Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Vielen Dank für die Fotos dazu. Die Nachtheide könnte ich beim ersten Foto nicht erkennen. Wo ist das zweite Foto aufgenommen?

Also gab es diese Linie tatsächlich mal? Und man hat dafür extra so eine Linientafel angefertigt? Die damalige Linie 27 hatte ja keine der beiden heutigen Endstellen.
Re: Fragen VI - 2014
01.07.2014 09:22
War das 1996?
Ich bin von Schmöckwitz nach Blockdamweg gefahren.
Es war eine Abschiedsfahrt Reko-Triebwagen mit Großraumbeiwagen.
Erinnern kann ich mich auch an eine Fahrt Rahnsdorf-Degnerstr.
Das alles wegen umfangreiche Bauarbeiten.
Re: Fragen VI - 2014
01.07.2014 11:00
Dass zweite Bld ist an der Haltestelle Dregerhoffstrasse!! 1996.
Kurze Frage: Welchen betrieblichen Vorteil hat eigentlich dieser "Linksverkehr" der S-Bahn in Babelsberg und Griebnitzsee?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Kurze Frage: Welchen betrieblichen Vorteil hat eigentlich dieser "Linksverkehr" der S-Bahn in Babelsberg und Griebnitzsee?

Auf diese Weise können die Züge aus Richtung Wannsee in Griebnitzsee und Babelsberg ohne Geschwindigkeitsreduzierung einfahren, da die Fahrt über den "geraden" Weichenstrang führt. Verspätungen aus Richtung Berlin können so reduziert werden, ohne sie vollständig auf den Gegenzug in Richtung Berlin zu übertragen.
Zitat
Matthias Arndt
Zitat
Arnd Hellinger
Kurze Frage: Welchen betrieblichen Vorteil hat eigentlich dieser "Linksverkehr" der S-Bahn in Babelsberg und Griebnitzsee?

Auf diese Weise können die Züge aus Richtung Wannsee in Griebnitzsee und Babelsberg ohne Geschwindigkeitsreduzierung einfahren, da die Fahrt über den "geraden" Weichenstrang führt. Verspätungen aus Richtung Berlin können so reduziert werden, ohne sie vollständig auf den Gegenzug in Richtung Berlin zu übertragen.

Danke, leuchtet ein. Allerdings fände ich irgendwie den zweigleisigen Ausbau Wannsee <-> Potsdam Hbf schon sinnvoll ebenso wie Frohnau <-> Hohen Neuendorf, was ja in den 1990er Jahren eigentlich "zeitnah" vorgesehen war.

Aber da wären wir ja wieder bei der nicht existenten ÖPNV-Politik des Landes Brandenburg... :-(

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2014 19:29 von Arnd Hellinger.
Re: Fragen VI - 2014
02.07.2014 12:12
Da die S3 am Ostkreuz nun tagsüber nur noch zwei Minuten Wendezeit hat, die Frage
ob das mit einem Triebfahrzeugführer gemacht wird oder mit zweien?

D.h. bei Ankunft steigt am Ende des Zuges ein Tf ein um den Zug zu übernehmen,
während der bisherige Fahrer aussteigt, zum Bahnhofsende läuft und den nächsten Zug übernimmt.

Danke.
Zitat
micha774
Da die S3 am Ostkreuz nun tagsüber nur noch zwei Minuten Wendezeit hat, die Frage
ob das mit einem Triebfahrzeugführer gemacht wird oder mit zweien?

D.h. bei Ankunft steigt am Ende des Zuges ein Tf ein um den Zug zu übernehmen,
während der bisherige Fahrer aussteigt, zum Bahnhofsende läuft und den nächsten Zug übernimmt.

Danke.

Lief am Montag (und vmtl. immer noch so?) anders: Lokführer Ankunft fährt bis Ok, bleibt im hinteren Führerstand bis Rummelsburg, geht dort ans östliche Ende des Bahnsteigs, besteigt im nächsten Zug nach Ok den hinteren Führerstand und ist ab Ok wieder als Lokführer Abfahrt tätig. Der "Hilfsschaffner" in einem mittleren Führerstand gibt in Ok nach dem Schließen der Türen dem Lokführer Abfahrt mit einer weißen Lampe die Bestätigung dass im hinteren Zugteil alles in Ordnung ist, fährt bis Rummelsburg mit und wechselt dort in einen mittleren Führerstand des nächsten Zuges nach Ok.
Der Hilfsschaffner soll in Kürze durch das Verfahren ZAT-FM ersetzt werden, dann beobachten Kameras den gesamten Zug und übertragen die Bilder in den Führerstandsmonitor.

Blick am 30.6. vom Ringbahnsteig auf den Fahrstuhl mit fleißigen Geistern und den "Hilfsschaffner" im Zug:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Fragen VI - 2014
02.07.2014 15:22
Wofür eigentlich der Hilfsschaffner in der Mitte?
Zitat
Tramler
Wofür eigentlich der Hilfsschaffner in der Mitte?

Der Lokführer im vorderen Führerstand kann u.a. auf Grund der örtlichen Lichtverhältnisse den hinteren Teil des Zuges nicht überblicken.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen VI - 2014
02.07.2014 23:39
lkf
Re: Fragen VI - 2014
03.07.2014 08:19
Zitat
Tramler
Wofür eigentlich der Hilfsschaffner in der Mitte?

Und wozu muss der bis Rummelsburg mitfahren? Der könnte doch genauso gut auch als Rotkäppchen am Ostkreuz fungieren.
Re: Fragen VI - 2014
03.07.2014 08:36
Aber wenn er da allein steht, könnte er womöglich angesprochen werden.
Mal im Ernst: die selbe Frage habe ich mir auch gestellt.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Fragen VI - 2014
03.07.2014 22:02
Weiß jemand zufällig seit wann es die BVG / VBB - Atlanten gibt?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2014
03.07.2014 22:06
Hallo,
Zitat
Grenko
Weiß jemand zufällig seit wann es die BVG / VBB - Atlanten gibt?
Wurden die nicht gemeinsam mit dem Kursbuch, also 1991 eingeführt?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen VI - 2014
03.07.2014 22:57
Ich bin der Meinung 1994 war die Premiere des Atlas.
Zitat
micha774
Ich bin der Meinung 1994 war die Premiere des Atlas.

Definitiv nicht. Atlas und Kursbuch wurden mit den einheitlichen Liniennummern in der "Region Berlin" (späteres Tarifgebiet ABC) zum Fahrplanwechsel am 2. Juni 1991 erstmals veröffentlicht.

Irgendwo habe ich auch noch die Ausgaben vom Sommer 1992... :-)

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen VI - 2014
04.07.2014 00:30
Vielen Dank für eure Antworten !! :-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2014
04.07.2014 08:26
Muß vor 1994 gewesen sein, ich hatte mal einen von 1992, wenn ich mich recht entsinne, damals noch mit der Line-by-Line-Darstellung. Also jede Linie wurde in der Straße bei Bus und Straßenbahn als separate violette bzw. rote Linie dargestellt.

Dennis
Jay
Re: Fragen VI - 2014
04.07.2014 09:03
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
micha774
Ich bin der Meinung 1994 war die Premiere des Atlas.

Definitiv nicht. Atlas und Kursbuch wurden mit den einheitlichen Liniennummern in der "Region Berlin" (späteres Tarifgebiet ABC) zum Fahrplanwechsel am 2. Juni 1991 erstmals veröffentlicht.

Irgendwo habe ich auch noch die Ausgaben vom Sommer 1992... :-)

Micha hat schon recht. Der Atlas, als so benanntes Produkt, kam erst zu einem späteren Zeitpunkt "neu" auf den Markt. Zuvor gab es das nur in geklammerter Heftform. Die Hefte gab es damals auch kostenfrei, für den Atlas wurde dann Geld verlangt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.