos zum Einsatz, da die RE140, RE160 und jetzt auch RE160 mod. auf den Stamm-RE3 sollen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VI - 2014
17.06.2014 07:53
Gestern habe ich auf der 21 einen Klima GTZ gesehen. Gehe ich trotzdem recht in der Annahme, dass die 21 am U Frankfurter Tor stehts an der rechtsseitigen Haltestelle hält?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Gestern habe ich auf der 21 einen Klima GTZ gesehen. Gehe ich trotzdem recht in der Annahme, dass die 21 am U Frankfurter Tor stehts an der rechtsseitigen Haltestelle hält?

Richtig, da die 21 nicht rein mit GTZ gefahren wird.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VI - 2014
17.06.2014 11:04
Zitat
Logital
Gestern habe ich auf der 21 einen Klima GTZ gesehen. Gehe ich trotzdem recht in der Annahme, dass die 21 am U Frankfurter Tor stehts an der rechtsseitigen Haltestelle hält?

Ja klar hält sie dort stehend. Und es wird stets der 21er-Bahnsteig genutzt. ;-) Sonst müssten die Fahrgäste ja raten was für eine Bahn kommt (oder rennen).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: ? zum RE 18593
18.06.2014 18:15
Zitat
kaythxbye

Weiß jemand hier mehr über diesen Zug? Heute war übrigens eine besondere Komposition unterwegs: Erst 2x112 und dann zwei komplette DR-Dosto-Garnituren (2x4 Mittelwagen mit je 1 Steuerwagen), der hintere Teil war aber verschlossen und offenbar nur zur Überführung dabei. Das habe ich davor auch noch nie gesehen.

Ein RE3-Zug war in Ferdinandshof liegengeblieben. Er wurde dann mit dem Ostsee-Express nach Berlin zurück überführt. Auch gestern (17.06.14) war 18313 in Jatznick liegen geblieben. Ob es sich dabei um die selbe Lok handelt, kann ich nicht sagen.

Grüße
Vornesitzer
Re: Fragen VI - 2014
20.06.2014 20:45
Das wollt ich ja auch noch beantworten:

Zitat
222
Wie siehts eigentlich mit den Bauarbeiten in der Potsdamer Friedrich-Ebert-Straße aus?

Am Himmelfahrtswochende war dort ja Vollsperrung und ich bin Pfingsten mal da lang gelaufen: die Strecke ist jetzt vom Nauener Tor bis zur Helene-Lange-Straße wieder zweigleisig, am Rathaus sind Kaphaltestellen entstanden, die Gleise etwas nach außen verschwenkt.
Neben der Einmündung der Helene-Lange-Straße wird es jetzt eingleisig bis direkt vor die Kreuzung Alleestraße, der Verkehr läuft in beiden Richtungen über das stadteinwärtige Gleis. Die Haltestelle Reiterweg / Alleestraße ist wegen der Bauweiche nicht nutzbar.
222
Re: Fragen VI - 2014
20.06.2014 21:11
@Jumbo: Danke!

Weiß jemand, wann die Arbeiten abgeschlossen sein sollen?
Mir geistern schon seit geraumer Zeit zwei Fragen zu den Daisy-Anzeigern im Kopf herum, die ich nun an dieser Stelle formuliere:

Es gibt Haltestellen, die für manche Linien Endhaltestellen und für andere Linien gleichzeitig Unterwegshaltestellen sind. Am Hackeschen Markt kriegen wir bei den endenden Fahrten klipp und klar zu lesen: "Fahrt endet hier." Am S-Bf. Köpenick (Bahnhofstr.), wo jeweils "noch bis zur Betriebshaltestelle" mitgefahren werden kann, kündigt Daisy die aussetzenden Fahrten der Linien X69 und 269 wahrheitsgemäß mit "Kaulsdorfer Str." an, während für die zur Hirtestr. führenden Linien 63 und 68 wahrheitswidrig das Ziel "S Köpenick" vorgehalten wird. Ganz anders die Haltestelle am U-Bf. Elsterwerdaer Platz, wo ebenfalls "noch bis zur Betriebshaltestelle" mitgefahren werden kann: Daisy zeigt nur die Linien 108 nach Lichtenberg und X69 nach Marzahn an. Die enden Linien 190, 269 und 398 läßt Daisy einfach unter den Tisch fallen. Woher kommen diese Unterschiede?

Auf den Daisy-Anzeigern lesen wir ganz oben rechts: "Abfahrt in". Daß hiermit tatsächlich die Ankunftszeit gemeint ist, wird ein jeder schon herausgefunden haben. Aber warum wird diese Zeit mal genauer, mal ungenauer prognostiziert? Gerade in der Nähe von Starthaltestellen blinkt sich Daisy fast zu Tode, resigniert dann oft und zeigt bereits die nächste Fahrt an. An der Haltestelle 'Krankenhaus Köpenick (Besuchereingang)' kündigt Daisy die Fahrten der Linien 167 und 269 schon durch Blinken an, obgleich sich die Wagen dieser Linien noch in der Schleife Müggelschlößchenweg befinden. Für die Linie X69 werden mal zwei Minuten prognostiziert, obwohl der Wagen bereits von der Haltestelle 'Krankenhaus Köpenick (Südseite)' abgefahren ist, mal blinkt Daisy schon, wenn der Bus noch gar nicht in Sichtweite ist. Neulich wurden sogar vier Minuten angezeigt, als der X69er gerade vom Müggelheimer Damm in die Salvador-Allende-Str. einbog. Die vier Minuten vergingen dann wie im Fluge. An der Starthaltestelle Elsterwerdaer Platz gestaltet sich das Szenario so: Daisy zählt die Minuten herunter, blinkt dann noch zwei bis drei Minuten, tut dann so, als ob der Bus längst weg ist und zeigt schon die nächste Fahrt an und erst jetzt rückt der erwartete Bus vor, um seine Passagiere aufzunehmen. Immer wieder beobachte ich dann auch Leute, die auf diesen Trick hereinfallen, aber wenigstens ist dadurch der Bus nicht so voll.
Re: Fragen VI - 2014
21.06.2014 10:04
Zitat
Alter Köpenicker
Auf den Daisy-Anzeigern lesen wir ganz oben rechts: "Abfahrt in". Daß hiermit tatsächlich die Ankunftszeit gemeint ist, wird ein jeder schon herausgefunden haben.

Nein, es wird tatsächlich die Abfahrtzeit angezeigt! Wenn du z.B. nachts am Rathaus Spandau stehst, kannst du das sehen. DAISY zeigt "Abfahrt in 4 Minuten" an während der Bus schon längst angekommen ist und der Sammelanschluss läuft.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VI - 2014
21.06.2014 10:05
Das hängt wohl, wie beim Mobilfunknetz, mit dem Empfang zum Satelliten zusammen
würde ich mal vermuten.
Gleichzeitig zeigt das wohl auch das Daisy keine Echtzeiten, sondern Sollzeiten anzeigt.

Es fahren ja auch in Busse in Berlin herum die trotz RBL gar nicht bei Daisy angezeigt werden.
Re: Fragen VI - 2014
22.06.2014 15:38
Bekommt eigentlich die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn bald neue Fahrzeuge ?
Zitat
Paul1405
Bekommt eigentlich die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn bald neue Fahrzeuge?

Wenn Du der SRS GmbH etwa 2,3 Millionen Euro pro Fahrzeug zzgl. der Kosten für Anpassungen im Betriebshof etc. zur Verfügung stellst, wird sie wohl gerne neue Fahrzeuge bestellen, aber momentan ist ein so potenter Geldgeber nicht in Sicht.

Es war/ist nur immer einmal wieder von der Übernahme und Adaption eines weiteren KTNF6 aus Cottbus die Rede...

Was genau führt Dich zu der Frage oder Vermutung?

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2014 16:18 von Arnd Hellinger.
Re: Fragen VI - 2014
22.06.2014 16:08
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn Du der SRS GmbH etwa 1,3 Millionen Euro pro Fahrzeug zzgl. der Kosten für Anpassungen im Betriebshof etc. zur Verfügung stellst, wird sie wohl gerne neue Fahrzeuge bestellen, aber momentan ist ein so potenter Geldgeber nicht in Sicht.

Wo gibt es denn so billige Bahnen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Paul1405
Bekommt eigentlich die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn bald neue Fahrzeuge?

Braucht sie denn welche?
Abgesehen davon gehört die SRS doch mit in die Gemeinschaft der brandenburgischen Meterspurstraßenbahnen, die einen gemeinsamen Fahrzeugtyp beschaffen wollten, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Fragen VI - 2014
22.06.2014 16:59
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Paul1405
Bekommt eigentlich die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn bald neue Fahrzeuge?

Braucht sie denn welche?
Abgesehen davon gehört die SRS doch mit in die Gemeinschaft der brandenburgischen Meterspurstraßenbahnen, die einen gemeinsamen Fahrzeugtyp beschaffen wollten, oder?

Ja sicher, wollen tun sie alle. Es scheitert an den Kosten. Während des Land Berlin der BVG neue Straßen- und U-Bahnen bezahlt, gibt es vom Land Brandenburg keinen müden Cent. Abgesehen von der 5 Mio-Pauschale (in Summe) für alle Betriebe zusammen (inklusive Obus Eberwalde), die wohl auch für solche Zwecke angespart werden darf. Da könnte man sich dann sicher so alle 10 Jahre ein Fahrzeug zusammensparen, wenn man stattdessen auf Infrastrukturmaßnahmen verzichtet.

Übrigens hat die SRS bereits einen 4. KTNF6 übernommen. Wagen Cottbus 172 ist (ohne Radsätze) aus Ungarn nach Deutschland zurückgekehrt. Langes Rätselraten und schließlich die Bestätigung gab es vor ein paar Wochen auf DSO. Aber selbst wenn dieses Wrack noch mal aufgearbeitet werden sollte und nicht nur als Ersatzteilspender dient, löst es nicht das Problem der fehlenden Zweirichtungsniederflurwagen für Baustellen und Betriebsstörungen. Die nächsten Bauarbeiten stehen in den Sommerferien an, da bleiben die KTNF6 auf dem Hof.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen VI - 2014
22.06.2014 17:39
So oft braucht man ja keine Niederflur-Zweirichtungs-Bahnen. Kann man nicht einfach wie mit anderen Tatras im Baustellenfall Heck an Heck fahren?
Re: Fragen VI - 2014
22.06.2014 17:45
Hat eigentlich jemand Bilder von der S45/46/47-Baustelle zwischen Neukölln und Köllnische Heide?
Zitat
Giovanni
So oft braucht man ja keine Niederflur-Zweirichtungs-Bahnen. Kann man nicht einfach wie mit anderen Tatras im Baustellenfall Heck an Heck fahren?

Wenn man an den Fronten regelkonforme Schluss. sowie Bremsleuchten einbaut und u.a. die Blinkersteuerung entsprechend anoasst, geht das sicher.

So es jedoch zu dessen Aufarbeitung käme, könnte man auch den von Jay erwähnten Neuzugang - dem Gothaer Beispiel folgend - mit einem etwas "aufgeppten" Heckfahrstand ausrüsten. Dann bräuchte man im Pendelverkehr nicht 50 % ungenutzte Fahrzeugmasse durch die Gegend fahren.

Letztlich ist einfach die Frage, wie viel Aufwand die SRS in dieser Sache treiben möchte bzw. darf...

Viele Grüße
Arnd
Dieses Thema wurde beendet.