Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Re: Fragen VI - 2014
02.08.2014 11:41
Ich nutze mal auch den klassischen Fragen-Thread, vielleicht führt die Frage hier ein Stück weiter: Wie steht es um den aktuellen Nahverkehrsplan 2014-2018? Die Frage hatte ich neulich schon mal gestellt, da ging sie im Thema unter - jetzt tauchte sie im Zusammenhang mit der Straßenbahn-Planung zur Turmstr. auf. Google ergibt nicht wirklich viel und auf der Seite des Center Nahverkehr Berlin ruht der See seit Monaten auch verdächtig still.

Sorry für eine eventuelle Dopplung!
Danke & Gruß
Thomas
Re: Fragen VI - 2014
02.08.2014 18:01
Eine Frage zum Straßenbahnverkehr in der Landsberger Allee vom 25.8. - 22.9.

Im BVG-Navi steht, das die Linien M5 und M8 an der Haltestelle Landsberger Allee/ Oderbruchstr. gekoppelt sind.
Die Linie M6 endet angeblich dort. Wie geht das gleistechnisch?
Soweit ich weiß ist dort nirgends eine Weiche in der Nähe...

Der Fahrplan auf vbb.de ist noch nicht aktualisiert worden für diesen Zeitraum.
Re: Fragen VI - 2014
02.08.2014 18:30
Zitat
micha774
Eine Frage zum Straßenbahnverkehr in der Landsberger Allee vom 25.8. - 22.9.

Im BVG-Navi steht, das die Linien M5 und M8 an der Haltestelle Landsberger Allee/ Oderbruchstr. gekoppelt sind.
Die Linie M6 endet angeblich dort. Wie geht das gleistechnisch?
Soweit ich weiß ist dort nirgends eine Weiche in der Nähe...

Da wird es dann sicher wieder eine große Blockumfahrung Oderbruchstraße – Karl-Lade-Straße – Weißenseer Weg geben.
Zitat
Jumbo
Zitat
micha774
Eine Frage zum Straßenbahnverkehr in der Landsberger Allee vom 25.8. - 22.9.

Im BVG-Navi steht, das die Linien M5 und M8 an der Haltestelle Landsberger Allee/ Oderbruchstr. gekoppelt sind.
Die Linie M6 endet angeblich dort. Wie geht das gleistechnisch?
Soweit ich weiß ist dort nirgends eine Weiche in der Nähe...

Da wird es dann sicher wieder eine große Blockumfahrung Oderbruchstraße – Karl-Lade-Straße – Weißenseer Weg geben.

Ja, so wird es sein und so steht es auch im BVG navi.

Jens
Re: Fragen VI - 2014
03.08.2014 10:23
So ist es.
Und wenn man bei Google-Maps das Bild heran zoomt, dann sieht man auch die Verbindungsgleise Karl Lade Str.-Oderbruchstr.
Wenigstens hat man daran gedacht, zweigleisig zuverbinden.
Warum bekommt die RB20 Richtung Norden am Einfahrsignal von Birkenwerder eigentlich immer einen Frühhalt signalisiert? Sie fährt doch weder in ein Stumpfgleis noch in ein teilweise besetztes Gleis ein.
Zitat
Jumbo
Warum bekommt die RB20 Richtung Norden am Einfahrsignal von Birkenwerder eigentlich immer einen Frühhalt signalisiert? Sie fährt doch weder in ein Stumpfgleis noch in ein teilweise besetztes Gleis ein.

Zitat aus deinem Link: "Es sagt dem Lokführer, daß er seine Fahrweise darauf einstellen muß und daß z.B. kein Durchrutschweg zu erwarten ist."

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
Warum bekommt die RB20 Richtung Norden am Einfahrsignal von Birkenwerder eigentlich immer einen Frühhalt signalisiert? Sie fährt doch weder in ein Stumpfgleis noch in ein teilweise besetztes Gleis ein.

Zitat aus deinem Link: "Es sagt dem Lokführer, daß er seine Fahrweise darauf einstellen muß und daß z.B. kein Durchrutschweg zu erwarten ist."

Hm, ja. Aber warum gibts da keinen Durchrutschweg? Das S-Bahn-Gleis Richtung Oranienburg erscheint mir doch lang genug, falls die RB20 nicht an dem Signal am Bahnsteigende anhält und zwangsgebremst werden muss. An der besonderen Situation bei der Fahrstromversorgung in Birkenwerder dürfte der Frühhalt auch nicht liegen, denn mir war das Signal schon aufgefallen, als auf der RB20 noch mit 646ern gedieselt wurde.
Re: Fragen VI - 2014
03.08.2014 12:46
Das ist in den Vorschriften nun mal so vorgesehen.
Es kann eine einzelfahrende Lokke oder ein ellenlanger Güterzug sein.
Den Bahnanlagen und Signalen ist die Gattung bzw Länge der Züge egal.
Der Lage und Verschlußplan gibt eben dann nur diese festgelegte Signalgebung her.
Den Tf`s mit ausreichender Streckenkenntnis schauen schon nicht mehr hin bzw nehmen das schon gar nicht mehr so wahr.
Es ist eben so!
Zitat
drstar
Doch, meines Wissens gab es Umbauten an den H-Zügen. War das Problem nicht bei den Drosseln, die zu warm wurden? Irgendwie meine ich mich zu erinnern, daß es nicht direkt die Temperatur im Tunnel war, sondern Staub- und Schmutzablagerungen an eben diesen Drosseln.

Ja, richtig. 2010 und 2011 gab es massive Probleme mit den H-Zügen auf den Linien U7 und U9. Auch die U6 war da nicht minder von betroffen. Häufig mussten Züge auf Unterwegsbahnhöfen pausieren, nur um die Drosseln abkühlen zu lassen. Das brachte Verspätungen von teilweise 20min und mehr ein. Die Konsequenz war, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt (weis nicht mehr genau wann) nicht umgerüstete H-Züge auf den Linien U7 und U9 nicht verkehren durften.

Der erste H-Zug mit den neuen Drosseln war der 5009. Dieser wurde nach dem Umbau intensiv auf der U9 getestet. Anschließend wurden alle H-Züge bis 2012 / 2013 mit den neuen Drosseln ausgestattet.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Fragen VI - 2014
04.08.2014 08:48
Soeben sah ich kurz vorm Bahnhof Alt-Reinickendorf dieses Gespann langtuckern.
Wo kam es her und wo wollte es hin? ?

Es grüßt - der Fuchs ;-)


lkf
Re: Fragen VI - 2014
04.08.2014 08:59
zu/ von Stadler in der Miraustraße

[goo.gl]
Joe
Re: Fragen VI - 2014
04.08.2014 09:03
Zitat
BVG-Fuchs
Wo kam es her und wo wollte es hin? ?

Ich habe Züge dieses Unternehmen bereits mal in Tübingen gesehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2014 09:04 von Joe.
Re: Fragen VI - 2014
04.08.2014 14:10
Frage zu (ausgemusterten?) Citaros der BVG

Auf dem Hof eines Schrotthändlers (den ich aus Schutz vor Wandalismus nicht nenne) stehen zur Zeit die Citaro I 1323, 1247 und 1276 abgestellt. Sie haben keine Zulassung mehr (zumindest keine Nummernschilder).

Weiß eventuell jemand, ob die BVG diese EN02 verkauft hat? Werden die Ciators eventuell weiterverkauft?

Unfäll- oder Brandschäden schienen mir diese Busse nicht zu haben.


D


EDIT: Fahrzeugnummer korrigiert.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2014 14:11 von Stahldora.
Re: Fragen VI - 2014
04.08.2014 14:15
Zitat
Stahldora
Schrotthändlers (den ich aus Schutz vor Wandalismus nicht nenne)

Gute Idee, die Schrotthändler dieser Welt haben ohnehin am Stärksten von allen unter Vandalismus zu leiden...
Re: Fragen VI - 2014
04.08.2014 14:49
Zitat
Lopi2000
Zitat
Stahldora
Schrotthändlers (den ich aus Schutz vor Wandalismus nicht nenne)

Gute Idee, die Schrotthändler dieser Welt haben ohnehin am Stärksten von allen unter Vandalismus zu leiden...

Schade. Ich war eben positiv überrascht, als ich deinen Namen am Ende des Threads las, dass du womöglich auch mal eine konstruktive Antwort wüsstest …

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Fragen VI - 2014
04.08.2014 15:05
Zitat
Stahldora
Schade. Ich war eben positiv überrascht, als ich deinen Namen am Ende des Threads las, dass du womöglich auch mal eine konstruktive Antwort wüsstest …

Nein, ich wollte nur meinen Dank für den umsichtigen Beitrag los werden. Zwar könnte ich auch Deine Fragen beantworten, aber das wäre Dir sicher auch nicht konstruktiv genug.
Zitat
Stahldora
Frage zu (ausgemusterten?) Citaros der BVG
Weiß eventuell jemand, ob die BVG diese EN02 verkauft hat? Werden die Ciators eventuell weiterverkauft?

Mehrere Citaros wurden in den letzten Monaten ausgemustert.
Wahrscheinlich wurden sie verkauft, wenn sie beim Schrotthändler stehen - warum sollten sie da sonst sein? ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
BVG-Fuchs
Soeben sah ich kurz vorm Bahnhof Alt-Reinickendorf dieses Gespann langtuckern.
Wo kam es her und wo wollte es hin? ?

Diese Frage läßt sich anhand der Aufschrift auf dem Zug relativ einfach beantworten: Entweder kam der Zug aus den Hohenzollernschen Landen oder er wollte dort hin. Bei den Hohenzollernschen Landen handelt es sich um die Gegend um Sigmaringen; ganz grob gesagt liegen sie zwischen Baden und Württemberg. Ich bin bislang erst einmal mit der Hohenzollerischen Landesbahn unterwegs gewesen und zwar mit dem Ringzug von Donaueschingen nach Rottweil über Villingen (Schwarzwald).
Re: Fragen VI - 2014
05.08.2014 06:14
...im Gebiet der sogenannten "Schwarzwaldbahn"... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Dieses Thema wurde beendet.