Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Soll der Betriebshof Köpenick mit der Abschaffung der Tatras wirklich geschlossen werden ? Hab da so Gerüchte gehört....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2014 21:56 von Wollankstraße.
Re: Fragen VI - 2014
26.08.2014 22:40
Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Aufzüge, die dieses Jahr noch auf U-Bahnhöfen gebaut werden sollen?
Re: Fragen VI - 2014
26.08.2014 23:58
Hallo,

hier ein Followup auf eine Frage von "DMasters" vom 29.4.2013 um 21.05 Uhr sowie meine Antwort vom 2.5.2013 um 9.26 Uhr:

Der südliche Zugang Nummer II des U-Bahnhofs Heidelberger Platz wurde heute nachmittag um 16 Uhr wiedereröffnet:



Es wurden wie versprochen die alten Steine und Zäune wiederverwendet (allerdings erst mit einer Verzögerung von 298 Tagen eröffnet):



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Wollankstraße
Soll der Betriebshof Köpenick mit der Abschaffung der Tatras wirklich geschlossen werden ? Hab da so Gerüchte gehört....

Man hat in den letzten zwei Jahren erhebliche Summen in Umbau der Werkstatthalle und des ersten Gleisfächers gesteckt,
um den Hof für die Tonnen zu ertüchtigen. Das dürfte eine zeitnahne Stillegung ausschließen.
Der Plan sieht vor, den zweiten Fächer ( 3-8) ebenfalls zu ertüchtigen,
so das die Tonnen bis vor die große Halle gefahren werden dürfen, rein geht ja nicht,
da die Tore ( Hofsanierung 1991-96) damals nur für Tatrabreite umgebaut wurden-
der Gt ist 10cm breiter und schon kommt der Sicherheitsabstand nicht mehr raus zwischen Bahn und Torpfeiler.
Es werden nach dem Umbau max. 25 Gt in Köp stationiert werden können.
Die große Halle bleibt leer nach Ende der Tatra oder wird mit alten Bahnen gefüllt werden können.

Sollte der gerüchteweise in Adlershof neu zu erbauende Kombihof Wirklichkeit werden,(was vor 2030 nicht sein wird)
wird Köpenick zugemacht oder höchstens Museumshof, (so die BVG dafür Geld ausgeben möchte).

T6JP
@T6JP: Danke für die ausführliche Antwort.....

Dann werden aber wohl Wartungsarbeiten dort kaum noch möglich sein.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2014 09:24 von Wollankstraße.
Zitat
Wollankstraße
@T6JP: Danke für die ausführliche Antwort.....

Dann werden aber wohl Wartungsarbeiten dort kaum noch möglich sein.

Das so supertolle Werkstättenkonzept Köp+Wei nur Abstellfläche mit Kleinrep., Waschen,besanden, wöchentliche Durchsicht,
Lich+Mar Schwerpunktwerkstätten für alle größere Arbeiten+für den eigenen Bestand gleiche Arbeiten wie Köp/Wei
sieht keine Wartungsarbeiten weiter vor als die oben aufgeführtend.h. der tägliche Ablauf wird so gewährleistet.
Mit größeren Schäden gestorbene Wagen werden auf die große Höfe im Tausch überführt,
planmäßige Wartungen oberhalb der Ebene Inspektion A werden so möglich über Linie 27 oder 67/37 getauscht.

Wenn irgendwann mal der Tatrabestand weg ist, der bis jetzt bei erhöhter Anzahl Kollapsfällen der Tonnen vor Ausfall rettet
( wie z.B.bei hohen Außentemperaturen)
dann ist nach dem Verbrauch des einen Reservewagens erstmal Ruhe im Schiff,
wenn sich das Fahrzeug mittels Kleinreparatur nicht mehr reanimieren lässt,
sondern aus der Stadt ein Tauschwagen geholt werden muß ;-(

T6JP
Re: Fragen VI - 2014
29.08.2014 17:19
Ist das echt ? :

berlin_testet_pesa_strassenbahn

Hier das bild

Für mich sieht das unecht aus vlt wisst ihr ja mehr ;)
Re: Fragen VI - 2014
29.08.2014 17:22
Meldungen vom 1. April sollte man nie allzu viel Glauben schenken...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VI - 2014
29.08.2014 17:28
Oh ups ... ich depp :D
Hallo zusammen,

hihi, das kannte ich noch nicht. Ich finde die Montage aber recht gelungen - bis auf die schwarze Schürze. Wenn man die auch noch gelb macht, hätte man den nächsten Breitmaulfrosch ;)

Was ich bei einigen Herstellern nicht verstehe, sind die unten eingezogenen Seitenwände. Wie soll da am Bahnsteig ein barrierefreier Einstieg entstehen? Solaris ("Tramino" für Jena und Braunschweig) und auch Pesa (mit dem "Swing" für Szeged) sind aber auch schon wieder davon abgekommen.

So sieht der Pesa Swing für Szeged aus: International Railway Journal. Kein atemberaubendes Design, aber wie ich finde ganz solide und ansehnlich.

Viele Grüße
Manuel

"Pesa Swing Berlin" mit gelber Schürze ;)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2014 21:41 von manuelberlin.
Re: Fragen VI - 2014
30.08.2014 20:20
Ich habe heute früh mal wieder den LC DD auf dem 186er gesehen dessen LCD-Frontzieldisplay schmaler als die serienmäßigen ist. Wenn ich die Wagennummer richtig in Erinnerung hab war es 3182? Bei den letzten zwei Ziffern bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher. Da ich dieses verkleinerte schmalere Display bei keinem anderen Wagen gesehen habe kann ich nur ein Prototypen vermuten. Vielleicht hat jemand ein Bild parat? Ich möchte diese VAriante auf jeden Fall noch gerne bildlich festhalten.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2014
30.08.2014 21:31
Zitat
krickstadt
Hallo,

hier ein Followup auf eine Frage von "DMasters" vom 29.4.2013 um 21.05 Uhr sowie meine Antwort vom 2.5.2013 um 9.26 Uhr:

Der südliche Zugang Nummer II des U-Bahnhofs Heidelberger Platz wurde heute nachmittag um 16 Uhr wiedereröffnet:



Es wurden wie versprochen die alten Steine und Zäune wiederverwendet (allerdings erst mit einer Verzögerung von 298 Tagen eröffnet):



Viele Grüße, Thomas

Da war ich echt schon lange nicht mehr.

Danke für die Infos und die Bilder.

Anbei noch zwei Fragen von mir:

- Auf den Bahnsteigen am U-Bahnhof Berliner Straße habe ich letztens Kästen mit den Ziffern 1 und 2 entdeckt, die anzeigen, wann ein Zug der anderen Linie einfährt (die Ziffer leuchtet dann auf). Weiß jemand, ob sich die TF noch daran halten müssen und auf den ankommenden Zug warten müssen? Anbei mal ein (leider etwas unscharfes) Foto (hatte nur mein Handy zur Hand)



- Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Aufzüge, die dieses Jahr noch auf U-Bahnhöfen gebaut werden sollen?
Zitat
DMasters
- Auf den Bahnsteigen am U-Bahnhof Berliner Straße habe ich letztens Kästen mit den Ziffern 1 und 2 entdeckt, die anzeigen, wann ein Zug der anderen Linie einfährt (die Ziffer leuchtet dann auf). Weiß jemand, ob sich die TF noch daran halten müssen und auf den ankommenden Zug warten müssen? Anbei mal ein (leider etwas unscharfes) Foto (hatte nur mein Handy zur Hand)


Ja, die Anschlusslampen sind noch weiterhin gültig, allerdings nicht an jedem Bahnhof, wo es solche Lampen gibt und auch nicht zu jeder Tageszeit. Die Lampen müssen bei einem Takt, der dichter als 10min ist, nicht beachtet werden (also bei einem 5- oder 4min-Takt).

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Fragen VI - 2014
30.08.2014 22:42
Zitat
DMasters

- Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Aufzüge, die dieses Jahr noch auf U-Bahnhöfen gebaut werden sollen?

Rudow, 2x Bülow, Krumme Lanke, Kochstr

Gruß Giebelsee
Re: Fragen VI - 2014
30.08.2014 22:47
@DMasters

Es ist übrigens in jedem Forum verpönt und uncool Fotos zu zitieren. Spätestens meine Frage ist nämlich grandios untergegengen...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2014
30.08.2014 23:17
Zitat
Giebelsee
Zitat
DMasters

- Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Aufzüge, die dieses Jahr noch auf U-Bahnhöfen gebaut werden sollen?

Rudow, 2x Bülow, Krumme Lanke, Kochstr

Gruß Giebelsee

2x Bülow?
Dort gibts doch bereits 2.
Der Aufzug Richtung Pankow wird zwar aktuell gerade repariert (nach mutwilliger Zerstörung), aber der Aufzug Richtung Ruhleben funktioniert einwandfrei. Wo werden da dieses Jahr noch 2 gebaut?
Re: Fragen VI - 2014
30.08.2014 23:25
Zitat
tramfahrer
Zitat
Giebelsee
Zitat
DMasters

- Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Aufzüge, die dieses Jahr noch auf U-Bahnhöfen gebaut werden sollen?

Rudow, 2x Bülow, Krumme Lanke, Kochstr

Gruß Giebelsee

2x Bülow?
Dort gibts doch bereits 2.
Der Aufzug Richtung Pankow wird zwar aktuell gerade repariert (nach mutwilliger Zerstörung), aber der Aufzug Richtung Ruhleben funktioniert einwandfrei. Wo werden da dieses Jahr noch 2 gebaut?

Alle fünf Modernisierungen der vorhandenen Aufzüge



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2014 23:26 von Giebelsee.
Zitat
Grenko
Spätestens meine Frage ist nämlich grandios untergegengen...

Hallo Grenko,

Deine Frage stand ursprünglich hier ziemlich lange ohne Folgebeitrag. Ich glaube deshalb nicht, dass sie aufgrund von weiteren Beiträgen untergegangen ist, sondern einfach deshalb, weil niemand eine Antwort darauf wusste.

Auch ich hatte kürzlich eine Frage hier gestellt, die nicht (beziehungsweise nur polemisch) beantwortet wurde. Daraus mache ich mir nichts, dazu ist dieser Thread zu schnelllebig.

Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen VI - 2014
30.08.2014 23:33
Zitat
Giebelsee
Zitat
tramfahrer
Zitat
Giebelsee
Zitat
DMasters

- Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Aufzüge, die dieses Jahr noch auf U-Bahnhöfen gebaut werden sollen?

Rudow, 2x Bülow, Krumme Lanke, Kochstr

Gruß Giebelsee

2x Bülow?
Dort gibts doch bereits 2.
Der Aufzug Richtung Pankow wird zwar aktuell gerade repariert (nach mutwilliger Zerstörung), aber der Aufzug Richtung Ruhleben funktioniert einwandfrei. Wo werden da dieses Jahr noch 2 gebaut?

Alle fünf Modernisierungen der vorhandenen Aufzüge

Die Frage war aber nach welchen die gebaut werden. Nix für ungut, aber die Frage hast du somit falsch beantwortet. Ich vermute mal es ging dem Fragesteller um den Ausbau der Barrierefreiheit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2014 23:35 von tramfahrer.
Re: Fragen VI - 2014
30.08.2014 23:44
Zitat
tramfahrer
Zitat
Giebelsee
Zitat
tramfahrer
Zitat
Giebelsee
Zitat
DMasters

- Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Aufzüge, die dieses Jahr noch auf U-Bahnhöfen gebaut werden sollen?

Rudow, 2x Bülow, Krumme Lanke, Kochstr

Gruß Giebelsee

2x Bülow?
Dort gibts doch bereits 2.
Der Aufzug Richtung Pankow wird zwar aktuell gerade repariert (nach mutwilliger Zerstörung), aber der Aufzug Richtung Ruhleben funktioniert einwandfrei. Wo werden da dieses Jahr noch 2 gebaut?

Alle fünf Modernisierungen der vorhandenen Aufzüge

Die Frage war aber nach welchen die gebaut werden. Nix für ungut, aber die Frage hast du somit falsch beantwortet. Ich vermute mal es ging dem Fragesteller um den Ausbau der Barrierefreiheit.

Hatte ich mir schon fast gedacht. Habe mir schon eine Fünf eingetragen.
Aber vielleicht sind für irgendjemanden die Modernisierungen auch interessant.
Ansonsten dürften dieses Jahr keine Neuen gebaut werden.
Dieses Thema wurde beendet.